MÜMünchenerThemenstarter18 Beiträge · seit 201626. Apr. 2016 · #1Hallo Leute,
ich selbst war vor 20 Jahren schon mal in Namibia, hatte das Glück mit Einheimischen ein wenig herumzukommen und möchte dieses Land nun meiner Familie (Frau und Tochter) zeigen. Flug und Auto wie auch Unterkünfte sind gebucht. ich möchte euch einfach die Route und Unterkünfte zeigen, erhoffe mir den einen oder anderen Tip (to do´s etc.) oder Hinweise zu den Unterkünften bzw. der Route selbst (kann man ja alles noch ändern wenn man will). Bin f. jedes Feedback offen auch wenn ihr die Distanzen für zu groß haltet - möchte einfach gerne von euren Erfahrungen profitieren.
Nach Ankunft in Windhoek gehts mit unserem Toyota Hilux Double Cab in´s Erindi Elephant Camp f. 2 Nächte zum aklimatisieren und um die ersten Tiere zu sehen. Dann weiter in´s Waterberg Restcamp (3 Nächte) von dort in das Fiume Bush Camp (2 Nächte Treffen mit den San). Nächste Station via Otjikoto Lake nach Namutoni, hier jeweils eine Nacht in allen 3 Camps (Namutoni, dann Halali, dann Okaukujeo). Wenn wir dann hoffentlich jede Menge Tiere beobachtet haben weiter in die Grootberg Lodge (Besuch bei den Himbas), leider nur 2 Nächte.
Dann weiter auf dem Weg nach Swakopmund ein Zwischenstop bei der Brandberg White Lady Lodge, in Swakopmund für einige Tage in die Beach Lodge um von hier aus Cape Cross, Walvisbay, etc zu sehen.
Dann in die Desert Homestead Lodge wegen besuch Sossousvlei f. 3 weitere Nächte. Die letzte Station Auas Safari Lodge als Zwischenstop vor dem Flug.
Was denkt ihr, kann man die einzelnen Strecken so machen ? Habt ihr besondere Highlights auf den Strecken oder an den Orten die vielleicht nicht so bekannt sind ?
Freue mich auf alle Reaktionen
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Apr. 2016 · #2Hallo Münchener,
willkommen im Forum.
Wann ist Eure Reise geplant? Wie alt ist Deine Tochter?
Eure Tour ist schon etwas "anders", z.B. 3 Nächte Waterberg. Ich würde sie im Uhrzeigersinn planen (Etosha als Highlight am Ende) und mich dann an einer klassischen Tour orientieren:
Windhoek (1 Nacht)
Kalahari (2)
Sesriem/Sossusvlei (2)
Swakopmund (3)
Erongo (2)
Damaraland (2)
Etosha (4-5)
Waterberg, Okonjima, Erindi, Mount Etjo o.ä. (2)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MÜMünchenerThemenstarter18 Beiträge · seit 201626. Apr. 2016 · #3Wir fahren Mitte August los, meine Tochter ist 12 und war mit uns 3 mal in Südafrika. Meine Tochter wolle so schnell wie möglich Tiere sehen deswegen erst Erindi, Waterberg, Etosha, damit verbunden die - gegen den Uhrzeiger-Route- .
Waterberg ist deswegen länger weil wir von hier aus natürlich auch mal einen Tag wandern, Pool, Plateau und evtl. zum Cheetah Conservation fahren.
Wie ist denn das Thema Malaria im August zu bewerten ?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Apr. 2016 · #4Hi Münchener,
Wie ist denn das Thema Malaria im August zu bewerten ?
Höhepunkt der Trockenzeit, auf Eurer Strecke werdet ihr keine Mücke zu Gesicht bekommen.
Hinweise zu den Unterkünften bzw. der Route selbst (kann man ja alles noch ändern wenn man will)
das wird in Eurer Reisezeit kaum möglich sein. Absolute Hochsaison und es dürfte schon jetzt sehr viel ausgebucht sein. Ihr müsst also, was Unterkünfte angeht, das nehmen, was noch frei ist. Ihr seid recht spät dran.
Nimm meine Route, dann eben entgegen dem Uhrzeigersinn. Viele Reisende lassen Waterberg ganz aus bzw. maximal 1-2 Nächte... nur als Hinweis. Wenn Tiere interessant sind, würde ich Etosha aufstocken. Und auch Swakopmund ist mit Wüste, Meer etc. nicht nur für Kinder unbedingt 3 Nächte wert.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200626. Apr. 2016 · #5hallo Münchener,
ich finde die Tour völlig o.k. was mir sehr gefällt, dass Du mal 2 oder 3 Ü eingeplant hast und von den Entfernungen wirklich sehr angenehm, völlig entspannt.
Ich sehe es nicht wie Christian, dass man die Etosha immer zum Schluss legen soll, denn wie Du schon schreibst, Kinder möchten gleich am Anfang Tiere sehen, das ist für sie Afrika.
Du hast an allen Unterkünften Highlights , sodass Du ganz entspannt von A nach B fahren kannst. In Swakopmund buche die litte 5 Tour, eventl. noch eine Bootstour, aber da hast Du dich sicher schon schlau gemacht was dort alles angeboten wird. Ich würde die
Touren aber schon vorab buchen, ist sicherer. Alle Unterkünfte sind gut - bei Namutoni hätte ich lieber eine ausserhalb gewählt,
denn ich finde die Atmosphäre in Namutoni nicht berauschend, da ist es vor dem Tor ob Onguma, Mushara usw. am abend einfach
stimmiger. Wünsche Dir jetzt schon eine gute Reise mit vielen neuen Eindrücken.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
MÜMünchenerThemenstarter18 Beiträge · seit 201626. Apr. 2016 · #6Danke Hanne,
die Little 5 und Bootstour etc bei Mola Mola sind gebucht. So wie du das beschreibst habe ich das wohl genau so entspannt geplant wie ich mir das vorstelle, hab keine Lust jeden Tag wo anders zu sein und versuche immer Strecken nicht zu lange werden zu lassen. Ausser in Etosha wollen wir ja nicht den ganzen Tag im Auto verbringen.
Danke für eure Meinungen !
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Apr. 2016 · #7Hi Hanne,
Ich sehe es nicht wie Christian, dass man die Etosha immer zum Schluss legen soll, denn wie Du schon schreibst, Kinder möchten gleich am Anfang Tiere sehen, das ist für sie Afrika.
stimmte ich Dir zu... wusste ich bei meinem ersten Beitrag aber ja nicht, dass die Tochter unbedingt zuerst Tiere sehen will 🙂 Münchener spart ja auch etwas mit Infos (Reisezeit etc.) Zudem schrieb er dann "Hinweise zu den Unterkünften bzw. der Route selbst (kann man ja alles noch ändern wenn man will)... aber dann beim zweiten Mal durchlesen sehe ich "alles ist gebucht"...?! Also kann man damit getrost meine ANtwort ignorieren 🙂 Ich dachte es ging um die Route etc.
Viele Grüße
Christian
MÜMünchenerThemenstarter18 Beiträge · seit 201626. Apr. 2016 · #8Hallo travelNamibia, war nicht meine Absicht Infos zurückzuhalten, hielt ich nur nicht für so entscheidend.
Trotzdem danke f. deine Meinung ist ja dennoch spannend andere Ideen zu lesen, wie gesagt notfalls könnt man ja noch Details ändern, auch wenn ich jetzt denke das es schon so passt.
Schön das Ihr euch alle da einbringt
marimari2'240 Beiträge · seit 201126. Apr. 2016 · #9Hallo
Ich denke die Tour ist perfekt- ich wuerde die Tour naechstes Mal auch nicht Mehr I'm Uhrzeigersinn fahren, so trifft man nicht immer die selben Leute:-) 😄
Gruss und viel Spass, Mari