fiedlixThemenstarter548 Beiträge · seit 201604. Aug. 2016 · #1Namibia kannte ich bisher nur aus Reiseberichten von Freunden /Bekannten. Da es sich hierbei immer um pauschal gebuchte Reisen handelte, kam bei uns nie so richtig das Interesse auf. Irgendwie wirkten diese Touren alles andere als entschleunigt und das gefiel uns nicht wirklich.
Trotzdem machten mich die Erzählungen neugierig und so habe ich mich etwas "schlauer" gelesen und bemerkt, dass man Namibia durchaus als Selbstfahrer bereisen kann. Und schon war die Idee geboren, es geht nach Namibia.
Dann habe ich mich erstmal hier kreuz und quer gelesen und mich an den vielen Reiseberichten erfreut. Allerdings schwirrte mir dann auch ziemlich schnell der Kopf, "wie war das gleich wieder" ,"wo habe ich das gelesen", "wo soll das sein", "was muss ich da beachten" usw. 😕
Natürlich musste ich auch feststellen, dass in der kurzen Zeit nicht alles geht und so entstand eine typische Erstlingstour durch Namibia:
Windhoek
Kalahari (Bagatelle ) 2 N
D 707 (Ü ?) 2 N
Sesriem/Sossusvlei (Sesriem Campsite) 2 N
Swakopmund (Meikes Gästehaus) 2 N
Damaraland (Ü?) 2 N
Etosha (Okaukuejo 2 N / Halali 2 N)
Okonjima (Ü?) 2 N
Wir haben leider nur 17 ÜN zur Verfügung, so habe ich Lüderitz wieder rausgenommen.
Da wir einen Nachtflug haben, sind wir davon ausgegangen, dass wir am letzten Tag nach Windhoek zurückfahren. Oder könnte das schwierig werden ?
Mein Mann schläft im Flieger immer sofort ein und das auch relativ gut, daher würde er lieber schon am Ankunftstag zur Bagatelle Lodge weiterfahren. Ist das machbar ?
Die Bagatelle Lodge bietet ja etliche Drives an, gibt es da Empfehlungen ? In den Reiseberichten habe ich darüber schon gelesen, nur leider nicht sofort notiert und mit der Suche danach kam ich nicht so richtig klar, da es mir nicht gelang differenziert zu suchen.
Gebucht ist bisher Swakopmund, Sossusvlei und Etosha.
Vorgestellt habe ich mich auch noch nicht, obwohl ich mich bereits in einen anderen Thread reingeschmuggelt hatte, was aber niemanden wirklich hilft und nur für Verwirrung sorgt und für den Threadersteller ja auch blöd ist.
Von daher: wir (Elke und Uwe) sind knapp über 50, waren noch niemals in Afrika (mit Ausnahme der Seychellen) und freuen uns schon sehr auf Namibia. Selbstfahrertouren haben wir bisher nur in USA gemacht.
viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Joerg3'175 Beiträge · seit 200604. Aug. 2016 · #2Hallo Elke !
ich finde deine Tour gut. WUerde aber doch empfehlen erst am naechsten Tag loszufahren. AUsserdem koenntet ihr dann auch noch ne gefuehrte Stadtrundfahrt mit www.bwan.de eta. machen und auch mal im JOes oder bei ANdys zum Essen gehen.
Gute Fahrt und viel Spass
Gruesse vom Sambesi
Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Logi16,9k Beiträge · seit 201204. Aug. 2016 · #3Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
fiedlixThemenstarter548 Beiträge · seit 201604. Aug. 2016 · #4Hallo Logi,
Etosha ist leider schon gebucht, sowohl Okaukuejo als auch Halali 🙁 Da müsste ich anfragen ob wir umbuchen können. Wobei ich gerade sehe, dass die Mokuti Lodge nicht zum NWL gehört, von daher wird ein umbuchen nicht möglich sein. Da ginge nur Storno...
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
fiedlixThemenstarter548 Beiträge · seit 201608. Aug. 2016 · #5Hallo,
an der D707 wollten wir ursprünglich zwei Nächte in der Namtib Desert Lodge verbringen, aber leider sind die Besitzer zu der Zeit auf einem Marathon. Daher stellt sich die Frage nach Alternativen.
Vielleicht kann mir da jemand einen guten Tipp geben. Ich war mir eigentlich sicher, dass ich hier schon etliches gelesen habe zu dem Thema, finde aber den entsprechenden Thread nicht mehr.
viele Grüße
Elke
sphinx1'624 Beiträge · seit 201508. Aug. 2016 · #6Hallo Elke
Alternativen auf der D707 sind Kanaan, Koiimasis und Gunsbewys. Zu letzeren zwei kannst Du Landschaftsbilder in meinem RB "13 Jahre Erwartungshaltung" sehen. RBe mit wunderschönen Bildern von Koalaxl: Kanaan
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288870-2-reise-durch-namibia-und-ktp.html?start=36 , oder Lotta
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287457-namibia-ktp-od-schlangen-gibt-s-erst-ab-okt.html?rb=1&template=simple&start=30 oder von pleuro: koiimasis und Gunsbewys und Kanaan vor dem Verkauf an Naankuse
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286638-eine-hommage-an-namibia-unsere-reise-in-bildern.html; ein paar RBs finde ich leider nicht so auf die Schnelle
Mir ist nicht klar wollt Ihr campen? Zumindest Sesriem campsite? Ich frage wegen Bagatelle, beim campen würde ich dort die erste Nacht buchen und bei Verspätung des Flieger oder wenn man nicht fit ist die Nacht dann skippen.
Viele Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland
Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
fiedlixThemenstarter548 Beiträge · seit 201609. Aug. 2016 · #7Hallo Elisabeth,
vielen Dank für deine Antwort. Da werde ich gleich mal schmökern. Ich habe in den letzten zwei Wochen soviele Reiseberichte gelesen und leider anfangs eher unstrukturiert, sprich nichts notiert bzw. gefavt und jetzt finde ich bereits Gelesenes teils nicht mehr.
sphinx schrieb:Hallo Elke
Mir ist nicht klar wollt Ihr campen? Zumindest Sesriem campsite? Ich frage wegen Bagatelle, beim campen würde ich dort die erste Nacht buchen und bei Verspätung des Flieger oder wenn man nicht fit ist die Nacht dann skippen.
Viele Grüße
Elisabeth
Teils teils, da wir innerhalb Sossusvlei kein freies Bett mehr bekommen haben, dachten wir, dass es eine gute Möglichkeit wäre ein paar Nächte zu campen.
viele Grüße
Elke
fiedlixThemenstarter548 Beiträge · seit 201609. Aug. 2016 · #8Hallo Fomies,
von Bagatelle zur landschaftlich schönen D 707 ist ja schon eine längere Strecke, wenn der Blick auf die Karte nicht trügt.
Da wäre vielleicht eine Zwischenübernachtung sinnvoll ? Nur wo macht es Sinn ?
viele Grüße
Elke
Malbec661 Beiträge · seit 201509. Aug. 2016 · #9Hallo Elke
Schau mal Alte Kalkoefen Lodge als Zwischenstation vor der 707 an!!
LG
Malbec
fiedlixThemenstarter548 Beiträge · seit 201610. Aug. 2016 · #10Hallo Malbec
Vielen Dank für den Tipp. Das scheint eine sehr interessante Location zu sein, allerdings für eine Übernachtung fast zu schade, wie mir scheint.
Es ist ja auch noch eine Weile hin, aber Urlaub planen macht einfach Spaß.
Das Forum hier ist ein einziger Quell an Informationen und das Lesen hier steigert die Vorfreude enorm. Wobei ich da echt aufpassen muss, dass die Erwartungshaltung gerade bzgl. der Tiersichtungen nicht zu groß wird. Die vielen Bilder in den Reiseberichten sprechen ja für sich.
Viele Fragen die sich mir beim Lesen stellten wurden entweder beim Weiterlesen oder durch die Suche beantwortet. Unglaublich, ich denke es wurde zu jedem Thema schon was geschrieben. Ob Schlafsack, welches Objektiv, Impfungen, Packlisten ( wozu nimmt man eine Steinschleuder mit ?), Medikamente usw usw
Umso erstaunlicher, dass sich doch immer welche finden, die auch "Anfänger"fragen nett beantworten. Das ist echt klasse !
viele Grüße
Elke
Logi16,9k Beiträge · seit 201210. Aug. 2016 · #11Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
fiedlixThemenstarter548 Beiträge · seit 201610. Aug. 2016 · #12🤩 😄
viele Grüße
Elke
sphinx1'624 Beiträge · seit 201511. Aug. 2016 · #13fiedlix schrieb:Hallo Fomies,
von Bagatelle zur landschaftlich schönen D 707 ist ja schon eine längere Strecke, wenn der Blick auf die Karte nicht trügt.
Da wäre vielleicht eine Zwischenübernachtung sinnvoll ? Nur wo macht es Sinn ?
viele Grüße
Elke
Hallo Elke
ist Deine Frage noch aktuell? Falls Du es nicht schon gelesen hast. Die Frage wie man von Bagatelle nach Koiimasis fahren kann, wurde hier diskutiert
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289982-kalahari-bagatelle-ranch-d707-koiimasis-ranch.html?limitstart=0 Bei einem Zwischenstopp würde ich vermutlich Keetmanshoop einbauen.
Viele Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland
Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
fiedlixThemenstarter548 Beiträge · seit 201612. Aug. 2016 · #14Hallo Elisabeth,
ja klar, ist es noch aktuell - vielen Dank für deinen Querverweis ! 🙂
Wir sind noch am überlegen, haben aber glücklicherweise auch noch etwas Zeit.
Die Überlegung ist auch über Maltahöhe nach Helmeringhausen zu fahren, dort irgendwo zu übernachten und dann auf die D 707 zu fahren.