Ausreise aus Südafrika mit Auto aus Uganda

4 Antworten · 975 Aufrufe · gestartet 25. Feb. 2016 von Batman17
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201625. Feb. 2016 ·
Hallo Zusammen!

Erstmal zu meiner Person:

Mein Name ist Jan, ich bin (noch) Student, aber wenn alles wie geplant abläuft bald fertig. Mein Plan für die erste Zeit nach meinem Studium ist nach Südafrika zu fliegen und von dort aus weitere Länder in Süd- und Ostafrika zu bereisen.

Ich mache diese Reise zusammen mit einem guten Freund von mir. Wir setzen uns derzeit mit der Option auseinander, ein Auto zu kaufen.

Wir haben jetzt Kontakt zu einem Paar die ein Auto verkaufen, welches sie letztes Jahr in Uganda gekauft haben, und anschließend nach Südafrika gefahren haben. Wir haben 5 Monate Zeit, könnten also das Auto nach Uganda zurückfahren und versuchen dort zu verkaufen.

Die Problematik ist folgende:
  1. Sie haben bei der Einreise nach Südafrika (Ende Oktober 2015) keine Temporary Import Permit (TIP) bekommen. Nachdem ich im Internet ein bisschen gestöbert habe, habe ich mittlerweile den Eindruck, dass dies nicht unbedingt selten ist. Scheinbar ist die Ausgabe von TIPs nicht unbedingt Gang und Gebe.
  2. Wir wissen nicht, was die Reaktion von den Beamten an der Grenze sein wird (Grenze zu Namibia)
Meine Frage wäre, ob jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation hatte? Wie lange darf man normalerweise ein vorübergehend nach Südafrika gebrachtes Auto im Land haben?

Mir würden bereits Erfahrungen von der Einreise nach Südafrika mit einem Auto und der darauffolgenden Ausreise sehr helfen. Welche Dokumente wurden an der Grenze für das Auto benötigt?

Ich würde mich über jegliche Tipps freuen! Es wäre für mich ein Traum mit einem Auto durch Afrika fahren zu können, möchte allerdings gerne vorher alle Unsicherheiten beseitigen!

Vielen Dank und liebe Grüße,

Jan
33,3k Beiträge · seit 200625. Feb. 2016 ·
Hallo Jan,

willkommen im Forum.

Ich kann nur einen Teil Deiner Frage beantworten.
Wie lange darf man normalerweise ein vorübergehend nach Südafrika gebrachtes Auto im Land haben?
12 Monate innerhalb der Zollunion (Namibia, Südafrika, Botswana, Lesotho, Swasiland).
Welche Dokumente wurden an der Grenze für das Auto benötigt?
ein Carnet de Passage wird sicherlich auch von ugandischen Fahrzeugen für Südafrika etc. verlangt. Dieses ist auf eine Person persönlich ausgestellt, also sicher auf den jetzigen Besitzer. Zumindest wird ansonsten eine Police Clearance der ugandischen Polizei verlangt (wenn es dort so ist, wie in Namibia, ist diese maximal 90 Tage gültig). Bei Einreise nach Namibia muss dann noch die Straßenbenutzungsgebühr bezahlt werden.

Deutlich einfacher wäre es, sich ein südafrikanisch-registriertes Auto in Südafrika zu kaufen. Wobei man dieses an der "richtigen" Stelle anmelden muss, um es als Ausländer zu dürfen (siehe Threads zu dem Thema bzw. frag mal SASOWEWI).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2016
Themenstarter2 Beiträge · seit 201625. Feb. 2016 ·
Hallo Christian,

Danke für deine schnelle Antwort!

Die jetzigen Besitzer haben kein Carnet und haben ein keins benötigt um von Uganda nach Südafrika zu reisen. Sie haben an jeder Grenze eine Temporary Import Permit bekommen. Nur komischerweise in Südafrika nicht, obwohl sie danach gefragt haben.

Das passiert aber scheinbar öfter. Siehe:
http://4x4community.co.za/forum/showthread.php?p=3138436#post3138436

Gruß,
Jan
33,3k Beiträge · seit 200625. Feb. 2016 ·
Hi Jan,

das mag ja sein, aber ein solches Fahrzeug würde ich nicht kaufen. Außer der mögliche Ärger wird durch einen extrem guten Preis wett gemacht.

Da Uganda ein CDP verlangt, gehe ich mal davon aus, dass es korrekterweise auch für Uganda-Fahrzeuge in SA vorliegen sollte (siehe u.a. auch http://www.aau.co.ug/en/additional_services/carnet_de_passage_en_douane/carnet_de_passage_en_douane.htm) - Eine Police CLearance sollte in jedem Fall vorliegen und wenn das Fahrzeug länger als 12 MOnate in der Zoll-Union bei Ausfahrt war, muss man mit zusätzlichem Ärger rechnen...
Auch ein TIP ist laut SARS vorgesehen: http://www.sars.gov.za/FAQs/Pages/360.aspx

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4’132 Beiträge · seit 200825. Feb. 2016 ·
Hallo, Batman17

du schreibst:
"Sie haben bei der Einreise nach Südafrika (Ende Oktober 2015) keine Temporary Import Permit (TIP) bekommen."

Egal, ob andere auch schon mal kein TIP ausgestellt bekommen haben, da können die Gründe ganz andere gewesen sein, als in dem Fall des Autos, das du im Focus hast.
Also, das große Fragezeichen: Was war der eigentliche Grund, warum der Zoll dem Eigner dieses ugandischen Fahrzeugs kein TIP ausgestellt hat.

Allgemein: Finger weg von Zollproblemen. Sie können enorm viel Zeit und Nerven und Geld kosten.
Insbesondere wenn man in der Situation ist, dass man die Ugandischen KFZ-Papiere nicht überprüfen kann. Bei deutschen/europ. Papieren wäre es überprüfbar.

Hab etwas Geduld, du wirst schon noch ein gutes Auto finden. Es werden immer mal welche angeboten. Sogar hier im Forum. Irgendwann hat sogar mal einer sein Auto in Namibia verschrottet, weil er keinen Käufer fand. Dabei war es günstig und voll ausgestattet und alle Papiere in Ordnung.

Schau immer mal in die einschlägigen Foren. Dann bist du im Bilde und lernst die einzelnen Angebote zu unterscheiden.

Viel Glück.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt