Mellie1Themenstarter248 Beiträge · seit 201518. Mai 2016 · Hallo liebe Fomis,
Wir fliegen im Juli nach Joburg, mit zwei Stunden Transit in Addis Ababa. Von Joburg geht es weiter nach Botswana. Wir sind sowieso gegen Gelbfieber geimpft, die Impfung ist allerdings nur im normalen Impfpass eingetragen. An persönlichen Angaben enthält unser Impfpass (auf Englisch ausgestellt) nur Namen und Adresse. Wird für Gelbfieber Zertifikat auch Reisepass Nummer im Impfpass verlangt, bzw gibt es für diese Impfung ein gesondertes Zertifikat? Ich frage mich, weil ja Botswana bei Transit durch ein Gelbfieber Gebiet generell eine Impfbescheinigung verlangt und unsere Impfpasse vielleicht nicht genug Details zur Person beinhalten. Wir sind von unserem sehr kundigen Hausarzt geimpft worden, der ist aber gerade im Urlaub und die Vertretung kennt sich damit nicht aus. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.
LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
lilytrotter4'132 Beiträge · seit 200818. Mai 2016 · Dein normaler Impfpass ist das entscheidende Dokument.
Da steht auch bei uns die Gelbfieberimpfung drin.
Wir haben in den vielen Reisejahren noch nie erlebt, dass es daran auch nur den leisesten Zweifel gab, - weder an Grenzen noch auf Botschaften (Visumerteilung).
Keine Panik.
Gute Reise.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Mellie1Themenstarter248 Beiträge · seit 201518. Mai 2016 · Super, vielen Dank lilytrotter. Dann kann ich ja aufhören mich selber verrückt zu machen 🙂
LG, Mellie
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201218. Mai 2016 · Ehrlich gesagt, bin ich noch nie nach einem Impfpaß oder nach einer Gelbfieberimpfung gefragt worden.
In Afrika zeigt man grundsätzlich nichts vor nach dem man nicht gefragt worden ist.
Die Leute amüsieren sich schon über die Deutschen, die an jeder Roadblock am liebsten alle Unterlagen inklusive Stammbaum vorzeigen wollen. Bleib ruhig und hole alles gemächlich raus, und nur das, um das Du gebeten wirst. Man hat Zeit in Afrika.
Das wichtigste Dokument in Afrika ist die Driver´s Licence, da ihnen ansonsten kein Grund einfällt, wofür sie Dich angehalten haben.
Und oftmals können sie nicht einmal den lesen oder verstehen. Smalltalk, inklusive wie es dem Großvater geht, und schon ist´s vorbei.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Mai 2016 · Hi Swakop1952,
In Afrika zeigt man grundsätzlich nichts vor nach dem man nicht gefragt worden ist.
aha, und das ist in Europa, Ozeanien oder sonstwo anders? Habe noch nie meinem Klempner in Deutschland meine Krankenversichertenkarte oder dem Busfahrer in Nuku'alofa meinen Kontoauszug gezeigt. Man zeigt das, wonach man gefragt wird... und wenn man es nicht hat (z.B. vorgeschrieben Gelfieberimpfung oder Führerschein), muss man eben mit den Konsequenzen zurecht kommen (z.B. sofortige Rückreise/Zwangsimpfung oder eben eine Strafe).
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Mellie1Themenstarter248 Beiträge · seit 201518. Mai 2016 · @Swakop: Mir ist es schon lieber die Papiere dabei zu haben die man haben muß, sollte man danach gefragt werden. Wir reisen mit Kindern und da wird erfahrungsgemäß doch auch noch einmal gründlicher auf die Papiere geguckt.
Trotzdem vielen Dank für Deine versichernden Worte 🙂
LG, Mellie
BikeAfrica7'315 Beiträge · seit 200618. Mai 2016 · Hallo Mellie,
ich weiß nicht, was Du unter "normalem Impfpass" verstehst und woher Du kommst bzw. was es dort evtl. noch für Impfpässe gibt. Ich hatte früher mal 'nen weißen und rote gab es auch.
Wichtig ist, dass es der "Internationale Impfausweis" (gelb) ist. Dort werden alle Impfungen in beliebige Felder eingetragen und i.d.R. ein kleiner Aufkleber reingeklebt. Für die Gelbfieberimpfung gibt es eine spezielle Seite und die wird abgestempelt. Das reicht als Dokument.
Ich musste -anders als Hajo- den Impfpass schon mindestens fünfmal vorzeigen und zwar genau wegen der Gelbfieberimpfung. Zweimal musste ich meinen Pass zur Visumerteilung auch zu einer Botschaft schicken. Da hat eine einfache (nicht beglaubigte Kopie) der ersten Seite und der Seite mit der bestätigten Gelbfieberimpfung ausgereicht.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Mellie1Themenstarter248 Beiträge · seit 201518. Mai 2016 · Hallo Wolfgang,
Danke für Deine Antwort. Ich hätte das etwas besser ausdrücken sollen. Unsere Impfpasse sind von einer Pharma Firma (ich nehme an, Ärzte bekommen sie zusammen mit Impfstoffen zugeschickt). Ich habe bei meiner Suche auf der WHO ein gelbes Impfzertifikat gesehen, ich nehme an das ist der Nachweis den wir brauchen. Das hilft mir sehr viel weiter, vielen Dank.
LG, Mellie
BikeAfrica7'315 Beiträge · seit 200618. Mai 2016 · ... ich würde mich jedoch wundern, wenn ein Arzt, der Gelbfieberimpfungen durchführen darf (das dürfen ja nur wenige), diese dann in ein Dokument einträgt, welches international nicht anerkannt würde. Die Gelbfieberimpfung ist ja (neben seltenen Fällen, in denen eine Cholera-Impfung erforderlich ist) meines Wissens die einzige Impfung, die tatsächlich mal vorgeschrieben sein kann. Was würde dann die durchgeführte Impfung nutzen, wenn das Zertifikat dazu nicht anerkannt würde.
Doof, dass Dein Arzt gerade nicht greifbar ist. Vielleicht hast Du ein Gesundheitsamt in der Nähe, die mal schauen können, ob Dein Impfausweis international gültig ist bzw. die Impfung in einen anerkannten Ausweis übertragen. Ich habe meinen seinerzeit direkt beim Arzt bekommen.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
picco6'384 Beiträge · seit 201118. Mai 2016 · Hoi zämä
Auch mein (damaliger) Haus-Arzt hat mir die Gelbfieberimpfung gemacht und sie in die gelbe internationale Impfkarte eingetragen, aber ohne den Stempel, weil der Arzt schlicht kein zugelassener Gelbfieberimpf-Arzt (oder wie nennt man das???) ist und den gültigen Stempel schlicht nicht hat!
Als ich das Jahre später bemerkte musste ich die Impfung nochmals machen lassen um den Stempel zu bekommen, ohne den die gelbe internationale Impfkarte ungültig ist.
Und wie Wolfgang musste ich die gelbe Impfkarte schon einige Male zeigen.
BikeAfrica7'315 Beiträge · seit 200618. Mai 2016 · picco schrieb:Auch mein (damaliger) Haus-Arzt hat mir die Gelbfieberimpfung gemacht und sie in die gelbe internationale Impfkarte eingetragen, aber ohne den Stempel, weil der Arzt schlicht kein zugelassener Gelbfieberimpf-Arzt (oder wie nennt man das???) ist und den gültigen Stempel schlicht nicht hat!
... ich kenne nur den Begriff "Gelbfieberimpfstelle" für die Praxis, in der der Arzt tätig ist. Da gibt es regionale Verzeichnisse (zumindest in Deutschland), in denen man zugelassene Gelbfieberimpfstellen finden kann. Ob diese Auflistungen vollständig sind, weiß ich allerdings nicht.
Gruß
Wolfgang
Mellie1Themenstarter248 Beiträge · seit 201519. Mai 2016 · @Wolfgang: Das Vorgespräch zu den Impfungen hatten wir mit unserem Hausarzt. Die Impfung selber ist dann von der Krankenschwester in der Praxis durchgeführt worden. Dieser Impass ist unser ganz regulärer Impfnachweis und bisher waren Impfungen ja immer rein in unseren eigenen Interesse und wir brauchten noch nie etwas "Offizielles". Ich denke der Krankenschwester war es auch nicht bewusst, daß es sich bei der Gelbfieber Impfung um ein richtiges Zertifikat handelt.
@picco: Danke für den Hinweis mit dem zugelassenen Arzt. Das war uns auch nicht bewußt. Mein Hausarzt führt sehr viele Reiseimpfungen durch und ist selber sehr reisefreudig. Daher hoffe ich doch, dass ihm dieser Punkt bewusst war und er uns sonst darauf hingewiesen hätte. Ich werde auch in dem Punkt noch einmal bei ihm nachhaken.
LG, Mellie
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201219. Mai 2016 · Hallo Mellie,
Wolfgang hat es schon gut erklärt und nachgefragt. Am besten wäre der gelbe internationale Impfpass, welcher nach den Normen der WHO erstellt ist, Falls du den noch besorgen kannst wäre das gut. Da aber in deinem Impfausweis auch alles in Englisch drin steht, würde ich mir für Botswana keine Sorgen machen - da ist Englisch Amtssprache. Im gelben internationalen Impfpass steht es eben auch noch in französisch. Ich glaube, daß dies der wichtigste Punkt ist,, daß es eben nicht nur in deutsch drin steht.
Passnummer muß nicht drin stehen - gibt zwar eine Seite ist aber nicht zwingend. Passnummer ändert sich ja auch, wenn der Pass abgelaufen ist und man einen neuen braucht. Persönliche Daten reichen.
Ich hätte selber dann auch richtig Probleme, weil ich immer mit zwei Pässen unterwegs bin. Gelbfieber wird selten kontrolliert aber manchmal doch. Also in Rwanda und im Congo haben sie es in letzter Zeit kontrolliert und wie Wolfgang schon geschrieben hat, muß man für manche Visas eine Kopie der Gelbfieberimpfung mitschicken.
Übrigens muß die Gelbfieberimpfung ab Juni 2016 nicht mehr aufgefrischt werden. Die einmalige Impfung schützt ein Leben lang und diese Erkenntnis findet nun Einzug in die internationalen Gesundheitsvorschriften (IHR) welche ab June 2016 gültig sein sollen.
toumtoum
Biologe1'162 Beiträge · seit 201219. Mai 2016 · Hallo Mellie,
Das Vorgespräch zu den Impfungen hatten wir mit unserem Hausarzt. Die Impfung selber ist dann von der Krankenschwester in der Praxis durchgeführt worden.
Also, das klingt jetzt wirklich sehr merkwürdig. Gelbfieberimpfungen dürfen nur speziell lizensierte Ärzte durchführen; lizensierte Krankenschwestern gibt es nicht.
Da scheint etwas nicht gut gelaufen zu sein. Lass das mal von einem Amtsarzt, die sind meist lizensiert, überprüfen.
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
BikeAfrica7'315 Beiträge · seit 200619. Mai 2016 · Biologe schrieb:Das Vorgespräch zu den Impfungen hatten wir mit unserem Hausarzt. Die Impfung selber ist dann von der Krankenschwester in der Praxis durchgeführt worden.
Also, das klingt jetzt wirklich sehr merkwürdig. Gelbfieberimpfungen dürfen nur speziell lizensierte Ärzte durchführen; lizensierte Krankenschwestern gibt es nicht.
Da scheint etwas nicht gut gelaufen zu sein. Lass das mal von einem Amtsarzt, die sind meist lizensiert, überprüfen.
... in mir wächst gerade der Verdacht, dass hier Gelbfieber mit Gelbsucht (Hepatitis) gleichgesetzt bzw. verwechselt wird/wurde.
Eine Hepatitis-Impfung kann wirklich jeder Feld-, Wald-, Wiesen- und Hausarzt und jede Arzthelferin verabreichen. Das ist aber nicht die geforderte Gelbfieberimpfung.
@Mellie
Kläre bitte mal, ob Du tatsächlich die erforderliche Gelbfieberimpfung hast und nicht die gegen Gelbsucht.
Gruß
Wolfgang
PS: An dieser Verwechslung ist vor ca. 10 Jahren mal ein hochrangiger Politiker verstorben. Die Lebensgefährtin hat den behandelten Ärzten versichert, er sei gegen Gelbfieber geimpft gewesen. Die Ärzte wurden auf eine falsche Spur geschickt. Am Ende starb der Mann an Gelbfieber und die Impfung entpuppte sich als eine gegen Gelbsucht.
Mellie1Themenstarter248 Beiträge · seit 201519. Mai 2016 · @toumtoum: Vielen Dank für die Rückversicherung! Mit den Passnummern hast Du natürlich recht. Daran, dass sie sich mit einem neuen Pass ändert habe ich nicht gedacht. Mein Sohn hat seit der Impfung schon wieder einen neuen Pass, da würde es also sowieso nicht mehr stimmen.
@Michael: Wir leben in Irland und unser Gesundheitssystem ist anders aufgebaut als in Deutschland. Die Möglichkeit zu einem Amtsarzt zu gehen besteht hier nicht so einfach. Ich nehme an, daß Dein Punkt mit der Krankenschwester aber international gültig ist und ich werde mich da noch einmal schlau machen. Gibt es einen Grund dafür, daß die Impfung nur von einem Arzt durchgeführt werden darf und nicht von einer Krankenschwester unter Aufsicht eines Arztes? Der Impfschutz (um den sollte es ja gehen) ist ja der gleiche und Beratung und Voruntersuchung fanden von einem Arzt statt.
LG, Mellie
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201219. Mai 2016 · Biologe schrieb:Hallo Mellie,Das Vorgespräch zu den Impfungen hatten wir mit unserem Hausarzt. Die Impfung selber ist dann von der Krankenschwester in der Praxis durchgeführt worden.
Beste Grüße
Michael
Wichtig ist eigentlich der Stempel im Impfausweis. Im Stempel muß die Reg. Nr. ersichtlich sein. Wer die Spritze gesetzt ist im Prinzip ist nicht so wichtig (und geht aus dem Stempel auch nicht hervor), Gelbfieber wird subkutan oder intramuskulär gesetzt, das kann eigentlich jeder (selber schon gemacht).
Intravenös darf eigentlich wirklich nur der Arzt machen - aber Vorschrift und Wirklichkeit differieren auch hier. Es gibt genug Schwestern, die das sehr gut können und manche Ärzte, die da ewig die Vene suchen. Einfach mal die deutsche Regel- und Gesetzeswut beseite schieben.
toumtoum
Biologe1'162 Beiträge · seit 201219. Mai 2016 · Hallo Wolfgang,
auf einen solch blöden Pfad, Gelbfieber mit Gelbsucht zu verwechseln muß man erst mal kommen. Aber so langsam dämmert es mir, dass Du wohl richtig liegst.
@ toumtoum:
...findet nun Einzug in die internationalen Gesundheitsvorschriften (IHR) welche ab June 2016 gültig sein sollen.
Statt "sollen" wäre sollten angebrachter, denn die neue Regelung ist noch nicht vollständig umgesetzt, zudem gilt sie erst ab dem 1.6.2016!
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Mellie1Themenstarter248 Beiträge · seit 201519. Mai 2016 · Hallo Wolfgang ,
Wir haben sowohl Hepatitis als auch Gelbfieber Impfungen. Im Impfpass durch den Sticker ganz klar ersichtlich, da gab es keine Verwechslung.
LG, Mellie
BikeAfrica7'315 Beiträge · seit 200619. Mai 2016 · Mellie1 schrieb:Gibt es einen Grund dafür, daß die Impfung nur von einem Arzt durchgeführt werden darf und nicht von einer Krankenschwester unter Aufsicht eines Arztes? Der Impfschutz (um den sollte es ja gehen) ist ja der gleiche und Beratung und Voruntersuchung fanden von einem Arzt statt.
... es gibt/gab bestimmte Risiken und deshalb durften solche Impfungen immer nur von speziell weitergebildeten Ärzten durchgeführt werden. Das Ganze wurde in Gesetze und Verordnungen gemeißelt. Bis sich so etwas ändert, dauert es seine Zeit. Bei den heutigen Impfstoffen wäre es wohl nicht mehr so problematisch, habe ich gehört.
Mein Arzt sagte mir seinerzeit sinngemäß, dieses Regelungen basieren auf "historischen" Dingen, sind aber nach wie vor gültig.
Gruß
Wolfgang