safari gerryThemenstarter44 Beiträge · seit 201026. Apr. 2016 · #1Hallo zusammen, wollte mal fragen ob ich in ZA Im Supermarkt eine SIM Karte mit Nummer kaufen kann. Kenn das aus Namibia. In Namibia war dies ganz einfach möglich. Hatte somit eine Telefonnummer und konnte zu jederzeit angerufen werden und anrufen. Wenn ja, welches Format haben die Karten?
Danke für eure Info!
Gerry
camperfan235 Beiträge · seit 201626. Apr. 2016 · #2Ja, das ist problemlos möglich, wobei ich die Karten eigentlich immer gleich am Flughafen kaufe. Es gibt sie aber auch in Supermärkten und Tankstellen. Anbieter sind Vodacom oder MTN.
safari gerryThemenstarter44 Beiträge · seit 201026. Apr. 2016 · #3Hi Camperfan, welches Format haben die Sickerten? Normal, Mini- oder Micro-SIM?
Gerry
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200927. Apr. 2016 · #4Hallo Gerry,
es gibt sie in allen Grössen, meine Erfahrung sagt dass die Leute am Flughafen mehr Erfahrung mit der Freischaltung der Karten haben als die in den Supermärkten, ich habe da mal ziemlich viel Zeit vertrödelt weil man damit einfach keine Erfahrung hatte, am Ende sind wir dann zum Flughafen gefahren und haben es dort machen lassen. Ich kann MTN und Vodacom empfehlen.
lg sasowewi
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201227. Apr. 2016 · #5Das Kaufen ist nicht das Thema, aber man muß zur Registration eine Adresse in Südafrika nachweisen.
Manchmal reicht eine Hotelbuchung, manchmal geht es so weit daß sie die letzte Rechnung für Rates & Taxes (Grundsteuer) in Südafrika sehen wollen. Deshalb, wie Sasowewi schrieb, am besten am Flughafen machen, denn da kennt man sich mit Touries aus.
Evtl. die erste Buchung bereit halten.
Ein Hinweis zur Erhaltung von Simkarten aus NAM und ZA:
Südafrika MTN-Karten:
Falls Du die Karte in Folgejahren nutzen willst, bei Ausreise dafür sorgen, daß Du ausreichend Guthaben auf der Karte hast, oder aber Airtime kaufst zum Nachladen. Dann alle drei Monate die Karte ins Handy einlegst und jemandem oder Dir selbst eine SMS schickst.
Die MTN Prepaid Karten sind zumindest in D voll funktionsfähig, und ich halte sie seit Jahren so am Leben. Du verwendest die gleichen Codes wie in Südafrika (z.B. *141# zum Abruf des Guthabens oder *142*Code# zum Nachladen von Airtime).
Die MTC-Namibia-Karten erhälst Du am Leben indem Du vor Ablauftermin (immer 3 Monate) mindestens N$ 10,00 drauf lädtst, weshalb ich mit immer Airtime in 10er-Stückelungen mit bringe). Nur die Codes und Empfang von SMS funktionieren in D, der Versand nicht. Daher Guthaben laden statt SMS versenden. (z.B. *131# zum Abruf des Guthabens oder *132*Code# zum Nachladen von Airtime)
Es kursieren so viele Blindgängertheorien and was angeblich amtlich und nicht amtlich ist. Halte Dich an diese Praxis die zumindest mit einem Minimum an Aufwand funktioniert.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200927. Apr. 2016 · #6Ich habe die Erfahrung gemacht das "MTN for live" nicht unbegrenzt gültig ist auch wenn man das in den Shops immer gern erzählt, die Nummer war nach drei Monaten verfallen. Den kostenpflichtigen Service kann man sich also sparen....
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201227. Apr. 2016 · #7SASOWEWI schrieb:Ich habe die Erfahrung gemacht das "MTN for live" nicht unbegrenzt gültig ist auch wenn man das in den Shops immer gern erzählt, die Nummer war nach drei Monaten verfallen. Den kostenpflichtigen Service kann man sich also sparen....
Habe zwei ganz normale Karten seit mehr als zwei Jahren ohne den "MTN for Live".
Eine ist dauerhaft im Dual Handy. Man bekommt nur laufend Werbung.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200927. Apr. 2016 · #8Das haben sie mir als die Version verkauft bei der man nicht mehr alle 90 Tage eine SMS oder einen Anruf kriegen muss, hat aber nicht funktioniert, das Guthaben war natürlich weg. Ich sehe das mit der Werbung positiv, solange welche kommt kann ich sicher sein dass die Karte noch aktiv ist...
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201227. Apr. 2016 · #9Im Übrigen bieten Sie jetzt Bundles für internationale Anrufe für R 30,00 an, wo man eine Woche lang für R 0,58/ Minute z.B. nach Europa telefonieren kann.