Ausreise aus Südafrika mit Auto aus Uganda

4 Antworten · 975 Aufrufe · gestartet 25. Feb. 2016 von Batman17
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201625. Feb. 2016 ·
Hallo Zusammen!

Erstmal zu meiner Person:

Mein Name ist Jan, ich bin (noch) Student, aber wenn alles wie geplant abläuft bald fertig. Mein Plan für die erste Zeit nach meinem Studium ist nach Südafrika zu fliegen und von dort aus weitere Länder in Süd- und Ostafrika zu bereisen.

Ich mache diese Reise zusammen mit einem guten Freund von mir. Wir setzen uns derzeit mit der Option auseinander, ein Auto zu kaufen.

Wir haben jetzt Kontakt zu einem Paar die ein Auto verkaufen, welches sie letztes Jahr in Uganda gekauft haben, und anschließend nach Südafrika gefahren haben. Wir haben 5 Monate Zeit, könnten also das Auto nach Uganda zurückfahren und versuchen dort zu verkaufen.

Die Problematik ist folgende:
  1. Sie haben bei der Einreise nach Südafrika (Ende Oktober 2015) keine Temporary Import Permit (TIP) bekommen. Nachdem ich im Internet ein bisschen gestöbert habe, habe ich mittlerweile den Eindruck, dass dies nicht unbedingt selten ist. Scheinbar ist die Ausgabe von TIPs nicht unbedingt Gang und Gebe.
  2. Wir wissen nicht, was die Reaktion von den Beamten an der Grenze sein wird (Grenze zu Namibia)
Meine Frage wäre, ob jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation hatte? Wie lange darf man normalerweise ein vorübergehend nach Südafrika gebrachtes Auto im Land haben?

Mir würden bereits Erfahrungen von der Einreise nach Südafrika mit einem Auto und der darauffolgenden Ausreise sehr helfen. Welche Dokumente wurden an der Grenze für das Auto benötigt?

Ich würde mich über jegliche Tipps freuen! Es wäre für mich ein Traum mit einem Auto durch Afrika fahren zu können, möchte allerdings gerne vorher alle Unsicherheiten beseitigen!

Vielen Dank und liebe Grüße,

Jan
33,3k Beiträge · seit 200625. Feb. 2016 ·
Hallo Jan,

willkommen im Forum.

Ich kann nur einen Teil Deiner Frage beantworten.