Kalahari zwischen Windhoek und Hobas (FRC)

10 Antworten · 3’079 Aufrufe · gestartet 21. März 2016 von Leo-Löwe
Bilder klein
Antworten
Themenstarter70 Beiträge · seit 201521. März 2016 ·
Hallo zusammen,

wir möchten Mitte September mit unserem Camper von Windhoek zum Fish River Canyon nach Hobas fahren, dafür haben wir drei volle Tage angedacht.

Tag 1: Windhoek -> Kalahari (Mariental?)
Tag 2: Kalahari -> Kalahari (Keetmanshoop?)
Tag 3: Kalahari -> Hobas

Mich würde nun interessieren, ob das
a) genug Zeit ist, die einzelnen Etappen wären zwischen 150 und 300km, oder ob 3 Übernachtungen im Kalahari-Gebiet Pflicht sind, und
b) welche Aufteilung für zwei Nächte Kalahari (wenn es so bleibt) ihr am sinnvollsten findet.

Mariental und Keetmanshoop sind anscheinend gern genommene Eckpunkte. Es geht uns auf dieser Etappe nicht darum, möglichst schnell von A nach B zu kommen, wir wollen gerne die schönsten Wege und Landschaften nehmen. Hier ist eher der Weg das Ziel, und wenn wir den ganzen Tag in schöner Landschaft im Auto sitzen ist das voll in Ordnung.

Vielleicht wäre es auch besser, auf einer der Lodgen in der Kalahari zwei Nächte zu verbringen?

Oder ist das insgesamt eine dumme Idee?

Vielen Dank für eure Übernachtungs- und Routen-Vorschläge und -Hinweise!

LG,
Leo
Liebe Grüße, Leo
7’348 Beiträge · seit 200621. März 2016 ·
Hallo Leo

Ich fahre zwischen Windhoek und dem Fischriver Canyon gerne nach Bagatelle und zum Mesosaurus Camp. Bei beiden Camps nutze ich sehr gerne den Campingplatz.

Bei Bagatelle ist dieser zwischen den roten Dünen. Da gibt es auch immer wieder mal Besuch von Springböcken, Oryx, Strauss etc.

Bei Mesosaurus liegt der Campingplatz zwischen den Köcherbäumen. Das ist einfach perfekt für die schöne Sonnenstimmung in der Dämmerung.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
16,9k Beiträge · seit 201221. März 2016 ·
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
841 Beiträge · seit 200822. März 2016 ·
Hallo Leo,

mein Vorschlag ist wie folgt :

Tag 1 :
WDH -- Dordabis -- Uhlenhorst -- Hoachanas -- Stampriet -- Richtung Gochas.
Dort entweder im Wildmoor Nature Camp (nördlich von Gochas) oder im Red Dune Camp (südlich von Gochas) übernachten.

Tag 2 :
Wenn im Wildmoor Camp genächtigt, die D 1033 nach Twee Rivieren; wenn im Red dune Camp genächtigt, die C 15 nach twee Rivieren. Ein Stück die C 15, dann via D 511 zur C 17.

h6dfef57.jpg

durch / über die Dünen nach Koes und immer weiter auf der C 17 zum Messosaurus Camp.

Tag 3 :
zum Fish River Canyon

Grüße aus Swakopund
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
zuletzt bearbeitet 22. März 2016
841 Beiträge · seit 200822. März 2016 ·
Hallo Logi,

die """zahmen""" Geparde auf Lapa Lange mussten weggesperrt werden, da sie anfingen Kleinvieh zu jagen.

Schade drum aber es ging nicht anders.

Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
5’538 Beiträge · seit 200822. März 2016 ·
Hallo Zusammen,

in der Lapa Lange Lodge sind die Zimmer schön groß, die Aussicht auf das Wasserloch hervorragend, das Abendessen gut bis sehr gut. Und dennoch fahre ich nicht wieder hin. Warum? Mir fehlen dort der rote Sand und die roten Dünen der Kalahari. Und wenn ich in die Kalahari fahre will ich in erster Linie roten Sand und rote Dünen sehen. Das Essen und die Unterkunft sind für mich dann zweitrangig. Ich habe keine Lust, eine oder zwei Stunden von meinem Quartier aus zu fahren, bis ich die endlich sehe.

Insoweit gefallen mir Chrigu's Empfehlungen oder Namib Tom's Empfehlungen wesentlich besser. Sorry, Logi, Du hast schöne Videos eingestellt. Aber ich mag es nun mal nicht anders. Schade drum, würde Namib Tom jetzt sagen.

Liebe Grüße
Gerd
16,9k Beiträge · seit 201222. März 2016 ·
16,9k Beiträge · seit 201222. März 2016 ·
Themenstarter70 Beiträge · seit 201524. März 2016 ·
Wow, vielen Dank für die ganzen konkreten Tipps, das muss ich mir erst einmal in Ruhe ansehen. 🙂

Am Fish River Canyon haben wir zwei Nächte: eine in Hobas, eine in Ai-Ais. Vielleicht geht der Drive da auch am dem Tag, wo wir nur den kurzen Weg von Hobas nach Ai-Ais fahren. Wobei wir da wahrscheinlich viele Stunden an diversen Lookouts verbringen werden. 😄

Ich melde mich wieder, wenn ich mich weiter eingelesen und entschieden habe, danke! 🙂

LG
Leo
Liebe Grüße, Leo
33,2k Beiträge · seit 200625. März 2016 ·
Hi Leo,

wenn Lapa Lange (die schön ist, aber wenig mit der Kalahari zu tun hat), dann schaut unbedingt, dass es kein Wochenende ist. Dann ist die Lodge leider die "Partymetropole von Mariental" (mit allem drum und dran ;-))

Viele Grüße aus dem sehr windigen Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter70 Beiträge · seit 201513. Jan. 2017 ·
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier nochmals rückmelden, falls jemand nochmals über diesen Thread stolpert. Wir hatten uns für Toms Vorschlag entschieden und sind Mitte September über die Pisten von Windhoek zum Red Dunes Camp gefahren, danach weiter zum Mesosaurus-Camp und danach nach Hobas.

Es war einfach nur wunderschön, und die beiden Camps waren mit die schönsten unseres ganzen Urlaubs. Vielen Dank!

Vor allem die Abgeschiedenheit des Red Dunes Camp -- über die Sandpiste hoch und dann oben ganz allein am Lagerfeuer mit den Sternen über einem. Herrlich!

Am Mesosaurus-Camp war zwar relativ viel los, doch die Führung des Besitzers war super interessant und die Köcherbäume direkt am Camp im Sonnenunter- und -aufgang, ein einmaliger Blick!

Beide Camps sind von meiner Seite her absolute Empfehlungen! 🙂

LG,
Leo
Liebe Grüße, Leo