Flugplanung

9 Antworten · 1'976 Aufrufe · gestartet 29. Mai 2016 von kazi
Antworten
Themenstarter39 Beiträge · seit 201329. Mai 2016 · #1
Hallo zusammen,

habe derzeit bei Skyscanner eine Preisbenachrichtigung zu Flugdaten laufen. Jetzt wird schon seit einiger Zeit eine Kombination von Hinflug mit AN und Rückflug mit Condor als günstigste Buchung angezeigt. Ist sowas sinnvoll? Beides sind ja Direktflüge aber Hin- und Rückflug mit AN sind über 100€ teurer.
Würdet Ihr sowas machen?

Gruß

Karl
33,1k Beiträge · seit 200629. Mai 2016 · #2
HI Karl,

was sollte dagegen sprechen? Außer, dass Condor in der Eco für Menschen ab 180 cm kaum fliegbar ist 🙁
Vielleicht kommt auch das Qatar Airways-Angebot zum Launch der Strecke nach Windhoek für Euch in Frage (fliegen ab September)? Macht aber nur wirklich Sinn, wenn man in der Nähe der QA-Ziele in D lebt (u.a. Frankfurt, München, Düsseldorf).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
142 Beiträge · seit 201629. Mai 2016 · #3
Zehneinhalb Stunden in der Eco von Condor, das ist echt was für die ganz Harten. Danach brauchst du dringend drei Wochen Urlaub, egal ob vor oder nach dem Urlaub.

Gruß
Haio
7'296 Beiträge · seit 200629. Mai 2016 · #4
... ich bin im September mit Condor von Frankfurt nach Windhoek geflogen und kann nicht behaupten, dass es enger war als bei anderen Airlines.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter39 Beiträge · seit 201329. Mai 2016 · #5
Danke für die schnellen Antworten. Die Aussage zu condor überrascht mich etwas. Bin schon mehrfach mit Condor z.B. nach Teneriffa geflogen und ich fand den Sitzabstand in Ordnung. Klar, hängt vom Flugzeugtyp ab - aber Teneriffa sind auch etwas mehr als 4 Stunden. Werde das ganz weiter beobachten und die Aussagen zu Condor beachten.

Grüße

Karl
142 Beiträge · seit 201629. Mai 2016 · #6
Ich finde es schon sehr eng. Ist aber nicht nur das. Ich bin in der Zwischenklasse nach Tansania und zurück geflogen. Das war alles andere als ein Vergnügen. Ok, die Flugzeiten waren ungünstig und auf dem Rückflug gab es auch noch einen Zwischenstopp, der die Flugzeit nochmal verlängerte. Insgesamt machen die alten Kisten von Condor keinen Spaß. Auch das Serviceangebot passt nicht. Beginnt mit Speisen und Getränken, geht über Gepäcklimit bis Unterhaltung.

Nach Windhoek gibt es definitiv deutlich bessere Angebote: über Doha mit Qatar werden momentan preiswerte Spezials mit mit supermodernen Flugzeugen angeboten, LH fliegt über Johannisburg, und nicht ganz so komfortabel aber direkt und allemal besser als mit Contor geht es mit AN.

Gruß
Haio
Themenstarter39 Beiträge · seit 201329. Mai 2016 · #7
hab die Alternative mit Qatar bisher noch gar nicht ins Kalkül gezogen. Wie lange ist man denn da unterwegs und stimmen die Umsteigezeiten? Stress auf den Zwischenstationen will ich nach Möglichkeit vermeiden und bevorzuge deshalb nach Möglichkeit eine Direktverbindung - zumindest auf dem Hinflug. Beim Rückflug ist es mir fast egal, wenn der Koffer später heim kommt.

Gruß

Karl
33,1k Beiträge · seit 200629. Mai 2016 · #8
Hi Karl,
Die Aussage zu condor überrascht mich etwas.
zu den Sitzabständen bei Condor gibt es hier schon den ein oder anderen Thread. Und 4 Stunden gegenüber 10 Stunden ist schon ein Unterschied. Condors Sitzabstand (29-30 Zoll; LH 31-32; Qatar 32-33; Air Namibia 31 usw).) ist schon an der untersten Grenze im Vergleich zu anderen Airlines.

Ich fliege - wenn überhaupt - Condor nur Premium Eco oder drüber. Klar, eine Preisfrage, aber manchmal hat Condor auch Sonderangebote, wo die Premium Eco nur 50 Euro mehr kostet und Du u.a. 6 Zoll mehr Sitzabstand genießen kannst.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
142 Beiträge · seit 201629. Mai 2016 · #9
War jetzt die Tage mal etwa bei Qatar im Angebot, da wurde ein Spezial promotet: Hin und Rück in der Eco für deutlich unter 400,- Euro in der Eco mit einer beziehungsweise zwei Stunden Umsteigezeit ab Frankfurt (ist in Doha kein Problem). Sollte in der Business knapp über 1000,- Euro kosten. Habe leider schon sämtlichen Urlaub in diesem Jahr anderweitig verplant.

Grüß
Haio
zuletzt bearbeitet 29. Mai 2016
663 Beiträge · seit 201530. Mai 2016 · #10
kazi schrieb:Danke für die schnellen Antworten. Die Aussage zu condor überrascht mich etwas. Bin schon mehrfach mit Condor z.B. nach Teneriffa geflogen und ich fand den Sitzabstand in Ordnung.
Du musst Kurz- und Mittelstrecke auf der einen Seite und Langstrecke auf der anderen Seite unterscheiden wenn man über Condor redet. Die Mittelstreckenflotte ist OK, letztendlich auf dem gleichen Niveau wie die direkte Konkurrenz.

Auf der Langstrecke hat Condor in meinen Augen aber das mit Abstand schlechteste Paket das man bekommen kann. Schlechter Sitzabstand (ja, AN hat wirklich mehr, ich meine 2-3 Inch je nach Sitzreihe, das merkt man wirklich), das schlechteste Essen das man bekommt, Kopfhörer gegen Gebühr, Entertainment gegen Gebühr. Dazu über 20 Jahre alte Boeing 767 die sehr defektanfällig sind weswegen es regelmäßig zu Verspätungen kommt.
Condor lebt auf der Langstrecke von zwei Dingen: Zum einem dem Ruf (viele glauben immer noch es wäre eine Tochter der Lufthansa...), den man sich mal erarbeitet hat, dem man aber nicht mehr gerecht wird, und zum anderen der Tatsache das man viele Ziele direkt anfliegt wo man mit anderen Airlines umsteigen muss (was im Vergleich mit AN nach Windhoek ja auch nicht zutrifft). Dazu vielleicht noch, dass einige lieber mit einer Deutschen Airline fliegen.

Bei mir müsste das Ticket schon geschenkt sein damit ich nach WDH mit der Condor fliege anstatt mit AN. Aber sicher nicht wegen 50 oder 100 Euro Ersparnis.