Namibia-Neulinge unterwegs

5 Antworten · 943 Aufrufe · gestartet 12. Juli 2016 von Checking
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201612. Juli 2016 · #1
Liebe Namibia-Kenner,

wir sind eine Familie mit zwei Kindern (6 und 10) und machen im kommenden Oktober unsere 1. Namibia-Reise. Flüge, Camper (double cab mit 2 Dachzelten) und einige Unterkünfte haben wir schon gebucht. Uns interessiert vor allem Natur und weniger die Städte. Wir wollen gerne Tages- oder Halbtageswanderungen machen und auch ab und an mal baden, in (Stau)Seen oder ungefährlichen Wasserlöchern.
Fish River Canyon ist zu weit, oder?
Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns bei der richtigen Routenplanung helfen könntet. Vielen Dank!

Hier die Eckdaten:
Tag 1: Ankunft später Vormittag in Windhoek, wir wollen dann gleich zum Lake Oanob weiter fahren
> Dort wollen wir eventuell übernachten. Oder in den Kalahari-Dünen bei Mariental, zB Bagatelle?
Tag 2: Abends Übernachtung in Büllsport
Tag 3: Wanderung, vielleicht Köcherbaumschlucht, Abends Übernachtung in Büllsport
Tag 4: Abends Übernachtung im Sesriem Camp, schon gebucht
...
Tag 11: Übernachtung Etosha, OIifantrus, schon gebucht
Tag 12: Übernachtung in Etosha, Okaukuejo, schon gebucht
Tag 13: Übernachtung in Etosha, Halali, schon gebucht
Tag 14: Waterberg?
Tag 15: Waterberg? Okahandja / Von Bach Dam?
Tag 16: Windhoek, Ankunft am Vormittag, Rückgabe Auto, Abflug am frühen Nachmittag

Unsere Fragen:
1) Was haltet Ihr von der Route?
2) Lohnen sich die Kalahari-Dünen bei Mariental mit 1 Übernachtung? Wäre es evtl sinnvoll, dort 2 Nächte zu bleiben und nur eine Nacht in Büllsport?
3) Wie sollten wir die Tage zwischen Sesriem (Tag 4 Abends/ 5 Morgens) und Etosha (Tag 11) am besten verbringen?
4) Welche Camps/Aktivitäten zwischen Sesriem und Walvis Bay/Swakopmund empfehlt Ihr uns?
5) Was kann man in Swakopmund machen?
6) Was haltet Ihr von Cape Cross? Lohnt sich der Umweg?
7) Was sind die schönsten Orte im Damaraland, ungefähr auf der Route Uis/westlicher Teil Etosha? Welche Camps und Abstecher empfehlt Ihr uns?
8) Empfehlt Ihr einen Abstecher ins Kaokoveld, um zumindest einen Eindruck zu bekommen?
9) Nach Halali: ist es schöner, Etosha Ost, also die Gegend um Namutoni und Tsumeb zu erkunden, oder besser zurück durch Okaukuejo in Richtung Waterberg zu fahren?
10) Was für Tages-/Halbtages-Wandertouren und welches Camp empfehlt Ihr beim Waterberg NP?
11) Wir überlegen, die letzte Nacht am Von Bach Dam zu verbringen. Ist es schön dort, kann man schwimmen und campen?
12) Was braucht man unbedingt zum Campen, was in den gängigen Ausrüstungspaketen der Autovermieter nicht enthalten ist?

1000 Dank für Eure Hilfe!
Checking
43 Beiträge · seit 201612. Juli 2016 · #2
Hallo,

ich bin zwar kein Namibia Kenner war aber vor 3 Jahren mit Hiliux und Dachzelt in Namibia unterwegs.

Ankunft später Vormittag in Windhoek, Fahrt vom Flughafen zum Autovermieter, Fahrzeugübernahme, Einkaufen und dann noch so weit fahren ...... ich denke das ist zu sportlich.

Grüße

Uwe
33,1k Beiträge · seit 200612. Juli 2016 · #3
Hallo Checking,

willkommen im Forum.
Viele (eigentlich alle) Deiner Fragen bekommst Du in diesem Thread "Ersttätertour" beantwortet, u.a. warum sich Swakopmund lohnt etc: http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
663 Beiträge · seit 201512. Juli 2016 · #4
Checking schrieb:1) Was haltet Ihr von der Route?
Wir am Ende auf den klassischen Einsteiger hinaus laufen, passt denke ich. Was ich aber nicht verstehe ist, warum ihr im Etosha jeden Tag das Camp wechselt?!
Checking schrieb:2) Lohnen sich die Kalahari-Dünen bei Mariental mit 1 Übernachtung? Wäre es evtl sinnvoll, dort 2 Nächte zu bleiben und nur eine Nacht in Büllsport?
Je nachdem was Ihr dort alles machen wollt.
Checking schrieb:3) Wie sollten wir die Tage zwischen Sesriem (Tag 4 Abends/ 5 Morgens) und Etosha (Tag 11) am besten verbringen?
Klassischerweise: Spitzkoppe, Ameib (ist auch schön für eine Wanderung zu Philipps Cave und Bulls Party) und Damaraland bzw. Fingerklip.
4) Welche Camps/Aktivitäten zwischen Sesriem und Walvis Bay/Swakopmund empfehlt Ihr uns?
Anhalten in Solitair, in der Bäckerei Wegzehrung kaufen, ansonsten durchfahren.
5) Was kann man in Swakopmund machen?
Unbedingt die Little 5 Tour. Ansonsten mal die Formssuche nutzen, da gibt es viele Threads zu.
7) Was sind die schönsten Orte im Damaraland, ungefähr auf der Route Uis/westlicher Teil Etosha? Welche Camps und Abstecher empfehlt Ihr uns?
Schönste - hängt davon ab, was ihr sehen wollt.
8) Empfehlt Ihr einen Abstecher ins Kaokoveld, um zumindest einen Eindruck zu bekommen?
Würde ich nicht machen, schon gar nicht mit einem Auto alleine.
9) Nach Halali: ist es schöner, Etosha Ost, also die Gegend um Namutoni und Tsumeb zu erkunden, oder besser zurück durch Okaukuejo in Richtung Waterberg zu fahren?
Wenn Ihr genug Zeit habt würde ich den Osten auch noch mit machen. Aber wenn Ihr in Halali startet, und dann an dem Waterberg fahren müsst wird das auch eine ziemliche Hetzerei. Ich würde es an Euer Stelle nur machen wenn ihr einen Tag Waterberg streicht und an dem Abend noch direkt am Etosha eine Nacht einlegt. Außerhalb des Gates sind dort noch mal Camps.
12) Was braucht man unbedingt zum Campen, was in den gängigen Ausrüstungspaketen der Autovermieter nicht enthalten ist?
Teste mal die Suchfunktion des Forums 😉
1'794 Beiträge · seit 201312. Juli 2016 · #5
Hallo Checking, herzlich willkommen im Forum!

Unter dem von Christian empfohlenen Thread findet ihr gut Infos zum Auffüllen eurer Lücken!

Ich würde im Etosha auch nicht jeden Tag das Camp wechseln wollen, auch würde ich mind. 4-5 Nächte dort bleiben als Ersttäter und empfehle euch nach Halali das Onguma Camp (Etosha Ost)!

Waterberg ist zum Wandern super, wenns nicht zu heiß ist!
Es ist kein typisches Ersttäterziel und ob es Kinder sonst noch begeistert weiß ich nicht!

Da wir keine Camper sind kann ich zu den Möglichkeiten wenig sagen, sondern nur Stationen benennen die sich lohnen:
Auf dem Rückweg Mt. Etjo Lodge, Erindi Elephant Camp, Düsternbrook, Okambara Lodge etc. !

Swakop empfelle ich euch 3 Nächte zu bleiben wegen dervielen Aktivitäten!

Danach Erongo...Ameib, GF Eileen, Omanduma GF, Ai Aiba Lodge...auf dem Weg dort hin Spitzkoppe besuchen!

Dann Damaraland und/oder Brandberg und dann "rechts" rein nach Etosha!

Wie gesagt, ich weiß nich,t ob es dort überall auch Camping gibt.

Für Kinder finde ich die Living Museums der San und der Damra sehr interessant.

Ich finde Bagatelle lohnt sich und auch 2 Nächte, tolle Lage ...! Bushwalk mit den Sans und der Game Drive sind toll, die Geparden Fütterung kann man natürlich auch machen!
Ich würde aber nicht direkt am Ankunftstag dort hin fahren.

Würde euch auch zu einer typischen Gästefarm raten!

Viel Spaß beim Planen, wir haben ja das Reisen mit Kind durch Namibia schon hinter uns!

LG NOGRILA
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2016
133 Beiträge · seit 201312. Juli 2016 · #6
Hallo Checking,

denke die Fahrt bis zur Bagatelle ist doch sehr lang. Ihr werdet nicht vor Mittag den Wagen übernehmen, ein Camper dauert glaub ich
auch etwas länger zur Übernahmen. Dann noch einkaufen und dann noch 3-4 Stunden Fahrt. FishRiver wäre mir bei zwei Wochen auf alle zu weit (vor allem wegen der Kinder, ihr seid ja dann nur im Auto und ob die Kinder das so spannend finden, ist fraglich)

Wir haben vor drei Jahren mit unsern Jungs (damals 7+9) in Swakopmund Little Five Tour und einen Katamaranausflug gemacht. Hat ihnen super gefallen. Im August sind machen wir eine Sandwich Habour Tagestour. Es gibt auch noch Kajaktouren zu den Robben, Quadtouren in den Dünen, Sandboarding usw. ;

Am Westeingang von Etosha gibt ein es Camp ca. 10 km vor dem Eingang.

Schau mal den Link an

http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/289553-reisebericht-norden-namibias-im-april-mai-2016.html?start=24

Viel Spaß beim Planen.

Gruß

Barbara
Namibia 2016 www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291182-unsere-2-familienrunde-durch-namibia.html?limitstart=0