Kurztripp im Juli - Mitte/Süd

4 Antworten · 770 Aufrufe · gestartet 25. Apr. 2016 von rg1965
Antworten
Themenstarter48 Beiträge · seit 200725. Apr. 2016 · #1
Hallo liebe Namibia-Freunde!

Es ist mal wieder soweit. Ich muss raus hier und was liegt weiter weg als Namibia 🙄

Ich reise alleine und habe meine Route schon im Kopf, Flug gebucht und Mietwagen klar gemacht. Ich liebe Ruhe, Einsamkeit, Weite und Dunkeheit (Astrobeobachtungen und Fotografie). Was mir fehlt, ist noch ein wenig Input zu mir unbekannten Unterkünften:

Tag 1 - WDH
Tag 2+3 - Hakos
Tag 4+5 - Namib (Namib Dune Star Camp würde mir gefallen oder habt Ihr ne gute Alternative in der Region)
Tag 6+7 - Koiimasis oder Kanaan (Beide gut oder???)
Tag 8 - ???? Der Weg zur nächsten Unterkunft ist weit. Was wäre für Euch der beste Zwischenstop?
Tag 9+10 Kiripotib
Tag 11 - WDH

Freue mich auf Hinweise, Tipps und persönliche Erfahrungen.

THX RG
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2016
133 Beiträge · seit 201525. Apr. 2016 · #2
Hallo rg1965,

willkommen im Forum. Also zu deinen Unterkünften kann ich leider keine persönliche Erfahrung beisteuern, war ich noch nie, obwohl ich schon 4x in NAM war (da kann mal mal sehen wieviele Unterkünfte es in NAM gibt 🙂 ).

Beide liegen in der Nähe der D707, das ist eine landschaftlich sehr faszinierende Route. Generell die Tirasberge, die sind traumhaft!

Für deinen Tag 8, zwischen Koiimasis und Kiripotib (auch ich würde das nicht an einem Tag fahren wollen), würde ich dir die Kalahari Anib Lodge bei Mariental empfehlen. Die liegt an der C20, kurz hinter der Abzweigung von der B1, fast mittig auf deiner Route Koiimasis - Kiripotib.

Wenn du Ruhe und Einsamkeit suchst, dann bist du in Namibia genau richtig. Als Amateurfotograf und -Astronom findest du in Namibia allerbeste Bedingungen.

Wann genau geht's bei dir los?

Schon jetzt wüsche ich dir einen guten Flug und einen schönen Urlaub.

Viele Grüße
Thomas
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2016
6'152 Beiträge · seit 200625. Apr. 2016 · #3
hallo rg,
die route wie geplant finde ich sehr gut machbar.
Zu den Unterkünften: Hakos - farmcharakter - herzlich , unübliche Dinnerzeiten, diese richten sich nach den Astronomen und wie
der Sternenhimmel zu sehen ist , sehr beeindruckend
Namib dune Star kenne ich nicht - aber habe bisher nur gutes gehört und gelsen
Koiimasis - Unterkünfte in die Felsen integriert - geschmackvoll, Pool und Haupthaus alles gepflastert
Kanaan - im Haupthaus die Zimmer sehr klein, jetzt neu Zelte - die etwas entfernt vom Haupthaus liegen, da kann ich mir vorstellen,
dass man mehr für sich alleine ist - als bei Koiimasis - lerne die Zelte von Kanaan erst im Februar kennen, kenne nur die Zimmer im
Haupthaus.
Ich würde dann von der D 707 Richtung Helmeringhausen, Maltahöhe, dann die C 21 nach Kalkrand fahren und dort entweder
zur Teufelskrallen Lodge - sind 6 Zelte in den Dünen, zum alten Farmhaus - wo man Frühstück und Dinner einnimmt sind es
2 km, auf Wunsch wird man geholt. Buche aber zelt Nr. 6 oder 5 - Blick auf ein kleines Wasserloch, wenn es etwas luxuriöser sein
darf, dann zur Kalahari Red Dune Lodge diese liegt in Reichweite von Teufelskrallen - gehören zusammen- dort mehr Tierbeobachtungen, die Unterkünfte traumhaft schön, jede Unterkunft hat einen grosszügige zum Teil überdachte Terrase.
Nun fahre über Bitterwasser - Uhlenhorst zur Kiripotib - ist keine lange Strecke, so kannst Du Kiripotib ausgiebig geniessen, es gibt Einzelhäuser - zu gross für 1 Person - und sehr schöne Zimmer, dort ist es sehr herzlich, gibt gutes Essen und auch abendliches
Sternegucken. Alle genannten Unterkünfte sind top, jede hat ihren eigenen Charme, Du kannst Dich freuen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter48 Beiträge · seit 200725. Apr. 2016 · #4
Liebe Hanne, lieber Thomas,

danke für euer Input.

Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Wird meine 12te Reise nach Namibia werden und Hakos sowie Kiripotib kenne ich bereits ganz gut 😎

Es sind halt leider nur 11 Tage, welche ich mir frei schaufeln kann und die wollen gut genutzt werden. Ich bin aber froh, dass ihr mir wertvolle Tipps gegeben habt. Die vorgeschlagenen Lodges werde ich mir ansehen. Die Tour von Kiripotib zur Sossusvlei Lodge habe ich mal an einem Tag gemacht und war platt. Das muss ich nicht nochmal machen 😗

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der bereits die Namib Dune Star besucht hat...

LG RG
115 Beiträge · seit 201225. Apr. 2016 · #5
Hallo RG

Ich finde Deine Route sehr gewinnend.

An der 707 würde ich persönlich Koiimasis vorziehen, beides ist grossartig. Ev. prüfst Du noch die Alternative GUNSBEWYS. Diese Farm liegt in der Nachbarschaft. Etwas näher bei der Wüste. Etwas einfacher. Blitzsauber und - bei Bedarf - mit vielen Infos durch die Besitzerin. Sie hat ein enorm grosses Wissen bez. der gewaltigen Natur, die einen dort umgibt. Weite und Dunkelheit findest Du an er Pad 707 eh... Am späteren Nachmittag die Namib-Dünen auf diesem Farm-Gelände zu besteigen, ist für mich etwas vom Schönsten, das man sich in Namibia gönnen kann....

Zusatztipp: der Apfelkuchen im Hotel Helmeringhausen ist so gut wie sein Ruf...:-)

Lieber Gruss

Stefan