Erfahrungen mit Qatar Airways?

14 Antworten · 4'423 Aufrufe · gestartet 10. Mai 2016 von Gila
Antworten
Themenstarter217 Beiträge · seit 201310. Mai 2016 ·
Hallo zusammen,
wir stehen kurz vor der Flugbuchung. Habt Ihr Erfahrung mit der Qatar Airways, die Preise sind zur Zeit günstig

Grüsse Gila.
Viele Grüße von Gila
33,1k Beiträge · seit 200610. Mai 2016 ·
Hi Gila,

was willst Du wissen? Unabhängigen Bewertungen nach eine der fünf besten Fluggesellschaften der Welt...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
204 Beiträge · seit 201610. Mai 2016 ·
Wir sind mehrmals mit Qatar Airways geflogen und haben nur gute Erfahrungen gemacht. Der Service on Board ist sehr gut, man hat ausreichend Platz auch in der Economy Class.
Wir haben für März/April deren Angebot von Frankfurt nach Windhoek gebucht.
Da diese Route neu ist, kann hierzu allerdings nichts sagen.
Gruß
Traute
Themenstarter217 Beiträge · seit 201310. Mai 2016 ·
Hi,
Danke für Euer Feedback. Werde mich morgen entscheiden und hoffen, dass es den günstigen Flug noch gibt. (März/Anf. April).
Brauchen noch 2 Inlandflüge, die buche ich dann später separat.

Grüsse Gila
Viele Grüße von Gila
zuletzt bearbeitet 10. Mai 2016
204 Beiträge · seit 201610. Mai 2016 ·
Du kannst das Angebot nur bis heute 24.00Uhr direkt bei Qatar buchen. Das Angebot gilt nur noch am 9. Mai laut einer Mail, die ich direkt von der Airline bekommen habe
Liebe Grüße
Traute
33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2021 ·
Ich nutze mal diesen alten Thread.

Qatar stockt nach Südafrika deutlich auf:
ab dem 26. Januar (morgen): Johannesburg 18x pro Woche
ab dem 1. Februar: Kapstadt 5x pro Woche
ab dem 14. Februar: Durban 3x pro Woche
https://www.africanaerospace.aero/qatar-airways-expands-african-network.html

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'539 Beiträge · seit 200710. Nov. 2024 ·
Hallo,

eigentlich bevorzugen wir Direktflüge ins südliche Afrika (wir wohnen in der Nähe des Frankfurter Airports).
Nun wollen wir im Oktober/November 25 nach einem Gabelflug Frankfurt/Polokane und Skukuza/Frankfurt schauen.
Derzeit sind noch nicht alle Fluggesellschaften abfragbar, aber die Lufthansa Preise werden uns wohl erneut zu hoch sein.

Wer von Euch hat denn in letzter Zeit welche Erfahrungen mit Quatar gemacht?
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen 😉

Im März/April fliegen wir erstmals mit Ethiopean nach Windhoek. Die sind leider noch nicht freigeschaltet.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 10. Nov. 2024
6 Beiträge · seit 202414. Nov. 2024 ·
Hallo Casimodo,

wir sind im Oktober und November drei Wochen in Botswana unterwegs gewesen und dafür FRA - DOH, DOH - JHB und Retour mit Qatar geflogen. Es war alles super - unserem Geschmack nach hervorragendes Essen im Flugzeug und auch sonst guter Service. Umstieg in Doha hat beide Male problemlos und entspannt geklappt, Anschluss war jeweils auch nicht knapp (>2-3h). Umsteigezeit ist halt ziemlich mitten in der Nacht, was natürlich ein bisschen unangenehm ist. Eingesetzte Flugzeuge waren moderne Dreamliner.
Zu beachten ist, dass Qatar zwischen FRA und DOH inzwischen wieder die Route über den Irak fliegt. Das war auf dem Hinweg nicht so, weil kurz vorher der Raketenbeschuss vom Iran auf Israel durch den Luftraum da gegangen ist. Qatar ist inzwischen aber wieder zu diesem Weg übergegangen. Ich hoffe mal man kann deren Sicherheitseinschätzung trauen 😉

Viele Grüße
Armin
576 Beiträge · seit 200614. Nov. 2024 ·
Quatar nach Johannesburg im Herbst 23 und im Frühjahr 24 beide Male absolut ok.

steinbeisser
1'018 Beiträge · seit 202314. Nov. 2024 ·
Hallo Armin,
wir sind auch September/ Oktober 23 mit Qatar von Zürich nach Johannesburg und von Kapstadt nach Zürich geflogen. Die Maschinen sind planmäßig gestartet. Ich habe die Sitze recht eng empfunden. Zwischen zwei Passagieren war ich echt eingequetscht. Beinfreiheit war aber gut, Service und Sauberkeit in den WC gut, Essen gar nicht meins.
Für den Rückflug wurde der Anschlussflug storniert. Die Alernative bedeutete statt vier Stunden Wartezeit acht Stunden.
Die Flugzeit natürlich in der biologischen Schlafphase.
Wir haben uns deshalb ein Flughafenzimmer gebucht. Das war allerdings unverhältnismäßig teuer. Trotzdem war es für uns die richtige Entscheidung. Aber es war eben mit Zusatzkosten verbunden.

Ob die Forderung eines Schadenersatzes erfolgreich gewesen wäre, da die Qatar nicht unters deutsche Recht fällt, kann ich nicht sagen. Wir hatten keinen Nerv für einen Kampf, weil wir den schon erfolglos mir einem Inlandsflug hinter uns hatten. Der Flug Hodespruit/ Kapstadt wurde storniert und die Kosten nicht zurück erstattet.

Liebe Grüße, Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023) Frühstück mit Giraffen – Mai 25 (Revidierte Version) https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307120-fruehtsueck-mit-giraffen-mai-25-revidierte-version
243 Beiträge · seit 201615. Nov. 2024 ·
Wir sind im September 2023 von Berlin nach WDH (damals wurde WDH noch angeflogen) Economy geflogen. Ich empfand die Sitze als ziemlich eng. Hatte eine Mittelplatz und mehr Tuchfühlung mit meinen (fremden) Nachbarinnen als mir lieb war. Auf beiden Flügen war das vegetarische Essen bei uns bereits vergriffen. Das Essen war nicht nach unserem Geschmack.
Mein Fazit: so gut und schlecht wie jede andere Fluggesellschaft auch. Tendenziell eher unterdurchschnittlich.

Im September 2024 sind wir Business von JNB nach BER geflogen (War nur 300 € teurer als Economy mit LH). Das war sehr nett. Sowohl die Airbus- als auch die Boeing-Bestuhlung in der Business Class sind gut gemacht. Der Service und das Essen waren super.
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2024
62 Beiträge · seit 201715. Nov. 2024 ·
Ich fliege nach Südafrika immer mit Qatar.
Gute Preise, pünktlich, gute Beinfreiheit in der Economy, aufmerksamer Service und wirklich gutes Essen, serviert mit richtigem Besteck.
Für mich gibt es keine Alternative.
490 Beiträge · seit 202015. Nov. 2024 ·
ThF schrieb:Wir sind im September 2023 von Berlin nach WDH (damals wurde WDH noch angeflogen) Economy geflogen. Ich empfand die Sitze als ziemlich eng. Hatte eine Mittelplatz und mehr Tuchfühlung mit meinen (fremden) Nachbarinnen als mir lieb war.
Leider hat die Economy heutzutage überall unterschiedliche Sitzbreiten, das fällt schon auf. Die meisten Passagiere achten bei der Buchung mehr auf den Sitzabstand, als auf die unterschiedliche Breiten. Die Airlines nutzen verschiedene Konfigurationen um die Passagier-Anzahl möglichst hoch setzen zu können.
Eine 10er Reihe auf der Boeing 777 (es gab auch welche mit 9...) würde ich nicht akzeptieren wollen, die Boeing 787 ist auch gerne mal schön schmal in der Eco. Eine Lufthansa 747 hat über 6m Breite, die Boeing 777 ist 25cm schmaler bei gleicher 10er Bestuhlung _( = 2,5cm pro Passagier...) .
Das merkt man oft auf den kürzeren Strecken mit Boeing 737 zum Airbus A320 (Unterschied sind ca, 18cm). Das sind glatt 3 cm pro Passagier in der 6er-Reihe (andere gibt es da ja nicht). Manche Airlines nutzen dass aber dann dort einfach für breitere Gänge 😵
Gruß Burkhard
29 Beiträge · seit 201815. Nov. 2024 ·
Wir sind vor 2 Wochen mit einem tollen mehrtägigen Stopover in Doha nach Johannesburg geflogen. Das waren seit Jahren unsere besten Flüge: freundliche Stewardessen, sehr gutes Essen mit Metallbesteck, gute auch alkoholische Getränkeauswahl mit nachschenken, kleine Bord Tasche mit Augenklappen, Zahnbürste usw. Auch der Sitzabstand war für Economy akzeptabel. Deutlich besser als Lufthansa!!!