RandfonteinThemenstarter568 Beiträge · seit 201412. Apr. 2016 · #1Mir ist gerade bei einem Malaria-Beitrag aufgefallen, daß die meisten von uns
(vielfache Aussagen im Forum belegen dies) von diesem rätselhaften Virus befallen sind.
Weder gesetzliche, noch private Krankenkassen reagieren bis jetzt darauf.
Okay, Malariamittel muß man ja auch selbst bezahlen.
Aber ist das Risiko vergleichbar?
Malaria ist ein regional und saisonal bekanntes und beherrschbares Risiko.
Schlimm für die betroffene Bevölkerung.
Unangenehm für uns Europäer aber heilbar, selbst wenn es uns trifft.
Die Einheimischen sind gegen das "Afrika-Virus" immun. Sie wären lieber in Europa.
Aber uns befällt es immer wieder.
Na ja, ist wohl eine "Ziviisationskrankheit" wie Diabetes oder Adipositas.
Einfach mal so zum fröhlichen Nachdenken, wenn (nicht:falls!) ein Neuling wieder wg. Malaria fragt.
Wir nehmen unser "Afrika Virus" einfach hin, andere sind wg. Malaria besorgt.
Ist unsere Macke besser als andere Macken?
Haben wir ein wirksames Gegenmittel außer "more of the same?"
Lasst uns miteinander Afrika genießen, dazu ist das Forum doch da!
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200612. Apr. 2016 · #2Randfontein schrieb:Mir ist gerade bei einem Malaria-Beitrag aufgefallen, daß die meisten von uns
(vielfache Aussagen im Forum belegen dies) von diesem rätselhaften Virus befallen sind.
... erste Symptome sind Fernweh und im späteren Verlauf stets wiederkehrendes Reisefieber, welches sich meist nicht behandeln lässt.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Goldmull795 Beiträge · seit 200712. Apr. 2016 · #3Eigentlich seltsam, dass man positive Stimmungen, Fernweh und Reisesehnsucht mit negativ markierten Begriffen wie Virus 😠 , Fieber 🤢 usw. besetzt.
Ich habe gestern bei Bekannten einen Test gemacht und sagte: wir alle haben einen Virus! Sofort rückten alle von uns ab und hielten Abstand, bis sich die Sache aufklärte.
Ich mache mir mal Gedanken, ob es eindeutigere und positiv besetzte Begriffe dafür gibt - oder sollte man einfach was erfinden? Keiner will Viren haben und Fieber deutet auf Abwehrmaßnahmen hin, bei denen auch eine Krankheit vorliegt...!
Goldmull 😗
RandfonteinThemenstarter568 Beiträge · seit 201412. Apr. 2016 · #4Ja gell?
Hab' ähnliche Versuche auch gemacht.
Womöglich haben die "Biertischhocker" auch noch recht!
Wir reklamieren für uns eine Lebensweise, die unseren Vorfahren völlig fremd war.
Sind wir jetzt "was Besseres" oder eher krank? Oder beides? Oder einfach privilegiert?
Okay, ich wurde im Forum schon öfters als zu "intellel" gescholten, aber spannend ist das doch, oder?
Erwartet von mir bitte keine "ewige Wahrheit". Ich hab' nur Fragen, die ich mir selbst auch stelle.
Ich freu' mich wie blöd, wenn ich ein Rudel Giraffen sehe, aber ich weiß auch, daß das Leben nicht nur "peaches & cream" aka "Kätzchen und Elis" ist...
Was, wenn es tatsächlich "krank" ist, was wir im Kopf haben?
Dann ist es immerhin eine der angenehmeren Seuchen.
Wie sagt der Schwabe: "so isch no au wieder". 😄
Genießen und reflektieren schließen sich ja nicht aus!
Grüßle!
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201312. Apr. 2016 · #5Guten Morgen,
das ist ein interessanter Thread. Schon in einem älteren Ausdruck wie "Fernweh" kommt ja das Negative zum Ausdruck, der Schmerz. Positiver belegt wäre allenfalls "Afrika-Sehnsucht". Aber vielleicht mag diese ja anderen, die sie nicht haben, tatsächlich so vorkommen wie eine Krankheit, zumindest unverständlich, befremdlich.
Mich würde interessieren, ob Reisende mit anderen Präferenzen z. B. auch vom Asien- oder Amerika-Virus sprechen?
Randfontein schrieb: Wir reklamieren für uns eine Lebensweise, die unseren Vorfahren völlig fremd war.
Nicht für alle unserer Vorfahren, denke an die aus dem Geschichtsunterricht bekannten Gotenzüge, da war es die Sehnsucht nach Bella Italia. Andere waren aus mehr kriegerischen Gründen "reiselustig" wie die Mongolen oder die Wikinger, dazu die Händler überall auf der Welt, später dann kamen die Forscher und Entdecker. Menschen, die weit umherwanderten, gab es schon immer, das belegen z. B. Funde von Muscheln weit im Landesinneren, oder denk an den Ötzi.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Elde269 Beiträge · seit 201612. Apr. 2016 · #6Ja, diese Krankheit kenne ich auch sehr gut. Sie ist bei mir allerdings nicht nur auf Afrika bezogen sondern ebenso auf Amerika. Ich denke das es daran liegt das wir in Mitteleuropa, besonders an Rhein und Ruhr, in einem sehr dicht besiedelten Raum leben und es Menschen wie mich gibt die auch von Zeit zu Zeit diese grenzenlose Weite, egal ob Kalahari oder Rocky Mountains, für ihr Wohlbefinden brauchen. Die tollen Landschaften und die Tiere sind da noch die Krönung.
Vor zwei Jahren habe ich bei einer Kanadatour mitten in den Rockies Schweizer getroffen und diese gefragt warum sie denn eine solch weite Reise unternehmen wo sie das Gleiche doch vor der eigenen Haustür finden. Sie antworteten das ja die gesamte Schweiz in einen kanadischen Nationalpark passen würde mit 4 Millionen Menschen, von den Touris ganz zu schweigen. Das Gefühl der grenzenlosen Weite können sie da nicht mehr empfinden. Dieses Jahr werde ich den Fieberschub wieder einmal in Südafrika und Namibia kurieren.
eine erholsame Krankheit wünscht euch 😄
Elde
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
https://fldegen.jimdo.com/
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200812. Apr. 2016 · #7Diese Begrifflichkeit war uns, bevor wir auf dieses Forum gestoßen sind, nicht bekannt.
Niemand in unserem Freundeskreis von Langzeitreisenden in Afrika redet so.
– Wozu auch?
Man kann "Afrika lieben", man kann einige Länder Afrikas besonders lieben, man kann eine Sehnsucht empfinden, gar eine Art Heimatgefühl und inneren „Schmerz“ vor Sehnsucht, man kann sogar eine subjektive Sucht nach dem Leben und Reisen in Afrika empfinden.
...kann man fortsetzen...
Wir finden diesen Begriff "Afrika-Virus" suspekt, platt und unangenehm.
Er gehört nicht in unser Repertoire.
Unsere Liebe zu Afrika drücken wir gern etwas differenzierter aus. 🙂
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200612. Apr. 2016 · #8Goldmull schrieb:Eigentlich seltsam, dass man positive Stimmungen, Fernweh und Reisesehnsucht mit negativ markierten Begriffen wie Virus 😠 , Fieber 🤢 usw. besetzt.
Ich habe gestern bei Bekannten einen Test gemacht und sagte: wir alle haben einen Virus! Sofort rückten alle von uns ab und hielten Abstand, bis sich die Sache aufklärte.
Ich mache mir mal Gedanken, ob es eindeutigere und positiv besetzte Begriffe dafür gibt - oder sollte man einfach was erfinden? Keiner will Viren haben und Fieber deudet auf Abwehrmaßnahmen hin, bei denen auch eine Krankheit vorliegt...!
...es gibt aber auch den Begriff "entgegenfiebern", also sich auf etwas freuen und kaum erwarten können. Ich verbinde Reisefieber eher mit dieser Bedeutung.
Und der Begriff "Fernweh" entstand vermutlich im 19. Jahrhundert dadurch, dass Fürst Pückler in seinen Reiseerzählungen schrieb, er leide nicht an Heimweh, sondern eher an Fernweh.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
RandfonteinThemenstarter568 Beiträge · seit 201413. Apr. 2016 · #9Tja, Wolfgang, Fürst von Pückler lebte eben auch nicht im Zeitalter der "political correctness".
Was mich ab und zu in diesem schönen Forum irritiert, ist die Humorlosigkeit einiger Protagonisten.
Ich alter Sack kann mich wie ein Kind auf eine Reise freuen, mit meiner geliebten Frau im Arm einer Herde Springböcke beim Grasen zuschauen (wie banal, keine Leoparden...) und einfach glücklich sein.
Oder wir schauen uns immer wieder das kurze Video an, wie ein Skarabäus versucht, seinem Kollegen die Mistkugel abzujagen.
(Er hat es nicht geschafft! Hurrah! Unsere Sympathien waren sofort auf der Seite des Verteidigers)
Wie kann man bei einem so fröhlichen Thema wie "Urlaub in Afrika" eigentlich so verbiestert sein, wie das ein paar Leute hier schaffen?
Und andererseits sich empören, wenn ein Sachthema sachlich betrachtet wird?
"Beats me", sagt der Angelsachse. "Mi au" sagt der Schwabe... 😄
Allen Fomis wünsche ich ein traumhaftes Wiedersehen mit Afrika.
Am besten mit Humor und Gelassenheit, so ist es doch am schönsten (finde ich)!
P.S.: man kann auch mal unter seinem Niveau lachen, vorausgesetzt man hat eines!
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200813. Apr. 2016 · #10Zu schade. 🙁
Es war doch eben noch alles so lustig. 🙂
Wo kommt denn jetzt plötzlich diese irritierte Humorlosigkeit her?
Hätte ich geahnt, dass ich deinen Humor nicht treffe, dich gar offensichtlich sehr verärgere, Randfontein, hätte ich mich hier nie geäußert. Das tut mir jetzt aber aufrichtig leid.
Wie meinte schon das Sams? „Genauer wünschen, Pappaa!“ 😄
In diesem Sinne, einfach das nächste Mal deine Bedingungen vorweg schreiben:
Bitte keine Wortbeiträge von... !!!
Dann klappt’s bestimmt, besonders bei Vollmond. 😄
Einen gelassenen und fröhlichen Tag wünscht
lilytrotter 🙂
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt