2. Namibia Tour

9 Antworten · 1'964 Aufrufe · gestartet 30. März 2016 von waterlike
Antworten
Themenstarter873 Beiträge · seit 201430. März 2016 · #1
Hat jemand Verbesserungsvorschläge oder Tipps?
Namibia 2017:

3. Mai 2017: Flug Frankfurt – Windhoek
Windhoek – Einkaufen und dann Sun Karros Dan Viljoen Camping (Strom)
Windhoek Camping - Red Dune Camp
Red Dune Camp - Roiisputs
Roiisputs - Polentswa
Polentswa - Nossob
Nossob - Urikaarus
Urikaarus - Mesosaurus Camp
Mesosaurus- Canyon Roadhouse (Strom)
Canyon Road House - Sendelingsdrif-Bo Plass oder Kokerboomkloof
Kokerboomkloof- ?
Sendelingsdrif - Klein aus Vista
Klein Aus Vista – Nambtib
Nambtib - Namib Rand Family Hideout
Namib Rand Family Hideout – Tsauchab River Camp
Tsauchab River Camp - Barchan Dunes
Barchan Dunes –Swakopmund
Swakopmund - Mirabib
Mirabib- Blutkuppe
Blutkuppe – Camp Gecko
Camp Gecko - Okambara
Okambara - Rückflug
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
663 Beiträge · seit 201531. März 2016 · #2
Wie viele Nächte habt Ihr jeweils geplant?
3'080 Beiträge · seit 200931. März 2016 · #3
Vor wem flüchtet ihr?
663 Beiträge · seit 201501. Apr. 2016 · #5
Nun ja, Ihr habt 21 Etappen und da Du zu den Zeiten nichts gesagt hast muss man fürchten ihr wollt das in 3 Wochen runterreißen. Wenn Ihr nicht für die Rallye Dakar trainieren und unterwegs absolut nichts anschauen wollt kommt man zwangsläufig auf den Gedanken das Ihr von irgendjemandem verfolgt werdet. Gib' mal etwas mehr Infos wie oft Ihr jeweils übernachten wollt und wie lange Eure Reise in Summe dauern soll, dann lässt sich das besser einschätzen. Die Tour wirkt aber überladen.
4'129 Beiträge · seit 200801. Apr. 2016 · #6
Ha, ich habs, - das ist wieder so’ne Testfrage, wie die, zu den Batterieladezeiten – eigentlich weiß er das ja alles. Ist ja auch nicht die erste Reise.

...es geht tatsächlich um 3 Wochen.
- und dass lange Wild- oder Landschaftsbeobachtungen im Focus seien, steht nicht geschrieben.
Also: Die Strecken wären zu schaffen, wenn man entsprechend diszipliniert ist.

Verbesserungsvorschläge?
Stärkeren LC mit großen Batterien und großem Kühlschrank – würd ich raten.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter873 Beiträge · seit 201404. Apr. 2016 · #7
Hallo meine lieben "Kritiker" 😉

Nein es ist keine Testfrage 🙁 leider...

ja ich möchte das gerne in 3 Wochen machen und ich glaube dass es zeitlich auch nicht zu eng wird, denn die Fahrzeiten halten sich bis auf den Anfang doch in klaren Grenzen. Ich hatte eher gehofft, dass ich ein paar Tipps bekomme, wie ihr die Tour gestalten würdet.

Wir warten 2015 4,5 Wochen unterwegs durch ganz Namibia einschl. Caprivi und hatten nie das Gefühl gehetzt zu sein. Daher dachte ich so müsste das auch klappen.

Gebt mir doch ein paar Tipps wie wir das umstellen können, denn dafür wäre ich Euch sehr dankbar.
Wanderungen habe ich eingeplant, denn die sind mir wichtig.
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
4'129 Beiträge · seit 200804. Apr. 2016 · #8
Hallo, waterlike,
du schreibst:
"Wanderungen habe ich eingeplant, denn die sind mir wichtig."
...dann schreib sie doch mal dazu!

Gedanken zu deiner Route: Die sieht ziemlich "nackt" aus.
Keine Wochentage (Einkauf), keine Zeiten, keine Aktivitäten...
Es ist viel Arbeit für einen Außenstehenden, sich ein Bild zu machen, um dir Sinnvolles zu raten.

Es ist für dich ganz einfach die Fahrzeiten zu den Strecken zuzuordnen und dir dann deine Aktivitäten dazuzuschreiben – vom Einkaufen über Wandern bis hin zum Ausflug/Essengehen...
Dann ist man gleich viele Schritte weiter. Diese Arbeit kann dir hier keiner abnehmen, nur du kennst dich.
Bisher ist für niemanden aus deiner einfachen Aufzählung von Orten ersichtlich, was du denn so planst, an den einzelnen Orten.
Was soll man also sagen, wenn du keine Anhaltspunkte gibst?

Dein geplante Route hat sehr lange Strecken und sehr kurze Strecken – das wird ja jeweils Gründe haben.
Also hast du bestimmte Vorstellungen (Wandern, ...) - dann gibt es doch keinen Grund, diese nicht dazuzuschreiben, - sonst müssen alle immer nur raten – und hinterher war’s falsch geraten.
Es geht ja auch nicht darum, dass man die Strecken "nicht schaffen" könne, – deine Routenführung erscheint extrem unruhig und z.T. eben auch Strecken nicht sinnvoll (Swakop)...

Du fragst nach Tipps – also zeig ein bisschen mehr von deinen Ideen und Vorlieben als bisher.
Deine Einkäufe hast du ja schon abgefragt, warum hast du die z.B. nicht schon eingebaut. Da haben sich viele Leute Gedanken gemacht und dir dazu geschrieben und davon findet sich nix in deinem Routen/Zeitplan.
Je genauer der ausschaut, desto genauere Antworten wirst du kriegen.

Einen ersten Eindruck kann ich dir geben: Viel zu unruhig, - wir z.B. sind keine Verfechter der grundsätzliche Regel: 2 Übernachtungen an einem Ort – es gibt aber durchaus Gründe an einem Ort 2-3 Nächte zu verbringen, um die Besonderheit der Umgebung kennenzulernen, dafür aber einen ähnlichen in der Umgebung auszulassen – deine Route zeigt ein Abklappern besonderer Namen, ohne dass du den Zauber der Plätze erfahren wirst.
Da wäre z.B. der Bereich Tag/Nacht 11-14 - eigentlich sehr kurze Strecken in diesem Bereich - warum willst du alle 4 Unterkünfte?

Dann fällt auf, dass du für die erste Übernachtung in die Gegenrichtung fährst, warum?
1 Ü: Dan Viljoen Camping (Strom)

und
Red Dune Camp – Roiisputs
ein langer Ritt, für entspannte Wild-Beobachtungen keine Zeit, fürs Erinnerungsbild reichts aber allemal

Der Zacken nach Swakop macht bisher auch noch nicht so richtig viel Sinn, außer viel Fahrerei. Machen kannst du dort kaum was, an dem einen Abend.

vielleicht verstehts du, was ich mit den bisherigen Ausführungen meine.
Mir scheint bei dir der klassische Spruch: "Weniger ist mehr", angesagt.
Du kommst irgendwie nirgends so richtig an...

Du kannst dich bei deiner Art der Routenplanung ja auch nicht „spontan“ entscheiden – fast alle Übernachtungen sind an Orten geplant, die es m.E. nötig machen sehr rechtzeitig vorzubuchen.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2016
Themenstarter873 Beiträge · seit 201404. Apr. 2016 · #9
Hallo lilytrotter,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Da hast du recht, dass das alles noch sehr nackt aussieht und ich bin ja auch noch mitten in der Planung.
Die Einkaufsmöglichkeiten sind schon eingeplant und die Wanderungen (mit Fotos) sollen im Nambtib, Namib Rand Family Hideout und Tsauchab.

Swakopmund muss, da wir eine Besuch für einen Abend machen!

Ich werde gerne bei näherer Ausarbeitung die überarbeitete Version posten. Danke Dir für das Verständnis und deinen Kommentar. Das war nötig um mich in die Spur zu bringen 😉 Ich werde mich bemühne, das nächste Mal genauer zu sein, VERSPROCHEN!!!
33,1k Beiträge · seit 200604. Apr. 2016 · #10
Hi Waterlike,
Ich hatte eher gehofft, dass ich ein paar Tipps bekomme, wie ihr die Tour gestalten würdet.
aber Du hattest am Anfang nach "Verbesserungsvorschlägen" gefragt.

Mein Tipp: ihr nehmt Euch zu viel vor. Ankommen, schlafen, abfahren... und das an jedem Tag. Wieso setzt ihr Euch nicht "must do/see"-Ziele und da mindestens 2 Nächte und schaut dann, wie weit ihr in drei Wochen kommt... Wenn ihr dann mal einen längeren Fahrtag habt oder nur eine Nacht um wirklich nur eine lange Strecke zu überbrücken, ist es ok... aber so wie jetzt hat es wenig mit Urlaub (zumindest mit dem, was ich darunter verstehe, zu tun). Scheinbar ist der Süden ja Euer Zielgebiet, also wieso nicht z.B. so:

Windhoek (1 Nacht)
Kalahari (2)
KTP (4)
Keetmanshoop (1)
Fischflusscanyon (2)
Oranje (2)
Aus (2)
D707 (2)
Sesriem/Sossusvlei (2)
Naukluft (2)
Swakopmund (2)
bei Windhoek (1)

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2016