NamibianewThemenstarter4 Beiträge · seit 201613. Juni 2016 · #1
Hallo ihr Lieben Ich lese seit einigen Monaten hier mit, jetzt wo es bei uns an die konkrete Planung geht, hoffe ich, durch euer Feedback von euren Erfahrungen profitieren zu können, denn wir sind absolute Namibia-Neulinge. 🙂 Für unsere Hochzeitsreise möchten wir nach Namibia. Ich würde gerne Campen, mein Mann aber lieber nicht, zumal wir mit der Reise Ende März-April noch im Ende der Regenzeit sind. Macht unsere Route Sinn? Haben wir etwas wichtiges vergessen? Sind die Strecken machbar, wenn nur ich alleine immer fahre? (ich habe auf den Kapverden gelernt, in der Wüste zu fahren, das sollte also klappen)
Flug von Zürich nach Windhoek 1. Nacht - Windhoek Belvedere Boutique Hotel 2. Nacht - Waterberg Naturreservat entweder Waterberg Wilderness Lodge oder Waterberg Plateau Lodge? 3. Nacht - Etosha Onkoshi Camp 4. & 5. Nacht - Etosha Okaukuejo Camp 6. Nacht - Etosha Dolomite Resort 7. & 8. Nacht - Vingerklip 9. Nacht - Skeleton Küste in der Cape Cross Lodge 10. Nacht - Spitzkoppe (scheinbar eröffnet dort eine Lodge im September? aber sonst scheinen sie ein paar kleine Hütten zu haben. Was denkt ihr?) 11. Nacht - Swakopmund im Delight Hotel 12. & 13. Nacht - Sossusvlei Dune Lodge 14. & 15. Nacht - Wolwedans 16. Nacht - Windhoek Belvedere Boutique Hotel
Was ist eure Meinung? Verpassen wir etwas Wichtiges? Ist es zu viel? Sollten wir irgendwo länger bleiben? Wir könnten durchaus noch die eine oder andere Nacht dranhängen, wenn es irgendwo besonders Sinn macht. Und zuletzt; hat jemals jemand von euch Crossfit in Namibia gemacht und kennt sich mit den Boxen dort aus? Mein liebster wird leiden wenn er 3 Wochen kein Crossfit machen kann. 🤨
Ich danke euch tausend Mal für eure Hilfe!! Ganz herzliche Grüsse!
die Runde scheint ganz gut zu sein. Für meinen Geschmack zu viele ein-Nacht-Stopps. Swakopmund sollten 3 Nächte sein, da gibt es so viel zu sehen und zu machen Wolwedans müssen 3 Nächte im Dune Camp sein. (die 3. Nacht kostet dann nur noch 50%) Aussicht Dune Camp LG Andreas
BarbaraZ133 Beiträge · seit 201313. Juni 2016 · #3
Hallo Namibianew,
war zwar erst zweimal in Namibia und es wird evtl. der ein oder andere Spezialist noch antworten, aber ich schreib dir jetzt einfach mal was zur Runde:
1. Ich wurde die Tage 9 und 10 tauschen 2. Eine Übernachtung in Swaopmund wäre mir zur kurz, vorallem wenn ihr am Abreisetag bis Sesriem fahren wollt evtl. Cape Cross ausfallen lassen und dafür eine Nacht in Swakopmund drang hängen. Kommt drauf an, was ihr jeweils machen wolltet 3. Der Rückreisetag nach Windhoek wäre mir zur lang. lt. Google Maps sind das mind. 5-6 Stunden ohne Pause; evtl. noch ein Übernachtung dazwischen suchen
auch mir wären es zu viele 1-Nacht-Stopps und ich rate immer die Runde (da für die Meisten Etosha das Highlight) anders herum zu fahren. Was fehlt ist eine typische namibische Gästefarm.
Genereller Vorschlag bei 16 Nächten:
Windhoek (1 Nacht) in Eurem Fall, weil wohl unbedingt so gewünscht: Wolwedans (2) Sesriem/Sossusvlei (2) Swakopmund (3) Damaraland (2) Etosha (4) - hier bietet sich zB zentral die Vreugde Guestfarm als "typisch namibisch Gästefarm" an. Mount Ejot, Okonjima, Waterberg, Erindi o.ä. (2)
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
STStrubi86173 Beiträge · seit 201413. Juni 2016 · #5
Ich würde auch Cape Cross zugunsten von Swakopmund streichen. Ggf. könnt ihr dort auf dem Weg von der Spitzkoppe nach Swakopmund (oder umgekehrt) vorbeifahren (wenn es denn unbedingt dabei sein soll).
Wie Christian schon schrieb, könnte man sich überlegen, ob man die Route umdreht, um das Highlight Etosha am Ende zu haben.
NamibianewThemenstarter4 Beiträge · seit 201613. Juni 2016 · #6
Hallo ihr Lieben! Wow! Ihr seid grossartig! 😘 😘 😘 Ich sehe den Punkt mit den Einzelübernachtungen! Danke dass ihr mich hier bestärkt! Wir wollten in Cape Cross die Seehunde besuchen, das ist eigentlich der einzige Grund, warum wir dort hin möchten. Swakopmund wollten wir eigentlich ganz auslassen, wir sind echt nicht so Stadtmenschen. Lohnt es sich wirklich? 😊 @Barbara und alle: Kennst du/ihr eine gute Unterkunft zwischen Wolwedans und Windhoek? Wolwedans bleiben wir in dem Fall gerne 3 Nächte! 🙂 Tausend Dank! Liebe Grüsse!
NamibianewThemenstarter4 Beiträge · seit 201613. Juni 2016 · #7
Wir wollten in Cape Cross die Seehunde besuchen, das ist eigentlich der einzige Grund, warum wir dort hin möchten. Swakopmund wollten wir eigentlich ganz auslassen, wir sind echt nicht so Stadtmenschen. Lohnt es sich wirklich?
so sehen es leider viele Erstreisende. Swakopmund ist das Freizeitzentrum Namibias. Die Robben-/Delfinbootsfahrt (dann erübrigt sich Cape Cross) sowie die Living Desert Tour gehören eigentlich zum Standardprogramm. Zudem gibt es noch sehr viel in und um die Stadt zu erleben: Mondlandschaft, Oase Goanikontes und und und. Drei Nächte machen unbedingt sinn. Abgesehen davon ist Swakop auch ein nettes kleines "Nordseebad wie vor 50 Jahren".
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BarbaraZ133 Beiträge · seit 201313. Juni 2016 · #9
Weiß nicht, welche Strecke von Wolwedans nach Windhuk sinnvoll ist.
Wie wärs mit der Kalahari statt Wolwedans? Also je nach Fahrrichtung Windhuk-Kalahari-Sesriem bzw. umgekehrt?
In Swakopmund wurde ich zumindest 2 Tage übernachten. Wenn ihr von der Spitzkoppe kommt, dann habt ihr ja voraussichtlich einen Nachmittag und dann einen ganzen Tag. Touren gibt es sehr viele. Und bei einer Bootstour kommt man nah an die Robben ran. Es gibt auch Kajaktouren.
Wir waren beim ersten Mal (übrigens auch unsere Hochzeitreise) auch am Cape Cross. Der Ausflug lohnt sich nicht wirklich. Natürlich ist es ein Erlebnis so viele Robben zu sehen, aber es stinkt furchtbar und lange kann man es da nicht aushalten.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200613. Juni 2016 · #10
hallo Namibianew, ich weiss , dass viele Swakopmund-Fan sind - ich war zwar auch schon dort und habe Bootstour, Wüstentour usw. gemacht, aber nicht bei meinem ersten Namibia-Urlaub sondern etwas später. Deshalb verstehe ich Dich sehr gut, in Swakopmund nur 1 Übernachtung zu bleiben, das Städtchen ansehen schön Essen gehen. Nun zur Strecke Wolwedans-Windhuk , da gibts versch. Möglichkeiten entweder über Maltahöhe Richtung Mariental dort gibts die Bagatelle Lodge, Anib Lodge - sehr gross, Busgruppen - Zebra Kalahari Lodge, Suricate Tented Camp , sehr schön und sehr gute Bewertungen hat auch die Lapa Lange Lodge ,liegt ca. 30 km südlich von Mariental. weitere Möglichkeit auch über Maltahöhe, dann aber die C 21 nach Kalkrand hoch dort zur Teufelskrallen Lodge oder Kalahari Red Dune Lodge. Alternativ Du fährst über den Spreeghoogte Pass und buchst Dich bei Barchan Dune Retreat ein, ganz herzliche Gastgeber, die Unterkunft liegt vor dem Spreeghoogte Pass. Du kannst aber auch über den Gamsbergpass fahren, dort gibts die Ilala Lodge, Roiisand, Roiiklip und noch ein Stück weiter liegt die Gästefarm Hakos, sehr interessant für Sternegucker, es ist einfacher aber sehr herzlich. Schau Dir die Unterkünfte mal an, denke dass was passt.
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Ria2005244 Beiträge · seit 201513. Juni 2016 · #11
Hallo Namibianew,
wir haben letztes Jahr bei unserer 1. Namibiareise 2 Übernachtungen in Swakopmund gehabt. Den vollen Tag haben wir für eine Little Five Tour genutzt. Eine Bootsfahrt haben wir nicht gemacht - muss ich auch nicht haben... 🤢 😊 Die nächste Station war eine Gästefarm im Erongo-Gebirge. Auf dem Weg dorthin haben wir einen Abstecher nach Cape Cross gemacht. Das konnte man sehr gut verbinden - wenn ihr sogar nur bis Spitzkoppe fahrt, erst recht. Ich fand das absolut beeindruckend am Cape Cross!! Das Erongo würde ich Euch auch nahe legen. Für mich eine wunderschöne Gegend!!
Viele Grüße Ria
Ria2005244 Beiträge · seit 201513. Juni 2016 · #12
Achso, in Vingerklip und Onkoshi waren wir auch. Onkoshi wird hier nicht oft erwähnt - es wird oft eher eine Unterkunft außerhalb von Etosha-Ost empfohlen. Uns hat es aber in Onkoshi sehr gut gefallen. Über Dertour war es damals sogar günstiger als eine Lodge außerhalb. Würde ich wieder buchen - ist aber etwas abseits gelegen. Dafür ein toller Blick über die Salzpfanne! 😁
sphinx1'624 Beiträge · seit 201513. Juni 2016 · #13
Damit Du noch mehr Meinungen lesen kannst und noch mehr die Qual der Wahl hast, mische ich mich jetzt auch noch ein. Wolwedans hat ein super Marketing und ist super ausgebucht. Wir haben im April dieses Jahres keine 50% mehr auf die 3. Nacht bekommen. Vielleicht hätten wir die Ermäßigung bei Direktbuchung gekriegt, das wäre dann aber teurer (laut Homepage Preise) als die Buchung über Safari Wilderness ohne 50% gewesen. Kurz gesagt für den besten Deal muss man vielleicht etwas suchen oder doch nur zwei Nächte buchen. Ich bin vom Konzept der Wolwedans eh nicht überzeugt, aber das ist eine andere Geschichte.
Bei Onkoshi bin ich auch zwiespältig, denn zu Eurer Reisezeit kann es da sehr nass und sehr hohes Gras auf der Ebene bei Andoni geben. Und die meiste Zeit geht die Straße zwischen Namutoni und 6km vor Andoni durch dichtes Gestrüpp/Wald, was eine Tiersichtung erschwert. Auf der sicheren Seite wärt Ihr, denke ich in Namutoni. Sehr gute Gegend für Tiere. Gibt es einen Grund Onkoshi zu bevorzugen? Den Osten würde ich auf keinen Fall auslassen und ich persönlich würde immer im Park übernachten (allerdings bin ich bei Unterkünften nicht unbedingt anspruchsvoll)! Das Onkoshi Camp hat mich zwar nicht 100% überzeugt, aber die Einsamkeit dort oben habe ich sehr genossen und die Ebene vor Andoni war bei Morgen- und Abendstimmung ein Traum.
Bei Ausflügen an der Küste (würde ich persönlich bei 16 Nächten ganz weglassen) müsst Ihr Euch entscheiden wie touristisch das für Euch ablaufen darf. Mir wird es schon zu viel mit mehreren in einem Auto/auf einem Katamaran zu sitzen und im Konvoi durch die Dünen zu brettern. Gerade weil es bei den Robben so stinkt, hat man die vermutlich noch immer die meiste Zeit alleine.
Wenn Ihr romantische Einsamkeit sucht und Steinwüste toll findet, kann ich Euch eines der Mountain Chalets auf Wüstenquell empfehlen. Lasst Euch das Abendessen zum Chalet bringen oder grillt gleich selber. Bilder dazu gibt es mehrere im Forum als Beispiel fällt mit ein „pleuro´s“ Reisebericht ein.
Meine absoluten Namibia Highlights liegen übrigens zwischen Aus und Erongogebiet und natürlich Etosha. Viele Grüße und viel Spaß bei der Planung Elisabeth
NamibianewThemenstarter4 Beiträge · seit 201614. Juni 2016 · #14
Liebe Alle
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe! Ihr seid so grossartig! 😁 🤩 Wir haben die 1 Night Stops minimiert, machen einen Halt zwischen Wolwedans und Windhoek und arbeiten gerade noch eure restlichen Tipps in die Reiseplanung ein! 😁
Herzlichen Dank für eure super Hilfe! Liebe Grüsse Namibianew