TidouThemenstarter463 Beiträge · seit 201504. Apr. 2016 · #1Hallo,
Wir möchten einen Wechselrichter kaufen um unsere Batterien im Auto aufzuladen. In einem spezialisierten Laden in Genf hat man uns den Weaco PP 152 empfohlen. Kennt jemand diesen
http://www.amazon.de/gp/product/B001AXSZKS/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1/276-1778260-6616349?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_r=13N6EZNQ88A504M92CBJ&pf_rd_t=201&pf_rd_p=556245207&pf_rd_i=B00AP29374Im Intrenet findet man sehr viele Modelle von 35 Euro bis 250 Euro. Da wir uns überhaupt nicht auskennen, ist die Wahl sehr schwierig. Wichtig ist unsere Kamerabatterien aufladen zu können und wenn möglich auch unser Notebook.
Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Mabe1'068 Beiträge · seit 201305. Apr. 2016 · #2
TidouThemenstarter463 Beiträge · seit 201505. Apr. 2016 · #3Vielen Dank. Ich habe den Begriff Wechselrichter bei der "Suche" eingegeben, ist aber nichts rausgekommen.
2017, Uganda und Ruanda
Hauis303 Beiträge · seit 201005. Apr. 2016 · #4Hallo Tidou,
wir haben diesen hier und sind damit sehr zufrieden. Wir laden damit unsere Kamera-Akkus für unsere Nikons, und die Akkus für GPS, Handy und auch mein kleines Netbook auf.
http://www.amazon.de/Trust-PW-2770p-Auto-Steckdose-Socket-schwarz-Dual/dp/B001FBT82Y?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00Seit 2012 jedes Jahr im Einsatz und funktioniert immer noch top!
LG Tanja
camperfan235 Beiträge · seit 201606. Apr. 2016 · #5Ich hab statt dem Wechselrichter- der teils bei Camping"autos" sowieso schon mitgemietet werden kann- immer einen Adapter mit Kabel für den Zigarettenanzünder mit, an dem dann wiederum 2-3 Buchsen für Zigarettenanzünderstecker und 2-3 USB Buchsen sind. Durch das Kabel verschwindet der Adapter dann in der Ablage am Beifahrersitz oder hinterm Fahrersitz und es können mehrere Geräte gleichzeitig geladen werden.
Für Kameraakkus bietet z.B. Patona diverse Doppelladeschalen in sehr flacher Bauweise an, die teils über Zigaettenanzünder und teils über Mikro-USB Kabel geladen werden können- mit dem MikroUSB/USB kabel dann auch mit Netzstecker zu laden. mein Tablet läßt sich per MicroUSB laden udn fürs Notebook habe ich ein Ladegerät für die Zigaettenanzünderbuchse.
Zuverlässig funktiopnieren tun die Spannungswandler immer nur bei laufendem Motor....
was gar nicht funktionieret, sind spezielle 12/24 Volt Geräte wie wasserkocher/ Kaffeemaschine oder Fön- das dauert ewig udn macht keinen Sinn.
Aber viele Föns funktionieren auch am Spannungswandler nicht oder nicht richtig.
KoiAhnung131 Beiträge · seit 201506. Apr. 2016 · #6Wechselrichter ist immer so ein Ding, wirklich gut, nein!
Warum: Der Strom der da rauskommt ist "schmutzig" keine saubere Sinuswelle, einige Geräte reagieren da recht empfindlich. Vor allem natürlich elektronische Geräte, dem Föhn wäre das egal (aber wer nimmt so etwas mit auf Reise?)
ALLES was irgendwie direkt mit 12 Volt (oder ähnlich) Gleichstrom zu laden geht immer damit laden.
Z. B. gibt es gerade für Laptops und Co. nette kleine Netzgeräte die auf die benötigte Spannung transferieren und auch gleich die diversen Stecker dabei haben!Und ganz nebenbei, die Verluste sind auch längst nicht so hoch!
Bleibt eventuell der Kamerakku mit dessen Ladegerät, allerdings gibt es doch in Namibia ausreichend Steckdosen! Ich hatte da nie ein Problem! Restaurant, Cafe, Camping, Lodge....
Noch ein Hinweis zu den USB Adaptern für die 12 V Steckdosen. Nehm bitte nicht diese ganz billigen Chinadinger, ihr wäret nicht die Ersten die dann mit einer Ausgangsspannung von 7 Volt die schönen Geräte himmeln! Ganz doof!
Achso noch eines. Für MICH habe ich das Thema recht einfach gelöst. Ich laß ALLES was irgend geht Zuhause, dazu gehört auch der Laptop, das Handy usw.
Warum?
Ich bin in Urlaub, und je weniger ich mitschleppe desto enspannter bin ich - ist jedenfalls MEINE natürlich vollkommen unmaßgebliche Erfahrung!
Vielleicht auch eine Überlegung wert, wenn ich manchmal so sehe was die Leute auf dem Campingplatz alles auspacken, worum sie sich kümmern (müssen) .....
swisschees1'715 Beiträge · seit 200606. Apr. 2016 · #7Wie bei den 12volt USB-Adapter gilt es auch beim Wechselrichter, nicht den ganz billigen nehmen. Es gibt da auch welche mit echtem Sinus Wechselstrom. Wir sind nun schon fast 2 Jahre mit einem solchen unterwegs und es ist noch kein Gerät oder Akku damit zu Schaden gekommen.
http://www.dometic.de/products/power-energy/inverters/sine-wave-invertersDiese Modelle sind aber etwas teurer und schwerer.
Den WAECO SinePower MSI 212 mit 150 Watt gibt es bei Amzon für < € 80.
Wenn auf der Verpackung „Annähernd Sinus“ oder ähnliches steht, dann produziert der Wechselrichter eine Rechteck oder Sägezahn Spannung. Davon würde ich für Eure Zwecke die Finger lassen. So einen haben wir auch aber der geht für eine Bohrmaschine, oder Trennscheibe (Flex).
Ein Wechselrichter kann durchaus sinnvoll sein. Es gibt Lodges mit Generator, bei einzelnen läuft der nur eine bestimmte Zeit. Meist nur ein paar Stunden am Abend. Wenn man sie verpasst, oder auch sonst mal vergisst Akkus zu laden kann man dies auf der Fahrt machen.
Manchmal kann man die Gertäte auch nur am Empfang aufladen. Bekannten wurde an einem solchen der Fotoapparat geklaut. Inklusive Bilder die noch nicht auf den Laptop kopiert wurden.
Stromunterbrüche sind in Südafrika zur Zeit nichtmehr aktuell, wer weiss wann die wieder kommen. Auch Unterhaltsarbeiten am Stromnetz haben uns in Namibia und Südafrika auch schon stromlose Stunden verschafft. Vom Buschcampen ganz abgesehen.
Gruss
Emanuel
TidouThemenstarter463 Beiträge · seit 201506. Apr. 2016 · #8Vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten.
Am einfachsten wäre es natürlich fast alles zu Hause zu lassen wie es KoiAhnung sagt. Wir reisen aber zu viert, mit unseren erwachsenen Kindern, so kommt natürlich schon etwas Material mit. 😄
Wir haben alle einen Fotoapparat und meine Tochter eine GoPro. Dazu kommt das Notebook um die vielen Fotos zu speichern und ein Handy für den Notfall. Ab und zu müssen wir sicher auch die Baterien von unseren Stirnlampen aufladen.
Wie Emanuel sagt, es gibt Lodges mit Generatoren und wir werden auch drei Camps ohne Elektrizität haben. Wenn möglich, werden wir natürlich die Elektrizität im Camp benützen.
Der Waeco SinePower MSI 212 sieht gut aus. Ich frage mich ob der für schweizer Stecker ok ist. Wenn ich mich nicht irre, sind doch deutsche Stecker etwas dicker.
Ich hoffe dass ihr mich gut versteht. Für jemanden der französisch spricht ist eine solche Diskusssion etwas schwierig. 😊
Liebe Grüße
Carmen
2017, Uganda und Ruanda
swisschees1'715 Beiträge · seit 200606. Apr. 2016 · #9Hallo Tidou
Das ist ein Waeco Händler in Genf
Off Road Accessoires SA
Route des Jeunes 5C, 1227 Genève, Schweiz
Tel.: 022 792 80 00
Der zweipolige Schweizer- resp.Eurostecker passt in die deutsche Steckdose. Bei dreipoligen Schweizerstecker einfach den mittleren Stift (Erdung brauchst Du nicht) absägen.
Gruss
Emanuel
picco6'369 Beiträge · seit 201107. Apr. 2016 · #10Hoi zämä
swisschees schrieb:Bei dreipoligen Schweizerstecker einfach den mittleren Stift (Erdung brauchst Du nicht) absägen.
Das ist definitiv keine gute Idee!!!
Die Geräte sind entweder so konstruiert dass das Gehäuse niemals und unter keinen Umständen unter Strom stehen kann oder sie haben einen dreipoligen Stecker, entweder oder!
Viel besser wäre ein Übergangsstecker.
Zum Wechselrichter: Nehmt einen mit echter Sinuswelle und nicht zu viel Leistung!
Die Zigarettenanzünderdosen sind meist mit 10A abgesichert, das ergibt maximal 120W.
Und dank echter Sinuswelle habt Ihr da keinerlei Probleme mit Euren Geräten!
Wenn Ihr 12V-Ladegeräte kauft dann achtet darauf dass sie niemals mehr Leistung haben als die originalen Geräte!
Einen Akku der mit 45W galaden werden soll mit 100 Watt zu laden ist keine gute Idee... 😉
swisschees1'715 Beiträge · seit 200607. Apr. 2016 · #11picco schrieb:Hoi zämä
Die Geräte sind entweder so konstruiert dass das Gehäuse niemals und unter keinen Umständen unter Strom stehen kann oder sie haben einen dreipoligen Stecker, entweder oder!
Viel besser wäre ein Übergangsstecker.
Das stimmt schon, aber die meisten elektronischen Geräte haben heute kein Metalgehäuse und trotzdem dreipolige Stecker.
Ich mache das schon seit 20 Jahe und lebe immer noch.
Ein Überganstecker oder ein internationaler Adapter ist sicherlich ein gute Lösung.
Gruss
Emanuel
TidouThemenstarter463 Beiträge · seit 201507. Apr. 2016 · #12Ici nehme auch lieber einen internationalen Adapter, würde den mittleren Stift nicht abschneiden. Unsere Akkuladegeräte haben aber nur zweipolige Stecker. Wir werden auch nur die originalen Ladegeräte benutzen.
Ist es wirklich wichtig einen Wechselrichter mit echter Sinuswelle zu nehmen? Reicht der andere für Akku aufladen den nicht?
Auf jedenfalls vielen Dank an alle.
Liebe Grüße
Carmen
2017, Uganda und Ruanda
swisschees1'715 Beiträge · seit 200607. Apr. 2016 · #13Ein Ladegerät kostet Dich vermutlich fast so viel wie die Differenz zwischen dem billigeren und dem teureren Gerät.
Zudem wirst Du auf der Reise kaum einen Ersatz finden.
Gruss
Emanuel
TidouThemenstarter463 Beiträge · seit 201508. Apr. 2016 · #14swisschees schrieb:Ein Ladegerät kostet Dich vermutlich fast so viel wie die Differenz zwischen dem billigeren und dem teureren Gerät.
Zudem wirst Du auf der Reise kaum einen Ersatz finden.
Gruss
Emanuel
Euh, von welchem Ladegerät sprichst du? Wir haben die Ladegeräte für die Akkus, die sind ja immer beim Kauf der Kamer dabei. Wir suchen nur den richtigen Wechselrichter. 🙂
2017, Uganda und Ruanda
picco6'369 Beiträge · seit 201108. Apr. 2016 · #15Hoi zämä
Tidou schrieb:Ist es wirklich wichtig einen Wechselrichter mit echter Sinuswelle zu nehmen? Reicht der andere für Akku aufladen den nicht?
Wenn Du sicher gehen willst dass nichts zerstört wird dann nimm einen mit echter Sinuswelle, z.B. den hier mit 100Watt:
Klick mich!Modifizierter Sinus, Sinusähnlich usw kann (aber muss nicht) Deine Geräte zerstören.
freshy3'883 Beiträge · seit 201108. Apr. 2016 · #16Das Thema Wechselrichter scheint unerschöpflich zu sein.
Wir sind viel in den entlegensten Gebieten in Afrika und Australien unterwegs. Eine umfangreiche elektrische Ausrüstung (2 Kameras, Notebook, Satfon, Smartfon und ein Outdoornavi) sind jedes Mal dabei. Wir besitzen auch einen guten Wechselrichter. Allerdings bleibt der daheim! Für alle unsere Geräte haben wir zusätzlich 12-Volt-Ladegeräte. Warum?
Ich habe als Techniker kein Verständnis für die Idee, aus 12 Volt Gleichspannung 230 Volt zu erzeugen, um diese anschließend für unsere zwei DSLR-Kameras wieder von 230 Volt auf 8,4 Volt Gleichspannung zurückzuwandeln. Zwar haben inzwischen einige Wechselrichter gute Wirkungsgrade, vermutlich bleibt aber doch bei der Wandlung von 12 Volt auf 230 Volt ein Verlust von 15 % am Wandler hängen. Das kann ich mir sparen! Die Vermutung, dass Ladegeräte mit 230 Volt schneller laden als ein Gerät mit 12 Volt, teile ich nicht. Das hängt ausschließlich vom Ladestrom des Ladegeräts ab. Hier muss eben beim Kauf ein brauchbares Gerät her!
Noch etwas zum Betrieb der Wechselrichter am PKW. Wer eine höhere Leistung bei 12 Volt und 10 Ampere Dauerstrom gleich 120 Watt aus seinem Zigarettenanzünder umsetzen will, zerstört die Sicherung im KFZ. Die Sicherung zu überbrücken heißt, das Auto soll in Flammen aufgehen. Die Zuleitungen werden enorm heiß! Wobei eine höhere Nennleistung als 120 Watt eines Wechselrichters nicht bedeutet, dass er die Leistung auch im Moment abgibt. Das hängt von den angeschlossenen Geräten ab. Ich habe schließlich auch keine Probleme eine 60 W Glühlampe im Lichtnetz bei 230 V/16A (= 3680 W) zu betreiben.
Es gibt noch weitere Probleme:
- Induktive Verbraucher (z.B. Haarfön, Kompressorkühlschrank usw.) haben kurzfristig einen z.B. 10-fach höheren Anlaufstrom. Solange sich ein Motor nicht dreht, wirkt nur der Ohmsche Widerstand der Wicklungen. Viele billige Wandler halten das nicht aus. Beim Laden von Akkus ist das aber kein Problem.
- Billige Wechselrichter erzeugen keinen sinusförmigen Wechselstrom sondern Rechteck- oder Trapezformen („sinusähnliche Kurven“). Das genügt in der Regel bei Ladeprozessen von Akkus. Diese Wandler sind aber unglaubliche „Dreckschleudern“, wie die Spektrumanalyse im Labor zeigt. Ein Rechtecksignal besteht nach Fourier aus unendliche vielen Oberwellen. Das heißt, Störfrequenzen werden abgestrahlt aber auch ins angeschlossene Netz eingespeist. Viel Spaß dabei, wenn gleichzeitig am Notebook gearbeitet wird.
- Viele Verbraucher haben große Probleme, wenn sie mit den steilen Flanken der verzögerten Rechteckpulse angesteuert werden. Nur teure Geräte liefern saubere Sinuskurven.
Fazit: Wenn es um das Laden von Akkus geht, lasst den Wechselrichter daheim. Auch das Notebook mit z.B. 19 Volt Ladespannung kann mit dem richtigen 12 Volt-Ladegerät ohne die Verluste eines Wechselrichters geladen und gleichzeitig störungsfrei betrieben werden. Ein Verlängerungskabel von der 12 V-Anschlussdose des KFZ und ein Y-Kabel für den Anschluss mehrerer Verbraucher sind stets nützlich.
LG freshys "bessere" Hälfte
KoiAhnung131 Beiträge · seit 201508. Apr. 2016 · #17freshy schrieb:Das Thema Wechselrichter scheint unerschöpflich zu sein.
Ich habe als Techniker kein Verständnis für die Idee, aus 12 Volt Gleichspannung 230 Volt zu erzeugen, um diese anschließend für unsere zwei DSLR-Kameras wieder von 230 Volt auf 8,4 Volt Gleichspannung zurückzuwandeln.
GENAU das ist DER Satz! Damit ist alles gesagt!
Du hast doch sauberen Gleichstrom, der muss nur transformiert werden auf die passende Spannung, total easy!
TidouThemenstarter463 Beiträge · seit 201508. Apr. 2016 · #18Ja ja da habt ihr natürlich schon recht, aber für jeden Akku ein 12V Ladegerät zu kaufen ist ja auch sehr kompliziert und teuer. Vor allem wenn man die Original Ladegeräte bestellt.
Das Notebook werden wir in den Camps wo es Elektrizität hat laden. So brauchen wir den Wechselrichter nur für die vier Kamera Akkus und den Aku von der GoPro.
Ja und natürlich auch für unser uraltes Handy das wir mitnehmen um die Simkarte die unser Reiseveranstalter uns geben wird benutzen zu können.
Fürs iPhone, das uns als GPS dienen wird, haben wir ein Kabel das wir direkt an den Zigarettenzünder anschließen können.
Liebe Grüße
Carmen
2017, Uganda und Ruanda
swisschees1'715 Beiträge · seit 200608. Apr. 2016 · #19Um das Thema etwas aufzulockern eine Defintion des Gleichstroms.
Gleichstrom ist, wenn man denkt man hat die Sicherung entfernt und es einem gleichwohl eine knallt!
Gruss
Emanuel
PS: zum eigentlichen Thema habe ich nichts mehr zu schreiben 😎
camperfan235 Beiträge · seit 201609. Apr. 2016 · #20WELCHEN Wechselrichter Du brauchst, hängt von den Geräten ab, die Du einstecken möchtest.
Die hochwertigen, reinen und sehr teuren Sinuswechselrichter stellen quasi den Netzstrom mit 50 hz Spannung her. D.h. vor allem teure und empfindliche Geräte profitieren; im Normalfall reichen aber die Geräte, die eine SINUSÄHNLICHE Spannung aufbauen bereits für Fernseher, Kaffeemaschine und Co.
Allerdings neigen manche Geräte dazu, beim modifizierten Sinus zu brummen... was bei Fön und Kaffeemaschine egal sein dürfte, aber nachts Geräte zu laden könnte störend sein.
Das grössere Problem- der nicht fest eingebaute Wechselrichter wird an die Zigarettensteckerbuchse angeschlossen.
Manchmal machen aber die im Auto verbauten Zigarettenanzünderanschlüsse bzw. deren Querschnitt einen Strich durch die Rechnung....
Kleingeräte wie Handy ,Laptop oder sonstige Geräte über den Wechselrichter laden, macht eigentlich keinen Sinn, denn der Eigenverbrauch des WR ist größer als die Ladeleistung der Geräte, hierbei wird Prozessenergie verplempert und die Ladeleistung ist auch nicht berauschend!! Für diese Aufgaben besorgt man sich 12V betriebene Ladegeräte ,kosten nicht die Welt und laden bedeutend besser/schneller. Es gibt längst USB-Schnellladegeräte mit 4 Buchsen fürs Auto, auch mit 1-2 zusätzlichen Buchsen für den Zigarettenanzünderanschluß, z.B. für den Navi. Ein solches Gerät kann in knapp 45 min ein Tablet laden und in 30 min das Handy- für die Kameraakkkus brauche ich auch 45 min.
Übrigens- Ladegeräte. ich habe für die Steckdosen eine leiste bzw. aktuell einen Würfel, der 4 Schuko und 2 USB Buchsen bereit stellt- was mir reicht- ebenso wie mir beim Zigarettenanzünder die 2 Buchsen reichen.
Ansonsten braucht man keine x Ladegeräte, sondern achtet darauf, das alles Mikro-USB auf USB hat bzw. Ladegerätestecker der Kameraakkus ebenfalls auf USB gehen. Ich brauche für alles KEINE Netzstecker und nehme diese also auch nicht mit. Und brauche keine zusätzlichen Ladegeräte. Wer viele USB Anschlüsse gleichzeitig laden möchte, kann heute fürs KFZ welche mit 6 Buchsen kaufen und USB Module mit bis zu 12 Anschlüssen !
Es gibt sogar für Akkubatterien Ladegeräte Module mit Zigarettenanzünder bzw. USB Anschluß.
ich nehme 2 Ladekabel mit- hochwertige, kein China Schrott, den Würfelstecker mit 4 Schuko und 2 USB sowie den Adapter für den Zigarettenanzünder.
Ein Wechselrichter, der vernünftig arbeitet, um Geräte wie Fön, Toaster, Kaffeemaschine zu betreiben, braucht wenigstens 1000 Watt Spannung, besser mehr- diese Geräte kosten NoName ab 300 €.
Abgesehen davon, das ich kein Notebook mehr auf Reisen mitnehme, sondern früher ein Netbook und heute ein 10 Zoll Tablet, habe ich früher das Netbook ausschließlich über Netzstrom am Campingplatz betrieben.
Das Tablet arbeitet zum Lesen oder für Reiseberichte mehr als 6 h, mit einer Powerbank erhöhe ich das auf 12-16 h....muß nur darauf achten, den Verbrauch gering zu halten, in dem ich WLAN etc. ausschalte, wenn ich nur schreibe /lese.
Ich nutze das Tablet auch zum Anschauen / Vorsortieren von Bildern.
geladen ist es am Zigaettenanzünder in knapp 45 min.