Kompaktwagen oder SUV???

4 Antworten · 1'416 Aufrufe · gestartet 19. Feb. 2016 von froschbein
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201619. Feb. 2016 · #1
Kompaktwagen oder SUV ???
Hallo liebe Namibiafreunde,
nach selbst zusammengestellter Reise mit Mietwagen entlang der Gardenroute und durch die kleine Karoo inklusive Swartbergpass in Südafrika geht es nun im Juli für knapp 3 Wochen nach Namibia. Erstmal Namibia light, d.h. keine Offroadtouren mit dem eigenen Mietwagen, sondern Wüstentouren etc werden wir vor Ort buchen. Die grob geplante Route geht von Windhoek entlang der Kalahar iüber Seeheim zum Fishriver Canyon, Maltahöhe, Sossusvlei, Swakopmund, Erongogebirge zum Andersongate, durch den Etoshapark, über Otjiwarongo, Waterberg zurück Richtung Windhoek.
geplante Straßen sind die B1, M29, M32, C18,C17/M30, B4, C14, C19/M36,B2, D1930,D1927, D2306, D2315, C 33, C38 ...
Die Lodges sind gebuch, was nun bleibt ist die Frage, welches Auto man braucht. Vom Preis her ist es ja schon ein erheblicher Unterschied.
663 Beiträge · seit 201519. Feb. 2016 · #2
Hast Du die Frage schon mal in die Suche eingegeben? Gibt ca. 1000 Threads zu dem Thema.
Themenstarter5 Beiträge · seit 201619. Feb. 2016 · #3
Noch nicht, hab mich ja grad erst hier angemeldet,
danke
7'296 Beiträge · seit 200619. Feb. 2016 · #4
... ich sehe jetzt auf Deiner Strecke auf Anhieb nichts, wofür man einen SUV oder gar 4x4 brauchte. Ein Kompaktwagen ist auf Piste halt lauter, weil der Abstand zwischen Wagenboden und Piste geringer ist und ständig Steine dagegen prasseln. Ich bin auch schon mit 'nem Golf 1 auf den Pisten unterwegs gewesen und wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht, wenn man auf den Preis achten will.

Die Federung ist bisschen weniger komfortabel und die Reifen evtl. weniger robust (kann man aber für wenig Geld in einigen Minuten an jeder Tankstelle flicken lassen). Ich würde allerdings zwei Ersatzreifen mitnehmen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
264 Beiträge · seit 200819. Feb. 2016 · #5
Hallo froschbein,

herzlich Willkommen im Forum.
Die D1935,D2306,D2315 ist eine landschaftlich schöne Strecke. Macht Ihr dort auf der AiAiba oder Omandumba Gästefarm Station?
Natürlich ist ein SUV immer teuerer, allerdings ziehe ich persönlich den immer gegenüber einen normalen Mietwagen vor.
Er ist gegenüber einen normalen Mietwagen schon höher und bei manchen Pads zu den Lodges oder Gästefarmen von großen Vorteil.
Gerade das Fahren auf Gravelroads mit einem normalen Mietwagen kann schon anstrengend werden.
Mit dem SUV habt Ihr natürlich im Etosha den Vorteil, die Tiere besser zu sehen.
Für Euere Reisezeit reicht ein normaler Mietwagen aus und was den Komfort betrifft, müßt Ihr entscheiden, ob es Euch wert ist 😕
Gruß
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho ------------------------------------------------------ Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.