DWDr. WeThemenstarter282 Beiträge · seit 201217. Juli 2016 · #1Hallo,
unser diesjähriger Familienausflug geht in das Kaokoland. Von oben Epupa, Camp Syncro bis runter letztlich nach Swakopmund.
Meine Frage: Aktuelle Infos und Tips, Straßen-/Wegezustand, Wasserstand Hoanib, Hoarusib usw.
Für jede Info bin ich dankbar.
Viele Gruße
Stephan
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Juli 2016 · #2Hi Stephan,
vielleicht solltest Du Deine Frage/Route präzisieren... so müsste man Dir einen Zustandsbericht jeder Straße und jedes Weges in dem Gebiet geben.
Wasserstand Hoanib, Hoarusib usw.
zur Trockenzeit? Kein Wasser... aber es kann sein, dass ab Januar dort Wasser ist.- Schön wäre es.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DWDr. WeThemenstarter282 Beiträge · seit 201217. Juli 2016 · #3Oh, ja
Reisezeit August/Anfang Sept.
Route Windhoek, Etosha, Epupa, Camp Syncro, Purros, crowthers-trail Palmwag, von dort Ri Swakopmund zum Familientreffen.
Viel genauer geht es nicht, da wir im Gegensatz zum Zimbabwe-Familienausflug nicht soo vorplanen.
Aufgrund der noch wenigen Antworten nehme ich an, dass alle Fomis schon in Na sind....
Viele freundlicheste Grüße
Stephan
GUGuido.Gast17. Juli 2016 · #4Hallo,
Dr. We schrieb:Aufgrund der noch wenigen Antworten nehme ich an, dass alle Fomis schon in Na sind....
Es sind keine 2 Stunden seit Deiner Frage vergangen und Deine Fragen legen nahe, das Du weder die Suchfunktion benutzt hast, noch Dich überhaupt grundlegend mit der Gegend beschäftigt hast (Wasserstand im Hoanib im Juli oder August)? Dann haben so einige keine Lust zu antworten. Es gibt mehrere aktuelle Berichte, die die Zustände dort beschreiben und über eine Suche z.b. nach "Hoanib Zustand" oder "Hoanib Wasser" in 10 Sekunden gefunden sind. Stattdessen wartest Du lieber auf den Forums-Vorlesedienst. Der kommt gewiss auch, braucht aber ein paar Stunden länger 😎
Beste Grüße
Guido
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Juli 2016 · #5Hi Stephan,
Palmwag, von dort Ri Swakopmund zum Familientreffen.
alleine dafür gibt es zig verschiedene Fahrmöglichkeiten.... Pauschal sind die Straßen alle gut mit einem 4x2, einige eben nur mit einem 4x4 zu befahren.
diesjähriger
heißt was? Kann ja auch im Dezember sein und da kann es schon geregnet haben...Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201117. Juli 2016 · #6Hallo Christian,,
er schreibt in seinem zweiten Post August/September, da sollte es trocken sein.
Hallo Stephan,
Wasserstand wird wohl kaum ein Problem darstellen, da Ihr zur Trockenzeit reist.
Die Strecken, die Du angegeben hast, wären mir auf jeden Fall zu weit für einen Tag, falls Du es überhaupt so gemeint hast.
Epupa - Camp Syncro würde ich in drei Teilabschnitte unterteilen: Epupa - Opuwo - Orupembe (Marble Camp oder Etambura) - Camp Syncro. Hier ist der Red Drum Pass anspruchsvoll, aber mit Erfahrung und gutem Fahrzeug machbar. Laut Reiseberichten eher schlechter als bei uns im letzten September, aber hier und da schon wieder ausgebessert.
Vom Camp Syncro nach Purros würde ich auch noch mal im Marble Camp oder Etambura übernachten. Man kann den Pass auch umfahren über die Tonnenroute, deutlich länger, dafür halt ohne Pass.
Zum Crowthers Trail kann ich nichts sagen, es gibt aber etliche Reiseberichte, auf die Guido schon hingewiesen hat.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
dirkmandy290 Beiträge · seit 201018. Juli 2016 · #7Hallo Stephan,
zu den aktuellen Pistenzuständen, insbesondere in den Flussbetten, wurde kürzlich erst viel geschrieben. Das möchte ich nicht alle wiederholen. Folgende Hinweise habe ich dennoch:
Wenn Ihr vom Etosha Richtung Norden fahrt, dann legt doch erst einen Zwischenstopp in der Kunene River Lodge ein. Die Campsite ist gemütlich und einfach wunderbar direkt am Fluss gelegen. Einen Pool gibt es auch und die Sundowner Bootsfahrt ist auch sehr schön. Von dort könnt Ihr direkt am Kunene zu den Epupa Falls fahren. Die Piste wurde (leider) zu ca. 2/3 geschoben, so dass die Fahrt nicht mal mehr einen halben Tag in Anspruch nimmt. Dort empfehle ich die Epupa Falls Lodge Campsite. Dann weiter über Opuwo (der OK Markt ist ein Paradies!!!) und Orupembe (Marble Camp oder Etambura) wieder hoch über den Rooidrom Pass durch das wunderschöne Marienflusstal zum Camp Syncro.
Wir sind die Strecke im Mai andersrum gefahren und es war alles soweit gut fahrbar. Von Opuwo nach Orupembe macht es allerdings keinen Spaß. Der Rest war traumhaft. (Wir sind vom Camp Syncro sogar ohne Zwischenstopp nach Opuwo gefahren. Das geht aber nur über eine einzige Route, wie uns Sarah und Ryan vom Camp Syncro vorher bestätigt haben und ist in jedem Fall ein Ritt, der wohl überlegt sein sollte. Im Zweifel also lieber Zwischenstopp.)
LG, Dirk
Reisebericht:
Namibia 2010/ 2011
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Reisebericht:
Südafrika 2011/ 2012 DWDr. WeThemenstarter282 Beiträge · seit 201218. Juli 2016 · #8Danke für jeden Tip!
Natürlich lese ich so gut wie alle Reiseberichte und Threads im Forum! Lese das Forum fast jeden Tag und freue mich über jeden Beitrag. Meine Anfrage diente nur der Nachfrage nach aktuellsten Infos. Wir tingeln ca. 14 Tage im Kaokoland herum und lassen uns viel Zeit.
Viele Grüsse
Stephan