Container Sharing Namibia August 2016

10 Antworten · 2'585 Aufrufe · gestartet 17. Apr. 2016 von Matze und Manu
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201617. Apr. 2016 · #1
Hallo Reisefreunde,
suchen zwecks Kostenreduzierung jemanden, der sich mit uns einen 40`High Cube Container nach Namibia teilen möchte. Geplanter Verschiffungstermin etwa Anfang August. Laufzeit des Containers ca. 24 Tage. Für Verzollung in Namibia soll man auch noch mal 3-4 Werktage rechnen, sodass die Fahrzeuge dann Ende August zur Verfügung stehen sollten.
Der Container hat folgende Abmessungen: Einfahrtshöhe 2597 mm, Einfahrtsbreite 2340 mm, Innenlänge 12032 mm. Mein Fahrzeug ist knapp 6m lang, somit bleiben reichlich 6m für ein zweites Fahrzeug. Rückverschiffung würde ich für uns aber noch nicht fixieren, da wir uns da noch nicht festlegen möchten. Geplante Zeit bei uns, min. 5 Monate, max. 8 Monate.
Wäre natürlich prima, wenn das auch noch passen würde.
Gruß Matze und Matze aus dem schönen Sachsen.
3 Beiträge · seit 201609. Juni 2016 · #2
Hallo,
ist bei euch im Container noch Platz?
Gruss
Anna
Themenstarter7 Beiträge · seit 201610. Juni 2016 · #3
Hallo Anna,
der Platz ist noch frei, sieht aber im Moment so aus, als ob die Verschiffung erst um den 15. August startet. Wäre schön, wenn das für Dich passen würde.
Gruß Matze und Manu.
3 Beiträge · seit 201610. Juni 2016 · #4
Hallo M u M,
Kann da nur ein Auto rein oder gehen auch Moebel und Haushaltsgegenstaende?
Was sind die Kosten?
Gruss
Anna
Themenstarter7 Beiträge · seit 201611. Juni 2016 · #5
Hallo Anna,
ich glaub das ist dem Spediteur egal. Kann man ja abklären. Bei Interesse musst Du Dich dann sowieso mit Ihm in Verbindung setzen. Der halbe Container soll 3275,-€ kosten. Kann natürlich sein, dass bei Dir wegen evtl. höherem Aufwand beim Verstauen und Sichern Deiner Möbelstücke da noch was draufkommt . Solltest Du nach dem Preisschock immernoch ernsthaft Interesse haben, dann sollten wir uns mal privat konsultieren. Hab blos noch nicht rausbekommen, wie das jetzt geht, ist ja hier im Forum alles etwas anders geworden.
Gruß M+M
33,1k Beiträge · seit 200611. Juni 2016 · #6
Hi zusammen,

will kein Spielverderber sein, aber seit einigen Jahren sieht es der namibische Zoll ganz und gar nicht gerne, wenn private Container "geshared" werden. Der Zoll hat nämlich keine Lust genau zuzuordnen wem was gehört etc.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter7 Beiträge · seit 201611. Juni 2016 · #7
Hallo Christian,
danke für die Info. Das muss ich dann mal bei der Spedition hinterfragen. Vielleicht ist die Anna ja auch schon, auf Grund des Preises, umgefallen. 😮
Viele Grüße nach Windoek von Matze und Manu.
874 Beiträge · seit 200811. Juni 2016 · #8
Hallo,

Ich Habe Ein Angebot für einen 40" Container Von Haus zu Haus incl. 60cbm Hausrat verstauen Und ausräumen für
8.500 Eur incl. Allem
Ist Das ein Guter Preis ?

Viele grüße
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
2'664 Beiträge · seit 201212. Juni 2016 · #9
Anita40 schrieb:Hallo,

Ich Habe Ein Angebot für einen 40" Container Von Haus zu Haus incl. 60cbm Hausrat verstauen Und ausräumen für
8.500 Eur incl. Allem
Ist Das ein Guter Preis ?

Viele grüße
Anita
Wahnsinn! Hole Dir einen Preis in Walvis Bay. Oder bei DAL in Hamburg (Safmarine gehört zu denen) und teile alles in Pakete auf und beauftrage die Speditionen individuell, sowohl in NAM als auch in D.
Beispiel:
- Paket Seefracht Container BW-HH oder Bremerhaven, oder für Mittel- und Süddeutschland Zeebrugge oder Antwerpen
mit Container anliefern in NAM, beladen, und anliefern Hafen WB mit Zollabfertigung
- Die preisgünstigsten THC in Europa sind in Belgien, und vor dort gibt des die konstengünstigste Anlieferung an Destinationen
in D (kann Dir die Reederei ggf. organisieren). Kannst Du mit T-Dokument nach D transportieren lassen und Verzollung kannst
selbst am Zollamt machen, oder eine Spedition vor Ort beauftragen. Kostet zumeist um die 45 Euronen.

Wir haben schon tausende Euro gespart, um Container in Zeebrugge entladen und nach Leer in Ostfriesland transportieren zu lassen als diese gleiche Fracht über Bremerhaven laufen zu lassen, nur wenige km entfernt. Und 5 Tage gespart.

Die hier immer wieder genannten Speditionen transportieren die Container meistens nicht selbst, sondern mit Subunternehmern, die Du auch selbst beauftragen kannst. Da sind meistens riesige Aufschläge in deren Preisen.
Niemals die Transportversicherung vergessen!!!!

Ein 20ft Container von Walvis Bay nach Hamburg mit Auto kostet meines Wissens um die 1.000 Euro mit Fahrzeug beladen.
Über K&N.
Wenn Du natürlich einen Luxusumzug planst von Windhoek nach Bayern mit der teuersten Spedition (will mal keinen Namen nennen), und jede Teilstrecke mit 25% Marge versehen wird (besonders bei deutschen Speditionen), dann überrascht mich der Preis überhaupt nicht. Komfort kostet eben Geld.
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2016
874 Beiträge · seit 200812. Juni 2016 · #10
vielen dank, swakop1952

ich schicke dir mal noch eine PM

Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
3 Beiträge · seit 201612. Juni 2016 · #11
Danke, aber der Preis scheint wirklich nicht besonders gut zu sein, da habe ich von Leuten hier vor Ort in Windhoek schon von deutlich günstigere Angeboten gehört.
Gruß
Anna