Camping am Brandberg

6 Antworten · 4'730 Aufrufe · gestartet 07. Juli 2016 von Peter Mock
Bilder klein
Antworten
Themenstarter109 Beiträge · seit 200707. Juli 2016 · #1
Hallo zusammen

Im August werden wir am Brandberg sein und möchten da gerne etwas wandern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum Brandberg zu gelangen, z.B. klein Numas, Numas Schlucht, Amis, Ga-aseb Gorge. Dort gibt es auch Picnic Sport. Darf man da übernachten? Wer kann mir dazu etwas sagen und evtl. noch einen Rat geben, wo es schön ist.

Besten Dank für euren Feedback und viele Grüsse,

Peter
33,1k Beiträge · seit 200607. Juli 2016 · #2
Hallo Peter,

Du kannst auf einem ausgewiesenen Campingplatz übernachten. Ansonsten ist das Kommunalland und Du müsstest um Erlaubnis fragen. Hauptcampingplatz ist sicher Brandberg White Lady Lodge - aber absolut nicht zu empfehlen (also was die festen Unterkünfte, Service etc angeht). Ansonsten gibt es verschiedene Campingmöglichkeiten in Uis, zB Brandberg Rest Camp.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter109 Beiträge · seit 200708. Juli 2016 · #3
Hallo Christian

Vielen Dank für deine Antwort. Du schreibst, dass dies Kommunalland sei und ich müsste um Erlaubnis fragen. Das verstehe ich gut, doch gibt es da Leute die ich fragen kann?

Viele Grüsse nach Windhoek

Peter
33,1k Beiträge · seit 200608. Juli 2016 · #4
Hi Peter,
Das verstehe ich gut, doch gibt es da Leute die ich fragen kann?
vermutlich nein und deshalb fällt ja das "wilde" campen in Namibia - obwohl es theoretisch erlaubt ist - in der Praxis meist aus. 🙁
Ob es da irgendwelche offiziellen Community Campsites gibt, kann Dir sicher einer der Camper im Forum beantworten.

Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
911 Beiträge · seit 200708. Juli 2016 · #5
Hallo Peter,

die White Lady Lodge campsite finde ich gar nicht so schlecht, wie Christian andeutet. Ich habe bisher 4 mal dort übernachtet und mich auf dem sehr weitläufigen Platz mit schöner Sicht zum Brandherd wohl gefühlt.
Bild0257-2.jpg

Bild0259-2.jpg

Die abolutions sind nicht gerade luxuriös, aber ok. Die festen Unterkünfte kenne ich nicht, sehen auch nicht toll aus.

An der Route Brandberg - West gibt es die Picnicspots meist am Ende von Einschnitten, sehr idyllisch, aber campen nicht erlaubt. Community-campsite gibt es keine.

Aber ich liebe diese Ecke.

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2016
7'272 Beiträge · seit 200608. Juli 2016 · #6
Hallo Peter

Auch ich war mehrmals auf dem Camping der Brandberg White Lady Lodge. Schöne grosse Bäume, ab und zu Elefanten Besuch. Leider aber auch Esel und Rinder inkl. Ihrer Hinterlassenschaften. Es ist aber sicher keine schlechte Wahl.

Ansonsten haben wir auch schon mehrfach einfach im Flussbett wild gecampt. Das ist absolut problemlos.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2016
33,1k Beiträge · seit 200608. Juli 2016 · #7
Hi zusammen,

nur zur Klarstellung: ich kenne nur die Brandberg White Lady Lodge (die Campsites nur vom sehen). Die Lodge ist unter aller Kanone - ähnliches wird auch über die Campsites von zahlreichen Reisenden berichtet und steht auch auf Tripadvisor & Co. Seit Mai gibt es neue Manager und seitdem soll sich - in der Lodge - einiges verbessert haben.

Viele Grüße
Christian