Tipps für Kigali

11 Antworten · 5'213 Aufrufe · gestartet 03. Juli 2016 von picco
Antworten
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201103. Juli 2016 · #1
Hoi zämä

Bald ist es so weit, bald gehts ab in die Demokratische Republik Kongo, Ruanda und Tansania mit Sansibar.
Dabei haben wir 3 Nächte in Kigali in einer Unterkunft die zwischen dem Hôtel des Mille Collines und dem Kigali Genocide Memorial liegt.
Somit sind die zwei 'Sehenswürdigkeiten' genauso gesetzt wie Marktbesuche usw..
Hat jemand Tipps was man in Kigali sonst noch anschauen sollte?
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
7'296 Beiträge · seit 200603. Juli 2016 · #2
Hallo Picco,

Kigali ist keine Stadt, die vor Sehenswürdigkeiten strotzt. Auch das Hôtel des Milles Collines ist enttäuschend. Es hat eine spannende Vergangenheit, aber heutzutage ist es einfach eine Bettenburg.

Das Genocide Memorial ist sehr informativ und macht auch sehr nachdenklich. Am letzten Samstag jedes Monats ist Umuganda Day. Dann ist die Gedenkstätte für einige Stunden geschlossen (ich bin natürlich ausgerechnet genau an diesem Tag dort gewesen). Mach es nicht auch so. 😉
Ansonsten bin ich gerne durch die nicht asphaltierten Seitenstraßen gelaufen, habe mich in eine Kneipe mit Außenbereich gesetzt und einfach dem Treiben zugeschaut oder bin durch die Märkte oder die riesigen Busbahnhöfe gelaufen. Dort herrscht ein irrer Trubel, den man einfach mal erlebt haben muss, finde ich. Ich bin dann auch mit einem Minibus zu den Gedenkstätten von Nyamata und Ntarama gefahren. In einem der beiden Orte (welcher es war, weiß ich nicht mehr) gab es auch einen spannenden Markt. Kann man prima als Tagesausflug von Kigali machen ...
http://www.morgenweb.de/nachrichten/welt-und-wissen/die-kirchenmassaker-von-ntarama-und-nyamata-1.1640501

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
3'883 Beiträge · seit 201103. Juli 2016 · #3
Wenn du nach Kigali reist, empfehle ich dir, zuvor das Buch "Kuchenbacken in Kigali" von Gaile Parkin zu lesen. Es ist zwar mit Humor geschrieben, handelt jedoch von der Zeit nach dem Genozid in Ruanda.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201104. Juli 2016 · #4
Hoi zämä

Danke schon mal Euch beiden!
Noch ein Buch lesen...phu...ich glaub da beschränke ich mich lieber auf die Bücher betreffend DRC, die ich wohl schon kaum fertig lesen kann bis es losgeht...
BikeAfrica schrieb:Am letzten Samstag jedes Monats ist Umuganda Day. Dann ist die Gedenkstätte für einige Stunden geschlossen (ich bin natürlich ausgerechnet genau an diesem Tag dort gewesen). Mach es nicht auch so. 😉
Doch, genau so machen wirs! 😄 🤩 🤪
Es ist wirklich der letzte Samstag im Monat!
Wir werden im Verlauf des Freitag Nachmittags in Kigali ankommen und am Montag von dort weiterfliegen...also erwischen wir genau den Tag! 😣 😵 😗
Hat's am Sonntag auch offen?
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
382 Beiträge · seit 200604. Juli 2016 · #5
Hoi Picco,

wie Wolfgang schon schreibt unbedingt die beiden Kirchen in Nyamata und Ntamara besuchen und dort mit einem Guide die Gedenkstätten besuchen, sehr beeindruckend.
Ansonsten sind wir auch einfach nur durch die Stadt gelaufen und haben uns treiben lassen.
Essen kann man gut im deutschen Supermarkt in La Galetta und vor allem am Buffet im Fantastic Restaurant, mitten in der City im 1. Stock gegenüber dem Nakumatt. Dort gibt es für wenig Geld leckere lokale Spezialitäten.

Gruss
Christian
82 Beiträge · seit 200804. Juli 2016 · #6
Hallo Picco
Die Kirchen sind gut fuer einen Ausflug. Eine wurde als wir da wahren ende letztes Jahr gerade renoviert. Weiss nicht mehr welche.
Ansonsten ist es wirklich schone auch in der Stadt etwas zu spazieren. Kigali ist eine schoene Stadt finde ich.
Wie ist euer gesammter Reiseplan? Die Laender klingen sehr spannend!
Liebe Gruesse
Flo
0
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201104. Juli 2016 · #7
Hoi zämä

Auch an Euch, Christian und Flo, vielen Dank!

@Flo: Kigali, Goma, Nyiragongo, Gorillatrecking im Virunga NP, Dian Fossey-Forschungsstation, Kigali, Dar es Salaam,
Ruaha NP, Sonnenfinsterniss in Makambako, Ruaha NP, Stone Town, Schnorcheln in Nord-Sansibar, das alles in drei Wochen, per Flugzeug die Strecken Zürich-Brüssel-Kigali, Kigali-Nairobi-Dar es Salaam, Dar es Salaam-Ruaha, Ruaha-Dar es Salaam-Stone Town, Stone-Town-Dar es Salaam, Dar es Salaam-Zürich. Also ziemlich viele Flüge...
7'296 Beiträge · seit 200604. Juli 2016 · #8
picco schrieb:
BikeAfrica schrieb:Am letzten Samstag jedes Monats ist Umuganda Day. Dann ist die Gedenkstätte für einige Stunden geschlossen (ich bin natürlich ausgerechnet genau an diesem Tag dort gewesen). Mach es nicht auch so. 😉
Doch, genau so machen wirs! 😄 🤩 🤪
Es ist wirklich der letzte Samstag im Monat!
Wir werden im Verlauf des Freitag Nachmittags in Kigali ankommen und am Montag von dort weiterfliegen...also erwischen wir genau den Tag! 😣 😵 😗
Hat's am Sonntag auch offen?
... weiß ich nicht, denke aber schon.
Auch am Umuganda Day ist es nur von ca. 10-14 Uhr geschlossen und anschließend wieder geöffnet.
Zu dieser Zeit fährt auch kein Bus oder Taxi, hat kein Restaurant oder Laden geöffnet.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201104. Juli 2016 · #9
Hoi Wolfgang
BikeAfrica schrieb:Zu dieser Zeit fährt auch kein Bus oder Taxi, hat kein Restaurant oder Laden geöffnet.
🤩 😄 😄
Das ist mal wieder tolles Timing! 😄
Na ja, zuzuschauen wie ein ganzes Land gesäubert wird kann man ja auch nicht überall und jeden Tag! 😎
7'296 Beiträge · seit 200604. Juli 2016 · #10
picco schrieb:Hoi Wolfgang
BikeAfrica schrieb:Zu dieser Zeit fährt auch kein Bus oder Taxi, hat kein Restaurant oder Laden geöffnet.
🤩 😄 😄
Das ist mal wieder tolles Timing! 😄
Na ja, zuzuschauen wie ein ganzes Land gesäubert wird kann man ja auch nicht überall und jeden Tag! 😎
Zuschauen?
Die haben auch nichts dagegen, wenn Du kräftig mit anpackst ... 😉
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201105. Juli 2016 · #11
Hoi zämä
BikeAfrica schrieb:Die haben auch nichts dagegen, wenn Du kräftig mit anpackst ... 😉
Die wohl nicht...mal schauen was wir dann so treiben, aber ganze Länder putzen ist auch hier nicht mein Hobby... 😣
7'296 Beiträge · seit 200605. Juli 2016 · #12
BikeAfrica schrieb:Ich bin dann auch mit einem Minibus zu den Gedenkstätten von Nyamata und Ntarama gefahren. In einem der beiden Orte (welcher es war, weiß ich nicht mehr) gab es auch einen spannenden Markt. Kann man prima als Tagesausflug von Kigali machen ...
... der Markt ist übrigens in Nyamata und von der Hauptstraße aus zu sehen.
Es ist kein Markt mit Souvenirs für Touristen, sondern für Lebensmittel, Haushaltsartikel und Klamotten. Ich schaue mich auf solchen Märkten immer gerne mal um und freue mich immer über z.B. T-Shirts mit Adidas-Streifen und Nike-Aufschrift und solche Sachen. Ich habe damals für 20 Cents zwei aus Konservendosen gebastelte Petroleumlampen gekauft. Lässt sich prima bei Grillabenden verwenden und weckt gleichzeitig Erinnerungen, bringt aber auch einem Einheimischen aus der weniger gut gestellten Schicht 'nen kleinen Verdienst.
Bei solchen Beträgen muss man nicht handeln und selbst wenn man vielleicht den doppelten Preis bezahlt wie ein Einheimischer, dann tut es nicht weh und das Geld landet an der richtigen Stelle. Außerdem sind die Verkäufer oft mächtig stolz, wenn ein Weißer etwas bei ihnen kauft.

Gruß
Wolfgang