GAgantenbeinThemenstarter3 Beiträge · seit 201526. Feb. 2016 · #1Liebe Forumsmitglieder,
ich plane einen 6-wöchigen Aufenthalt in N/SA. Welche Reisezeit
ist preislich vertretbar, bei höchstmöglichem" Reisegenuss". (Temperatur,
Tiere, Preise-Unterkunft/Mietwagen) ect.
Mit bitte um einige Sätze hierzu
Günter
Nacktmull179 Beiträge · seit 200926. Feb. 2016 · #2Hallo Günter
Günstigste Reisezeit: NEBENSAISON
Beste Reisezeit:
für mich persönlich: Mai/Juni weil nicht so heiss oder September/Oktober. Da kann es schon sehr warm werden und ist trocken. Vielleicht besser für Tiersichtungen.
LG
Nacktmull
GAgantenbeinThemenstarter3 Beiträge · seit 201526. Feb. 2016 · #3Halo Nacktmull,
Wann ist denn dort die Nebensaison?
Danke
Achim G.294 Beiträge · seit 200726. Feb. 2016 · #4GAgantenbeinThemenstarter3 Beiträge · seit 201526. Feb. 2016 · #5Raffiniert!
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dann keine Tiere zu
sehen?
Sanne2'462 Beiträge · seit 200626. Feb. 2016 · #6Die Wahrscheinlichkeit liegt bei Null... irgendwelche Tiere sieht man immer, die sind in der Nebensaison ja nicht weg 😗
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Nacktmull179 Beiträge · seit 200926. Feb. 2016 · #7gantenbein schrieb:Halo Nacktmull,
Wann ist denn dort die Nebensaison?
Danke
Hallo Günther
jetzt hast Du schon so eine tolle Anleitung zum googeln bekommen. Geht doch ganz einfach.
Im 1. Beitrag den ich öffnete stand u.A.
Beste Reisezeit für Namibia
http://www.optimale-reisezeit.de/namibia.htmHauptsaison in Namibia ist Juni bis September und Mitte Dezember bis Mitte Januar. Dementsprechend gelten Februar, März sowie Oktober und November als Nebensaison, was durchaus reizvoll sein kann. Man kann das Land in der Phase durchaus gut bereisen und erhält dann recht gute Angebote. So gesehen könnte man die Nebensaison durchaus als optimale Reisezeit für Namibia bezeichnen.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200926. Feb. 2016 · #8Hallo Günter,
"keine Tiere zu sehen" ist unwahrscheinlich! Du siehst immer was! Während der Regenzeit sind vielleicht etwas weniger Tiere an den Wasserlöchern weil sie ja dort nicht unbedingt hin müssen.
Es gilt aber: Fahre langsam, lasse dir Zeit, bleibe an einem Wasserloch auch mal mehr als eine Stunde stehen
und vor allem: auch kleine Tiere sind interessant! Richte dein Augenmerk nicht nur auf die Big Five, sondern versuche dich auch mit Vögeln, Insekten, Reptilien vertraut zu machen, dann wirst du unheimlich viel entdecken.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200826. Feb. 2016 · #9Hallo Günter,
kleine Korrektur: Sept. und Okt. sind absolute Hauptsaisonzeiten, was Du auch an den Preisen merkst.
Das sind auch die besten Monate für Tiersicjtungen. Allerdings sind Mai und Juni /Juli auch sehr gut, aber die Tage sind kurzer.
Liebe Grüße
Gerd
SASakasu4 Beiträge · seit 201607. Apr. 2016 · #10Hallo,
ich bin noch ganz neu hier und habe direkt Fragen 😗
Da wir mit unserer 8 Jahre alten Tochter reisen sind wir auf die Schulferien angewiesen. Infrage kommen also Mitte April, Ende Juli oder Ende Oktober/Anfang November. Irgendwie kann ich mich aber mit keiner Reisezeit so richtig anfreunden: April scheidet eigentlich aufgrund der wohl höheren Malariagefahr aus, Ende Juli ist es nachts eiskalt und die Tage sind kurz, ab Ende Oktober wird es sehr heiß 😕
Was tun, was würdet ihr von diesen drei Alternativen anraten?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Sandra
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Apr. 2016 · #11Hallo Sandra,
Du hast die drei Möglichkeiten gut beschrieben. Schön sind alle Reisezeiten, wobei April es grün sein kann und damit die Wildbeobachtung schwieriger werden kann. Wollt ihr campen? Was spricht ansonsten gegen Ende Juli - je weiter nach Norden ihr kommt, desto weniger kalt ist es nachts (und tagsüber eh 25 Grad). Oktober ist eine sehr schöne Reisezeit und deshalb auch Hauptsaison.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SASakasu4 Beiträge · seit 201608. Apr. 2016 · #12Hallo Christian,
gegen Juli spricht, dass ich gerne abends draußen sitze und ich mir das bei Temperaturen von 5 Grad nicht so toll vorstelle... oder ist es gar nicht sooo kalt?
Ab wann wird es denn sehr heiß? Wir wären die letzte Oktober und die erste Novemberwoche dort.
Welche der beiden Reisezeiten würdest du eher empfehlen?
Vielen Dank!
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200608. Apr. 2016 · #13Hallo Sandra,
ich persönlich würde eindeutig im Oktober/November fahren (habe ich auch schon gemacht).
Dann wird das Wetter in Deutschland doof, aber dort ist es warm.
Letztes Jahr war ich ab August dort und es ging nachts noch bis zur Frostgrenze runter. Ich kratze im Winter die Autoscheiben im T-Shirt frei und bin nicht so kälteempfindlich, aber während unseres Sommers in den südafrikanischen Winter zu fahren, wenn es auch anders geht, halte ich für völlig sinnfrei.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Apr. 2016 · #14Hi Sandra,
gegen Juli spricht, dass ich gerne abends draußen sitze und ich mir das bei Temperaturen von 5 Grad nicht so toll vorstelle... oder ist es gar nicht sooo kalt?
das kommt drauf an wo ihr hin wollt. Im Süden kann es regelmäßig kalt bis sehr kalt werden... im Norden eher selten unter 10°C nachts, aber auch da kann es mal Frost geben. Tagsüber kann es im Süden auch mal nur 15 Grad werden, im Norden aber meist 20+ Grad,
Ab Oktober wird es heiß, d.h. 35+°C tagsüber keine Seltenheit mehr.
Gib mal hier Deine Wunschdaten ein, dann siehst Du grob, was Euch erwartet:
http://www.wetteronline.de/reiseplanerViele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!