Streckenfrage

9 Antworten · 1'596 Aufrufe · gestartet 25. März 2016 von Momo04
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201625. März 2016 · #1
Hallo Miteinander

werden Ende März das erste Mal nach Namibia reisen.
Bei der Streckenplanung jetzt die Frage an Euch. Ist es an einem Tag zu schaffen von
Swakopmund - Spitzkoppe - Twyfelfontain - bis zur Grootberg Lodge ? Ich weiß es ist heftig laut Google 515 km und
wir wollen ja auch in Spitzkoppe und Twyfelfonain etwas rumlaufen.
Was wäre die Alternative ?
Würde mich über Tipps freuen - Gruß Momo
7'267 Beiträge · seit 200625. März 2016 · #2
Hallo Momo

Leider weiss ich nicht wie Ihr unterwegs seid. Wenn Camping, dann solltet Ihr unbedingt eine Nacht an der Spitzkoppe verbringen. Ansonsten gibt es in der Gegen von Twyfelfontain genügend Lodges. Ihr solltet min. eine Nacht zwischen Swakop und der Grootberg Lodge einplanen.
Ich selber würde min. drei Nächte einplanen, da diese Region wirklich ein Lanschaftliches Highlight ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
16,9k Beiträge · seit 201225. März 2016 · #3
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
7'296 Beiträge · seit 200625. März 2016 · #4
Momo04 schrieb:
Bei der Streckenplanung jetzt die Frage an Euch. Ist es an einem Tag zu schaffen von
Swakopmund - Spitzkoppe - Twyfelfontain - bis zur Grootberg Lodge ? Ich weiß es ist heftig laut Google 515 km und
wir wollen ja auch in Spitzkoppe und Twyfelfonain etwas rumlaufen.
... an welcher Rallye nehmt ihr denn teil?
In dem Tempo kann man ja in drei Wochen von Kairo nach Kapstadt fahren.

Wenn man unterwegs noch was sehen will und nicht nur ständig die Uhr, dann sollte man etwas mehr Zeit einplanen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'346 Beiträge · seit 200625. März 2016 · #5
Hallo Momo,

von der reinen Fahrtzeit her ist das zu schaffen (s. Kommentar von "Logi"), aber Aktivitäten an der Spitzkoppe und bei Twyvelfontein halte ich für unmöglich. Wir haben das so ähnlich - und auch zur gleichen Jahreszeit - schon mal gemacht, allerdings nonstop. Durch vorangegangene Regenfälle waren weite Teile der D2612 (via Twyvelfontein) und der C40 (zum Grootbergpass) mehr oder weniger eine Mondlandschaft. Mit sowas müsst ihr im März/April auf jeden Fall auch noch rechnen und eure Fahrtstrecken entsprechend planen. Ggf. könnte ihr das aber auch vor Ort noch entscheiden und im Zweifel die "Rennstrecke" C35/C40 über Kamanjab benutzen. Bei dieser Kombination könnte ich mir dann durchaus auch noch einen Abstecher zur Spitzkoppe vorstellen (natürlich unter Verzicht auf Twyvelfontein).

Viel Spaß
Armin
Themenstarter6 Beiträge · seit 201625. März 2016 · #6
Hallo

das ging ja schnell. Ja so was ähnliches dachte ich mir schon....
Unterwegs sind wir mit einem SUV und aus Zeitgründen könnten wir 1 N noch in Ai Aiba einlegen.
Dann müsste es machbar sein.
Vielen Dank an Alle Gruß Momo
16,9k Beiträge · seit 201225. März 2016 · #7
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
5'538 Beiträge · seit 200825. März 2016 · #8
Hallo Momo,

Logi hat das zwar schon gut aufgedrpselt, aber wenn Du nur eine Nacht dazwischen hast, geht das so natürlich nicht. Ich mache es mal ziemlich genau:

1. Tag
Swakopmund auf der B 1 bis zum Abzweig der D 1918 = ca. 125 km und maximal 75 Minuten Fahrzeit. Von dort bis zur Spitzkoppe sind es noch einmal 25 km, allerdings Schotter - Fahrzeit ca. 30 Minute, so dass Ihr insgesamt rund 1 3/4 Stunden unterwegs seid. An der Spitzkoppe könnt Ihr dann ca. zwei Stunden rumlaufen.
Von der Spitzkoppe fahrt Ihr über die D 1930 nach Uis. Das sind knappe 95 km, für die Ihr noch einmal 1 /34 Stunde braucht. Das heißt, dass Ihr von Swakopmund aus dann schon 5 1/2 Stunden unterwegs seid. Jetzt ist es Eure Sache, ob Ihr in Uis bzw. am Brandberg übernacht wollt oder über die C 35/D 2612 noch einmal rund 140 km bis Twyfelfontein fahren wollt. Dafür braucht Ihr dann mindestens zwei Stunden. Wenn Du alles zusammenrechnest, bist Du dann bei 7 1/2 Stunden. Das kann man sich zumuten, muss man aber nicht.

2. Tag
Entweder Uis - Twyfelfontein = 2 Stunden (siehe oben). Für Twyfelfontein braucht Ihr dann noch einmal zwei Stunden (geht den Kudu Dancing Trail). Von den Felsgravuren bis Grootberg sind es dann noch einmal 130 km oder zwei Stunden Fahrt.

Ich würde in jedem Fall am ersten Tag nur bis Uis/Brandberg fahren und dort übernachten. Am Nachmittag würde ich dann noch ein bisschen laufen und die White Lady besuchen.

Am anderen Tag habt Ihr viel Zeit für die D 2612, die Felsgravuren und die wirklich einmalig schöne Landschaft zwischen Tyfelfontein und dem Grootberg.

Liebe Grüße
Gerd

Sorry, das alles in Fettschrift ist. habe vergessen zu überspringen.
zuletzt bearbeitet 25. März 2016
Themenstarter6 Beiträge · seit 201630. März 2016 · #9
Hallo Gerd
Danke für die ausführliche Streckeninfo. Ich schau mir das noch einmal an und melde mich wieder mit der endgültigen Fassung. Lg Moni
Themenstarter6 Beiträge · seit 201630. März 2016 · #10
Hallo Miteinander

jetzt haben wir uns doch entschieden noch 1 N dranzuhängen.
Die Route wäre von
1 .Tag Swakopmund - Spitzkoppe - Ai Aiba Lodge 1N
2 .Tag über Fingerklippe zur Damara Mopane Lodge 1N
3. Tag über Twyfelfontain zur Grootberg
4. Tag über das Galton Gate zum Dolomite Camp 1N
5. Tag Okaukuejo 1N
6. Tag Emanya Etosha Game Lodge 1N

Wäre das so denkbar oder doch die Variante über Uis. Den 2. Tag weglassen und lieber noch 1N im Etosha ?? 🙄