Wie komme ich von Kongola zum Okavango Delta-Ideen

7 Antworten · 1’445 Aufrufe · gestartet 16. Feb. 2016 von Wirbeide
Antworten
Themenstarter57 Beiträge · seit 201516. Feb. 2016 ·
Hallo zusammen,

ich plane gerade unsere Route und komme seit gestern nicht mehr ganz weiter ....

Wir sind in Kongola und hätten dann noch 3-4 Tage Zeit (Rückreise geht extra ab) und für diese Tage würde ich gerne noch das Okavanga Delta besuchen aber wie komme ich da hin?

Wir könnten auch von Divundu zum Okavanga Delta fahren, da wären wir flexibel!

Gibt es eine gute Route?
Ist diese Route schon mal jemand gefahren?
Kann mir Tipps geben wo man am besten hin gehen kann bzw. welche Zwischen Stopps man einrichten sollte?
Welche Campsite empfehlenswert sind?
Und ob jemand ein Tipp hat welches Ausflug/Tour man am besten buchen sollte bzw. Vorschläge für Touren?

Wir fahren mit Dachzelt und 4x4

Danke!!!
3’491 Beiträge · seit 200616. Feb. 2016 ·
Hallo "Ihrbeide",
Eure Idee, über Divundu in Richtung Delta zu fahren, ist nicht schlecht. Ob Ihr allerdings in den nur wenigen Tagen bis Maun und dann noch ins Delta fahren solltet, erscheint mir fraglich. Ich würde bis Shakawe fahren und dann die zur Verfügung stehende Zeit in Drotzkys Cabin verbringen. Diese Lodge liegt in wunderschöner Umgebung direkt am Okavango-Ufer und hat auch einen Campingplatz. Von dort aus kann man sehr stimmungsvolle ganztägige Motorbootfahrten auf dem Okavango machen - mit einer überaus reichen Vogelwelt, aber auch sonstigem Getier. Zum Drotzkys gehört inzwischen auch noch die Lawdons Lodge. Die wäre mir allerdings zu groß und zu neu. Das Drotzkys ist wunderschön eingewachsen und hat eine herrliche Bar direkt am Fluss. Es kann aber sein, dass dort kein Essen mehr angeboten wird, d.h. man wird mit dem Boot zum Lawdons gefahren. Aber auch das kann zum Sonnenuntergang ein Erlebnis sein.
Gruß Joli
Themenstarter57 Beiträge · seit 201516. Feb. 2016 ·
Hallo Joli

vielen Dank für deinen Tipp!
Wäre auch eine Überlegung wert....

Ich habe mir gerade den Reiseführer zu Hand genommen und da auch eine gute "Alternative" gefunden:

-Divundu - Maun
-Maun - Rundflug über das Okavango Delta
-Maun - Tagestrip ins Okavango Delta
-Maun - Richtung Windhoek

Ich nehme mal meinen wie auch deinen Vorschlag und schaue was wir machen!
Danke dir!
3’491 Beiträge · seit 200616. Feb. 2016 ·
Hallo "Ihrbeiden",
so kann man es auch machen. Ich gebe aber zu bedenken: ein Tagesausflug ins Delta von Maun aus ist, falls mit dem Auto, eine recht mühselige Angelegenheit. Die Pad von Maun ins Delta ist zu einem Großteil sehr schlecht (gewesen), so dass wir für Hin- und Rückfahrt mehr als 6 Std. brauchten. Dann bleibt nicht mehr viel fürs Delta. Man kann natürlich auch von Maun aus (oder auch von Divundu aus) ins Delta fliegen, so dass man dort länger bleiben kann. Das ist aber immer auch eine Geldfrage.
Gruß Joli
161 Beiträge · seit 201516. Feb. 2016 ·
Für das Okavango Delta wird eure Zeit zu knapp sein.
Aber wenn ihr schon in Kongola seid, könntet ihr auch 1 - 2 Tage zum Camp Kwando fahren. Liegt ja gleich in der Nähe.
Gerade die Bootsfahrten dort sind sehr schön.
785 Beiträge · seit 200816. Feb. 2016 ·
Hi,

du bist also in Kongola und hast noch etwas Zeit!

Die Parks um Kongola habt ihr dann angeschaut, oder seid ihr ehr auf der Durchreise?

Allrad habt ihr?

Wenn du nach Divundu möchtest und dann eine Übernachtung auf dem Weg nach Windhuk suchst, dann schau dir mal die Nguma Island Lodge an, liegt am westlichen Pannhandle und ist ganz nett dort.

Gruß

Markus
Themenstarter57 Beiträge · seit 201518. Feb. 2016 ·
Hi Danke für eure Antworten!

Also ich habe es bis jetzt so geplant das wir nach Maun fahren, jetzt habe ich aber viel gelesen das Maun doch sehr sehr unsicher sein soll, stimmt das wirkich?
Klar es ist überall auf der Welt gefählrich aber ist das Risiko in Maun etwas höher?

-Divundu - Maun
-Maun - Rundflug über´s Delta
-Maun - Tages Trip an´s Delta
-Maun Richtung Windhoek

ODER

Wir gehen nach Shakawe, hier habe ich auch schon einen schönen Campingplatz gefunden, meine Frage hierzu, man ist zwar am Zipfel vom Delta, aber bekommt man hier auch das richtige Feeling das man am Delta ist mit?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Und kann man in Shakawe auch Ausflüge an´s Delta z.b mit einem Boot machen??

Danke!!
785 Beiträge · seit 200818. Feb. 2016 ·
Hi,

leider hattest du meine zuletzt gestellten Fragen bezüglich Umgebung Kongola nicht beantwortet, denn mein Tip währe:

Lass das Delta aus und schau dir die Gegend um Kongola genauer an, da erlebst du mehr "wildes und ursprüngliches Afrika" wie auf einem Rundflug oder einem Tagesausflug ab Maun!

Weiterhin ist dies auch noch günstiger und lange nicht so überlaufen wie das halt sehr bekannte Okavango Delta!

Maun und Sicherheit: Wo viele Touris sind,da sind auch viele Taschendiebe, oder sonstige Spezialisten,ist wohl auf der ganzen Welt so, wir haben uns jedoch nicht unwohl in Maun gefühlt!

Gruß

Markus