Suche einer bestimmten Person

6 Antworten · 4'372 Aufrufe · gestartet 17. Mai 2016 von namibi
Antworten
Themenstarter56 Beiträge · seit 200817. Mai 2016 · #1
Liebe Fomis,
bin ein begeisterter Mitleser und habe auch für unsere nächste Reise wieder viele hilfreiche Tipps aus dem
Forum aufgegriffen und freue mich schon auf die nächste Tour.
Doch jetzt habe ich mal ein anderes Problem. Es war ungefähr 1971/72 als ein Radiosender einen Aufruf startete
daß ein junger Mann, welcher so um diese Zeit aus Deutschland nach Namibia ausgewandert ist, eine deutsche
Brieffreundschaft suchte. Da wir verwandtschaftliche Beziehungen nach Namibia hatten, habe ich als damals
16jährige mich an die durch das Radio weiter gegeben Adresse geschrieben und wir standen so ca 2 Jahre in
Briefkontakt. Dieser riß aber dann ganz spontan ab und alle Bemühungen, wieder etwas über meinen Brieffreund
in Erfahrung zu bringen, scheiterten.
Jetzt, da die nächste Reise in Haus steht, mache ich mir darüber wieder einmal Gedanken und vielleicht gibt es ja
jemanden, der mir zu dieser Person ein paar Informationen geben kann.
Er heißt oder hieß Lothar Böttger- oder Böttiger , wohnte in Windhoek und war Jahrgang ca 1940.

Vielleicht kennt oder kannte jemand den Lothar und kann mir kurze Informationen geben.
Über jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

In Vorfreude auf unsere nächste Reise im Oktober
LG Namibi
33,1k Beiträge · seit 200617. Mai 2016 · #2
Hallo namibi,

nein, ich kenne ihn nicht. Das vorweg. Aber 1980/1981 hat ein Horst Böttiger Matrik/Abitur an der Deutschen Höheren Privatschule in Windhoek gemacht. Vielleicht war das ein Sohn... dann wäre die DHPS (www.dhps-windhoek.de) sicher ein guter Ansprechpartner. Wenn er aber Böttger hieß, dann hat sein Vater (vielleicht?), aber in jedem Fall ein Herbert Böttger 1927 Mittlere Reife und 1930 Abitur auch an der DHPS gemacht.

Folgende Personen mit dem Nachnamen Böttger gibt es aktuell - laut Telefonbuch - noch:

BÖTTGER HA
+264 (0) 64 402760

BÖTTGER Karin & Walter
+264 (0) 64 404659

BÖTTGER M
+264 (0) 64 461653

BÖTTGER Manfred
+264 (0) 61 225689

BÖTTGER Walter
+264 (0) 61 236131

Mit dem Nachnamen Böttiger gibt es niemanden mehr.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter56 Beiträge · seit 200817. Mai 2016 · #3
Lieber Christian,
vielen Dank für Deine Antwort. Soweit ich mich erinnere, ist dieser Lothar allein ausgewandert und das erst Ende der 60iger Anfang der 70iger Jahre. Er war Flugzeugingenieur oder -Mechaniker und lebte allein in WDH. Vor ca 20 Jahren hatte ich zufällig von einem
Rechtsanwalt, welcher auch in WDH eine Kanzlei hatte mal die Auszüge aus dem Telefonbuch mit Böttger o.ä. bekommen
aber da war von ihm selbst auch kein Eintrag drin. Vor unserer ersten Namibiareise 1999 schrieb ich auch an die mir bekannte
Anschrift-die Briefe habe ich alle noch- aber ich bekam keine Antwort und so habe ich meine Bemühungen aufgegeben.
Doch kommen jetzt im Zusammenhang mit unserer Reise wieder einmal die Erinnerungen und ein Versuch war es ja mal wert.
Vielleicht ist er ja auch schon seit vielen Jahren nicht mehr in Namibia und dadurch gibt es keine Hinweise mehr.
Ein Versuch war es wert, aber ich brauche wahrscheinlich den übersendeten Telefonbucheinträgen nicht nachzugehen, da
die Vorgeschichte nicht so richtig paßt.
Trotzdem ganz herzlichen Dank
Namibi
Themenstarter56 Beiträge · seit 200818. Mai 2016 · #4
Guten Morgen,
habe nochmal nachgeschaut, mein gesuchter Brieffreund heißt Lothar Böttcher,
vielleicht weiß ja jemand doch etwas von ihm. Er ist 1970 nach Namibia ausgewandert
und hat 1973 in der größten Baufirma in Windhoek, in der Motorenwerkstatt gearbeitet
mit dem Ziel, sich irgendwann mal selbstständig zu machen. Viel mehr weiß ich aber doch nicht.
LG Namibi
Themenstarter56 Beiträge · seit 200819. Mai 2016 · #7
Hallo Picco
danke für Deine Nachricht, doch wahrscheinlich hat "mein " Lothar nichts mit Südafrika zu tun.
Hallo Christian,
auch hier ganz lieben Dank für Deine Info. Ich könnte mir fast vorstellen, daß es sich hier um den "Gesuchten"
handelt, obwohl er zu diesem Zeitpunkt ca 65+ Jahre alt gewesen ist.
Da aber keine weiteren Hinweise gekommen sind, denke ich fast, daß sich die Spuren in Namibia aufgelöst haben
und wie auch immer, werde ich im November wieder heim fliegen , ohne meinen Brieffreud je persönlich kennen gelernt
zu haben. Damit kann ich dieses Kapitel dann abschließen.
Vielen Dank an Alle.
Namibi