JoergThemenstarter3'175 Beiträge · seit 200617. März 2016 · #1Hallo liebe Leute!
Bitte eine dringende Frage.
Wenn jemand mit deutschem Pass nach Südafrika einreist, sind da die selben Regeln mit der 90 Tage per kalenderjahr regelung wie in Namibia gültig?
Danke und Grüsse vom Sambesi
Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. März 2016 · #2Hi Jörg,
90 Tage pro Mal, nicht pro Kalenderjahr. Ausreise in die Nachbarländer führt nicht zu erneuten Tage. Dafür ist eine "richtige" internationale Ausreise nötig. Siehe auch u.a.
http://www.dha.gov.za/index.php/immigration-services/exempt-countriesIch meine wir hatten vor Kurzem (in den letzten Monaten) mal einen ausführlichen Thread hier zum Thema.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
JoergThemenstarter3'175 Beiträge · seit 200617. März 2016 · #3Danke lieber Christian!
Vielen Dank für die schnelle Aukunft.
Das klingt ja sehr nach "Knieschuss" für SA.
Ist es wahr dass man 7 extra Tage bekommen kann wenn man sein Rückflugticket vorweist????
Gruss
Joerg
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. März 2016 · #4Hi Jörg,
keine Ahnung... aber ich kenne auch nur wenige, die ob der aktuellen politischen Lage, soooo lange in RSA bleiben wollen 😉
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
JoergThemenstarter3'175 Beiträge · seit 200617. März 2016 · #5nein der bekannte ill ja gar nicht 90 Tage an einem Stück dort bleiben. Er reiste am 12.01.16 ein und am 12.02. aus und somit verfaelllt ja sein Visum am 12.04.16 und das sind gerade eine woche zuwenig bis zu seinem Rückflug
Gruss
Joerg
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. März 2016 · #6Hi Jörg,
12.1. bis 12.2. sind 31 Tage....
Da braucht er sowieso keine 90 Tage?!
Viele Grüße
Christian
kOa_Master391 Beiträge · seit 201517. März 2016 · #7Joerg schrieb:nein der bekannte ill ja gar nicht 90 Tage an einem Stück dort bleiben. Er reiste am 12.01.16 ein und am 12.02. aus und somit verfaelllt ja sein Visum am 12.04.16 und das sind gerade eine woche zuwenig bis zu seinem Rückflug
Wie und wohin ist er denn ausgereist? Wurde das Visum ausgetragen?
Falls er nämlich "international" ausgereist ist, dann kriegt er bei der erneuten Einreise (vermutlich, hoffentlich) nochmals 90 Tage.
Falls er in ein Nachbarland (z.B. Namibia) gereist ist, dann erhält er tatsächlich ein 7-Tages-Visa. Allerdings nur, wenn er erst NACH Ablauf des 90-Tage-Visa (also nach dem 11.04.16) wieder einreist.
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200817. März 2016 · #8@kOa.
steht das eigentlich irgendwo mit den 7 Tagen?
Woher wollen die wissen, wo man herkommt?
Also wenn ich mit dem Flieger von WDH nach JNB fliege, komme ich genau dahin zur Immigration, wo die Leute von FRA hinkommen, da wird nicht gefragt oder geschaut, wo man hergekommen ist.
Nur zur Korrektlichkeit, für Deutsche zählt das Visa Waiver Programm, d.h. man bekommt kein Visum, sondern eine Aufenthaltsberechtigung.
Woher wollen die wissen, dass ich nicht mit AN über WDH einreise oder zählt diese "lokale" Einreise nur für Strassenübergänge? Ich muss da nachher mal schauen, wie die das gemacht haben.
In der DH Regelung ist nur von 90 Tagen die Rede. Von den 7 Tagen steht da nichts.
Gruss
Christian
Btw - ich kann bestätigen, dass die Kindergeburtsurkundenregel umgesetzt wird, der carrier läst einen sonst gar nicht erst mitfliegen..., also darauf achten.
kOa_Master391 Beiträge · seit 201517. März 2016 · #9Hi Christian
Wie das konkret aussieht, das kann ich dir nicht sagen. Die Frage (bezgl. Strassenübergänge vs Internationaler Flughafen) habe ich mir auch schon gestellt.
Ich weiss auch, dass andere schon via internationalen Flughafen den "Trick" JNB-WDH-JNB für ein erneutes 90-Tage-Visa gemacht haben und es funktionierte.
Woher ich diese sieben Tage-Info habe (diverse Quellen, ich habe nur die nächstbeste gegoogelt):
https://www.immigrationsouthafrica.org/blog/all-the-new-south-african-immigration-laws-and-changes/Visitors Visas
Visitors, who receive their visitor visa at the border or port of entry, section 10, and who leave South Africa for a neighbouring country will only get the remainder of their original visa upon re-entry. If the visa has expired in the meantime they will not be issued with another 90 day visa, but only with a seven day visa.
ALM2'319 Beiträge · seit 201117. März 2016 · #10Servus.
Pfiffige Grenzer am internationalen Flughafen von Johannesburg, und davon gibt es mehr als gemeinhin erachtet wird, öffnen den Reisepaß, blättern darin rum, fragen ggf. nach, woher man gerade kommt, finden dann evtl. auch einen Ein- und Ausreisestempel und dann fliegt der ganze Schwindel auf.
Von Schwindellei ist dringend abzuraten. Aber das soll natürlich jeder für sich alleine entscheiden.
Africa is always an adventure. Jedoch kann dieses bereits am OR Tambo beginnen.
Alm
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200817. März 2016 · #11Hi,
aber diese sieben Tage beziehen sich doch auf Visa.
Da wir keine Visa beantragen, können wir auch nicht in unserem Heimatland ein neues Visum beantragen ... .
Gruss
Christian
PS: Was für einen Schwindel meinst Du? Ich hab in JNB noch nie erlebt, das nach dem woher gefragt wurde. DH schreibt von 90 Tagen, da steht nichts von neu nach Hause beim visa waiver.
ALM2'319 Beiträge · seit 201117. März 2016 · #12Hallo Christian,
ich persönlich wurde bereits zwei Mal bei der Einreise am OR Tambo nach meinem Herkunftsort des Fluges gefragt. Dies, nachdem die Grenzerinnen meinen Reisepaß inspiziert haben als wäre es mein Sparbuch. Vor lauter diversen Ein- und Ausreisestempeln Südafrikas wurde diese Nachforschung betrieben.
Bei einem dieser beiden Fälle wurde ich sogar aufgefordert, das entsprechende Flugticket sowie den Bordingpaß vorzulegen.
Schwindel = nicht korrektes Verhalten und dieses kann eben auffliegen. Oder sollte ich lieber das Verb können im Konjunktiv verwenden, damit die Möglichkeit eines Auffliegens sinnentnehmend evidenter wird?
Alm
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200817. März 2016 · #13Hallo Alm,
danke.
Ich hab's wirklich noch nicht erlebt, hab allerdings viele bunte Stempel drin und nur ab und zu RSA ...
Blöd ist, das der RSA Gesetzgeber den Touri nicht an seiner Weisheit teilhaben lässt und die Regelungen für das Visa Waiver eindeutig veröffentlicht. ME greifen die normalen Visa Regeln hier nicht, aber wie gesagt, das ist immer Kaffeesatzleserei.
Gruss
Christian
JoergThemenstarter3'175 Beiträge · seit 200617. März 2016 · #14Danke für die ganzen tollen schnellen Antworten. mein Kumpel weiss jetzt was er machen wird.
Liebe Grüsse vom steigenden Sambesi
Joerg
Gruss
Joerg