Swakopmund bis Palmwag Lodge - etwas übersehen

16 Antworten · 2'736 Aufrufe · gestartet 24. Feb. 2016 von Zebrax
Bilder klein
Antworten
Themenstarter134 Beiträge · seit 201624. Feb. 2016 ·
Bei der Planung habe ich übersehen, dass die Fahrt von Swakopmund bis Palmwag ca. 440 km und über 6 Stunden Fahrt sind. Nach Vingerklip als Alternative 345 km und 5 Stunden Fahrt. 😮

Hmmmmm.

Vielleicht doch irgendwo unterwegs eine Nacht verbringen?

-Zebrax
Definition Fernweh: Egal wo man sich aufhält, möchte man gleichzeitig woanders sein.
1'287 Beiträge · seit 200824. Feb. 2016 ·
Hallo Zebrax,

wie willst Du denn fahren, über Uis oder an der Küste entlang?

Bei letzterer Variante kann ich Torra Bay als Zwischenstopp zum Campen empfehlen. Beachte aber, dass Du aus diesem Weg in den Skeleton Coast NP einfährst und das Tor (Ugab Gate) bis 15 Uhr erreicht werden muss.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2016
723 Beiträge · seit 201124. Feb. 2016 ·
Hallo Zebrax,
wir sind über Uis bis zur Damara Mopane Lodge gefahren. War eigentlich kein Problem.
Über Uis bietet sich als Zwischenstation auch die White Lady Lodge an.

Gruß
Reinhard
Gruß Reinhard
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2016
5'538 Beiträge · seit 200824. Feb. 2016 ·
Hallo Zebrax,

ich würde auf jeden Fall über Uis fahren, denn die Küstenstraße wird Dich nicht vom Hocker reißen vor Begeisterung. Wenn Du dann Pause machen willst unterwegs empfehle ich Uis, wobei ich im White Lady B & B UIS, nicht Brandberg wohnen würde. Ich war aber schon länger nicht mehr dort. Es gibt aber auch noch Petra's Guest House und das Brandberg Restcamp.

Von Swakopmund bis Uis fährst Du etwa 3 Stunden und dann hast Du viel Zeit für andere Aktivitäten wie z. B. ein Ausflug zur White Lady-Felszeichnung (nachmittags ab 14/15.00 Uhr - je nach Jahreszeit). Gesamtdauer für An- und Abfahrt sowie die Wanderung dorthin etwa 2 - 3 Stunden (hängt von Deiner Laufgeschwindigkeit ab. Wenn D im White Lady B & B buchst, frag doch schon mit der Buchungsanfrage, ob der Sohn noch mit dem Ultra Light morgens seine Rundflüge macht und ob er Dich mitnehmen will. Das ist wirklich klasse.

Ehrlich gesagt, halte ich aber trotz der langen Strecke eine Rast für überflüssig. Wenn Du nicht über Khorixas, sondern über die D 2612 fährst, hast Du so viel Abwechslung, dass Du vom Fahren nicht müde wirst. Du hast dann einen Tag mehr auf Palmwag und das ist mehr als wertvoll bei dieser tollen Landschaft.

Liebe Grüße
Gerd
663 Beiträge · seit 201524. Feb. 2016 ·
Zur Vingerklip Lodge würde ich Hohenstein oder Ameib als Zwischenziel anbieten.
161 Beiträge · seit 201524. Feb. 2016 ·
Oder ein Stop bei Twyfelfontein.
Als Campingplatz kann ich das Mowani Mountain Camp empfehlen.
http://www.mowani.com/
115 Beiträge · seit 201224. Feb. 2016 ·
Hallo,

Die Fahrt der Küste entlang ist zwar etwas seltsam - der häufige Nebel, endlose Weite und die meist graue See. Aber es offenbart eine Facette Namibias, die Du sonst kaum zu Gesicht kriegst. Zudem kannst Du eine Rast bei den Robben am Cape Cross machen.

Wie andere auch halte ich die Fahrt für gut machbar. Morgens früh aus den Federn, dann kommt das gut...

Lieber Gruss

Stefan
7'303 Beiträge · seit 200624. Feb. 2016 ·
Stefan.67 schrieb:Aber es offenbart eine Facette Namibias, die Du sonst kaum zu Gesicht kriegst.
... das kann man wohl sagen: 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Köstlich!

Damals wohl nicht. Das war wohl eine Probe für dich.

Denke im April bei Regenzeit sieht der Hilux nachher auch so aus.

-Zebrax
Definition Fernweh: Egal wo man sich aufhält, möchte man gleichzeitig woanders sein.
2 Beiträge · seit 201624. Feb. 2016 ·
Hallo Zebrax,

fahre am 08. März die Strecke an der Küste entlang zur Grootberg Lodge bei Palmwag. Bin gespannt wie das gehen wird. Da es in den letzten Tagen sehr viel geregnet hat rechne mit Matsch und angeschwollenen Flussläufen. Es ist unsere längste Etappe, soll aber zeitlich gut zu schaffen sein. Werde, vorausgesetzt ein funktionierender Internetanschluß vorhanden, mal von dort berichten.

Gruß Kovac
Wenn dein Auto so aussieht wie Wolfgang's Fahrrad - dann bitte Bilder!

Auch von der Küste, ob du es lohnenswert fandest.

Gute Fahrt!
Zebrax schrieb:Köstlich!

Damals wohl nicht. Das war wohl eine Probe für dich.
... damals kam laut dortigen Nachrichten in einer Nacht die Regenmenge runter, die sich normalerweise auf 9-15 Jahre verteilt. Ich war am nächsten Morgen vom Skelettküstenpark unterwegs nach Hentjesbaji.
Nach 500 Metern war Fahren unmöglich. Nach 3 Std. und 10 km hielt jemand von der Regierung mit 'nem 4x4 an und nahm mich mit. Es wären sonst noch weitere ca. 110 km gewesen.
Das Zeug hat am Fahrrad geklebt wie Brotteig und war beim Laufen so glatt wie Schmierseife. 😉

Man kann in Namibia jederzeit was erleben ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Zebrax schrieb:Auch von der Küste, ob du es lohnenswert fandest.
... lohnenswert fand ich die Strecke auch auf dem Hinweg nicht. Trüb, kühl und fast immer so weit entfernt vom Ufer, dass man das Meer nur selten mal sieht ...
Du hattest einen Schutzengel!
Zebrax schrieb:Du hattest einen Schutzengel!
... ich kenne den "Point of no Return".
Ich wäre nicht einfach weiter gelaufen, sondern entsprechend meiner Wassermenge irgendwann wieder umgekehrt, damit ich den Rückweg auch wieder geschafft hätte. Ich kam ja von einem Camp, in dem es Wasser gab. Das war alles kalkulierbar, wenn auch bisschen dreckig.

Den Schutzengel hatte ich dann während der Autofahrt. Der Typ ist die verschlammte Piste nämlich mit 170 km/h (vermutlich Vollgas) entlang geschrammt. Da hatte ich im Geiste schon das Totenhemd an. Zwei andere Autos hatten wir noch unterwegs überholt, die evtl. so 30 km/h fuhren. Das wirkte, als würden die dort parken.

Wie schon gesagt, kann man in Namibia jederzeit was erleben. Besonders schön ist es, wenn man es auch überlebt. 😉

Gruß
Wolfgang
Unglaublich! Du musst echt aus einem anderen Holz geschnitzt sein.
Zebrax schrieb:Unglaublich! Du musst echt aus einem anderen Holz geschnitzt sein.
... ich bin nur nicht verrückt genug, um normal zu sein.
Wäre ich normal, würde ich ja wahnsinnig werden. 😉