Benzin oder Diesel? 60 oder 140 l Tank? Vermieter?

20 Antworten · 4'592 Aufrufe · gestartet 01. Mai 2016 von Vögali
Antworten
Themenstarter154 Beiträge · seit 201001. Mai 2016 · #1
Liebe FoMis
Unsere Planung für die nächste Tour nach Namibia im Mai 2017 läuft bereits .

Weil ich weiss, dass im Forum viele hilfsbereite und sehr erfahrene Mitglieder gerne mit Rat und Tat weiterhelfen, möchte ich bei folgenden Fragen um eure geschätzte Unterstützung bitten:

1. Es stehen 4 Vermieter in der engeren Auswahl: Europcar, Britz, Caprivi und Kea. Welchen würdet ihr bevorzugen?

2. Drei Fahrzeuge haben wir auch bereits in die engere Auswahl gezogen. Nissan X-Trail, Toyota Single-Cab 4x4 und Nissan Single Cab 4x4. Was wäre hier euer Favorit?

3. Der Nissan X-Trail hat nur einen 60 Liter Tank, die beiden anderen jedoch einen 140 Liter Tank. Können wir bei Tagesetappen von durchschnittlich ca. 300 - 400 km davon ausgehen, dass wir auch mit einem 60 Liter Tank gut durchkommen?

4. Diesel oder Benzin? Haben alle Tankstellen üblicherweise beides vorrätig? Preisunterschiede?

Wir sind zu zweit unterwegs und machen eine klassische Tour durch Namibia: Windhoek - Keetmanshoop -Fishrivercanyon - Lüderitz - Sossusvlei - -Swakopmund - Damaraland - Etosha - Waterberg - Windhoek.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Kommentare und wünsche einen schönen Restsonntag.

Liebe Grüsse - Esther
Es stolpern mehr Menschen über ihre Zunge als über ihre Füsse.
5'538 Beiträge · seit 200801. Mai 2016 · #2
Hallo Esther,

zur ersten Frage kann und will ich nichts sagen, da ich mit allen 4 Vermietern keine Erfahrung habe.

Zu 2. Ich würde auch bei "nur" 2 Personen keinen Single Cab sondern entweder einen Double Cab oder den X-Trail nehmen.

Zu 3. Bei der von Euch geplanten Strecke müssten 60 l gut ausreichen. Allerdings solltet Ihr nie an einer Tankstelle vorbeifahren, sondern immer nachtanken. Wer weiß, ob die nächste Tanke noch Sprit hat.

Zu 4. Ist fast egal. Diesel ist etwas teurer als Benzin und im Verbrauch kaum günstiger. So wenigstens meine Erfahrungen bei Toyota. Die Kosten liegen je nach Wechselkurs bei € 0,8 - 1,0.

Hoffentlich habt Ihr ausreichend Zeit eingeplant, denn da kommen eine Menge Kilometer zusammen und namibische Straßen sind zwar verhältnismäßig gut, aber zu fast 80 % Gravel.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter154 Beiträge · seit 201001. Mai 2016 · #3
Lieber Gerd

Super! Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich hätte noch erwähnen sollen, dass wir 3 Wochen unterwegs sein werden. Wir werden auch meist mehr als 1 Nacht an einem Ort bleiben. Sobald wir die Planung verfeinert haben, stelle ich dann mal die Tour ins Forum.

Beste Grüsse - Esther
16,9k Beiträge · seit 201201. Mai 2016 · #4
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
7'296 Beiträge · seit 200601. Mai 2016 · #5
Hallo Esther,
Vögali schrieb:
3. Der Nissan X-Trail hat nur einen 60 Liter Tank, die beiden anderen jedoch einen 140 Liter Tank. Können wir bei Tagesetappen von durchschnittlich ca. 300 - 400 km davon ausgehen, dass wir auch mit einem 60 Liter Tank gut durchkommen?
die Länge der Tagesetappen ist weniger ein Kriterium als die Strecke selbst. Du könntest auch Etappen fahren von 1.000 km und dann halt entsprechend oft tanken, wenn an der Strecke Tankstellen liegen.
Liegen an der Strecke keine Tankstellen, bringen auch Tagesetappen von 100 km nichts.

Ohne die Strecke zu kennen, lässt sich die Frage nicht zu 100% beantworten. Entlang der üblicherweise befahrenen Routen liegen aber ausreichend Tankstellen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
3'491 Beiträge · seit 200602. Mai 2016 · #6
Hallo Esther,
wenn ich Eure Vorplanung richtig verstehe, werdet Ihr wohl nicht unbedingt offroad fahren wollen, d.h. Ihr braucht nicht unbedingt ein Allradfahrzeug.
- Gleichwohl macht es Sinn, ein etwas geräumigeres, höheres Fahrzeug zu wählen. So gesehen scheint mir der X-Trail ( den es ja auch als 2x4 gibt) genau das Richtige zu sein. Ich persönlich würde allerdings den VW T5 bevorzugen - wegen der Schiebetüren. Zum Fotografieren ist das schon von Vorteil. Ein 2. Ersatzrad solltet Ihr unbedingt einplanen - auch vom Platzbedarf her. Auch das spricht für ein geräumigeres Fahrzeug.
- Zu den von Dir genannten Vermietern kann ich nichts sagen. Wir haben zumeist unser Fahrzeug hier in Deutschland über Iwanowski gebucht und der arbeitet derzeit mit Budget (Bidvest) zusammen. Die Fahrzeuge sind ok und auch preiswert. Noch wichtiger war uns allerdings, dass wir damit einen namhaften deutschen Veranstalter im Rücken hatten, der uns bei etwaigen Problemen wirkungsvoll zur Seite gestanden hat.
- 60 l - Tank reicht eigentlich immer aus. Es gibt inzwischen genügend Tankstellen auf den klassischen Routen - auch mit guter Versorgungssicherheit. Diesel ist halt sparsamer im Verbrauch, aber 400 km sind immer drin. Dennoch macht es Sinn, zum Tagesbeginn voll zu tanken, damit man immer Reserven hat.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Gruß Joli
1'086 Beiträge · seit 200902. Mai 2016 · #7
Hallo Esther,

nimm auf keinen Fall einen Singlecab. Der ist meiner Meinung nach nicht für 2 Personen geeignet.
Benziner oder Diesel sind eigentlich gleichwertig. Für die klassiche Rundreise braucht Ihr gar keinen 4x4. Es reicht ein hochbeiniger SUV.

Gruß Klaus
Themenstarter154 Beiträge · seit 201003. Mai 2016 · #8
Liebe FoMis

Die Würfel sind gefallen. Dank euren Hinweisen haben wir uns jetzt für den Nissan X Trail (Diesel) entschieden und werden bei Europcar mieten. Bei denen können wir das Fahrzeug direkt am Airport übernehmen. Da wir erst mittags aus Jo'burg kommend in Windhoek eintreffen, ist dies doch auch ein Vorteil. Wir werden dann noch genügend Zeit haben, in Ruhe Einkäufe zu tätigen und sind dann auch noch vor Einbruch der Dunkelkeit bei der ersten Unterkunft in Windhoek.
Also vielen Dank nochmals und liebe Grüsse
Esther
2'497 Beiträge · seit 201103. Mai 2016 · #9
Liebe Esther,

kleiner Tip zum Einkauf: zuerst die Unterkunft anfahren, Gepäck ausladen und dann mit leerem Auto zum einkaufen fahren. Es muss nichts passieren, kann aber, und so ist es für Eure Habseligkeiten sicherer. Wenn Ihr ganz weit außerhalb wohnt, ist´s natürlich unkomfortabel, wo kommt Ihr denn unter in Windhoek? Wollt Ihr noch einen Tip für´s erste Abendessen?

Viele Grüße
Karin

Ich sehe, Du bist schon ewig Mitglied im Forum, wenn meine Tips für Dich überflüssig sind, ignorier sie einfach. 😊
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 03. Mai 2016
1'086 Beiträge · seit 200903. Mai 2016 · #10
Hallo Esther,

das Fahrzeug ist in Ordnung. Einen einheimischen Vermieter würde ich aber in jedem Fall vorziehen.

Gruß Klaus
5'538 Beiträge · seit 200803. Mai 2016 · #11
Hallo Esther,

Karin hat Recht. Solltet Ihr aber Eure erste Übernachtung weiter außerhalb gebucht haben, dann fahrt zum Wecke Voigts Center (Einfahrt von der Independence Ave). Fahrt hoch in den 4. oder 5. Stock und parkt direkt neben den reservierten Hotelparkplätzen. Gebt dem Security Guide 20 N$ und versprecht ihm für die Rückkehr weiter 20 N$, wenn er dann noch am Wagen ist. Meine Erfahrungen: Der lässt das Auto nicht aus den Augen, bis Ihr zurück seid.

Darf ich mal fragen, was der Wagen für wieviel Tage kostet? Am bitte nicht per pm. Die kann ich immer noch nicht öffnen. Danke.

Liebe Grüße
Gerd
2'845 Beiträge · seit 201103. Mai 2016 · #12
Reiseklaus schrieb:Hallo Esther,
das Fahrzeug ist in Ordnung. Einen einheimischen Vermieter würde ich aber in jedem Fall vorziehen.
Gruß Klaus
Hallo Esther,
wir fahren seit 10 Jahren ins südliche Afrika-stets mit Fahrzeugen internationaler Vermieter.
Die Autos waren immer sehr neu, keinerlei Probleme damit.
Und wie Du schon schreibst - Annahme/Abgabe direkt am Airport.
Der X-Trail hat uns übrigens sehr gut gefallen!
Gute Reise!
Strelitzie
Themenstarter154 Beiträge · seit 201003. Mai 2016 · #13
chamäleon2011 schrieb: wo kommt Ihr denn unter in Windhoek? Wollt Ihr noch einen Tip für´s erste Abendessen?
Ich sehe, Du bist schon ewig Mitglied im Forum, wenn meine Tips für Dich überflüssig sind, ignorier sie einfach. 😊
Liebe Karin
Wir werden in der Villa Violet übernachten. Wir werden deinen Tip gerne beherzigen und zuerst unser Gepäck dort deponieren. Vorschläge für das Nachtessen nehme ich natürlich gerne entgegen. Wir werden auch noch die letzte Nacht vor dem Rückflug wieder im selben Hotel verbringen.
Obwohl ich schon lange hier registriert bin, ist kein Tip jemals überflüssig 🙂
Lieber Gruss - Esther
121 Beiträge · seit 201303. Mai 2016 · #14
In der Villa Violet bei Heidi haben wir uns auch sehr wohl gefühlt, mein Tipp fürs Abendessen:
Stellenbosch Wine Bar
Themenstarter154 Beiträge · seit 201003. Mai 2016 · #15
Gerd1942 schrieb:
Darf ich mal fragen, was der Wagen für wieviel Tage kostet? Am bitte nicht per pm. Die kann ich immer noch nicht öffnen. Danke.
Gerd
Lieber Gerd
Danke auch dir für den Tip mit dem Wecke Voigts Center - ist notiert als Alternative.
Wagenkosten: Für 21 Tage bezahlen wir CHF 1'714. Dies sind zum aktuellen Umrechnungskurs ca. NAD 24'600.

Lieber Gruss - Esther
Themenstarter154 Beiträge · seit 201003. Mai 2016 · #16
BJmaniac schrieb:In der Villa Violet bei Heidi haben wir uns auch sehr wohl gefühlt, mein Tipp fürs Abendessen:
Stellenbosch Wine Bar
Danke dir, hab's mir schnell angeschaut, sieht gut aus und ist ebenfalls notiert.

Lieber Gruss - Esther
8'682 Beiträge · seit 201003. Mai 2016 · #17
Hallo Esther,

wir hatten zu dritt auch (schlussendlich) den Nissan X-Trail von Europcar und waren sehr zufrieden (trotz der Tatsache, dass unser erstes Auto, ein Hyundai IX35 unterwegs kaputt ging).

Allerdings meinte meine "Chauffeuse" gegen Ende der Reise, dass sie beim nächsten Mal auch "so en Hilux mit broide Raifa" haben möchte - das Fahren auf den rumpeligen Schotterpisten ist mit so einem Fahrzeug vermutlich doch etwas komfortabler, zumal wir recht viel Zeit im Auto verbracht haben.

Durchkommen ist mit dem Nissan - wie auch die anderen schon gesagt haben - aber sicher kein Problem!

Viel Spaß und liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 03. Mai 2016
Themenstarter154 Beiträge · seit 201003. Mai 2016 · #18
Guten Abend Bele

Deinen Reisebericht der Busrundreise Nam2011 habe ich immer noch in bester Erinnerung. 😄
Auf unserer letzten Namibiareise (2011) waren wir zu Viert unterwegs und hatten einen "Hilux mit broide Raifa". Das Fahrzeug war gut und zuverlässig. Diesmal sind wir nur zu Zweit auf pad. 2011 waren wir eigentlich nur bei der Zufahrt zur Erongo Wilderness Lodge wirklich froh um 4x4. Ich denke, wir werden mit dem X-Trail schon durchkommen.
Liebe Grüsse - Esther
2'497 Beiträge · seit 201104. Mai 2016 · #19
Hallo Esther,

der Tip, den ich für´s Abendessen liefern wollte, ist schon durch BJmaniac angekommen, das wäre auch meine Empfehlung gewesen. Die haben dort schönen Wein und hervorragende Steaks. Außerdem mögen wir die Atmosphäre dort. Nur falls Ihr Vegetarier seid, passt es nicht. Einen Tisch kann man online schon vorab von zu Hause aus reservieren, würde ich aber in Eurem Fall noch ein bisschen mit warten. 🤩

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
1'086 Beiträge · seit 200904. Mai 2016 · #20
Vögali schrieb:... Dank euren Hinweisen haben wir uns jetzt für den Nissan X Trail (Diesel) entschieden und werden bei Europcar mieten...
Das Problem bei den internationalen Vermietern ist, dass Du nicht den gewünschten Wagen explizit mieten kannst. Du buchst den Wagen oder ähnlich. Du hast nur Anrecht auf ein Fahrzeug in dieser Kategorie.

Gruß Klaus