RajangThemenstarter1’115 Beiträge · seit 201006. Aug. 2016 · Liebe Fomis,
Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass es in der Ecke wo Robins Camp liegt im Hwange NP ein neues privates Camp gibt. Privat, so ähnlich wie Kapula.
Leider weiss ich weder den Namen noch die Location.
Kann mir jemand helfen?
Besten Dank im voraus für Eure Antworten.
Gruss
Rajang
sternschnuppe410 Beiträge · seit 200707. Aug. 2016 · Hi Rajang,
man sollte erst genau die Frage lesen bevor man antwortet..... 😉 😉
Also Kapula haben wir letztes Jahr Mai gesehen, aber kein anderes Camp in dem Teil des Parks.......(???)
Schnuppe
Mogambo569 Beiträge · seit 201307. Aug. 2016 · Hallo Schnuppe,
ich glaube Rajang meint nicht das Kapula Camp, sondern er fragt nach Infos zu einem vermeintlich weiteren neuen Camp in der Nähe des Robins Camp, welches vergleichbar mir dem Kapula Camp sein soll. 😉
Hab interessehalber auch mal versucht was zu finden, aber nix gefunden. War vor wenigen Wochen erst im Robins Camp und konnte dort in der näheren Umgebung auch keine Hinweise/ Hinweisschilder oder ähnliches auf eine alternative Unterkunft entdecken. Allerdings gibt es bei der Ausfahrt aus dem Park via Robins Camp eine Unterkunft. Diese war/ ist aber zum einen außerhalb des Parks und zum anderen nicht im Stile von Kapula, soweit man das im Vorbeifahren beurteilen konnte.
LG Mogambo 🙂
LLLa Leona2’780 Beiträge · seit 200708. Aug. 2016 · Isilwane vielleicht?
Bumbusi Camp sei auch neu....
Leider sind das keinen eigenen Informationen, sondern nur aufgeschnappte...
LEleserGast08. Aug. 2016 · Guten Tag Rajang, ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, weil meine Information nicht aktuell ist, also:
In der Nähe von Robbins Camp gibt es die NENTWICH LODGE, auch manchmal NANTWICH geschrieben und zwar hier:
https://www.google.at/maps/@-18.5960467,25.905236,494m/data=!3m1!1e3Diese wurde früher von Park selber betrieben und ich habe dort ein paar mal gewohnt.....sehr schön.
In der Niedergangszeit des Hwange war sie dann verlassen und heruntergekommen, da habe ich am Weg zu VF vorbeigeschaut, war nicht benutzt. Vor ein paar Jahren wurde sie aber (angeblich) als private Lodge wieder reaktiviert, aber wie der aktuelle Stand weiß ich nicht. Auf google maps sieht man jedenfalls Häuser. Aber die Reaktivierung dürfte wohl stattgefunden haben weil die lodge auf der ZIMPARK-Seite erwähnt wird:
http://www.zimparks.org/index.php/parks-overview/national/hwangeRobins
Robins Camp is close to the western boundary of Hwange approximately 60 kilometress from Sinamatella and 140 from the Main Camp. Through traffic from Main Camp is required to leave by 1200 hours. This camp was bequeathed to the government in 1939 by a local farmer, Harold Robins.
Facilities
The Camp has lodges, chalets and camping sites. In addition, a restaurant, bar, shop and fuel are available. There are also several exclusive camps in the Robins area:
Exclusive Camps
Nantwich Camp
The Camp consists of 3 lodges and is located 11 kilometres northwest of Robins Camp. Each lodge is fully equipped and self-contained. This remote camp is built on a small bluff which overlooks a natural pan and grassy plain.Isilwane Lodge
This luxurious lodge is a top of the range accommodation facility overlooking an artificial waterhole. The lodge is only a few metres away from Nantwich Camp.Falls du diese lodge(s) meinst/suchts (die auch schon Leona und Mogambo erwähnt wurden) würde ich einfach bei Zimparks anfragen....viel Glück, denn die hp dürfte schon ziemlich veraltert sein... siehe facilities im Robins Camp
Grüße
RajangThemenstarter1’115 Beiträge · seit 201008. Aug. 2016 · Hallo Schuppe,
Kapula kennen wir, waren nun bereits zweimal dort - würde jederzeit wieder gehen, aber nur im NORTH CAMP.
Gruss und Dank
Rajang
RajangThemenstarter1’115 Beiträge · seit 201008. Aug. 2016 · Hallo Mogambo,
Genau so is es....
Manchmal ist da ja auch eine Idee für ein neues Camp - aber in Operation geht das Ding dann nie. Möglicherweise suche ich ein solches Phantom 😄
Ich kann jederzeit wieder auf Kapula zurückgreiffen - dachte nur, wenn's was neues gibt, dann warum nicht
Gruss und Dank
Rajang
RajangThemenstarter1’115 Beiträge · seit 201008. Aug. 2016 · Hallo La Leona,
Danke für die Hinweise, hab ein wenig research betrieben:
Bumbusi:
https://tracks4africa.co.za/listings/item/w205311/bumbusi-wilderness-camp-private/http://africa-spectacular.com/hwange-national-park-july-2010/....is now leased privately to South Africans.......
Liegt ca 24 km von Sinamantella. Website under construction ... ob und wie buchbar wäre noch rauszufinden. Das Phantom, das ich suche sollte eher im Raum Robins liegen...
Isilwane Lodge:
This luxurious lodge is a top of the range accommodation facility overlooking an artificial waterhole. The lodge is only a few metres away from Nantwich Camp.
Dürfte somit in der 'normalen' 300-xxx $ range liegen.
Das liegt in der Gegend, wo ich meine, dass da was Neues wäre.
Nantwich - 2 bedrooms (4 beds) - 150,00$ (international) ist buchbar über ZIMPARKS. Zustand? Nehme an, wie die übrigen Camps im Park. Ist eine Möglichkeit, jedoch nicht das was ich glaubte gelesen zu haben.
Gruss und Dank
Rajang
RajangThemenstarter1’115 Beiträge · seit 201008. Aug. 2016 · Hallo Leser,
Danke für Deine ausführlichen Hinweise. Siehe meine Antwort an La Leona - Nantwich ist buchbar über Zimparks - aber über den Zustand der Lodges müsste ich noch über Christina / Zimparks rausfinden.
Tja, höre / treffe immer wieder Leute, die den 'alten' Hwange noch kannten und beschreiben. Schade, das habe ich schlicht verpasst. Ein Lichtblick: Letztes Jahr wurde ja das Restaurant in Sinamantella wieder eröffnet.......
Interessant ist Isilwane Lodge - muss privat sein, aber wie buchbar / Bedingungen etc. im Moment für mich noch unbekannt.
Gruss und Dank
Rajang
LEleserGast09. Aug. 2016 · Hallo Rajang,
kurz ein OT zu Ne(a)ntwich und dem "alten" Wankie (Hwange). Das "Nentwich Camp" mit 3 lodges dürfte die alte Anlage sein, obwohl ich mich nur an zwei Gebäude erinnere....aber man wird ja auch nicht jünger. Was damals dort oder überall im südlichen Afrika als lodge bezeichnet wurde, würde heute einen shitstorm im Internet über Zumutung und Jugendherbergenstandard auslösen. Nentwich waren Bungalows mit einfacher Einrichtung, zwei Schlafzimmern, einfacher Küche, Dusche, kein Strom, longdrop außerhalb des Hauses jenseits des Parkplatzes, mit nächtlichem Nervenkitzel wenn man mal musste, weil nicht eingezäunt. Nentwichbewohner durften die Straße nach Robins bis ca. 21 Uhr für Abendessen dort benützen...immer spannend, was da plötzlich im Scheinwerferkegel auftauchte.
Die ganz in der Nähe gebaute Isilwane Lodge muss ein echter Neubau sein.
Grüße
und hoffe dass du Bilder von "NeuNentwich" einstellen wirst.
LLLa Leona2’780 Beiträge · seit 200709. Aug. 2016 · Hallo Rajang:
hier noch ein Beitrag zu Bumbusi gefunden auf www.hwange.co.za
"Bumbusi is situated 24 kilometres northwest of Sinamatella and consists of 4 “A” frame accommodation units, a cottage and a central lounge area. The kitchen is fully equipped with freezer and stove. A central ablution block comprises 2 toilets and 2 bathrooms. The maximum number of persons that may be accommodated at Bumbusi is 10. There is a fridge, deep freeze and fully equipped kitchen for self catering. The access road is rough, but can be negotiated by low clearance vehicles in the dry season".
Auf Tripadvisor habe ich gelesen dass Nantwich 2015 geschlossen gewesen sei....finde aber den link nicht mehr.
LLLa Leona2’780 Beiträge · seit 200709. Aug. 2016 · ..... und falls ihr campt dann noch dieser Hinweis insofern Du dies nicht schon gewusst hast.
"Picnic Sites
Camping is permissible in Hwange National Park at Shumba, Kapula, Mandavu Dam, Masuma, Ngweshla, Jambile, Kennedy 1, Guvalala,and Detema Picnic Sites. Each site consists of an enclosed picnic area (usually with shady trees or thatch cover) and a small ablution block with running water. Groups of up to 10 people may camp overnight at these areas but the sites are also open to all visitors during daytime. These sites must be booked directly with National Parks in Harare by email at kkgatsiga@zimparks.co.zw"
Mogambo569 Beiträge · seit 201310. Aug. 2016 · La Leona schrieb:..... und falls ihr campt dann noch dieser Hinweis insofern Du dies nicht schon gewusst hast.
"Picnic Sites
Camping is permissible in Hwange National Park at ..... Kapula .... These sites must be booked directly with National Parks in Harare by email at kkgatsiga@zimparks.co.zw"
Mmmm.... wo is denn die "Kapula Picnic-Site"? Kapula is doch eine private concession, sodass dort zum einen nix mit Camping is und zum anderen das ganze über Südafrika läuft. 🤨 Oder gibt es da noch eine andere ZimPark-Kapula-picnic-Site? 😮
LG Mogambo 🙂
LLLa Leona2’780 Beiträge · seit 200710. Aug. 2016 · habe ich hier gefunden:
Facilities:
The Kapula concession consists of two camps: North Camp with four 2-bed luxury safari tents and a guide's tent, self-catering; and South Camp with four rustic tents which are comfortable with tasteful furnishings. We prefer to keep the camps small and intimate. Please note that South Camp will be open for bookings from 1 April 2013.
There is solar electricity at Kapula and all rooms’ electrical requirements are battery-operated and solar-generated. Guests are therefore not able to use hairdryers, kettles etc. in the rooms.
The main building does have facilities for charging camera batteries, cell phone batteries etc. The kitchen is fully equipped with 2 fridges, 1 deep freeze, crockery and cutlery.
A satellite phone is available for guest use at an additional charge.
Our staff is a vital link between our guests, ourselves and the wilderness and as a result we strive to create the highest level of service and friendliness possible.
Activities
-Magnificent game viewing – special site, hides and picnic sites
-Game drives – using your own vehicle
-Vast network of National Park roads to explore
-Bird watching
-Private 4x4 track within the concession
Book now:
Visit Kapula Private Camp Website: www.kapulacamp.com
Contact us for more information: stay@kapulacamp.com
RajangThemenstarter1’115 Beiträge · seit 201010. Aug. 2016 · Also beim Kapula gibt's keinen öffentlichen PicNic Site. Ganz sicher nicht im North-Camp. Möglicherweise wär früher dort ein öffentlicher Picnic-Site.
Aber ins Kapula North-Camp werde ich wieder gehen, das ist sicher.
Gruss Rajang