MAMartinLThemenstarter503 Beiträge · seit 200628. Juli 2016 · #1Ihr Lieben,
ich möchte gerne im nächsten Jahr mit ein paar Freunden Ombili besuchen. Kann ich da einfach hinfahren oder muss ich mich da vorher anmelden. Lohnt es sich überhaupt?
Vielen Dank für Eure Antworten
lg
Martin
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201128. Juli 2016 · #2Hallo Martin,
wir waren 2014 mit unserem Guide in kleiner Gruppe dort. Insgesamt waren wir 8 Personen, wir haben pro Kopf einen kleinen Obulus als Spende gegeben (Ersatzeintritt?). Ich denke, unser Guide hat vorher dort angerufen, würde ich auf jeden Fall machen. Wenn wir es dieses Jahr schaffen, vorbeizufahren, werde ich auch ein oder zwei Tage vorher dort anrufen. Man hat uns sehr nett herumgeführt, die Einrichtung ist erlebenswert, der Schulchor hat für uns gesungen und sie haben einen sehr lohnenswerten Curio-Shop. Durch den Einkauf kann man auch noch zusätzlich unterstützen. Ich möchte gerne noch mal dort hin, mich hat Ombili überzeugt.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Burschi4'140 Beiträge · seit 200928. Juli 2016 · #3Hallo Martin,
solltest auf jeden Fall anfragen, ob der Besuch möglich ist. ich war schon zweimal ohne Anmeldung aber auch ohne Erfolg dort!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200928. Juli 2016 · #4Hallo Martin,
der Eintritt beträgt 100,00 N$ pro Person. Ihr werdet von einem Mitarbeiter der Stiftung herumgeführt und bekommt alles erklärt. Danach könnt Ihr im Shop Handwerksarbeiten der dort lebenden Buschmänner kaufen.
Eine Anmeldung ist erforderlich. Es genügt wenn Ihr ein oder zwei Tage vorher anruft.
Gruß KLaus
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201328. Juli 2016 · #5Hallo Martin, auch ich kenne Ombili und denke, ihr solltet euch anmelden, denn ohne Führung bringt der Aufenthalt wenig. Der Chor war damals sehr beeindruckend, so ein kleines Konzert geht wohl auch nur nach Anmeldung.
Auch wir haben eine Spende hinterlassen und im Shop eingekauft, bei den Sachen dort kann man sicher sein, dass sie nicht aus China stammen! 😉
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Sabra80 Beiträge · seit 201228. Juli 2016 · #6Hallo Martin,
wir waren 2014 dort. Ich habe per E Mail unseren Besuch angefragt und direkt eine positive Bestätigung bekommen. Eine deutsche Praktikantin hat mit uns eine Führung gemacht. Der Besuch dort war sehr beeindruckend. Den Kindern haben wir Stifte, Schulhefte etc mitgebracht. Ist sehr gut angekommen. Wir waren ca 3 Stunden dort.
L G
Sabra
buma831 Beiträge · seit 200931. Juli 2016 · #7Hallo Martin,
wir waren 2013 zu dritt dort nach Voranmeldung. Eine Praktikantin führte uns herum- am beeindruckendsten fanden wir die Schule (es gab gerade die 10- Uhr- Schulspeisung), den Kindergarten und das Internat. Alles unvergesslich. Wir haben dann gut und viel im Shop eingekauft und hinterher eine größere Spende an den deutschen "Freundeskreis" geschickt. Leider haben wir dazu aus Deutschland nichts mehr gehört. Hoffentlich ist das Geld gut verwendet worden...
Der Besuch insgesamt war sehr lohnenswert, Infos kriegt man nur von der/dem herumführenden Praktikantin/Praktikanten. Unsere war erst sehr kurz dort und wusste nicht allzu viel zu berichten. Trotzdem war alles sehr beeindruckend. Auf der Durchreise Etosha- Rundu leicht durchführbar, da man nicht mehr als 1 - 2 Stunden einplanen muss.
LG
Marga
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201331. Juli 2016 · #8Hallo,
es gibt einen Freundeskreis für Ombili, vielleicht ist da das Geld besser aufgehoben, wenn man von Europa aus spenden möchte:
https://www.freundeskreis-ombili.de/index.phpLiebe Grüße von Gabriele
helga655 Beiträge · seit 200631. Juli 2016 · #9Lieber Martin,
wir waren jetzt im Juli das 3. Mal in Ombili, haben uns immer vorher angemeldet. Die Führung war jedesmal anders, aber immer sehr informativ. In diesem Jahr hat uns ein jugendlicher Bewohner herumgeführt, es war eine beeindruckende Erfahrung, mit welchem Engagement er uns verschiedene Teile des Projektes gezeigt hat. Leider waren Schule, Kindergarten und Internat nicht in Betrieb, weil wir an einem Samstag dort waren.
Die Entwicklung des Projektes geht sichtlich positiv weiter, und ich finde, dass ein Besuch dort immer wieder lohnenswert ist.
Lb Gruß von Helga
piscator1'483 Beiträge · seit 200931. Juli 2016 · #10Hallo Martin,
wie schon geschrieben ist eine Voranmeldung sinnvoll. Ihr könnt auch Wünsche äußern: z.B: Unterrichtsbesuch. Das ist ür die Kinder Abwechselunng und willkommen. Wünschen solltet ihr euch auch einen Rundgang durch das danebenliegende (alte) Dorf.
Für uns war es sinnvoll, dass wir unsere vorherige Unterkunft angegeben hatten, denn man hat uns dort erreicht und wir konnten noch etwas absprechen. Wenn du oder deine Beggleitung in der Lage ist, ein kurzes deutsches Volkslied als Dank für den Chor zu singen, werdet ihtr Begeisterung ernten
Gruß Piscator
MAMartinLThemenstarter503 Beiträge · seit 200631. Juli 2016 · #11Liebe Antwortler,
vielen herzlichen Dank für Eure so positiven Rückmeldungen. Habt Ihr eine Emailadresse oder Telefonnummer, über die ich Ombili erreichen kann?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Martin
Goldmull795 Beiträge · seit 200731. Juli 2016 · #12Hallo,
wir würden die Stifung im Oktober 16 auch gerne besuchen und würden uns zur Telefonnummer auch die genaue Adresse dazu wünschen. Vielen Dank!
LG, Goldmull
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201331. Juli 2016 · #13...ein bisschen googeln:
http://www.ombili.org/ 😛
Liebe Grüße von Gabriele
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201131. Juli 2016 · #14Hallo,
Tel. in Namibia: +264 67 230050
Web: www.ombili.org
Lage: Abzweig D3001 - D3004
Liebe Grüße
Karin
Und Gabriele war schneller!
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!