GromiThemenstarter1’415 Beiträge · seit 201430. Apr. 2016 ·
Liebe Fomis, Angenommen, Haus, Garten und Balkon sind vorbildlich frühlingsfit hergerichtet. Der Putzlumpen versorgt und der Spaten in die Ecke gestellt. Angenommen, es könnte jetzt bei dem einen oder anderen eine leichte L a n g e w e i l e aufkommen, für diesen Fall hätte ich hier etwas zum begutachten: "NA, ZA, BW 2017" - das Konzept Dazu ein paar Eckdaten: Acht Wochen von Mitte August bis Mitte Oktober 2017 Start und Ziel Windhoek mit Bushcamper selber fahren zwischendurch 3-4 Übernachtungen im richtigen Bett Wunschdestinationen: Namib, Fish River Canyon, Namaqua NP, KTP, Nxai Pan, Caprivizipfel, Etosha, Kaokoland, Damaraland wir wollen nicht hetzen. Eure Meinung dazu ist uns sehr wichtig. Vielen Dank im Voraus für diese kundtun.
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200630. Apr. 2016 ·
Hallo Gromi,
nicht schlecht 😉 Wobei ich, als Nicht-Botswana-Fan, dennoch Moremi/Okavango Delta wohl nicht auslassen würde.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Christian, danke für deine Meinung 😘 10 Tage Moremi+Chobe hatten wir schon letztes Jahr ausgiebig genossen 🙂
Grüessli von der Gromi
mein erster Eindruck: Viel Zeit - und trotz der vielen fehlt Lüderitz. Mein Routenvorschlag:
Windhoek - Lake Oanob (nach der Übernahme und dem Einkauf für die ersten 7 Tage sind das genau die km, die ich noch fahren würde) 1 Ü
Lake Oanob - Sesriem. Wenn Ihr den Spreetshoogte schon kennt, über den Remshoogte Pass nach Solitaire und von da weiter nach Sesriem. Je nachdem wie gut Ihr das Sossusvlei schon kennt 1 oder 2 Nächte.
Sesriem - Namib Rand - Family Hide Out. 2 - 3 Ü.
Namib Rand - Betta - Spes Bona - D 707 - Namtib 2 Ü
Namtib - Aus - Rosh Pina - Oranje - Ais Ais - Hobas. Für diese Strecke würde ich mir 2 - 3 Tage Zeit lassen. Am Canon dann noch 1 Ü
Canon - Grünau - Springbok Auf dem Weg noch 1 oder 2 Ü, in Springbok bzw. Umgebung mindestens 2 - 3 Ü.
Hier höre ich erst einmal auf, da ich es leider nie in den KTP geschafft habe. Ich fang dann mit Vic Falls wieder an.
Liebe Grüße Gerd
Hallo Gerd. danke für die guten Tips 😘
Viel Zeit - und trotz der vielen fehlt Lüderitz.
da waren wir letztes Jahr 🙂
Windhoek - Lake Oanob (nach der Übernahme und dem Einkauf für die ersten 7 Tage sind das genau die km, die ich noch fahren würde) 1 Ü
sieht gut aus - und notiert
Lake Oanob - Sesriem. Wenn Ihr den Spreetshoogte schon kennt, über den Remshoogte Pass nach Solitaire und von da weiter nach Sesriem. Je nachdem wie gut Ihr das Sossusvlei schon kennt 1 oder 2 Nächte.
Spreetshoogte Pas hatte ich schon notiert 🙂
Sesriem - Namib Rand - Family Hide Out. 2 - 3 Ü.
auch notiert
Namib Rand - Betta - Spes Bona - D 707 - Namtib 2 Ü Namtib - Aus - Rosh Pina - Oranje - Ais Ais - Hobas. Für diese Strecke würde ich mir 2 - 3 Tage Zeit lassen. Am Canon dann noch 1 Ü
D707, Aus und Oranje schon letztes Jahr gemacht.
Canon - Grünau - Springbok Auf dem Weg noch 1 oder 2 Ü, in Springbok bzw. Umgebung mindestens 2 - 3 Ü.
werden im Namaqua NP mind. 2 Nächte bleiben. es fehlt noch etwas zwischen Hobas und dort 😕
Grüessli von der Gromi
wenn die D 707 wegfällt, dann würde ich von Spes Bona durchfahren bis Helmeringhausen 1Ü
Von dort entweder über Aus wie schon beschrieben oder über Seeheim und dann weiter nach Hobas. Ist natürlich sehr viel kürzer und spart mindestens 1Ü. Auf dem Weg unbedingt Rast im Seeheim Hotel und im Canon Road House machen.
Ü-Möglichkeiten entweder in Grünau oder in der Gegend um Nordoewer.
In Vic Falls würde ich in der Illiala Lodge oder bei passendem Kleingeld im Victoria Hotel wohnen. 2 oder besser noch 3 Ü solltest Du dort bleiben. Was Ihr dort machen könnt, kannst Du bei Bwana Tucke Tucke nachlesen.
zu deiner Planung kann ich nichts sagen, da ich nur andere Teile von Südafrika kenne. Schlussendlich muss es für euch passen. Ich finde die Idee toll, dass ihr es nochmals wagt. Ich freue mich bereits auf deinen Reisebericht. Bis dahin, viel Vergnügen bei der Planung. Vorfreude ist die schönste Freude.