Ford Ranger DC

24 Antworten · 10,4k Aufrufe · gestartet 20. Juni 2016 von MartinL
Bilder klein
Antworten
Themenstarter503 Beiträge · seit 200620. Juni 2016 · #1
Liebe Fomis,
bei einigen Anbietern wird der Ford Ranger Double Cab als preiswertere Alternative zum Toyota Hilux angeboten. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Ford gesammelt, vor allem im Blick auf Innenraum- und Laderaumgröße?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Martin
0
391 Beiträge · seit 201521. Juni 2016 · #2
Preiswerter? Also ich kenne die Ausstattung nicht, würde aber sagen, dass der Ford Ranger +/- dasselbe bietet und vielleicht ein bisschen mehr. Eventuell sind Reparaturen und Ersatzteile nicht gleich gut verfügbar.
33,1k Beiträge · seit 200621. Juni 2016 · #3
Hi Martin,

der Preisunterschied liegt am Einkaufspreis. Der Hilux DC kostet ab 385.000 Rand, der Ford New Ranger DC ab 290.000 Rand. Er müsste also auf der Grundlage als reiner Mietwagen fast 1/4 günstiger sein.
Der Toyota hat 2,7 Liter, der Ford 2,2. Platzmäßig sind sie etwa gleich, wobei der Ford viel bulliger wirkt als der neue Hilux und absolut etwas länger und breiter ist (Aussenmaße).

Ansonsten: Ein Ford ist und bleibt ein Ford und Werkstätten, Ersatzteile etc sind hier im südlichen Afrika nicht an jeder Ecke zu bekommen, so wie es mit Toyota der Fall ist. Aber das musst DIch als Mieter nicht so sehr interessieren.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'296 Beiträge · seit 200621. Juni 2016 · #4
Hallo Martin,

der Innenraum dürfte beim Ranger geräumiger sein als beim Hilux. Man sitzt allerdings sehr hoch und wenn Du sehr groß bist, wird es evtl. nach oben hin eng. Die hinteren Passagiere haben laut Testberichten mehr Beinfreiheit als im Hilux.

Ich fahre jetzt seit über 4.000 km privat einen Ranger und bin sehr zufrieden. Die Schaltung fühlt sich anfangs sehr ungewöhnlich an. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber man hat das Gefühl, dass man nicht mehr nur mechanisch im Getriebe "rumrührt", sondern viel Elektronik im Spiel ist.

Die Ladefläche beim Modell 2012-2015 ist beim Doppelkabiner 1,56 Meter lang. Die Breite weiß ich jetzt nicht, aber der Ranger ist ca. 10 cm breiter als der Hilux. Die Zuladung ist ebenfalls höher als beim Hilux. Das Tankvolumen bei meiner Ausführung liegt bei 80 Liter ohne Zusatztank. Der Tankstutzen ist ein bisschen fummelig.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
31 Beiträge · seit 201321. Juni 2016 · #5
Hallo Martin,

wir, meine Frau und ich, hatten im April diesen Jahres das Vergnügen 🙂 4400km mit dem Ranger im nördlichen Namibia (Palmwag, Kaokoland bis zum Kunene und Etosha) unterwegs zu sein.
In den letzten Jahren hatten wir den Hilux, den X-Trail und auch den IX 35 auf sechs Reisen durch Namibia.
Mir hat der Ranger am besten gefallen, geräumig, zuverlässig und super ausgestattet. Mit dem Doppeltank ist auch eine super Reichweite möglich, bei ca. 8,5 Liter Verbrauch alles besten.

Vor drei Jahren sind wir mit dem Hilux als DC unterwegs gewesen, das ist zu viert mit dem Gepäck usw. ganz schön eng, besonders die Frauen haben gemeckert (auf der Rückbank) war es ziemlich eng. Sollte bei dem Ranger überhaupt kein Problem sein.

Den Ranger als 4 x4 DC kann man wirklich empfehlen, auch im Gelände ist er aus meiner Sicht absolut zuverlässig.

Gruß Jo 😉

P.S. Hier noch ein Foto vom Wagen
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2016
11 Beiträge · seit 201615. Juli 2016 · #6
Hallo zusammen,
wie sind denn die Erfahrungen zum Spritverbrauch beim Ford? Kommen die 8,5 l auf 100 hin? Damit man grob planen kann was wir für Sprit rechnen müssen 🙂
VG buntsche
Gast15. Juli 2016 · #7
Hallo,

es kommt ein bisschen darauf an, wann man mieten und was man vergleichen will. Das was aktuell als Hilux bei den meisten Vermietern steht, ist im Prinzip ein 10 Jahre altes Auto. Die Modellreihe kam 2005 auf den Markt und hat zwischenzeitlich nur ein paar Facelifts bekommen. Der Ford Ranger ist da ein jüngeres, moderneres, größeres Auto mit leistungsstärkeren Motoren.

Aber die komplett neue Hilux-Baureihe ist auf dem Markt, steht auch schon seit Monaten bei Pupkewitz in der Ausstellung und ist vielleicht noch in diesem Jahr bei ersten Vermietern zu bekommen. Der neue Hilux ist größer. Der Einstiegsdiesel ist extrem aufgewertet worden (2.4 D mit 150PS/400NM, vorher 2.5D mit 102PS/260NM). Wenn die Specs stimmen, hat der neue Hilux deutlich mehr Bodenfreiheit: satte 286mm (beim Double Cab 4x4 SRX der meist bei Vermietern zum Einsatz kommt). Das Potential für die bei Savanna, Asco und einigen anderen bisher erhältlichen Hilux-Offroad-Varianten mit Höherlegung, stärkeren Motoren usw. entfällt da ziemlich.

Wenn man nur Namibia bereisen will, wäre mir der Ford genau so lieb wie der Toyota. Wenn es auch in Länder wie Zimbabwe geht, wäre mir ein Toyota etwas lieber.

Beste Grüße

Guido
890 Beiträge · seit 201615. Juli 2016 · #8
Hallo,
das Märchen vom Toyota Überauto in Afrika ist aber schon lange überholt - geh in Lusaka, Lilongwe oder Lusaka zu dem jeweiligen Markenhändler und dir wird geholfen - mit dem Hinweis, dass alle Ersatzteile eh aus SA eingeflogen werden. Stehts du in Divundu, Chipata Kasana oder Karoi mit defektem AGR beispielsweise stehtst du mit Toyota genau so wie mit Ford oder Nissan oder Kia. Die Zeiten von "an jeder Ecke" reparierbar sind vorbei. Das geht nicht mal mehr mit dem Defender. Hast du ne Steinzeittrommel funktioniert das noch, aber mit neueren Autos ab BJ 2000 fast nicht mehr. Dank Canbus und Steuergeräten ist dieses Gerücht Markenübergreifend abgeschafft. Das Reparaturhandbuch meines Nissan Pathfinders umfasst über 1000 Seiten. Baugleichheit von Anbauteilen beherrscht auch den Alltag - nur wird dir keiner offiziell sagen, dass eine Lichtmaschine von Kia evtl Baugleich mit Mitsubishi ist.
Und das Toyota Teile an jeder Ecke zu bekommen sind ist ebenso ein altes Märchen aus den Anfangszeiten, wo Afrika in den motorisierten Kinderschuhen steckte....
Für mich persönlich gilt, halte dir ganz fest die Ohren zu, wenn Namibianer irgendwelche tollen Empfehlungen geben - warum? Das wirst du hinterher feststellen.... (Ausnahmen bestätigen die Regel - nur sind die gaaaaaanz selten)
Gruß
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2016
7'296 Beiträge · seit 200615. Juli 2016 · #9
buntsche schrieb:
wie sind denn die Erfahrungen zum Spritverbrauch beim Ford? Kommen die 8,5 l auf 100 hin? Damit man grob planen kann was wir für Sprit rechnen müssen 🙂

... damit solltest Du im Normalbetrieb ohne Allrad auskommen. Ich habe jetzt auf etwas über 5.500 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 bei allerdings sehr zurückhaltender Fahrweise. Der Normverbrauch liegt bei dem Modell 2012-2015 bei -glaube ich- 8,1 Litern. Das 2016er Modell soll weniger verbrauchen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
487 Beiträge · seit 201216. Juli 2016 · #10
Der Ranger ist konstruktiv schon sehr gut durchdacht, das Temperaturfenster von den Minustemperaturen bis extremer Hitze bei den Elektronikbauteilen ist rekordverdächtig. Südafrikanische Mechaniker haben mir gesagt, dass der Ranger Gearboxprobleme hat. Die Ersatzteile sind fast genauso schnell beschafft, wie bei Toyota, jedoch kennen Bastler ( ungeschulte Mechaniker) die Toyotas immer noch besser.
Ich habe bei beiden Modellen keine Kopfschmerzen, jedoch würde ich beim Hilux mindestens zur 3 L Maschine greifen.
Soll es Botswana sein, lieber den Cruiser.....
www.save-wildlife.org www.sptr.de
197 Beiträge · seit 201021. Juli 2016 · #11
OFF TOPIC

BIKEafica

hi,
Die Ladefläche beim Modell 2012-2015 ist beim Doppelkabiner 1,56 Meter lang.

😐

was hast du denn fuer eine version??
US-LIMOversion???

wir kommen hier,namibia,nur auf 148cm nutzflaeche.
mehrfach,auch mit profihilfe von meiner tochter,nachgemessen.

DSC_0199.jpg

DSC_0202.jpg

trotz allem,
gutes tuckern wuenscht
david
7'296 Beiträge · seit 200621. Juli 2016 · #12
Moin David,

ich habe es (noch) nicht nachgemessen, sondern aus dem Handbuch entnommen.

Gruß
Wolfgang
33,1k Beiträge · seit 200621. Juli 2016 · #13
Hallo Buntsche,
welches Modell. Der New Ranger oder das alte Modell? Und um welche DC geht es dann? AT/MT, 4x2/4x4, 2.2/3.2? Der Normverbrauch liegt je nach Modell zwischen 7,7 und 11 Liter - im Testumfeld! Rechne mal mit mind. 20% Mehrverbrauch in der alltäglichen Nutzung (d.h. mit Klimaanlage, Bergen, mehr als 100 km/h auf offener Strecke etc)

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
11 Beiträge · seit 201622. Juli 2016 · #14
Hi Christian,
so genau kann ich das gar nicht sagen. Von Europcar über TuiCars gebucht. 4x4, Manuelles Getriebe. Würde mal vermuten der 2.2. Also eher so mit 11-13 l rechnen.?
Viele Grüße
buntsche
48 Beiträge · seit 201827. Jan. 2018 · #15
buntsche schrieb:Hi Christian,
so genau kann ich das gar nicht sagen. Von Europcar über TuiCars gebucht. 4x4, Manuelles Getriebe. Würde mal vermuten der 2.2. Also eher so mit 11-13 l rechnen.?
Viele Grüße
buntsche
Hi Buntsche,

wir sind auch gerade dabei, uns für einen Mietwagen für den August zu entscheiden.
Der Ford Ranger sagt uns irgendwie mehr zu als der Hilux - zumal wir den Ford Expedition aus den USA gewöhnt sind... 😉

Du sagst, dass Du über TuiCars gebucht hattest. Dort wird zwar der Ford explizit angeboten, es heißt aber doch, dass auch ein vergleichbares Modell vergeben werden könnte. Letztlich weiß man also nicht, welches Auto man bekommt, richtig? Oder war das bei Dir noch anders?

Gruß
Volker
11 Beiträge · seit 201627. Jan. 2018 · #16
Hi Volker,
Ja genau. Bei uns war es damals so das über Tui Cars der Vertrag dann mit Europcar zustande kam. Unser Reisebüro hatte sich dann im Vorfeld mit denen ausgetauscht bevor wir gebucht haben, was es an anderen Autos in der Wagengruppe geben kann. Antwort war, dass sie aktuell nur den Ford Ranger in der Gruppe hätten. Das kann sich aber natürlich mittlerweile geändert haben. Theoretisch hat man aber kein Recht darauf gehabt genau einen Ranger zu bekommen.
Viele Grüße
Buntsche
522 Beiträge · seit 201727. Jan. 2018 · #17
2017 standen bei Europcar am WDH sowohl bei Ankunft als auch bei Abreise nur Ford Ranger. Einen Toyota Hilux habe ich nicht gesehen.
48 Beiträge · seit 201801. Feb. 2018 · #18
Wir haben jetzt via TUICars den Ford Ranger (oder ähnlich) reserviert.
Sind gespannt, ob wir ihn auch tatsächlich bekommen.
59 Beiträge · seit 201828. Feb. 2018 · #19
stolley schrieb:Wir haben jetzt via TUICars den Ford Ranger (oder ähnlich) reserviert.
Sind gespannt, ob wir ihn auch tatsächlich bekommen.
Same here! Mag jemand nach seiner Reise berichten welcher Wagen es geworden ist und wie die Abwicklung, etc. mit Europcar war? Das wäre toll - lieben Dank vorab!
48 Beiträge · seit 201801. März 2018 · #20
Oh ja, das würde uns auch interessieren! 🙂