NINina1994Themenstarter69 Beiträge · seit 201606. Juli 2016 · #1Hallo liebe Foris,
ich bin gerade an einem Study permit für nächstes Jahr März dran.
Nun war ich gerade auf der Seite der Botschaft und lese das hier:
1. AS FROM THE 1ST OF APRIL 2016 THE EMBASSY WILL NO LONGER ISSUE VISAS WITHOUT THE ORIGINAL PASSPORT.
2. ALL APPLICANTS ARE ADVICED TO SUBMIT THEIR PASSPORT TOGETHER WITH THEIR APPLICATIONS. FAILURE TO DO SO, WILL RESULT IN THE NON-PROCESSING OF APPLICATIONS.
Ich soll also tatsächlich meinen original Reisepass mitschicken ...
Dürfen die das überhaupt?
Hat das schonmal jemand gemacht?
Bekomme ich den auch wirklich wieder?
Vielen Dank!
Topobär5'479 Beiträge · seit 200906. Juli 2016 · #2Es ist der Normalfall, dass man für Visa den Pass an die Botschaft schickt. Nicht nur bei in Namibia sondern bei allen Ländern, die das Visum im Pass eintragen.
NINina1994Themenstarter69 Beiträge · seit 201606. Juli 2016 · #3Ah ok. Das wusste ich überhaupt nicht.
Ist mein erster Reisepass und Flug ausserhalb Europas 😉
Wie verschicke ich diesen dann am besten?
Reicht da ein normaler Umschlag?
Per Einschreiben?
Sorry für die vielen blöden Fragen 😗
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201206. Juli 2016 · #4Nina1994 schrieb:Ah ok. Das wusste ich überhaupt nicht.
Ist mein erster Reisepass und Flug ausserhalb Europas 😉
Wie verschicke ich diesen dann am besten?
Reicht da ein normaler Umschlag?
Per Einschreiben?
Sorry für die vielen blöden Fragen 😗
Einschreiben mit Rückschein. Dann hast Di einen Empfangsbeleg
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201106. Juli 2016 · #5Hallo Nina,
meine Kinder haben ihre Pässe schon an die US-Botschaften und Südafrik.Botschaft gesendet - immer per Einschreiben, damit man die Sendung verfolgen konnte.
Die Pässe kommen dann per ganz normaler Post retour.
Viel Erfolg
Strelitzie
Sanne2'462 Beiträge · seit 200606. Juli 2016 · #6Ich würde es normal mit der Post schicken, so unzuverlässig ist die Post ja nicht. Und was willst du mit dem Nachweis, wenn es doch nicht mehr auffindbar ist? 😉
Denk unbedingt an den frankierten Rückumschlag, damit die Rücksendung klappt. Ich weiß nicht, ob die Botschaft Namibias trotzdem den Pass schicken würde, bei anderen afrikanischen Staaten ist das Voraussetzung 😛
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
NINina1994Themenstarter69 Beiträge · seit 201606. Juli 2016 · #7Vielen lieben dank an alle!! 🤪
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. Juli 2016 · #8Hallo Nina,
auch wenn es Gang und Gebe ist, weiß ich nicht was die Botschaft damit erreichen will. Wir beantragen die Study/Work Permits für unsere Praktikanten immer hier beim Innenministerium - und die brauchen alles nur als Scan per eMail... und ebenso gibt es die Bestätigung. Visum wird am Flughafen dann reingestempelt. Vielleicht versuchst Du das sonst auch mal (am besten über eine Agentur - kostet dann vielleicht 25 Euro mehr).
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200606. Juli 2016 · #9Hallo Nina,
Botschaften mancher Länder stellen das Visum auch direkt vor Ort (befinden sich meist in Berlin oder Frankfurt) aus. Manchmal gibt es auch noch bundesweit verteilt einige Konsulate, bei denen man das Visum direkt bekommt. Da ich meinen Pass auch ungerne in der Gegend herum schicke, habe ich schon Visa direkt bei Botschaften und Konsulaten persönlich eingeholt. Manche Botschaften wickeln das allerdings tatsächlich nur über den Postweg ab.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Bernd1'182 Beiträge · seit 200607. Juli 2016 · #10Hallo Nina,
es ist kein besonderes Risiko damit verbunden, einen Reisepass mit normaler Post zu versenden. Das machen zumindest hin und wieder auch Behörden oder Botschaften. Wenn der Pass verloren gehen sollte, kann man einen neuen innerhalb von ein paar Tagen gegen eine geringe Gebühr erhalten.
Ich hätte allerdings auch keine große Freude daran, nicht zu wissen, wo mein Pass geblieben ist. Aber das kann man auch durch ein Einschreiben nicht verhindern. Auch dann kann der Pass verloren gehen - in sicherlich selten vorkommenden Ausnahmefällen.
Trotzdem würde ich vorsorglich per Einschreiben/Rückschein schicken, um notfalls der Botschaft den Erhalt nachweisen zu können, wenn diese behaupten sollte, den Pass niemals erhalten zu haben.
Gruß,
Bernd
kOa_Master391 Beiträge · seit 201507. Juli 2016 · #11Bernd schrieb:es ist kein besonderes Risiko damit verbunden, einen Reisepass mit normaler Post zu versenden. Das machen zumindest hin und wieder auch Behörden oder Botschaften. Wenn der Pass verloren gehen sollte, kann man einen neuen innerhalb von ein paar Tagen gegen eine geringe Gebühr erhalten.
Hi Bernd,
Das kann sein, ist aber nicht immer ganz korrekt, aus eigener Erfahrung: Ein Pass nach Italien verschickt, kam unterwegs abhanden und war wie sich herausstellte Teil einer polizeilich sichergestellten Postsendung (kriminelle Postbeamten, die Post nach Geldsendungen untersuchten).
Die Schweizer Botschaft weigerte sich jahrelang, einen neuen Pass auszustellen, da die Sendung laut Ihnen offiziell als zugestellt galt und umgekehrt ja auch keine Anzeige (z.B. wegen Diebstahl) aufgegeben werden konnte. Die Herausgabe des Passes war ebenfalls nicht möglich und so dauerte sehr sehr lange, viele Telefonate und briefe es bis die Polizei in Italien die Sache "geklärte" hatte und den Pass rausgab.
Okay, das war viel Zufall und Pech, klar. Trotzdem würde ich nicht einfach so freiwillig meinen Pass per Post verschicken. Das Problem ist ja nie, dass der Pass die zuständige Stelle nicht erreicht (per Einschreiben), sondern dass der Rückweg eher kritisch ist...
Topobär5'479 Beiträge · seit 200907. Juli 2016 · #12Das scheint dann aber ein speziell schweizerisches Problem zu sein. In Deutschland kann man sogar mehrere Reisepässe gleichzeitig haben. Wenn ein Pass weg ist bekommt man problemlos einen neuen.
Bernd1'182 Beiträge · seit 200607. Juli 2016 · #13Hallo Topobär,
richtig - ich habe gerade heute einen weiteren Reisepass abgeholt (hat ab Antrag 6 Tage gedauert), obwohl der vorherige noch einige Monate gültig ist.
Gruß,
Bernd
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201507. Juli 2016 · #14Wenn Du es begründen kannst (z. B. wenn Du regelmäßig reisen musst und dazu regelmäßig einen Paß für die Visabeantragung wochenlang einsenden musst oder wenn Du Stempel im Paß hast von Ländern wegen denen Du in anderen Ländern bei der Einreise Probleme bekommst) kannst Du sogar einen zweiten beantragen obwohl der erste noch jahrelang gültig ist.
Naja78 Beiträge · seit 200714. Juli 2016 · #15Ein Anruf bei der Botschaft in Berlin würde es sofort aufklären. Man muss nicht das Original hinschicken, sondern eine beglaubigte Kopie. Das betrifft noch einige weitere Papiere, die in beglaubigter Kopie ans Ministerium geschickt werden müssen. Der Bearbeiter für Visaangelegenheiten bei der namibischen Botschaft in Berlin ist sehr hilfsbereit.
Gruß
Paul
Topobär5'479 Beiträge · seit 200914. Juli 2016 · #16Ehe ich mir die Mühe machen würde, eine Kopie das Passes beglaubigen zu lassen, würde ich lieber den Pass selbst hinschicken. Ist viel unkomplizierter.
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201314. Juli 2016 · #17Hallo Bernd, wenn du nicht schlüssig begründen kannst (Schreiben Arbeitgeber etc.), daß du einen zweiten Reisepass benötigst, wird bei Neubeantragung/Ausgabe der Alte eigentlich ungültig gemacht!
Dürftest du deinen ersten denn behalten...das dieser immer noch gültig ist, ist ja klar, denn oft muss ja die Beantragungsdauer und die 6 Monate bei Einreise beachtet werden!
Ich habe mich für einen einen RP mit 48 Seiten entschieden, war nur unwesentlich teurer!
Sorry wegen OFF TOPIC!
LG NOGRILA
NINina1994Themenstarter69 Beiträge · seit 201621. Juli 2016 · #18Oh! Hier gab es ja doch noch ein paar Antworten 🙂
@Christian: Danke. Da ich aber nun doch zufällig im September in Berlin bin, bringe ich das ganze Papierzeug inkl Pass einfach persönlich vorbei 🙂
NINina1994Themenstarter69 Beiträge · seit 201621. Juli 2016 · #19@Paul: Bei der Botschaft habe ich schon mehrmals angerufen. Der Typ ist wirklich super nett 🙂
Da ich zu der Zeit der Abgabe aber sowieso in Berlin bin, bringe ich das ganze einfach so vorbei. Auch den Original Pass.
Danke an alle 🙂