Planungshilfe erbeten KTP

8 Antworten · 1'185 Aufrufe · gestartet 15. Juni 2016 von camperfan
Antworten
Themenstarter235 Beiträge · seit 201615. Juni 2016 · #1
Nachdem mich der Afrika Virus nun wieder voll im Griff hat 😄 sitze ich über der Planung für nächstes Jahr.
Ich war noch nicht im KTP und deswegen soll er der "Ankerpunkt" für die Planung werden.
Fest steht, wir werden entweder einen Onduzo, einen Safari Luxus Camper von Avis oder einen Bobo Fun X4 mieten.

Wir möchten nun extrem kühle Nachttemperaturen vermeiden, da wir gerne noch abends draußen sitzen und das mit Skiunterwäsche & Daunenjacke nicht so prickelnd finden.

Würde ich da richtig liegen, das Mitte/ Ende April oder Oktober da ganz gut geeignet wären, um auch nicht so extreme Tagestemperaturen zu erwischen ? Damit meine ich, deutlich über 30 bzw. an die 40 Grad, das wäre uns ebenfalls zu heftig.
- ich war sonst eher im Mai/ Juni oder ab November unterwegs und kenne diese Zeit gar nicht. Mir macht Hitze nicht so viel aus, meiner Mutter dagegen schon. Im Zweifelsfall lieber nachts frieren als tags platt sein !

Leider bekomme ich meinen Jahresurlaub immer frühestens Mitte Januar genehmigt und kann dann erst Flüge und restliche Campsites buchen, außerdem bekomme ich definitiv nicht über Ostern Urlaub (und möchte auch gar nicht zu Feiertagen unterwegs sein).

Ich könnte im Moment nur Twee Rivieren Ende April 3 Tage buchen und Mata Mata 2 Tage, sonst ist nix frei. Im Mai scheint erst ab 11. wieder was zu gehen. Oktober hätte ich halt mehr Luft mit allem. Wir campen halt lieber, statt feste Unterkünfte.
Bin noch unsicher, ob ich den KTP mehr "grün" haben möchte oder eher "wüstenhafter".
33,1k Beiträge · seit 200615. Juni 2016 · #2
Hi Camperfan,
Würde ich da richtig liegen, das Mitte/ Ende April oder Oktober da ganz gut geeignet wären, um auch nicht so extreme Tagestemperaturen zu erwischen ? Damit meine ich, deutlich über 30 bzw. an die 40 Grad, das wäre uns ebenfalls zu heftig.
im Oktober musst Du damit rechnen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter235 Beiträge · seit 201615. Juni 2016 · #3
Also April eher um 30 Grad, Oktober leicht 40 ? Wie würden wir im September liegen (allerdings ist da bei uns der Haupturlaubsmonat im betrieb und die Genehmigung unsicher) .
Schon mal danke !
33,1k Beiträge · seit 200615. Juni 2016 · #4
Hi Camperfan,

April ist ein echt schöner Reisemonat mit so 30 Grad, vielleicht mal noch bis 35 Grad. Oktober wird in aller Regel schon sehr heiß (vor 2 Jahren hatten wir da bis zu 45 Grad im Nordosten und Süden). September kann, v.a. am Anfang, noch kalt sein, v.a. im Süden.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast15. Juni 2016 · #5
Hi camperfan, wie das genau sein wird, kann dir niemand sagen, es hängt auch von der momentanen Großwetterlage ab.
Über die Temperaturen habe ich nicht Buch geführt, aber in Bekleidungseinheiten ausgedrückt habe ich KTP und nördliche Kapprovinz in Mitte April bis Mitte Mai sowie Ende September/Anfang Oktober so erlebt:

Shorts und T-shirt unter Tags……versteht sich von selbst
Später abends meist Pulli und lange Hose, auch leichter wenn man Überdach oder Baumschutz hat.
Ein paar saukalte Nächte waren immer dabei, also darauf vorbereitet sein, die Morgen sowieso immer kühl..…also Zwiebelmethode. Schiunterwäsche halte ich für übertrieben, ist ja meistens nur kurz echt kalt.
Dass es dann später im Oktober schon richtig heiß werden kann, wurde schon gesagt.
Grüße
PS. aber das eigentliche Kriterium beim Termin ist sowieso die Quartier/CS-Verfügbarkeit
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2016
Themenstarter235 Beiträge · seit 201615. Juni 2016 · #6
Ja eben, Quartiere... 🙂 ich könnte und müsste da vermutlich schnell sein Ende April noch Twee Rivieren 2 Nächte und Mata Mata 2 Nächte buchen- sonst ist alles dicht und über Ostern bekomme ich eh keinen Urlaub ( Mitte April gäbe es auch noch was).
Ihr habt mir schon sehr geholfen, werde dann zu Ende April tendieren und ansonsten halt September... denke da fahre ich dann besser als im Oktober.
Ich möchte halt nur keine 10 Grad minus haben....
ich weiß natürlich das man wetter immer nur tendentiell sagen kann, so aus Erfahrungen der letzen Jahre 🙂 und das fehlt mir eben !
2'664 Beiträge · seit 201215. Juni 2016 · #8
KTP im Oktober ist auch schön weil mehr Wild an die Wasserstellen kommt. Aber extrem heiß, da ist zu empfehlen, sich die klimatisierten Unterkünfte zu nehmen statt zu campem. Die meisten Autos haben auch eh Klimaanlagen, da läßt es sich besser aushalten für die Hitzeempfindlichen.
Themenstarter235 Beiträge · seit 201616. Juni 2016 · #9
Also, campen ist jetzt erst mal gestrichen, denn meine Mutter, mit der ich unterwegs sein werde, kann sich nicht mit "halben" fahrenden Wohnunterkünften anfreunden. Wenn campen, dann muß es ein richtiges WoMo sein 😄
Na ja, damit ist man in Namibia ja wohl sehr eingeschränkt, Bobo erlaubt den KTP nicht damit und theoretisch auch keine D-Strassen. (es gibt aber Reiseberichte von Leuten, die damit in Sesriem, in Twyfelfontein waren und das bei einer geführten bzw. direkt von Bobo betreuten Tour ??? Wobei Gravel mit WoMo auch nicht so das Wahre ist...)
Wir haben uns jetzt aber für April entschieden. Nur, sind wir damit für nächstes Jahr zu spät dran, Campsites hätte ich noch bekommen, feste Unterkünfte sind nicht mehr passend zu bekommen 🙁