Rundreise in 23 Tagen

12 Antworten · 2’450 Aufrufe · gestartet 02. Aug. 2016 von namibrookies
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201602. Aug. 2016 ·
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank an alle für die vielen spannenden und inspirierenden Beiträge hier im Forum!

Wir, das sind meine Frau und ich, sind Afrika- und Forumneulinge. Wir werden Ende August / Anfang September Namibia und Botswana bereisen. Auch wenn wir hier in Sachen das Forum-Befragen eigentlich viel zu spät dran sind und an der Route vermutlich garnicht mehr so viel ändern können, würden wir gerne eure Meinungen hören. Wenn hier die Das-ist-alles-ganz-falsch-Hölle über uns hereinbricht, könnten wir vielleicht hie und da zumindest nachbessern 🙂

Die Eckdaten:
* Gefährt: Hilux mit Dachzelt gebucht bei Africa on Wheels
* Übernachtungen im Dachzelt ca 70%, Rest in Lodges, alles ist vorgebucht

Die Route:

Tag 1 - Ankunft in Windhoek (morgens) - Einkaufen/Ausruhen/warm werden - Tamboti Guesthouse
Tag 2 - Auto entgegennehmen, Fahrt nach Sesriem - Sesriem Campsite
Tag 3 - Sossuvlei, vielleicht Deadvlei ankucken - Sesriem Campsite
Tag 4 - Fahrt nach Swakopmund (schönste Route?), durch die Stadt flanieren - The Alternative Space
Tag 5 - Robben, Pelikane kucken - The Alternative Space
Tag 6 - Little 5, Fahrt zur Spitzkoppe, Sonnenuntergang genießen - Spitzkoppe Restcamp
Tag 7 - Spitzkoppe erkunden, Fahrt Richtung Vingerklip - Ugab Terrace Lodge
Tag 8 - Lodge-Aktivität oder Twyfelfontein-Ausflug (Vorschläge?) - Ugab Terrace Lodge
Tag 9 - Fahrt Richtung Etosha, Sundowner Drive o.ä. - Taleni Etosha Village
Tag 10 - Etosha Pirschfahrt - Halali
Tag 11 - Etosha Pirschfahrt - Onguma Lodge
Tag 12 - Fahrt nach Rundu, nach langer Fahrt an der Lodge entspannen, vielleicht Fluss-Sundowner-Fahrt - Hakusembe River Lodge
Tag 13 - Fahrt Richtung Divundu, den Fluss bestaunen - Ngepi Camp
Tag 14 - Lodge-Aktivität - Ngepi Camp
Tag 15 - Fahrt Richtung Chobe, wenns zeitlich hinhaut noch eine Bootsfahrt - Camp Chobe
Tag 16 - Durch Ngoma Gate in den Chobe NP und durch den durch nach Kasane (geht das, ist das sinnvoll, wann sollte man los?) - Chobe Safari Lodge
Tag 17 - organisierter Ausflug zu den Victoria Fällen - Chobe Safari Lodge
Tag 18 - Fahrt Richtung Nata - Elephant Sands
Tag 19 - Ausflug in die Pans mit Übernachtung - Makgadikgadi Pans
Tag 20 - Fahrt nach Maun, nix machen - Old Bridge Backpackers
Tag 21 - Mokoro Trip mit Übernachtung - irgendwo da draußen 🙂
Tag 22 - vielleicht ein bisschen Entspannen - Old Bridge Backpackers
Tag 23. - wenn bezahlbar Flug über das Delta, Fahrt nach Ghanzi - Tautona Lodge
Tag 24 - bei Sonnenaufgang los nach Windhoek, Auto abgeben, Spätabends Abflug

Wie klingt das? Ist was dabei, was so nicht aufgeht? Hie und da ist es vielleicht für einige Geschmäcker ein bisschen voll gepackt, aber geht schon oder geht gar nicht? 🙂

Wir freuen uns natürlich über jede Art von Tipp!

Vielen Dank und schöne Grüße
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2016
4’143 Beiträge · seit 200902. Aug. 2016 ·
Hallo namibrookies,
willkommen im Forum. Die zusammengestellte Route ist durchaus machbar, wenngleich wie bei Ersttätern üblich zuviel in zu kurzer Zeit. Da ja schon alles gebucht ist, kann man euch nur wünschen, dass alles glatt geht und ihr viel Spaß bei der Reise habt.
Am Schluss (Abflugtag) würde ich ehrlich gesagt nicht die Strecke von Ghanzi nach Wiondhoek fahren. Wenn da eine Panne dazwischen kommt, dann gibt es Ärger. Ich würde vielleicht den Ruhetag in Maun streichen und den am Schluss in einer schönen Lodge nahe Windhoek machen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2’485 Beiträge · seit 200602. Aug. 2016 ·
Hallo Christian,

was sollen die zwei denn jetzt mit einem 3-Wochen-Vorschlag, der nur Namibia umfasst, wenn sie doch offensichtlich Namibia und Botswana machen wollen und bereits alles gebucht ist?

Die Strecken sind machbar, den letzten Tag von Ghanzi nach Windhoek finde ich auch nicht so glücklich, ist insgesamt viel Fahrerei und viele Ein-Nacht-Stopps, aber das geht schon... wenngleich es sich natürlich von der vorgeschlagenen Ersttäter-Tour unterscheidet.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
33,4k Beiträge · seit 200602. Aug. 2016 ·
Hi Sanne,

sie sollen ein Gefühl dafür bekommen welche Entfernungen, Aufenthaltsdauern etc. sinnvoll sind (zB vielleicht keine 1-Nacht-Stopps).
Wenn hier die Das-ist-alles-ganz-falsch-Hölle über uns hereinbricht, könnten wir vielleicht hie und da zumindest nachbessern
das klang für mich so, als seien noch Änderungen möglich...?!

Viele Grüße
Christian
Vom 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2016
6’155 Beiträge · seit 200602. Aug. 2016 ·
hallo namibrookies,
ich verstehe es so, dass Ihr noch Änderungen vornehmen könnt.
Streichen würde ich Camp Chobe , denn von Divundu bis Camp Chobe ist schon ne lange Strecke , entzerrt das ganze und legt in der Umgebung Kongola einen Stop ein , z.B. Namushasa oder ähnlich. Dann 3 Tage Maun ausruhen , das wäre für mich verlorene Zeit.
Von der Tautona Lodge bis zum Airport sind es 488 km - vergesst nicht Grenzformalitäten kommen noch dazu - insgesamt rechnet mal 7 Stunden, dann Autoabgabe und es darf nichts dazwischen kommen am Ende der Reise möchte ich persönlich entspannt sein, ihr müsst ja noch alles packen das Auto wieder abgabetauglich machen usw. da wäre mein Tipp sucht Euch noch eine schöne Übernachtung oder auch 2 um sich nochmals verwöhnen zu lassen, Gamedrive und Sundowner geniessen , z.B. auf der Okambara oder Kalahari Bush Breaks oder auf Voigtland, von den 3 genannten könnt ihr dann entspannt zum Flughafen fahren.
Einen schönen Urlaub wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
7’356 Beiträge · seit 200602. Aug. 2016 ·
Hallo namibrookies

Ich finde die Tour gar nicht schlecht, auch wenn sie etwas eng gepackt ist und Ihr an einigen spannenden Orten einfach vorbei fahrt. Aber das ist bei einer so gedrängten Tour nicht anders machbar.

Auch ich würde Euch empfehlen nicht von Ghanzi aus bis nach Windhoek zu fahren. Lieber am Vortag von Maun bis hinter die Grenze. z.B. Zelda. Von da aus seit Ihr in gut drei Stunden in Windhoek.

Ngepi bis Camp Chobe sind knapp 400km. Das ist auf alle Fälle machbar. Die Strecke ist Aspahltiert aber wegen vielen Elefanten häufig auf 80km/h reduziert. Ihr braucht etwa 4.5 Stunden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter4 Beiträge · seit 201602. Aug. 2016 ·
Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die vielen schnellen Rückmeldungen!

Ich bin beruhigt, dass ihr zumindest nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagt. Drastisch umbuchen werden wir also nicht mehr - Gott sei Dank, das wäre kompliziert geworden!

Die letzte Nacht in Maun zu streichen und dafür nochmal zwischen Ghanzi und Windhoek zu übernachten klingt nach einem guten Ratschlag, wird gemacht. Mal schauen, welche von den Vorschlägen noch verfügbar sind 🙂

Oder: meint ihr es wäre vielleicht noch besser direkt von Maun ohne Zwischenstopp in Ghanzi zu einer Option in Grenznähe (z.B. Zelda / Okambara) zu fahren und dort 2 Nächte zu übernachten? Oder is das zu ambitioniert?

Viele Grüße
4’450 Beiträge · seit 200802. Aug. 2016 ·
Hi namibrookies,

also Okambara fanden wir sehr schön, dort sind Elefanten, Rhinos wenn man einen Gamedrive macht und keine mit seinem Smartphone 😈 sich lautstark derweil unterhällt, kommt man auch sehr nah drann. 🤩

Die Strecke Chanzi Gobabis, sollte man auch nicht vergessen , das dort die" litte 5", Esel Pferd, Perlhuhn , Ziege und Rinder unterwegs sind 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
16,9k Beiträge · seit 201202. Aug. 2016 ·
Oder
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2026
6’155 Beiträge · seit 200603. Aug. 2016 ·
hallo namibrookies,

eine gute Idee letzte Nacht in Maun zu streichen, allerdings bis Okambara von Maun sind es ca. 700 km Fahrzeit 7,5 Stunden plus Grenzübergang -- das ist schon happig - das würde ich persönlich nicht machen, Okambara wäre von der Tautona Lodge problemlos zu fahren. Okambara sind alle Unterkünfte sehr schön ob die 2 Chalets, Berghaus oder im Haupthaus, diese würde ich persönlich im nam. Sommer vorziehen, sie haben 2 Etagen und oben liegt der Schlafraum, sodass man die Tür in der Nacht auflassen kann, was bei den Rondavales nicht der Fall war - bei uns wars drinnen bullig warm. Das Essen ist super , man fühlt sich einfach nur wohl.
Von Maun bis zur Kalahari Bush Break - sind es 520 km Fahrzeit ca. 5,5 Stunden plus Grenzübergang, das ist lokker zu schaffen, haben wir vor 2 Jahren auch gemacht , Die Lodge hat grosszügige Chalets, alles sehr gepflegt der Garten die ganze Anlage , das Essen ist super, dort fühlt man sich auch sehr wohl . Beide Unterkünfte würde ich jederzeit sofort wieder buchen, gerade zum Abschluss finde ich es nett, wenn man abschalten, relaxen kann und noch verwöhnt wird.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2016
Themenstarter4 Beiträge · seit 201609. Aug. 2016 ·
Hallo,
nochmals danke für den Input. Ich habe Kalahari Bush Breaks angeschrieben als Alternative zur Tautona Lodge in Ghanzi.
Ich klär auch ob ich den letzten Tag in Maun noch streichen kann - je nachdem, wann wir vom 2 Tages Mokoro Trip zurückkommen macht das Sinn oder nicht. Falls ja machen wir vielleicht Tautona + Okambara.
Schaun wir mal 🙂
Grüße!
Themenstarter4 Beiträge · seit 201610. Aug. 2016 ·
Die Nacht in Maun kann nicht gekürzt werden (Rückkehr vom Mokoro 2 Tagestrip ist gegen 17 Uhr) und Kalahari Bush Breaks hat abgesagt.

Habt ihr noch gute Tipps für eine von Maun aus erreichbare Unterkunft auf dem Weg nach Windhoek? Ich hab jetzt einfach mal prophylaktisch angefragt: Zelda und Goba Lodge.
Okambara wär ja verfügbar, aber das is schon sehr weit 😵

Viele Grüße
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2016