Onkel DeutzThemenstarter15 Beiträge · seit 201509. März 2016 · #1Hallo,
Möchte mich gern mit einer Frage an die Forumsgemeinde wenden: Hat jemand von euch innerhalb der letzten 1.5 Jahre schon Erfahrung damit, dass Touristenvisum um weitere 90 Tage zu verlängern? Auf der Internetseite des Departments of Homeaffairs werden ja einige Vorschriften genannt .... Wir haben konkret ein Problem mit dem geforderten Rückflugticket, das wir nicht haben, weil wir mit dem Auto unterwegs sind und evtl. mit dem ärztlichen Attest (das liesse sich zur Not auch hier machen).
Frage: wer es versucht hat, wie schwer war es, die Verlängerung zu bekommen? Wie kritisch wurde mit den erforderlichen Dokumenten umgegangen? Und muss man das Visum tatsächlich an der gleichen Stelle abholen oder kann das auch z.B. In Pretoria sein? Hat jemand seine Zeit einfach so mal illegal verlängert und was passierte dann bei der Ausreise.
Sorry für die vielen Fragen. Wer mehr über uns wissen möchte findet unseren Blog unter www.familienzeit-in-Afrika.de
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201210. März 2016 · #2Einige Bekannte haben das in Paarl beantragt und es funktionierte.
Ganz automatisch geht es nicht, man muß nachhaken mit Ansteherei, da alles in Pretoria gaaaanz langsam abläuft.
Man braucht einfach Nerven.
Ich weiß nicht wie es ist, wenn man ununterbrochen landesweit unterwegs ist.
Von einer illegalen Verlängerung würde ich unbedingt abraten.
Es geht erst in den Knast, dann vor Gericht. Meistens Geldstrafe und Ausweisung, wobei man seinen Flug verpaßt und normalerweise ein neues Ticket kaufen muß.
Gepaart mit 10 Jahren Einreisesperre.
kOa_Master391 Beiträge · seit 201510. März 2016 · #3Hi!
Ich kenne bisher nur zwei Internetfälle in denen es NICHT geklappt hat. In einem Fall kam war keine Rückmeldung (d.h. das Visum war nicht rechtzeitig parat), im anderen Fall wurde ein falsches Verlängerungsdatum ausgestellt.
Zwei Visums-Agenturen, die ich persönlich angeschrieben habe, haben aus diesem Grund uns empfohlen - falls der Aufenthalt dringend verlängert werden soll - international Aus- und wieder Einzureisen.
Was ich dir aber sagen kann:
Ja, man muss das Dokument an der gleichen Stelle abholen.
Und bezüglich Zeit "illegal" verlängern hat Swakop1952 schlicht Quatsch geschrieben. Es geht weder in den Knast, noch vor Gericht. Auch den Flug wird man tendenziell nicht verpassen. Und die 10 Jahre Einreisesperre sind auch völlig erfundener Quark.
Mehr dazu hier:
http://www.savisas.com/visa-overstay-appeal-south-africa/Grundsätzlich: Man muss je nach Dauer des Überschreitens mit dem Status "Unerwünscht" von 1-5 Jahren rechnen, sprich einer Einreisesperre.
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201210. März 2016 · #4Lieber großer Meister vom Master,
dann probiere mal das mit 3 Monaten Überziehung des Ausreisedatums.
Good luck und viel Spaß falls Du an den falschen gerätst!
Dann ist das nämlich kein Versehen mehr, sondern Vorsatz. Lies mal die Gesetzgebung.
Da kommst Du höchstens als Afrikaner davon.
Vom Quark.
kOa_Master391 Beiträge · seit 201510. März 2016 · #5Na dann lesen wir ein bisschen:
http://www.dha.gov.za/index.php/statements-speeches/436-media-statement-and-transcript-home-affairs-weekly-media-briefing-by-minister-naledi-pandor-28-february-2014-pretoriaCurrently people who overstay their permits are fined. However, this is not a strong enough deterrent. The fine is only enforced when a person applies to return to the Republic and not immediately upon detection of the over stay.
We have introduced an amendment to the effect that any person, who overstays for a particular number of days at a time, will now be listed as an undesirable person.
...
Also, in terms of the fines for overstaying your permits, how much is that? Is it within someone’s means to pay? How much was it before it was taken out?
Answer (Mr Mckay): The fines are between one and three thousand Rand and if you have overstayed for more than a month you will be charged the maximum fine of three thousand Rand.
Oder möchtest du lieber die Gesetzgebung lesen?
Kein Problem:
http://www.vfsglobal.com/dha/southafrica/pdf/Immigration%20_act.pdfLies am besten ab Seite 32 und anschliessend ab Seite 150 (Form 19).
Oder auch ein bisschen zusammengefasst:
http://www.migrationlawyers.co.za/declared-undesirable-overstay-resolveOn the 26th of May 2014 the Department of Home Affairs (the ‘Department’) showed its intent to amend the existing immigration laws that had been in effect since the 1st of July 2005.
Without any transitional period, the Department made it patently clear that a foreigner who overstays, as set out in the Immigration Regulations 2014, would no longer be sanctioned by a mere fine on departure, but rather by a compulsory and non-discretionary declaration of undesirability and on ban on any such foreigner from returning to South Africa for up to 5 years.
...
The effect of the 2014 Regulations and especially Directive 9 will now empower and instruct the immigration officials at the international airports and border posts of South Africa to impose a declaration of undesirability that will effectively bar the re-entry into South Africa for a fixed period of time before re-entry.
Any foreigner, no matter what the circumstance or context is, who has then overstayed, will on departure in terms of section 50(1), 30(1)(h) of the Act, read with Regulation 27 and Directive 9 be declared undesirable and issued with a Form 19 to confirm the declaration.
Also hör mir doch bitte mit solchen absurden Geschichten auf, das ist wirklich lächerlich.
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201210. März 2016 · #6Schön für Dich. Nett daß Du Dich so ereiferst nach abgeschlossenem Jurastudium.
Es ändert jedoch nichts daran dass solche Fälle in der Vergangenheit vorgekommen sind.
Und es zieht nicht jeder vor Gericht wenn ihm so etwas in den Paß gestempelt worden ist.
Kennst Du den Stempel eigentlich? Haha, die ich kenne, da wird die Dauer handschriftlich eingetragen.
Jeder der das heutige Südafrika kennt weiß wieviel Willkür an den Gesetzen vorbei läuft.
Also blas Dich mal ab, sonst zerplatzt Du. You don´t impress. Praxis ist meistens anders als Theorie.
kOa_Master391 Beiträge · seit 201511. März 2016 · #7Zuerst weist du mich darauf hin, "die Gesetzgebung zu lesen" und anschliessend beschwerst du dich über die Tatsache, dass dort nicht das steht, was du dir vorgestellt hast?
Mach dich doch nicht lächerlich.
Natürlich ist die Praxis manchmal ein bisschen anders als die Theorie, aber ich würde mich in Südafrika trotzdem erstmal an die Theorie halten - alles andere ist unsinnig.
Und die Willkür ist mir durchaus bekannt, aber definitiv nicht so, dass es "zuerst in den Knast, dann vor Gericht" geht. Sondern eher, dass Dokumente nicht anerkannt werden, auf irgendwelchen Stempeln beharrt wird, Zahlen, Termine und Fristen völlig für die Füchse oder Zuständigkeiten unverlässlich sind.
Ich gebe zu, ich kenne persönlich keinen Fall/keine Person seit der neuen Gesetzgebung (2014), die das mit dem overstay ausprobiert hat. Sowas kenne ich nur von früher, als aber definitiv kein Knast oder Gericht, sondern "nur" eine Busse die Folge war.
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201211. März 2016 · #8Dann stell Dich mal vor den Spiegel und klopfe Dir auf die Schulter! Jetzt hast Du es dem aber gezeigt *lol!
Es ist mir einfach zu blöd auf dieser Ebene weiter zu diskutieren, daher beende ich das Thema hiermit, Herr Theoretiker. Immerhin benötige ich kein Visum.
kOa_Master391 Beiträge · seit 201511. März 2016 · #9Dann sei froh und denk darüber nach, wenn du das nächste Mal "im Knast landest". Aber gib doch bitte anderen Reisenden nicht solche Hinweise.
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201211. März 2016 · #10Für einen der gerade seinen Master gemacht hat und es mit einem Pseudonym in die Welt heraus zu posaunen sucht liest Du aber verdammt schlecht. Da fehlt eben die Praxis. Übe mal fleißig weiter *lol 😄 🤪 🤩