Namibia im August 2016

3 Antworten · 1'353 Aufrufe · gestartet 19. Apr. 2016 von Namibiaphia
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201119. Apr. 2016 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich war nach einem Jahr in Namibia 2010/11 lange Afrika- und damit forumsabstinent. Nun wollen mein Freund und ich ab Mitte August (ja, in 4 Monaten) eine Rundreise durch Namibia machen. Leider haben wir nur 14 Tage Zeit und leider buchen wir auch sehr spät, sodass wir mit den Unterkünften ziemlich wenig Auswahl haben werden.
Trotzdem haben sich in den letzten Tagen ein paar Fragen ergeben und ich hoffe, hier darauf Antwort zu finden.
Hier erstmal die bisherige Planung:
Ich werde schon ein paar Tage eher in Windhoek bei Freunden verbringen, daher beginnt unsere Einsteigerroute mit:

Tag 1 - Freund morgens vom Flughafen abholen, Windhoek begutachten, bei Freunden übernachten
Tag 2 - Fahrt über Rehoboth (Lake Oanob) nach Rietoog, Übernachtung im Capricorn Restcamp (südlich von Rietoog, gebucht)
Tag 3 - Sossusvlei beschauen, Übernachtung im Capricorn Restcamp, gebucht
Tag 4 - Fahrt nach Swakopmund, Übernachtung noch nicht gebucht, geplant in einem Dorm (in Swakop soll an der Unterkunft gespart werden)
Tag 5 - Bespaßung in Swakopmund
Tag 6 - Bespaßung in Swakopmund
Tag 7 - Fahrt nach Uis über Hentiesbay - Übernachtung in Uis, noch nichts gebucht
Tag 8 - Brandberg - Übernachtung in Uis
Tag 9 - Fahrt nach Khorixas, Twyfelfontein, Übernachtung in Khorixas
Tag 10 - Fahrt zum Anderson Gate/Etosha, Übernachtung in/bei Okaukuejo
Tag 11 - Etosha - Übernachtung in Halali - fast gebucht
Tag 12 - Etosha - Übernachtung außerhalb
Tag 13 - Ombili/Tsumeb anschauen, Übernachtung beim Waterberg
Tag 14 - Waterberg oder Cheetah Conservation Fund, Übernachtung in Windhoek
Tag 15 - Windhoek anschauen, Heimflug

Jetzt zu unseren Fragen:
- An einem Tag Rietoog - Sossusvlei - Rietoog: Ist das zu optimitisch? Es sind 170 km.
- Tag 7 - 10: Ist das so überhaupt sinnvoll? Eigentlich wollten wir immer mehrere Tage in einer Unterkunft sein, aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, 3 Nächte in Uis/Khorixas zu sein und dann weit fahren zu müssen.
- Tag 10: Wir haben bisher wenig Unterkunftsmöglichkeiten in der Nähe von Okaukuejo gefunden. Okaukuejo selber ist ja recht teuer, dafür hat man da das Wasserloch. Alternativ haben wir bisher die Gondwana Etosha Lodge ins Auge gefasst, die aber nur unwesentlich preisgünstiger ist. Vielleicht hat jemand einen Rat oder einen Geheimtipp für Leute, die viel zu spät dran sind...

Das wären meine Fragen bisher, sicher werden sich noch welche ergeben.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Tipps und einen schönen Abend euch!
16,9k Beiträge · seit 201219. Apr. 2016 · #2
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
5'538 Beiträge · seit 200820. Apr. 2016 · #3
Hallo namibiaphia,

- An einem Tag Rietoog - Sossusvlei - Rietoog: Ist das zu optimitisch? Es sind 170 km.

Rietoog - Büllsport - Sesriem fährt man rund 2 Stunden. Von Sesriem nach Sossusvlei mindestens noch einmal 1,5 Stunden wegen der vielen Fotostopps. Die gleiche Zeit noch einmal zurück macht 7 Stunden. Da habt Ihr so etwa 2 - 2,5 Stunden Zeit für einen Aufenthalt im Vlei und den Besuch des Deadvleis. Machbar, aber hart an der Grenze und nur, wenn Ihr früh aufsteht.

- Tag 7 - 10: Ist das so überhaupt sinnvoll? Eigentlich wollten wir immer mehrere Tage in einer Unterkunft sein, aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, 3 Nächte in Uis/Khorixas zu sein und dann weit fahren zu müssen.

Ich würde da nicht anders planen.

- Tag 10: Wir haben bisher wenig Unterkunftsmöglichkeiten in der Nähe von Okaukuejo gefunden. Okaukuejo selber ist ja recht teuer, dafür hat man da das Wasserloch. Alternativ haben wir bisher die Gondwana Etosha Lodge ins Auge gefasst, die aber nur unwesentlich preisgünstiger ist. Vielleicht hat jemand einen Rat oder einen Geheimtipp für Leute, die viel zu spät dran sind..

Versuch's mal bei der Matunda Guest Farm. Die ist zwar runde 75 km vom Gate entfernt, aber gut machbar, von da aus über das Anderson Gate rein, die veschiedenen Wasserlöcher besuchen. Genaue Beschreibung siehe hier: http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289215-tipps-fuer-route-oktober-november-2016-gesucht.html

Mit dem Buchen musst Du Dich aber sehr beeilen.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter6 Beiträge · seit 201125. Apr. 2016 · #4
Hallo,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Matunda ist gebucht, Petras Gästehaus auch, allerdings ging das nur noch von Tag 8 bis Tag 10, sodass Khorixas wegfallen muss.
Nun haben wir zwei Probleme: Halali ist wohl ausgebucht, sie meinten, dass es die Möglichkeit gibt, dass wieder etwas frei wird für zwei Personen, aber bisher ist da nichts passiert. Jetzt wissen wir nicht, was wir alternativ machen können.
Außerdem haben wir ja nun noch eine Nacht vor Uis übrig. Erst habe ich überlegt, Swakopmund eine Nacht nach hinten zu versetzen und irgendwo zwischen Sesriem und und Swakop zu übernachten. Da habe ich bei info-namibia.com keine Unterkünfte außer die in Solitair (ausgebucht) und das Rostock Ritz gefunden. Hat da jemand noch einen Geheimtipp für uns?
Liebe Grüße
Namibiaphia