Namibiafan hat sich endlich mal angemeldet

12 Antworten · 2'870 Aufrufe · gestartet 12. März 2016 von Waterlilly
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201612. März 2016 · #1
Hallo in die Runde 🤪 !

Nachdem ich seit etwa 2011 immer mal hier mitlese hab ich mich heute auch mal angemeldet. Anlass ist die Planung meiner dritten Namibiareise - hoffentlich in einem Jahr. Ich war bisher zweimal dort, 2011 im Norden (aber nur bis Etosha) und 2013 im Süden, bis zum Fishriver Canyon. Bisher war ich mit einer Freundin unterwegs, die schon sehr oft in Namibia war und auch jetzt planen wir die Reise wieder zusammen.

Im Moment verschlinge ich die ganzen Berichte über den Caprivi und die Victoriafalls. Und ich möchte so gerne mal campen. Wir sind zwar Selbstfahrer, waren bisher aber immer auf Gästefarmen oder Lodges. Mal sehen, der Beschluss zur nächsten Reise wurde gerade erst gefasst, wir steigen mal langsam in die Planung ein.

Erstmal ganz herzlichen Dank an alle, die hier Reiseberichte und Informationen posten, das ist wirklich großartig und sehr hilfreich !

Viele Grüße
Birgit
Liebe Grüße Birgit
274 Beiträge · seit 200612. März 2016 · #2
Hallo Birgit,

wie lange habt ihr vor zu reisen und welche Strecke? Ich habe meine Planung/Buchung für April 2017 gerade abgeschlossen für die Route Windhoek, Vingerklip, Grootberg, Etosha bis Vic Falls, 16 Nächte, allerdings nur Lodgen, sonst hätte ich Dir gute tips geben können.

Viel Spaß bei Deiner Planung.

Gruß aus dem Norden

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Themenstarter7 Beiträge · seit 201612. März 2016 · #3
Hallo Frank,

klingt schön, Eure Route ! In Vingerklip waren wir auch schon mal - traumhaft.

Ich denke mal, wir werden wieder drei Wochen fahren und die Route steht überhaupt noch nicht. Ich würde gern in den Caprivi, muss aber noch schauen, ob meine Freundin dazu auch Lust hat. Gern würde ich auch wieder einen Abstecher nach Etosha machen. Wir waren da bei meiner ersten Namibiareise und ich war schwer beeindruckt.

Falls ich meine Freundin zum campen überreden kann, dann vermutlich aber nicht für die gesamte Zeit, insofern werden wir sicherlich auch Lodgen ansteuern. Also Tipps sind immer gerne willkommen.
Liebe Grüße Birgit
5'538 Beiträge · seit 200813. März 2016 · #4
Hallo Waterlily,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Wenn Ihr Euch klar seid, wann Ihr fahren und wie lange Ihr bleiben wollt, dann solltet Ihr entscheiden ob mit oder ohne Zambezi Region (früher Caprivi). Dann braucht Ihr aber mindestens 3 Wochen, denn sonst wird das eine stressige Angelegenheit. Auch wenn ich meinen Freunden immer sage: "Erholen könnt Ihr Euch zu Hause" sollte Stress und Hektik vermieden werden. Für die Planung heißt das - pro Ziel möglichst 2 Tage.

Campingplätze gibt es viele auf dem Weg zu den Vic Falls, aber leider sind die schönsten in Botswana fast genau so schnell ausgebucht wie die Lodgen. Also nicht zu lange überlegen und planen.

Liebe Grüße
Gerd
3'175 Beiträge · seit 200613. März 2016 · #5
Hallo Birgit!

Herzlich willkommen im Forum.

Tja da triffst du wohl eine gute Wahl die Sambesi Region (ExCaprivi) zu bereisen. Das ist meiner Meinung nach das schönste was Namibia hat. von Mururani bis Vic Falls kann man leicht mehrere Wochen unterwegs sein ohne Langweile zu haben.

Falls du spezielle Fragen hast stelle sie ruhig.

Liebe Grüsse von den Ufern des steigenden Sambesi

Jörg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
274 Beiträge · seit 200613. März 2016 · #6
Hallo Birgit,

ab Grootberg sind es die Unterkünfte, die ich gebucht habe. Folgendes ist ja nur eine Idee. Du kannst ja wunderbar die einzelnen Unterkünfte bei google maps eingeben und siehst dann ja gleich die Route, die Entfernungen und die Fahrzeit.

Wenn zuerst 1N Windhoek, danach vielleicht

2N Hohenstein Lodge, Omandumba Farm

2N Wenn ihr den Schlenker über Damaraland machen wollt, Mowani Mountain Lodge zum Campen, auf der Lodge waren wir 2014 und ich fand sie sehr schön, aber überteuert, das Preisleistungsverhältnis stimmte überhaupt nicht. Hier würde ich die Tour zu den Wüstenelefanten buchen, wenn sie denn zu Deiner Reisezeit überhaupt da sind.

1N Grootberg Lodge, liegt traumhaft, da kann man aber nicht campen. Und wenn, unbedingt die sundownertour machen

1N Dolomite auch ein highlight, aber auch ohne Campingplatz.

2 N Okaukuejo und 1N Halali oder Namotoni, die Campingplätze wurden aber in letzter Zeit nicht gerade gut bewertet hier im Forum.

Wir wohnen statt Namotoni außerhalb in der Mushara Loge.

1N Hakusembe River Lodge gut für einen Zwischenstop.

2N In der Gegend um Divundu, da werden wir in der River Dance Lodge wohnen. Da lohnt es den Mahango Park in der Nähe zu besuchen.

3N Namushasha Lodge in der Nähe von Kongola, die haben auch einen Campingplatz, wie ich gerade gelesen habe. Der Bwabwata Nationalpark in der Nähe.

3 N Kasane. Hier geben wir unser Auto ab und werden in der Chobe Bakwena Lodge wohnen. Gut und günstig ist auch Chobe River Cottage, Water Lily Lodge. Organisierter Ausflug in den Chobe Park und die Bootstour.

Dann transfer nach VicFalls

2N Bayete Guesthouse und Rückflug nach Hamburg.

Viel Spaß bei Deiner Planung.

Gruß Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Themenstarter7 Beiträge · seit 201615. März 2016 · #7
Hallo Gerd, danke für die Willkommensgrüße !
Gerd1942 schrieb:
erst einmal herzlich willkommen im Forum. Wenn Ihr Euch klar seid, wann Ihr fahren und wie lange Ihr bleiben wollt, dann solltet Ihr entscheiden ob mit oder ohne Zambezi Region (früher Caprivi). Dann braucht Ihr aber mindestens 3 Wochen, denn sonst wird das eine stressige Angelegenheit. Auch wenn ich meinen Freunden immer sage: "Erholen könnt Ihr Euch zu Hause" sollte Stress und Hektik vermieden werden. Für die Planung heißt das - pro Ziel möglichst 2 Tage.
Ja, das haben wir bisher immer gut hinbekommen. Wir hatten oft nur halbe Fahrtage und zwei Übernachtungen, so dass wir Zeit zum gucken, für Game-drives und zum ausruhen hatten. Ich versuche gerade, so viele freie Tage wie möglich rauszuholen 🙂 . Drei Wochen sollten auf jeden Fall drin sein, denke ich.
Liebe Grüße Birgit
Themenstarter7 Beiträge · seit 201615. März 2016 · #8
Hallo Jörg,
Joerg schrieb:
Tja da triffst du wohl eine gute Wahl die Sambesi Region (ExCaprivi) zu bereisen. Das ist meiner Meinung nach das schönste was Namibia hat. von Mururani bis Vic Falls kann man leicht mehrere Wochen unterwegs sein ohne Langweile zu haben.
Das klingt herrlich ! Nach den Reiseberichten aus der Region glaube ich das sofort.
Joerg schrieb:Falls du spezielle Fragen hast stelle sie ruhig.

Liebe Grüsse von den Ufern des steigenden Sambesi
Das mache ich, herzlichen Dank !
Liebe Grüße Birgit
Themenstarter7 Beiträge · seit 201615. März 2016 · #9
Hallo Frank, vielen Dank für die Route ! Klingt ja toll. Bin noch nicht mit allen Unterkünften durch. Fliegt Ihr dann vom Norden aus wieder zurück ?
Liebe Grüße Birgit
274 Beiträge · seit 200615. März 2016 · #10
Hallo Birgit,

wir werden wohl mit SAA fliegen, Flüge sind noch nicht gebucht, geht ja erst ab Mai. Hin nach Windhoek, zurück ab Vic Falls über Johannesburg, Frankfurt oder München nach Hamburg.
Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne. Vorhin gerade gelesen, Du kommst ja auch aus SH 🙂
LG Frank
Themenstarter7 Beiträge · seit 201615. März 2016 · #11
Ah, auch eine gute Idee. Ist das preislich ein großer Unterschied, wenn man den Mietwagen woanders abgibt ?
Cananga schrieb:Vorhin gerade gelesen, Du kommst ja auch aus SH 🙂
Ja genau, Du bist also auch ein Nordlicht !

Jo 😄
Liebe Grüße Birgit
274 Beiträge · seit 200615. März 2016 · #12
Hallo Birgit,

soviel ich weiß, bietet hauptsächlich Avis diese Einwegmiete Windhoek-Kasane an, kostet N$ 5570 extra, ca. 330€. Dafür sparen wir ja auch die Fahrzeugmiete für die letzten 4 Tage. Wie es bei einem 4x4 mit Dachzelt aussieht, kann ich Dir nicht sagen, wir werden einen SUV mieten, aber da gibt es hier im Forum sicher Hilfe.
Der Gabelflug wird ca. 100-150€/pP mehr kosten.
Ich habe lange hin und her überlegt, zurückzufahren nach Windhoek oder nicht. Bei unseren 16 Nächten haben wir uns entschieden, den Rückflug ab VicFalls zu nehmen. Von Kasana nach Windhoek hätten wir wieder 3-4 Nächte gebraucht.

LG Frank
zuletzt bearbeitet 15. März 2016
Themenstarter7 Beiträge · seit 201616. März 2016 · #13
Hallo Frank,

ach ja klar, wenn Ihr nur 16 Nächte dort seid ist es anders kaum zu schaffen. Ich überlege, ein paar schöne Zwischenstopps bis Windhoek einzuplanen, so dass wir in Ruhe zurück bummeln können. Das sollte eigentlich hinkommen.

Liebe Grüße, Birgit
Liebe Grüße Birgit