Air Namibia stellt Flüge nach Maun ein ab 30.10.16

11 Antworten · 2’819 Aufrufe · gestartet 24. Juni 2016 von Swakop1952
Antworten
Gast24. Juni 2016 ·
Hallo,

erscheint etwas erklärungsbedürftig: Air Namibia sagt, dass sie auf der Route nur 600 Passagiere je Monat geflogen haben (300 je Richtung), davon 96% europäische Touristen. Aber Maun wurde je Richtung auch nur 2 mal die Woche mit Embraer 135 als Zwischenstop von/nach Victoria Falls bedient. 300 Passagiere pro Monat ergibt dann 69 pro Woche. Bei nur 2 Flügen pro Woche und mit einer Embraer mit 37 Sitzen ergäbe das eine fantastische Auslastung und man sollte eher über die Erhöhung der Frequenz nachdenken? Habe ich irgendwas übersehen? Hat der für die Verbreitung von Unsinn einschlägig bekannte Air Namibia Pressepsrecher Nakawa wieder Zahlen durcheinander gebracht? Oder ist das nicht zu verstehen?

Die lange Jahre einzige profitable Air-Namibia-Route nach Angola soll ja auch nicht mehr laufen und Verluste einfliegen, seit in Angola das Ölgeld abhanden und die Flugnachfrage massiv eingebrochen ist. Air Namibia soll da auch über einen Ausstieg nachdenken. Einerseits ist es ja sinnvoll, verlustreiche Strecken zu streichen. Andererseits hat man es in irgendeinem Wahn für nötig befunden, sich auf Kosten des Steuerzahlers gleich 8 Mittelstreckenflugzeuge zuzulegen, die schon heute nicht mal ansatzweise eine sinnvolle Auslastung erreichen. Wenn noch Strecken oder Frequenzen wegfallen, steht das Fluggerät noch länger teuer herum, statt Geld einzufliegen.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2016
33,2k Beiträge · seit 200624. Juni 2016 ·
Hi Guido,
Aber Maun wurde je Richtung auch nur 2 mal die Woche mit Embraer 135 als Zwischenstop von/nach Victoria Falls bedient.
4x die Woche, zwei Mal direkt (Mo+Mi) und zwei Mal via VFA (Fr+So)
Aber was die Zahlen angeht, kann es dennoch gut sein, dass AN sich geirrt hat 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast24. Juni 2016 ·
Hallo Christian,
4x die Woche, zwei Mal direkt (Mo+Mi) und zwei Mal via VFA (Fr+So)
Es gibt 4 Flüge pro Woche nach VicFalls und 4 zurück. Dabei wird jeweils 2 mal pro Woche auf dem Hinflug und 2 mal pro Woche auf dem Rückflug in Maun gestoppt. Deshalb schrieb ich 2 Flüge je Richtung (Von Windhoek aus gesehen, über VicFalls ist dann eigentlich der Rückflug). Egal, selbst wenn tatsächlich eine Menge Leute Flüge nach Maun mit Umweg über und Zwischenstop in VicFalls buchen sollten und man deshalb mit 4 Flügen pro Woche rechnen will, dann würde die Maun-Passgiere die Flugzeuge ja immer noch zur Hälfte voll machen. Wenn ich mal unterstelle, dass AN die Strecke nicht mit konstant 100% Auslastung fliegt, müsste es dann immer noch mehr Maun-Passagiere als VicFalls-Passagiere in den Maschinen geben?

Der Herr Nakawa weiß darüber hinaus "Northern Namibia, northern Botswana and the Vic Falls area of Zimbabwe are just one tourist market and it does not matter much where you drop off the passengers". Ist also alles dasselbe und macht keinen Unterschied, ob man die Touristen in Namibia, Botswana oder Zimbabwe abwirft. Die Argumentation halte ich grundsätzlich für gewagt und ich würde annehmen, dass eine Streichung von Maun dann in der Folge auch ein paar Passagiere auf der FRA-WDH-Strecke kostet. Wer seine Tour direkt in Maun starten oder enden will, kann eben nicht mehr Air Namibia fliegen und AN ist automatisch raus für die teurere Flugverbindung nach Afrika (FRA-WDH). Es bleiben dann nur die Airlines in der Auswahl, die nach Johannesburg fliegen, von wo es noch Anschluss nach Maun gibt.

Beste Grüße

Guido
33,2k Beiträge · seit 200624. Juni 2016 ·
Hi Guido,
"Northern Namibia, northern Botswana and the Vic Falls area of Zimbabwe are just one tourist market and it does not matter much where you drop off the passengers". Ist also alles dasselbe und macht keinen Unterschied, ob man die Touristen in Namibia, Botswana oder Zimbabwe abwirft. Die Argumentation halte ich grundsätzlich für gewagt
das ist natürlich absoluter Käse was AN da von sich gibt. Vielleicht sollten sie mal Direktflüge nach Kasane in Erwägung ziehen. Dann können sie sich Maun und Vicfalls (und vielleicht sogar noch Katima Mulilo) fast sparen. Ist ja eh alles das Gleiche 😉

Beste Grüße
Christian

P.S.
Es gibt 4 Flüge pro Woche nach VicFalls und 4 zurück. Dabei wird jeweils 2 mal pro Woche auf dem Hinflug und 2 mal pro Woche auf dem Rückflug in Maun gestoppt.
WDH-MAUN Mo+Mi
WDH-Maun (via VFA) Fr+Sa
Maun-WDH Fr+Sa
Maun-WDH (via VFA) Mo+Mi
Aber auch im Endeffekt egal 😉
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
663 Beiträge · seit 201527. Juni 2016 ·
Zumal ich noch etwas anderes in den Raum werfen möchte: Wer nach Maun fliegt um von dort aus für ein paar Nächte ins Delta geflogen zu werden macht in aller Regel einen teuren Urlaub. Wenn sich die Flüge nicht lohnen würde ich als Alternative zur Einstellung mal darüber nachdenken die Preise anzuheben, ich denke die Klientel für diese Flüge dürfte es verkraften.
33,2k Beiträge · seit 200627. Juni 2016 ·
Hi Namibia-Neuling,

gute Idee 🙂 Ich denke mal, dass Air Botswana, wenn die Strecke wirklich wirtschaftlich Sinn macht, diese dann in Zukunft vielleicht bedienen wird.
Bei AN wird derzeit viel am Flugplan gearbeitet. Es sieht vieles danach aus, dass man die beiden Embraer durch - wie schon vor einigen Monaten - größere Embraer, aber dann wohl nur einen, ersetzen will. Da muss man halt irgendwelche Strecken streichen. Zudem - aber das sind absolut noch Gerüchte - scheint sich die Idee zu vertiefen, von Windhoek direkt nach Nairobi zu fliegen, damit im Codeshare dann Turkish weiter nach Istanbul fliegt. Das würde aber wieder Kapazitäten auf größeren Maschinen bedeuten, die man dann benötigt.

Viele Grüße aus dem kühlen Windhoek
Christian
663 Beiträge · seit 201528. Juni 2016 ·
Wenn man den Flugplan für andere Maschinen auslegen will kann es natürlich gut sein, dass die Strecke nach Maun dann nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben ist, das wären andere Voraussetzungen. Vielleicht sollte man das dann aber auch so kommunizieren.
Themenstarter2’664 Beiträge · seit 201228. Juni 2016 ·
Na ja, vielleicht gab es in den Rängen der Air Namibia einen kurzen Augenblick der Erleuchtung, daß man mit dem defizitären Überseeverkehr auch den Tourismus nach Botswana zu Lasten des namibischen Steuerzahlers subventioniert? Aber genauso ist es wohl mit dem Terrorregime in Zimbabwe (VicFalls), jedoch ist Mugabe für die verknöcherte alte Garde der Swapo ein heißgeliebter Comrade.
663 Beiträge · seit 201528. Juni 2016 ·
Und Du meinst das Defizit wird geringer wenn man die Botswana Reisenden vergrault und mit ein paar Prozent weniger Auslastung nach FRA fliegt?
938 Beiträge · seit 201328. Juni 2016 ·
Als ich nach einem Gabelflug Stuttgart - Windhoek Maun - Stuttgart gesucht habe, erschien die Strecke Maun - Windhoek gar nirgens.
Wenn so toll für einen Strecke geworben wird, braucht man sich nicht wundern, wenn sie defizitär ist. Geflogen sind wir schlussendlich über Johannesburg.
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2016
Gast28. Juni 2016 ·
Hallo,

Air Namibia hat ja gesagt, das 96% der Passagiere nach Maun europäische Touristen waren. Wenn denn die ganzen Zahlen stimmen, sind das rund 5% der Passagiere in der Frankfurt-Maschine (bei 6,5 Verbindungen pro Woche im Jahresverlauf sowie angenommenen 80% Auslastung auf der Frankfurt-Route). Das muss man erst mal anderweitig ersetzen, zumal jetzt eben die Konkurrenz durch die neue Qatar-Verbindung noch wächst.

Wenn man nur 2 mal die Woche direkt nach Maun fliegt, ist es allerdings auch etwas schwierig, so eine Verbindung zu vermarkten. Die theoretischen zusätzlichen 2 Verbindungen pro Woche nach Maun über VicFalls wird sich in der Praxis wohl niemand angetan haben. Aus Frankfurt kommen ist man dann um 5:30 in Windhoek, kommt aber erst um 17:40 in Maun an.

@AndreasG2523: Die Verbindung FRA-MUB mit AN lässt sich an den entsprechenden Tagen über gängige Plattformen buchen. Theoretisch bietet AN in Kooperation mit Lufthansa auch Zubringerflüge ab STR. Ob die Kooperation ausgelaufen ist oder man nur nicht in der Lage ist, das vernünftig in die Systeme einzuspeisen, weiß ich auch nicht. Kostet natürlich alles Passagiere, wenn Interessenten diese möglichen Verbindungen auf ihren bevorzugten Plattormen nicht finden.

Beste Grüße

Guido