Drei Wochen Selbstfahrer ab 20. November

14 Antworten · 3'159 Aufrufe · gestartet 27. Juni 2016 von Robertoho
Bilder klein
Antworten
Themenstarter31 Beiträge · seit 201627. Juni 2016 · #1
Hallo, ich wieder. Nach zwei gescheiterten Anläufen mit Büros möchte ich nun also unsere Selbstfahrertour für 22 Tage ab 20. November in Namibien selbst buchen - und höre eigentlich gerne auf Tipps. Wir waren noch nie in Namibien. Wir sind ein Paar um 55 und möchten nicht campieren. Wir sind eher Geniesser und müssen nicht ALLES sehen, wenn's schön war, kommen wir vielleicht ja nochmals wieder - ausserdem essen wir kein Eisen zum Frühstück. Lieber also bleiben wir an einem schönen Ort eine Nacht länger. Wir gucken gern Viecher aber auch alles andere, das interessant ist.

Am 20. November werde ich selbst bereits eine 14-tägige organisierte Motorradtour hinter mir haben von Windhoek nach Norden (Waterberg, Opuwo, Twyfelfontain, Erongo, zurück nach Windhoek) aber ohne Etosha und auch sonst werd ich im Norden nicht alles gesehen haben.

Na jedenfalls kommt am 20. November gegen Abend via Johannesburg meine Frau nach (nach Windhoek) und wir haben Zeit bis dann am 12.12. Abends unser Flug zurück geht (ab Windhoek).

Nach einigem Lesen hier sehe ich grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

A ) Wir fahren eine Südtour (B1?) bis an den Oranje runter (Ai-Ais, Noordoewer) und dann westlich (C13 / C14?) wieder rauf bis vielleicht Swakopmund und dann mehr oder weniger zurück und lassen den Norden sein.

B ) Wir fahren entlang der Kalahari nach Süden bis vielleicht Keetmanshoop und drehen dann frühzeitig in Richtung Lüderitz, von dort nach Norden (D707?) und dafür einige Tage im Etosha.

Was ist denn die bessere Wahl? Etosha oder nicht Etosha? Ist der Süden nicht einiges angenehmer zu dieser Jahreszeit?
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2016
6'152 Beiträge · seit 200627. Juni 2016 · #2
hallo Robertoho,
also ich kann Dir die Frage nicht beantworten welche Tour besser ist - denn beide Touren sind genial und super - Du musst für Dich entscheiden, will ich unterschiedliche Landschaftsabschnitte sehen, das hast Du z.B. am Oranje, Wasser, grün, Palmen und natürlich Traubenplantagen, Lüderitz ist sehr nett mit den bunten Häuschen, die D 707 ebenso mit Bergen und roten Dünen, oder willst Du Elefanten und Löwen usw. sehen , man kann auch sehr gut deine vorgeschlagenen Touren zu einer zusammenlegen, reine Südtour,
und im nächsten Jahr machst Du eine Nordtour mit Etosha, wie wäre das.
die Tour könnte so aussehen: Windhuk-Kalahari-Keetmannshop-Fish River-Oranje-Aus-Lüderitz-D 707-Sesriem-Swakopmund-Windhuk.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2016
Themenstarter31 Beiträge · seit 201602. Juli 2016 · #3
Danke mal vorerst.

Wir haben entschieden, uns für dieses Mal auf den Süden zu beschränken - und werden nach Beginn der Tour erst mal 2Ü auf der Eningu Clayhouse Lodge einbuchen.

Aber schon die nächste Frage: KTP ja oder nein?

Um ehrlich zu sein, ich musste googeln, was das überhaupt ist. Offenbar kann man für mindestens 2Ü bei Mata Mata über die Grenze. Macht der KTP Ende November Sinn? (Auch vor dem Hintergrund, dass wir uns Etosha ja für ein nächstes Mal aufsparen...)

Oder kann man es genauso gut auf der westlichen Seite gut sein lassen. Twee Rivier und Kalahari Game Lodge sehen so vom Browser aus auch nicht schlecht aus.
173 Beiträge · seit 201402. Juli 2016 · #4
Hallo Robertoho,

ich persönlich war noch nicht im KTP. Aber da du ja geschrieben hast, dass ihr gern "Viecher" guckt und den Etosha bei dieser Reise auslasst, würde ich den KTP mitnehmen. Soll ja wirklich sehr schön sein dort und außerdem gibt's im südlichen Afrika scheinbar nicht viele Ecken, wo die Chance auf Raubkatzen-Sichtungen so gut sind wie dort. Wenn dann würde ich aber mehr als 2 Nächte bleiben.

Gruß
Themenstarter31 Beiträge · seit 201604. Juli 2016 · #5
So, der Grobentwurf für unsere Tour steht (mit ungef. Fahrzeiten) - bis und mit KTP ist das auch schon gebucht.
Bin dankbar für Kommentare.

01 Eningu Clayhouse Lodge 65 - 70km (1 Std) Anfahrt Abends von WDH
02 Eningu Clayhouse Lodge
03 Red Dune Lodge, Chalet 261km (3,5 Std) (Nördlich Mariental)
04 Red Dune Lodge, Chalet
05 KTP: Kalahari Tented Camp 371km (5 Std) (Einreise + Einkaufen Mata Mata)
06 KTP: Kalahari Tented Camp
07 KTP: Kalahari Tented Camp
08 KTP: Kalahari Tented Camp Das bis hierhin ist wie gesagt schon gebucht

09 Canyon Roadhouse 396km (5,5 Std) (Canyon Nature Park)
10 Canyon Roadhouse
11 Felix Unite Cabanas Oranje River 214km (2,5 Std) (Oranjefluss kucken und so)
12 Nest Hotel Lüderiz 452km (5,5 Std) (Via Richtersveld NP)
13 Nest Hotel Lüderiz
14 Wolwedans Dunes Lodge 399km (6 Std) (Via D707)
15 Wolwedans Dunes Lodge (NamibRand Nature Reserve)
16 A Little Sossus Lodge 78km (1,5 Std) (Vorgängig Sossusvlei Dünen besuchen)
17 A Little Sossus Lodge (Ballonflug oder Rundflug)
18 Rostock Ritz Desert Lodge 148 - 176km (2-2,5 Std) (Naukluft Mountain Zebra Park)
19 Swakopmund 225km (3Std)
20 Swakopmund (Bootsfahrt)
21 Erindi 288km (3,5 Std) (Erindi Game Reserve)
22 Erindi
23 Windhoek ca. 13 Uhr Auto zurückgeben und dann zum WDH 197km (2,5 Std)
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2016
1'182 Beiträge · seit 200604. Juli 2016 · #6
Hallo Robertoho,

Du hast ja einige sehr schöne Plätze gebucht. Das wird bestimmt eine traumhafte Reise.

Aber 4 Nächte im KTC verwundert mich schon sehr. Das ist durchaus ein traumhaftes Camp. Aber die Bewegungsmöglichkeiten sind sehr beschränkt. Man kann nur eine (!) südliche Pad fahren und dieselbe wieder zurück. Und das jeden Tag ...!!!. Konntest Du kein anderes Camp buchen? Wenn das nicht möglich war, solltest Du unbedingt dran bleiben und laufend Sanparks oder besser den Notifier hier im Forum checken. Da werden sich vermutlich noch Möglichkeiten ergeben.

Ansonsten bin ich kein großer Freund von Rostock Ritz. Das liegt insbesondere an den dunklen Iglu ähnlichen Hütten mit kleinen Fenstern, die auf uns wie ein Bunker gewirkt haben. Das wurde prächtig unterstützt durch das Natooliv der Innenwände. Aber sonst ist das sehr ordentlich - toller Pool mit prächtiger Aussicht - sogar von dem WC! - besser geht nicht! - und ein sehr ordentliches Restaurant. Und wenn man Glück hat, findet man Erdmännchen.

Gruß,
Bernd
0
33,1k Beiträge · seit 200604. Juli 2016 · #7
Hallo Robertoho,
18 Rostock Ritz Desert Lodge 148 - 176km (2-2,5 Std) (Naukluft Mountain Zebra Park)
einfach weglassen - absolut unnütze Übernachtung. Ihr fahrt von Sesriem ganz entspannt in einem Vormittag nach Swakopmund. Den Tag lieber zwsichen 13 und 14 an der D707 verbringen.

Beste Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6 Beiträge · seit 201504. Juli 2016 · #8
Hallo Robertoho,

wir sind letztes Jahr auch über Mata-Mata eingereist. Man sollte etwas Zeit mitbringen und nicht auf den letzten Drücker dort
ankommen. Im Park kann mit Kreditkarte oder mit Südafrikanischen Rand bezahlt werden. (Nam$ werden nicht genommen, da
der Park auf südafrikanischer Seite liegt). Evltl. braucht Ihr auch ein Cross-Border-Permit.
Der Shop in Mata-Mata hat die Basics (Wasser, Getränke, Eis, Dosen etc.), die Einkäufe (von Gewürzen über Fleisch bis Gemüse, Obst etc.) für den Park müsstet Ihr also vorher einkaufen (Marienthal?). Die Unterkünfte sind einfach, Spüli und Geschirrhandtuch ist vorhanden. Wir nehmen meistens ein vernünftiges Messer, Geschirrhandtuch und Gewürze mit.
Und ein gutes Fernglas - wir haben im letzten November unglaublich viele Katzen (und auch andere Tiere) gesehen.

Ich würde auch versuchen, 2 Nächte (von den vieren im KTC) in einem anderen Camp zu buchen. Z.B.Nossob (dort sind zusätzlich neue Chalet gebaut worden).

Viel Spaß wünscht Euch
Seebraut
Themenstarter31 Beiträge · seit 201605. Juli 2016 · #9
Vielen Dank euch allen.

Rostock Ritz Desert Lodge werde ich kippen.

Die 4 Nächte im Kalahari Tented Camp werd ich aber wohl so belassen. Wir sind grundsätzlich eher ziemlich faul - und haben wohl kein Problem, hier ein wenig vor Ort zu treten. Es gibt auf der Strasse nach Süden ja schon noch ein wenig was zu sehen, oder? Ich hab da mal die Broschüre und die Karte der SANParks konsultiert. Man kann auch noch nach Moravet nach Norden fahren? Oder mal nach Kieliekrankie und den Leuwdril 4x4 Drive in einer Runde machen? Und mal einen guided drive oder guided morning walk mitmachen? Wir haben einfach drei volle Tage, denn vorher kommen wir eher spät an und nachher wollen wir eher früh weg. Und viel eher möchte ich vermeiden, zu lange Fahrstrecken "anzuhäufen".

Aber das mit dem Einkaufen ist ein guter Tipp. Auf der Webseite der SANParks heisst es noch: "Shops in Twee Rivieren, Mata-Mata and Nossob sell commodities that you would find in your local supermarket, including fresh meat, milk, cheese, eggs, bread, wine and beer." Das ist ja dann ziemlich missverständlich!!
544 Beiträge · seit 201406. Juli 2016 · #10
Moin,

sicherlich haben die Shops 'alles notwendige', so dass Du selbst ohne Vorräte in den KTP einreisen könntest, ohne dann dort zu verhungern.
'Fresh Meat' würde ich so nicht unterschreiben. Ist TK-Ware und wir hatten den Eindruck, dass die auch schon mal ein bisschen älter ist (logisch, wenn alle außerhalb einkaufen). Kauf das Fleisch entweder in Marienthal oder auf einer der Farmen kurz vor dem Gate, die sind da zum Teil durchaus drauf spezialisiert. Blöd nur, wenn die dann gerade geschlossen haben oder aus irgendwelchen Gründen ausverkauft sind. Da kann eine vorab-Anfrage per mail aber für Klärung sorgen.

Wir haben unsere KTP-Route im vergangenen Jahr anders herum gefahren und haben in Keetmannshoop in einer Schlachterei TK-Fleisch eingekauft. Mit einem vernünftigen Kühlschrank im Auto kein Problem, selbst eine normale Box sollte reichen, wenn die nicht ständig auf und zu gemacht wird. Die festen Unterkünfte haben dort, soweit ich weiß, alle einen Kühlschrank.

Gruß
Henning
Themenstarter31 Beiträge · seit 201616. Juli 2016 · #11
Hallo, ich nochmals mit einer Frage. Die Planung geht voran und ich lese sehr viel immer hier, im Netz und in mittlerweile zwei Reisebüchern (die schleppt immer meine Frau an... 😎 ).

Wir werden auf dem Weg von Sossuvlei gen Norden nach Swakopmund für zwei Nächte in der Moon Mountain Lodge Station machen - und dort wohl auch ein wenig rumfaulen.

Ich habe nun in einem der Bücher den Vorschlag gefunden, von da (südlich von Solitaire) eine Tour über drei Pässe zu machen:
- Zuerst der Spreetshoogte-Pass. Über den geht eine kleine D-Strasse, die offenbar nicht ganz ohne ist?
- Dann geht's zuerst Richtung Windhuk, dann aber wieder nach Westen auf der C26 über den Gamsberg-Pass.
- Und letztlich auf dem Weg weiter nach Westen über den offenbar eh nicht zu vermeidenden Kuisebpass.
Und dann auf der C14 nach Westen zuerst Walfischbucht und dann Swakopmund.

Lohnt sich das?

Ist der Spreetshoogte-Pass mit 4x4 gut zu bewältigen?

Google Maps gibt mir für die gesamte Strecke ab Solitaire ca. 5,25 Stunden als Fahrzeit an. Ist das realistisch? (Das wäre dann so etwa das Tagesprogramm...)

Die Alternative könnte sein, einfach auf den Spreetshoogte-Pass raufzufahren, zu kucken und zu staunen und dann wieder auf derselben Seite runter und einfach die C14 nach Norden nehmen.
20 Beiträge · seit 201620. Juli 2016 · #12
hallo
schau dir doch Barchan Dune Retreat an, ist ennet dem Spreetshoogte Pass.
20 Beiträge · seit 201620. Juli 2016 · #13
und wollte doch noch sagen, dass diese Strecken alle mit 2x4 befahren werden können. Den Spreetshogte Pass hoch (west-ost) ist sehr steil, aber mit Betonplatten versehen.
Themenstarter31 Beiträge · seit 201625. Juli 2016 · #14
Hab noch ne Frage:

Wir sind also bis Samstag, 10. Dezember in Swakopmund. Am Montag, 12. Dezember geht unser Heimflug ab WDH, Abflug 17.15 Uhr - an dem Tag müssen wir so um 13 Uhr das Auto bei der Kappsfarm zurückgeben.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, noch 2 Nächte auf der Erongo Wilderness Lodge (bei Omaruru) zu verbringen. Das würde heissen, am Montag Morgen dann rund 2:45h (gemäss Google Maps) nach Windhoek zur Kappsfarm zurückzufahren.

Ist das sicher - ich meine, dass wir das bis 13 Uhr zur Kappsfarm zwischen Windhuk und Flughafen schaffen? Es könnte ja regnen oder geregnet haben...

Die Fahrstrecke geht zwar grösstenteils über C36, B2, B1 aber zuerst geht's doch ein Stück (ca. 5 km) über eine Nebenstrasse D2315.

Lehn ich mich da zu weit aus dem Fenster?
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2016
20 Beiträge · seit 201627. Juli 2016 · #15
das sollte gehen. einfach keine Morgenaktivität mehr sondern 'ausschlafen', Frühstücken und abfahren