Plettenberg(SA)->Mata-Mata (KTP) via Richtersveld

4 Antworten · 673 Aufrufe · gestartet 10. Juni 2016 von kOa_Master
Antworten
Themenstarter391 Beiträge · seit 201510. Juni 2016 ·
Hi zusammen!

Ab dem 1. November sind wir in Plettenberg für ein paar Wochen, anschliessend geht es im KTP weiter. Vorgesehen wäre, z.B. am Samstag 19. Nov abzufahren. Am 26. November haben wir die erste von zwei Nächten in Mata-Mata. Ich würde unglaublich gerne via Richtersveld/Aus/Sesriem in den KTP, bloss: Das sind viele viele Kilometerchen. Wieviele Tage sind da sinnvollerweise einzurechnen? Schaffen wir es in ~7 Tagen von Plett? Die Strecke bis zur Namibischen Grenze kann +/- "durchgefahren" werden. Aktuell hätte ich einen Stop z.B. 1N in Clanwilliam und dann 2N in Ai-Ais gemacht. Danach 1N Aus, 2N Sesriem, dann noch 1N "irgendwo zwischen Sesriem und Mata-Mata", z.B. in der Kalahari Anib Lodge.

also:
19. Nov 16 Clanwilliam
20. Nov 16 Ai-Ais
21. Nov 16 Ai-Ais
22. Nov 16 Aus
23. Nov 16 Sesriem
24. Nov 16 Sesriem
25. Nov 16 Kalahari Anib Lodge
26. Nov 16 Mata-Mata
27. Nov 16 Mata-Mata

Es wäre natürlich auch noch möglich, die erste Übernachtung von Mata-Mata sein zu lassen und irgendwo einzubauen (z.B. in Aus oder Clanwilliam).

Realistisch? Viel zu stressig? Plettenberg -> Clanwilliam -> Ai-Ais gut fahrbarjeweils an einem Tag?
Wir sind unterwegs in einem Hilux 4x4 Bushcamper.
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2016
6’155 Beiträge · seit 200610. Juni 2016 ·
hallo kO_Master,
irgendwie verstehe ich Deine Routenplanung nicht so ganz, bist Du 2 Tage im KTP oder lese ich das falsch.
Also mal zu den km von Plettenberg bis Clanwilliam sind es ca. 630 im über die N 2 ca. 7 Stunden Fahrzeit , von Clanwilliam bis
Ais Ais seind es ca. 585 km, 6,5 Stunden Fahrzeit, bedenke aber Du musst noch über den Grenzübergang, was auch zeit in Anspruch nimmt.
Wenn es nur die 2 Tage in Mata Mata sind, dann würde ich diese streichen und von Plettenberg eine schöne Nordtour durch Südafrika
und Südtour Namibia planen. z.B. Stop in Strandfontein, im Namaqau Nation P. dann am Oranje, Felix Unite oder Norotshama, von dort dann in den Richtersfeld NP, dann über Rosh Pinah nach Aus, weiter über die D 707 unbedingt dort 2 Ü jede Unterkunft bietet doch Camping an, dann Sesriem, über Spreeghoogte Pass - Camp Gecko oder andere nach Windhuk.
Eine andere Möglichkeit wäre über Tankwa Karoo -Upington - dort Stop bei den Augrabies Falls - dann weiter nach Norden in den
KTP -Einfahrt Twee Reviere - dann mindestens 4-5 Tage im KTP - Mata Mata raus- Richtung Windhuk mit einigigen Stops oder über
Keetmannshop nach Sesriem, ich weiss ja nicht wieviel Zeit ihr noch zu Verfügung habt.
Viel spass beim Planen wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hi Hanne

Wir sind anschliessend rund 10 Tage im KTP, das sind einfach die ersten beiden Nächte der Reservationen. Von den restlichen möchte ich nicht abkommen, da ist einiges gebucht. Es wäre höchstens noch möglich, das ganze in den Januar zu verschieben (~ab/nach JNB), aber das wäre mehr eine Notlösung.
Die Region im Ost-/Westkap bereisen wir sonst schon zu einem anderen Zeitpunkt (vorher). Grundsätzlich haben wir ein halbes Jahr zu Verfügung, allerdings ist da schon einiges verplant.

Das mit dem Grenzübergang ist ein guter Hinweis, daran habe ich bisher noch nicht gross gedacht - was muss man da so etwa einrechnen? 1h?
Das sind genau die Art von Hinweisen um die ich sehr froh bin 🙂
6’155 Beiträge · seit 200610. Juni 2016 ·
hallo kOa_master,
nun das wusste ich nicht, dass ihr solange unterwegs seit und auch 12 Tage im KTP, bei Dir gingen nur 2 Tage Mata Mata hervor,
deshalb ist es immer schwierig Tourvorschläge zu schreiben, wenn man nicht die ganze Route kennt.
Wielange man an einem Grenzübergang einrechnen muss, hängt davon ab, ob man alleine da ist oder gerade ein Bus ankommt,
aber bei den beiden Übergängen gehe ich mal von 1 Stunde aus, ich werde die Strecke nächsten Februar fahren, deshalb wäre ich Dir
dankbar wenn Du mir berichtest wielange es gedauert hat.
Denke auch daran in Namibia kannst du 90 tage bleiben, wenn Du es geschickt legst geht auch länger, allerdings wenn Du dann 2017 nochmals nach Namibia reisen möchtest, würden die Tage fehlen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Sorry - ja, das hätte ich erwähnen sollen. Ist ein Auszug aus dem SA-Parallelwelt-Forum, da wir in den ~6 Monaten hauptsächlich in SA sein werden. Aus diesem Grund wird auch die 90-Tage-Regel für Namibia für uns kaum relevant sein.

Bezüglich Grenzübergang würde ich im Falle dieser Route dir gerne eine Rückmeldung geben. Je ~600km an zwei Tagen hintereinander sind zwar viel, aber v.A. für den ersten Teil da hauptsächlich über die N2/N7 nur halb so tragisch.