Khowarib Schlucht

5 Antworten · 1'859 Aufrufe · gestartet 13. Juni 2016 von Peter Mock
Bilder klein
Antworten
Themenstarter109 Beiträge · seit 200713. Juni 2016 · #1
Hallo zusammen

Wir planen im Juli von Osten her ab der C 35 durch die Khowarib Schlucht zur warmen Quelle zu fahren. Unser Fahrzeug hat aber eine Breite von 2.1 m und eine Höhe von 3.2m!!! Wir sind die Strecke vor 5 Jahren mit einem Toyota gefahren das war kein Problem aber ich mag mich nicht mehr an den Track die Bäume erinnern. Ob dies mit unserem grossen Fahrzeug möglich ist?

Besten Dank für euren Feedback und viele Grüsse,

Peter
1'296 Beiträge · seit 200713. Juni 2016 · #2
Hallo Peter,

wir sind die Khowarib Schlucht erst Ende Mai gefahren. Allerdings in anderer Richtung.
Bei einigen Stellen die wir gefahren sind würden 3.2 m sicherlich nicht unter die Bäume passen. Wir mussten uns allerdings das ein oder andere mal auch unsere eigene Strecke suchen, da der Track nicht immer klar zu erkennen und zum Teil auch weggespült war.
Als kritisch bei der Fahrzeuggröße würde ich aber die Aussfahrt (bei uns Einfahrt) aus der Khowaribschlucht kurz vor dem Community Camp sehen. Aus deiner Richtung kommend ist das eine steile Abfahrt in leichter Linkskurve die schon mit einem Hilux nicht viel Platz bietet. Dazu hängt sie noch nach links. Unten im Flussbett war dann noch Wasser und Matsch. Kann sich bis Juli natürlich ändern.

Ob das jetzt mit deinem Auto machbar ist, mag ich nicht beurteilen. Da hilft wohl nur ausprobieren und im Zweifel wieder umdrehen.

Gruß

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
2'664 Beiträge · seit 201213. Juni 2016 · #3
Wer fahren kann, für den ist das kein Problem.
Khowarib ist eine einfache Strecke die man nicht mal mit Untersetzung (Low) fahren braucht.
Und Bäume lassen sich umfahren. Da sind eh so viele Spuren.
Unangenehm sind da nur die Feinstaublöcher.

DSC01019.JPG

DSC01037.JPG

DSC01045.JPG

DSC01051.JPG
Themenstarter109 Beiträge · seit 200714. Juni 2016 · #4
Hallo Panther, hallo Swakop1952

Danke für eure Angaben. Nun, ich glaube beiden Aussagen, nur welche stimmt für mich resp. mein Fahrzeug? Die Verhältnisse variieren natürlich ja nach Jahreszeit und Wasserstand. Doch die Ausfahrt aus der Khowaribschlucht sehe ich auch als Problem an. Schrägfahrten sind bei dieser Höhe eh nicht so toll und ob ich da ausweichen kann! Zudem müsste ich die ganze Strecke zurückfahren.

Gruss

Peter
1'155 Beiträge · seit 200614. Juni 2016 · #5
Peter Mock schrieb:

Doch die Ausfahrt aus der Khowaribschlucht sehe ich auch als Problem an.

Sali Peter

Das sehe ich auch so. Es hat einige enge Stellen bei der Ausfahrt. Mit dem Landcruiser (Breite 1.4 m) geht es gut wenn man das Auto im Griff hat. Aber 2.1 m... ich weiss nicht so recht...und es ist zudem manchmal ziemlich schräg dort und 3.2 m sind eine deftige Höhe und hoher Schwerpunkt... Ich hätte so meine Bedenken. Kann gut gehen, vielleicht aber auch nicht... 🙄

lg tom
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2016
1'296 Beiträge · seit 200714. Juni 2016 · #6
Hallo Peter,

leider haben wir es versäumt ein Foto von der Einfahrt bzw. Ausfahrt zu machen 🙁 Evtl. gibt es auch eine andere, bessere Stelle. Wir haben aber nicht danach gesucht, da uns die Stelle als machbar für den Hilux erschien. Zumindest war das meine Einschätzung als Fahrer 😉
Nennenswerte Staublöcher gab es bei uns nicht.

Die Entscheidung zu fahren oder auch nicht kannst nur du treffen.

Gruss
Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|