NATIS, auto ab- oder ummelden ?

11 Antworten · 2'499 Aufrufe · gestartet 12. Juni 2016 von Anita40
Antworten
Themenstarter874 Beiträge · seit 200812. Juni 2016 · #1
hallo zusammen,

ich brauche mal eurer umwerfendes wissen.

wir haben unser auto in windhuk verkauft und die licence disc läuft am 30.6.2016 ab.

der käufer möchte das auto erst im august 2016 übernehmen, bis dahin ist die disc natürlich ungültig. kann er damit trotzdem über die stadtgrenze von windhoek um es im süden anzumelden?
was braucht man für unterlagen um das auto einerseits bei NATIS abzumelden und kann das auch jemand anderer machen, wenn wir ihn bevollmächtigen und ihm eine kopie der ID zukommen lassen?
was braucht der käufer um das auto anzumelden? er ist deutscher mit deutschem pass und längerem visum?

danke für eure hinweise.
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
33,1k Beiträge · seit 200612. Juni 2016 · #2
Hi Anita,
der käufer möchte das auto erst im august 2016 übernehmen, bis dahin ist die disc natürlich ungültig. kann er damit trotzdem über die stadtgrenze von windhoek um es im süden anzumelden?
es gibt eine Zeit (ich meine 2 Wochen) nach Ablauf der Lizenz, in der man diese ohne Strafe (von NaTIS aus) verlängern lassen kann. Die Polizei hält einen trotzdem an und gibt eine Strafe, da man ohne zugelassenes Fahrzeug fährt. Die Chance erwischt zu werden stehen natürlich bei den ständigen Kontrollen außerhalb Windhoeks ziemlich gut. Verlängere doch einfach die Disc noch um ein Jahr. Die paar hundert N$ sollten doch vielleicht beim Verkaufspreis nicht ins Gewicht fallen?!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'664 Beiträge · seit 201212. Juni 2016 · #3
Ich hatte auch neulich vergessen die neue Licence Disk an die Scheibe zu hängen, und wurde glatt an der Kupferbergpad angehalten.
Durfte weder weiter noch zurück fahren.
Gottseidank konnte meine Schwester mir die die Disk bringen, und so konnte ich weiter. Man hat uns ohne Strafe laufen lassen, sie waren ansonsten sehr nett.
Ohne verlängerte Disk hätte das N$ 1.000 - 2.000 gekostet.
Vor allem wird dann erst die Verkehrspolizei geholt, die das Strafverfahren durchzieht. Das kann einen Aufenthalt von mehreren Stunden bedeuten.
Die Verlängerungsaufforderung geht doch an das angemeldete Postfach.
Damit holt man eine neue Disk ganz einfach, und das war´s.
Die Straßenverkehrssteuer ist doch Peanuts im Vergleich zu Europa.
Für meinen 3 liter Landcruiser habe ich in Jerryland € 950,0 p.A. bezahlt, in Nam neuerdings N$ 680.00.
Das sind ganze 45 Euro, die wird man beim Preis eines Autos wohl meistens verkraften können, wie Christian richtig sagte.
Themenstarter874 Beiträge · seit 200812. Juni 2016 · #4
Hallo nochmal,

Habe Das falsch formuliert, bzw. Gefragt

Es geht nicht um die paar Dollar Für die
Neue licence.
Vielmehr Habe ich keine Ahnung wie man Das Auto in Windhuk abmeldet, wenn es Mit der gültigen licence disc unterwegs nach Süden ist.
Kann mir etwas passieren wenn Der Käufer Das Auto nicht bei Natis ummeldet ?
Muss Ich fur irgend etwas haften wenn Was Mit dem Auto passiert ? Unfall oder sonst etwas ?

Vielen dank
Anita
33,1k Beiträge · seit 200613. Juni 2016 · #5
Hallo Anita,

Du meldest das Fahrzeug mit Verkauf (Vertrag!) bei Deiner Versicherung und NaTIS ab. Der neue Eigentümer muss dann entweder das Nummernschild übernehmen oder eine Kurzanmeldung zahlen mit der er das Fahrzeug zur neuen Anmeldestelle überführt (im Süden irgendwo in Deinem Fall). Wenn das Fahrzeug ein Vanity Numberplate hat, kann er es - sofern du es willst - auch übernehmen und irgendwo (d.h. in Eurem Fall gleich in Windhoek) auf sich anmelden.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'664 Beiträge · seit 201213. Juni 2016 · #6
Christian,
Du solltest ergänzen daß ein Fahrzeug für die Ummeldung ein Roadworthy Certificate bedarf.
Das genau ist die Hürde, warum so viele in Namibia jahrelang nicht umgemeldete Fahrzeuge fahren.
Und das ist eine Pest, wie das folgende Beispiel zeigt:
Mir ist in Swakopmund eine Frau rückwärts mit einem alten Landrover ins Auto gefahren, mit Omaruru-Kennzeichen, hat eine falsche Anschrift hinterlassen. Dann spürte ich den offiziellen Halter in Karibib auf (der umgezogen war), und der gab mir die richtige Anschrift und Telefonnummer der Käuferin in Swakopmund (neue Vorderlampe und Stoßstange = N$ 20.000).
Sie hatte den Schaden auch nicht bei der Polizei gemeldet (ich vermute mal die hat von dort auch kein Verfahren an die Hose bekommen bei der Schlamperei dort).
Bei der war nichts zu holen.
Am Ende zahlte meine Kurzzeit-Vollkasko (ob die sich das Geld holen konnte weiß ich auch nicht).

Anita, wenn Du den Käufer nicht kennst, soll der sich ein Kurzzeit-Kennzeichen holen und Du meldest das Auto als verkauft ab.
Achte aber darauf, daß Du es "voetsstoots", d.h. wie besichtigt, verkaufst, denn als Verkäufer obliegt der Roadworthy Test eigentlich Dir.
33,1k Beiträge · seit 200613. Juni 2016 · #7
Hallo Hajo,
Du solltest ergänzen daß ein Fahrzeug für die Ummeldung ein Roadworthy Certificate bedarf.
korrekt, aber das hatten wir ja schonmal in einem anderen Thread: Es ist Aufgabe des Käufers. Als Verkäufer kann man sein Auto natürlich abmelden, was der Käufer dann damit macht, ist ja seine Sache (ob Roadworthy & Anmeldung oder zB Nutzung auf der Farm).

Viele Grüße
Christian
Themenstarter874 Beiträge · seit 200814. Juni 2016 · #8
hallo zusammen,
Dankeschön nochmals für eure tipps und hinweise.
wir werden die licence disc verlängern und dann, wenn wir im Oktober nach windhoek kommen,
das verkaufte Auto bei Natis abmelden.
der Käufer wird das Auto mit unserer Natis-Disc nach marienthal fahren und es dort ummelden und ggf. versichern.
viele grüße
anita
Themenstarter874 Beiträge · seit 200815. Juni 2016 · #9
Ich schon wieder

Kann mir denn Bitte Noch jemand sagen
Wie Die Strasse in windhoek heisst, wo man Das roadworthy certificate machen kann ?
Was Muss in Das navi eingegeben werden damit man dort hingelangt ?
Welche Uhrzeit Ist Die beste um in Der Schlange auch Noch dran hinkommen ?

Dankeschön

Anita
33,1k Beiträge · seit 200615. Juni 2016 · #10
Hi Anita,

ab 1. Juli hat NaTIS ein elektronisches Terminsystem für Roadworthy-Überprüfungen. Dann suchst Du Dir online einen Termin aus, zahlst im Voraus und musst dann mit dem Fahrzeug erscheinen. Bis dahin gilt es: morgens um 8 Uhr vor Ort sein und anstehen...
Du kannst das bei NaTIS Valley im Nördlichen Industriegebiet (Hosea Kutako Dr; -22.514522, 17.076404) machen oder beim NaTIS Roadworthy-Centre in der Independence Avenue (nahe der Windhoeker Hauptpolizeiwache).

Viele Grüße
Christian
Themenstarter874 Beiträge · seit 200815. Juni 2016 · #11
Super, danke Christian
197 Beiträge · seit 201017. Juni 2016 · #12
hi there,

meine erfahrung beim halterwechsel,wohlgemerkt vor ein paar jahren,ich musste zur polizei in der independence av. und dort police clearence ausstellen lassen.
dort wurden motor- und fahrgestellnummer gecheckt.
ummelden,bei NATIS, ohne bescheinigung der polizei war NICHT moeglich.
und dann roadworthy im noerdlichen industriegebiet.

fahrzeug hatte WINDHOEK nummernschild und dieses habe ich auch uebernommen.

viel glueck wuenscht
david