V_v_vanniThemenstarter11 Beiträge · seit 201611. Juni 2016 · #1Hallo Forumsmitglieder,
nachdem ich bisher nur stiller Leser war, möchte ich heute auch ein paar Fragen loswerden.
Zunächst wer bin ich? Ich heiße Vanessa und habe bisher Camping-Rundreisen durch die USA und Canada unternommen. Im Juli geht es für mich das erste Mal mit dem Mietwagen (und Zelt) durch Namibia.
Unsere Reiseroute sieht folgende Unterkünfte/Campingplätze vor:
- Ankunft in Windhoek und direkt weiter zur Bagatelle Kalahari Ranch
- Kalahri Anib Lodge
- Klein-Aus Vista (2 N; Tagesausflug nach Lüderitz)
- Duwisib Guestfarm
- Sesriem und Soussousvlei (Hochabfontein, Ababis Guestfarm)
- Swakopmund (2 N: Conerstore Guesthouse
- Omandumba
- Mowani Mountain Camp
- Vingerklip Lodge
- Ethosha NP (Eldorado Gunstfarm (2N), Halali, Onguma Tamboti Campsite (3 N))
- Waterberg Wilderness
- Frans Indongo Lodge
- Duesternbrook Safari Guestfarm
Nach Möglichkeit möchten wir nicht nach Windhoek reinfahren, müssen aber noch einige Dinge für unsere Rundreise besorgen, wie eine normale Kühlbox, Lebensmittel und ggf. Campingstühle. Gibt es die Möglichkeit diese Dinge auch in Rehoboth oder Marinetal zu besorgen, oder müssen wir noch Cymot (oder so) nach Windhoek rein.
Über weitere Reisetipps, Anmerkungen und "must-see" für Namibia würde ich mich sehr freuen.
Lieben Gruß
Vanessa
Bazi2'721 Beiträge · seit 200611. Juni 2016 · #2hallo Vanessa
Bei Deiner Planung verstehe ich nicht, warum Du nach
Bagatelle Kalahari Ranch noch in der
Kalahri Anib Lodge
Halt machst. Hat das einen besonderen Grund? Die liegen doch so nahe beieinander. Ich würde da z.B. Mesosaurus Camp bevorzugen. Liegt auch wunderschön und ihr könntet noch in den Köcherbaumwald, Giants Playground und die Fossilien besichtigen. Dann ist auch die Strecke nach Klein Aus Vista nicht so lang.
LG
Bazi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Juni 2016 · #3Hallo Vanessa,
willkommen im Forum.
Mir persönlich wären es viel zu viele 1-Nacht-Stopps. Warum haltet ihr es nicht klassisch? (Windhoek-Kalahari-Sesriem-Swakopmund-Damaraland-Etosha-Waterberg o.ä.... überall 2 Nächte, Swakopmund 3, Etosha mind. 3, Windhoek 1)?
Ihr könnte das alles auch in Rehoboth (ganz neues Einkausfszentrum auf der Ostseite bei der Einfahrt von Norden in die Stadt) oder Mariental kaufen. Aber das liegt beides nicht auf Eurer Strecken, wenn ihr direkt vom Flughafen (wer ist Euer Vermieter) nach Bagatelle wollt.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
V_v_vanniThemenstarter11 Beiträge · seit 201611. Juni 2016 · #4Hallo Bazi,
unsere Idee war einfach nach dem Flug am zweiten Tag zu relaxen, nicht so viel zu fahren und die Lodges genießen (ggf. die ein oder andere Aktivität zu buchen). Werde mir mal aber mal dein Camp ansehen, vielleicht ist das ja doch die bessere Alternative 😉
Danke für deine schnelle Antwort!
LG
Vanessa
V_v_vanniThemenstarter11 Beiträge · seit 201611. Juni 2016 · #5Hallo Christian,
wir haben direkt am Flughafen bei EuRopcar einen SuV gemietet. Sind relativ spontan und haben erst vor 3 Wochen den Flug gebucht. Wir haben ganz oft nur eine Nacht gebucht, da wir in den letzten Jahren festgestellt haben, dass es uns so besser gefällt, als wenn wir immer zwei Nächte irgendwo bleiben. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, vielleicht brauchen wir einfach jeden Tag etwas neues ... (Ob es für Namibia richtig ist oder nicht, werde ich dann wohl hinterher wissen.)
Danke für deine schnelle Antwort!
LG
Vanessa
BikeAfrica7'297 Beiträge · seit 200611. Juni 2016 · #6v_vanni schrieb:Wir haben ganz oft nur eine Nacht gebucht, da wir in den letzten Jahren festgestellt haben, dass es uns so besser gefällt, als wenn wir immer zwei Nächte irgendwo bleiben. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, vielleicht brauchen wir einfach jeden Tag etwas neues ... (Ob es für Namibia richtig ist oder nicht, werde ich dann wohl hinterher wissen.)
... das ist unabhängig vom Land. Ich bin selbst auch lieber langsamer unterwegs, aber stetig. Das ist mit dem Auto genauso wie mit dem Rad. Macht das einfach so, wenn euch das besser gefällt.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Juni 2016 · #7Hi Vanessa,
sorry, Missverständnis. Aus Deinem Ausgangsposting war nicht klar, dass ihr bereits alles gebucht habt.
Für Namibia finde ich es die falsche Reiseart, aber das muss jeder für sich selber herausfinden, da stimme ich zu. Meist sind in Namibia gerade die Unterkünfte mit ihrem nachmittäglichen/morgendlichen Angeboten das Highlight des Tages. Und das kann man häufig nicht mitmachen/erleben, wenn man erst nachmittags anreist und am nächsten Morgen wieder weiter muss.
Zum anderen Thema: Wenn vom Flughafen nach Bagatelle, dann kommt keine Einkaufsmöglichkeit so richtig in Frage. Da müsstet ihr dann Umwege fahren und dann wäre meine erste Wahl Windhoek.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BikeAfrica7'297 Beiträge · seit 200611. Juni 2016 · #8travelNAMIBIA schrieb:t sind in Namibia gerade die Unterkünfte mit ihrem nachmittäglichen/morgendlichen Angeboten das Highlight des Tages. Und das kann man häufig nicht mitmachen/erleben, wenn man erst nachmittags anreist und am nächsten Morgen wieder weiter muss.
... wenn man die Etappenlängen entsprechend kurz hält, muss man nicht unbedingt ganz früh los oder ist umgekehrt früh genug am nächsten Tagesziel. Das kann man sich schon passend machen.
Ich kann ja z.B. 400 km am Tag fahren und am Ziel jeweils zwei Tage bleiben oder nur 200 km pro Tag fahren und nur einmal übernachten (Entfernungen nur mal als Beispiel). Alles in Allem habe ich die gleiche Zeit für irgendwelche Unternehmungen.
Wenn ich natürlich jeden Tag 400 km fahre und jeden Tag wieder weiterfahre, ist es selbstverständlich anders.
Insgesamt ist es Ansichtssache, wie man das bevorzugt.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Logi16,9k Beiträge · seit 201211. Juni 2016 · #9Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
BikeAfrica7'297 Beiträge · seit 200611. Juni 2016 · #10Logi schrieb:
Aber wenn man hingegen mehr als 2 Unterhosen dabei hat, nimmt die Packerei schon eine Menge Zeit in Anspruch - und ich möchte das nicht jeden Tag haben.
... man muss ja nicht immer jeden Abend alles auspacken.
Ich packe immer nur das aus, was ich am nächsten Tag brauche.
Was ich abends brauche und morgens nicht mehr, wird gleich wieder verpackt.
Da brauche ich morgens 15 Minuten inkl. Zeltabbau und Verstauen am Rad oder im Auto.
Ich hatte aber auch schon Reisepartner, die jeden Morgen gefühlt zwei Stunden gekramt haben.
Das muss aber nicht so sein.
Gruß
Wolfgang
Clamat1'425 Beiträge · seit 201312. Juni 2016 · #11Hi Vanessa,
euren 1. Tag fnde ich nicht so ganz gut.
Ihr hattet einen langen Flug. Je nach Vermieter dauert es ziemlich lange das Mietfahrzeug zu übernehmen. Dann wollt ihr noch einkaufen und dann gleich nach Bagatelle fahren. Mir wäre das zu viel Stress. Gönnt euch die 1. Nacht in Windhoek.
Wirklich gute Auswahl für eure Einkäufe habt ihr nach Windhoek nicht mehr
Super einkaufen kann man in der Maerua Mall.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter:
http://clamat.de/ V_v_vanniThemenstarter11 Beiträge · seit 201612. Juni 2016 · #12Hallo Christian,
danke für den Hinweis. Dann werden wir wohl nicht um Windhoek drum herumkommen.
alle Unterkünfte sind noch nicht gebucht, einige auch nur angefragt und da noch einiges frei war nicht fest gebucht.
Ursprünglich hatten wir auch immer zwei Nächte geplant, aber bei der Ausarbeitung der Route ist es dann so gekommen, wie wir es jetzt geplant haben: z.B. wollen wir einen Tag im Naukluft Park wandern gehen, und haben uns dann gesagt, warum wieder zurück zur Unterkunft am Sesriem, wenn es am nächsten Tag wieder in die gleiche Richtung zurück geht.
LG
Vanessa
V_v_vanniThemenstarter11 Beiträge · seit 201612. Juni 2016 · #13BikeAfrica schrieb:
... man muss ja nicht immer jeden Abend alles auspacken.
Ich packe immer nur das aus, was ich am nächsten Tag brauche.
Was ich abends brauche und morgens nicht mehr, wird gleich wieder verpackt.
Da brauche ich morgens 15 Minuten inkl. Zeltabbau und Verstauen am Rad oder im Auto.
Ich hatte aber auch schon Reisepartner, die jeden Morgen gefühlt zwei Stunden gekramt haben.
Das muss aber nicht so sein.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
so machen wir das auch. Und wenn das Auto dabei ist, liegt der Rest gut sortiert im Koffer 😉
Bei uns geht das Zeltauf- und abbauen inzwischen sehr schnell, jeder hat seine Aufgabe und dann geht es nach 30 Min. mit Frühstück schon weiter ...
LG und Danke
Vanessa
V_v_vanniThemenstarter11 Beiträge · seit 201612. Juni 2016 · #14Clamat schrieb:
Je nach Vermieter dauert es ziemlich lange das Mietfahrzeug zu übernehmen.
Wirklich gute Auswahl für eure Einkäufe habt ihr nach Windhoek nicht mehr
Super einkaufen kann man in der Maerua Mall.
LG
Claudia
Hallo Claudia,
dauert das in Namibia so lange mit dem Mietfahrzeug. Bisher hat das bei uns immer nur 30-45 Min. in Anspruch genommen und da wir schon morgens um 6 h in Windhoek sind, wollten wir den Tag effektiv nutzen...
Danke für den Tipp mit dem Einkaufen, da schau ich mir mal an, wie ich da hinkomme !
LG
Vanessa
Tidou463 Beiträge · seit 201512. Juni 2016 · #15Hallo,
Wenn du nicht in Windhoek übernachten willst, kannst du auch etwas außerhalb übernachten. Wir werden zum Beispiel in der Auas Safari Lodge unsere erste Nacht verbringen.
Die Kommentare im Tripadvisor über Auas sind sehr gut, es wird da auch ein bisschen mehr Afrika Feeling aufkommen als in Windhoek.
L.G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)