BienenfresserThemenstarter49 Beiträge · seit 201303. Mai 2016 · #1Hallo Fahrzeugspezialisten,
Hat der Toyota Hilux Surf 2,7 Benzin oder der 3.0 Diesel ab Bj. 1995 bis ca. 2005 eine Hinterachssperre und oder auch eine Mitteldiffrenzialsperre? Wie ist das erkennbar wenn man nicht das Auto vor sich hat?
Ist dieses Fahrzeug afrikatauglich?
Herzlichen Dank im voraus für euer bemühen.
Liebe Grüsse
Gery
kOa_Master391 Beiträge · seit 201503. Mai 2016 · #2http://www.4x4overlandtravel.com/t1100-toyota-4wd-systemsMake1 hat kein Centre Diff, Mk2/3 schon. Herausfinden...
Ansonsten frag einfach mal im Hilux-Forum nach (www.hilux4x4.co.za)
KoiAhnung131 Beiträge · seit 201503. Mai 2016 · #3Die Toyota Hilux haben generell einen zuschalbaren Allradantrieb, und kein Mittendifferential.
Ergo hast du bei zugeschaltetem Allradantrieb im Zweifelsfall schon mal zumindest ein "Zweirad getriebenes" Fahrzeug. 😛
Einige haben dann noch eine Sperre an der Hinterachse, soviel ich weiß ist das aber nicht Typ abhängig, sondern eine gegen Aufpreis wählbare Zusatzausstattung, dann hast du schon mal ein "Dreirad getriebenes" Fahrzeug!
Sperre für die Vorderachse gibt es meines Wissens nach nicht für das KFZ!
ABER, alles eh egal, im Sand benötigst du keine Sperren, und im Schlamm, Matsch, Schmadder....... da helfen nur SAUGUTE Reifen!
Beantwortet? Bzw. wofür genau ist Dir das wichtig?
Afrikatauglich!? Das wäre ja ein dehnbarer Begriff.
Für Südafrikanische Autobahnen? Ja, geht, aber gibt es weit geeigneteres!
Namibia, ja ganz sicher!
Kongo, mittendrin im Schlamm auf von LKW tief ausgefahrenen Urwaldpisten, DA gibt es geeigneteres!
kOa_Master391 Beiträge · seit 201504. Mai 2016 · #4@KoiAhnung: Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest die neueren Hilux Surf-Versionen ein Center Diff hatten und zwar standardmässig. Bzw. ich stand mal daneben als eins ausgebaut wurde 😉
Habe dazu noch:
http://toyota-club.net/files/faq/04-02-20_faq_4wd-2_eng.htmgefunden.
Wie auch immer, gehe mit deiner restlichen Einschätzung völlig überein, afrikatauglich ist sehr...allgemein gehalten. Ich denke aber schon, dass es kaum afrikatauglicheres gibt als diese Toyota Hiluxes. Teurer/besser geht immer, aber wenn man sieht womit am häufigsten gefahren wird (und was repariert wird/werden kann), dann denke ich, dass man da relativ gut die grössten/allgemeinsten Bedürfnisse abklären kann. Für sehr explizites 4x4-Fahren gibt es besseres, ebenso für Tar-Only, aber so allgemein: sollte passen. Wer nach Kongo im Schlamm sucht, würde wohl nicht so fragen (glaube ich).
BienenfresserThemenstarter49 Beiträge · seit 201304. Mai 2016 · #5Danke für die Infos.
Für mich ist "afrikatauglich" (z.b. Kaudaum NP ca. 70 km Tiefsand) sowie Trockenflüsse durchqueren und matschige Passagen ohne steckenbleiben 🙂
Gibt es einen Code auf dem Typenschild das auf eine Sperre hinweist? oder sonstiges?
Danke nochmals
LEleserGast04. Mai 2016 · #6Hi Bienenfresser, eine dumme Frage:
Kann dir denn der Verkäufer nicht sagen, was da verbaut ist? Ansonsten würde auch ein Bild vom Betätigungsknopf/-Diagramm Auskunft geben.
Grüße
PS. Ich persönlich würde kein Auto von Jemanden kaufen wollen, der nicht ein mal weiß, was/wo/wie er da herumgeschaltet hat.
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200804. Mai 2016 · #7Hi,
der Surf hat technisch Nichts mit dem Hilux zu tun - außer vielleicht die Motoren. Eigentlich lief der als 4runner und nur in Japan als Surf, von wo das Model, um das es hier geht sicherlich stammt.
Die HA Sperre is elektrisch geschaltet, war eine Option und sollte an einem Sperrenschalter irgendwo neben dem Lenkrad zu erkennen sein.
Offensichtlich hat Toyota dem Zuschaltallrad ab 95 erstmals ein Mitteldiff spendiert, um 4WD auf Asphalt zu ermöglichen. Ob das sperrbar ist und wo, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Land Cruisern des gleichen Jahrgangs (80er Serie) wurde das Mitteldiff automatisch bei Einlegen der Untersetzung gesperrt. Es ist jedoch im Kabelbaum auch ein Anschluß vorgesehen, das jederzeit zu sperren, musste man nur den Schalter nachrüsten.
Der 4runner hat halt weniger Zuladung und etwas weniger Platz als der LC. Dessen ungeachtet sollte er alles schaffen, was der Hilux auch schafft, da Leiterrahmen und Motoren sehr haltbar sind.
Gruss
Christian