4 Wochen Namibia / Botswana im Dezember

9 Antworten · 1'291 Aufrufe · gestartet 19. Feb. 2016 von astrid07
Antworten
Themenstarter125 Beiträge · seit 201119. Feb. 2016 · #1
Hallo Ihr Lieben,

ich plane gerade unsere Reise und bin mir nicht sicher, ob sie wirklich rund ist. Vorweg möchte ich sagen, dass wir bereits zwei Mal in Namibia und auch ein Mal in Botswana waren. Daher lassen wir einige Dinge, wie zum Beispiel Sossusvlei aus.
Wir sind mit einem 4x4 unterwegs, Camping kommt nicht in Frage. Reisezeit ist Dezember / Januar.

Mein Wunsch war es, auch Zwischenstopp im Kaokoveld zu machen, da ich dieses noch nicht kenne. Auch wollte ich unbedingt in die Zentral Kalahari.

Hier also meine Planung:

Ankunft in Johannesburg und Übernahme des Leihwagens
1 Nacht in Vryburg, vor Ort suchen
1 x KTP Kieliekrankie
1 x KTP Nossob
1 x KTP Bitterpan
1 x Kalkrand Red Dune Lodge
2 x Swakopmund Beach Hotel
2 x Twyfelfontein Mowani Mountain Lodge oder Camp Kipwe
3 x Purros Okahirongo Elephant Lodge ( 3 Nächte, da dann 30% Discount)
2 x Etosha Dolomite Camp
1 x Etosha Okaukuejo Camp
2 x Etosha Mushara Bush Camp
3 x Divundu Hausboot Ndhovu
1 x Maun, vor Ort suchen
2 x Kalahari Dinaka Lodge
1 x Ghanzi Thakadu Bush Camp
1 x spontan suchen
2 x Pilansberg, vor Ort suchen

Da wir schon mal in Swakopmund waren, habe ich hier nur 2 Nächte eingeplant.

Wenn Ihr jetzt Ideen habt, was ich besser machen könnte, wäre ich Euch wirklich dankbar.

Viele Grüße
Astrid
33,1k Beiträge · seit 200619. Feb. 2016 · #2
Hi Astrid,

das ist aber schon ne Menge Fahrerei. Ich würde Swakopmund weglassen. Die beiden Nächte würde ich im KTP oder der Kalahari investieren, da ihr da sehr viele 1-Nacht-Stopps habt.
3 Nächte, da dann 30% Discount
aber nur ab der 3. Nacht!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'152 Beiträge · seit 200619. Feb. 2016 · #3
hallo Astrid,

da gebe ich Dir recht, die Tour ist nicht rund , auch stimme ich Christian zu , zuviel Fahrerei. Swakop würde ich auch weglassen.
Warum fliegt ihr nach Johannesburg und nicht nach Kapstadt oder Windhuk. Die 1. Nacht wäre o.k. aber bedenkt - von Vyburg nach Kieliekrankie ist schon eine lange Fahrt und ihr müsst ja noch einkaufen für die Tage im KTP und 3 Tag eim KTP finde ich zu wenig. Auch der Weg von Bitterpan bis zur Kalahri Red Dune Lodge - hast Du mal geschaut wie weit das ist, bedenke auf der Fahrt nach Mata Mata habt Ihr tolle Tiersichtungen , da kommt man nicht so zügig voran, dann noch Ein- und Ausreise - das wird knapp, da solltet Ihr noch einen Zwischenstop einlegen. Auch sind die Fahrten von Tweifelfontein Purros lang, ab Sesfontein geht langsamer voran. Denke ihr wollt dann über Orupembe Opuwo zum Dolomit Camp - da solltet Ihr in Opuwo auch einen Stop einlegen. Auch der Rückweg wäre mir persönlich einfach zuviel Autositzerei . Rechne Dir erstmals die genauen km von A nach B aus, dann specke die Tour etwas ab, damit man auch die Umgebung geniessen kann.
Beste Grüsse
Hanne

habe grad mal gegoogelt : von Vryburg nach Kieliekrankie 7.30 Stunden - ohen einkaufen, Grenzübergang usw. klar machbar ist alles, aber ob es sein muss ?
von Purros nach Opuwo 5.24 Stunden von Opuwo zum Dolomit Camp 2.41 Stunden.
Du solltest wirklich erstmals die km Entfernungen ausrechnen.
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2016
663 Beiträge · seit 201519. Feb. 2016 · #4
Der Abschnitt Bitterpan - Red Dune Lodge - Swakopmund kommt mir ehrlich gesagt "total irre" vor, vor allem die Strecke von der Red Dune bis Swakopmund an einem Tag. Das hat mit Urlaub nichts mehr zu tun. Undbedingt umplanen!
Themenstarter125 Beiträge · seit 201119. Feb. 2016 · #5
Hallo Christian,

vielen Dank für den Hinweis, dass man in der Okahirongo Lodge erst ab der 3. Nacht 30 % Discount bekommt. Das hatte ich natürlich falsch gelesen. Somit ist hier schon mal eine Nacht gestrichen.

Hallo Hanne,

auch Dir vielen Dank für Deine Hinweise. Hatte mir für die Strecke Vryburg-Kieliekrankie eine falsche Entfernung notiert. 7 1/2 Stunden fahren ist natürlich zu lang, da gebe ich Dir Recht. Von Purros in den Etosha sagt mir Google Maps 350 km, 6 Stunden Fahrzeit. Das würde ich noch akzeptieren.

Bin jetzt aber trotzdem soweit, dass wir nach Windhoek fliegen. Ich glaube, dass entspannt die ganze Sache dann.

Wir wäre denn Euer Vorschlag dann von Ghanzi in den KTP? Da wir ja nicht zelten, kommt hier wahrscheinlich nur die Einfahrt über Mata Mata in Frage, oder?

Aktuell hätte ich es bis jetzt so geändert:

1 x Windhoek
2 x Swakopmund Beach Hotel
2 x Twyfelfontein Mowani Mountain Lodge oder Camp Kipwe
2 x Purros Okahirongo Elephant Lodge
2 x Etosha Dolomite Camp
1 x Etosha Okaukuejo Camp
2 x Etosha Mushara Bush Camp
3 x Divundu Hausboot Ndhovu
1 x Maun, vor Ort suchen
2 x Kalahari Dinaka Lodge
1 x Ghanzi Thakadu Bush Camp

Jetzt habe ich ja noch 8 freie Nächte.

Über Vorschläge bin ich weiterhin sehr dankbar.

Viele Grüße
Astrid
33,1k Beiträge · seit 200619. Feb. 2016 · #6
Hi Astrid,

diese Nacht in Maun verstehe ich nicht ganz. Wofür ist die? Ist KTP ein Muss (was ich persönlich nicht nachvollziehen kann) oder das Hausboot (was ich persönlich absolut nachvollziehen kann), denn eines von beidem zieht die Route doch sehr auseinander.
Wenn Ihr auf eines der beiden Ziele verzichten könntet, könnte man stattdessen z.B. Moremi/Chobe bzw. deutlich länger Caprivi mit reinnehmen, oder eben den Süden Namibias...

Sorry, irgendwie stelle ich mehr Fragen als Antworten zu liefern 😉

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2016
663 Beiträge · seit 201519. Feb. 2016 · #7
astrid07 schrieb:Von Purros in den Etosha sagt mir Google Maps 350 km, 6 Stunden Fahrzeit. Das würde ich noch akzeptieren.
Beachte aber, dass google immer netto-Reisezeiten angibt. Da ist nicht einkalkuliert das Du mal anhalten musst weil Tiere auf der Straße stehen, da ist nicht einkalkuliert dass Du mal anhalten willst weil Du spontan etwas anschauen willst, da ist nicht einkalkuliert dass Du mal eine Reifenpanne hast, da sind keine Verpflegungs- und Toilettenpausen einkalkuliert. Außerdem ist das Fahren gerade auf Gravel deutlich anstrengender als auf Asphalt, da braucht man dann auch immer mal wieder eine Verschnaufpause. Auch das Auftanken kann gerade bei Fahrzeugen mit Doppeltank mal schnell 10-20 Minuten dauern. All das ist in den Zeitangaben bei google nicht einkalkuliert. Ich würde auf die google Zeiten gerade auf langen Strecken 20-30% aufschlagen und zusätzlich mindestens 30 Minuten Sicherheitspuffer für einen Reifenwechsel einplanen (ja, daheim im Hof mit Rangierwagenheber mache ich das auch in 5 Minuten, aber in der Wildniss mit mir nicht vertrautem Einfach-Werkzeug wird es länger dauern).
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2016
Themenstarter125 Beiträge · seit 201119. Feb. 2016 · #8
Hallo Christian,

also das Hausboot ist für mich eigentlich ein MUSS. Das liest sich wirklich sehr gut.
Die Nacht in Maun habe ich eingeplant, da die Strecke von Divundu bis zur Dinaka Lodge laut Google nicht in einem Tag zu schaffen ist.

Und wenn ich es mir jetzt so richtig drüber nachdenke, könnte ich auch auf die Dinaka Lodge verzichten. Aber wie würdest Du von dort weiterfahren, wenn Chobe bzw Kasane keine Option ist?

KTP wollte ich eigentlich mit hineinbringen, weil ich die Landschaft mit den roten Dünen sehr schön finde. Und Etosha muss sein, da mein Mann Elefanten sehen möchte.

Ich glaube, ich muss da noch mal drüber schlafen und die Karten studieren.

Viele Grüße aus dem Lipperland
Astrid
33,1k Beiträge · seit 200619. Feb. 2016 · #9
Hi Astrid,

typische Kalaharidünen gibt es ja auch deutlich weiter nördlich als der KTP und genügend von der Tierwelt solltet ihr in Etosha und Caprivi ja auch schon gesehen haben. Wenn ihr z.B. Intu Afrika Kalahari Game Reserve als südlichstes Ziel nehmt, dann spart ihr Euch schon einiges an Kilometern.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter125 Beiträge · seit 201120. Feb. 2016 · #10
Hallo Christian,

vielen Dank für den Tipp mit der Lodge. Werde die Tour jetzt noch mal überarbeiten.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Astrid