LC Camper Land Cruiser DC V8 Diesel Savanna

43 Antworten · 11,5k Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2016 von La Leona
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'780 Beiträge · seit 200711. Feb. 2016 ·
Mir war nicht bewusst dass es sich um ein so neues Fahrzeug in der Savanna Flotte handelt.
Danke!
VG leona
Gruss Leona
14 Beiträge · seit 201111. Feb. 2016 ·
Hallo Zusammen

war gerade im Dezember für 4 Wochen mit diesem Fahrzeug von Savanna unterwegs in der Kalahari. Super Fahrzeug mit 200 Liter Tank,warm Wasser Dusche (Durchlauferhitzer mit Gas),Kühlschrank mit Gefrierfach, Sonnensegel, Solarpanel für 2.Batterie, 2 Reserveräder,. Komplett ausgerüstet für 2 Personen.

Grüsse Peter
Themenstarter2'780 Beiträge · seit 200712. Feb. 2016 ·
Hallo PeterS
Freut mich zu hören dass Du zufrieden warst mit dem LC.
Wo im Wagen ist der Kühlschrank? Auf der Hinterbank oder hinten im canopy, und wie gross ist der? Hat es zwei Fächer zum gefrieren und kühlen?
Du hast nicht zufällig ein paar Fotos?
Vielen Dank
Leona
Gruss Leona
14 Beiträge · seit 201112. Feb. 2016 ·
Hi Leona,Kühlschrank ist Anstelle von Hinterbank mit 2 Fächer, einer für kühlen einer zum gefrieren. Fotos habe ich aber keine von Innenleben, das ist nicht so aufregend hlat einfach standart mit Schlafen oben, diverse Staufächer hinten innen mit Reissverschluss,Wassertank hinten, genuge freie Fläche das man bei regen auch hinten rein stehen,sitzen kann.Grüsse Peter
Gast12. Feb. 2016 ·
OFF TOPIC
Hi, ist echt interessant, was man so zur Erfüllung des Traumes vom einfachen Naturerlebnis benötigt. Jetzt auch schon die Warmwasserdusche mit Gasdurchlaufer .....what next?
Grüße
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2016
391 Beiträge · seit 201512. Feb. 2016 ·
Wieso auch nicht? Kann ja jeder selber entscheiden. Für das Naturerlebnis brauchst du auch keine Highend-DSLR, kein GPS und trotzdem haben das viele dabei...

PS: Auch einen Landcruiser V8 braucht man dafür nicht, so btw 😉
PPS: Wir hatten noch nie eine Warmwasserdusche dabei, aber für die nächste Reise hätte ich gerne ein Solarpanel mit Inverter und co.
Stimmt braucht es alles nicht. Meine erste Reise vor mehr wie 30 Jahren war mit Toyota mit Schlauchreifen und Stahlfelgen, GPS gab es noch nicht, Zelt am Boden, Mobilephone?, Tablet und Digitalcamera auch nicht und es ist alles auch gegangen. War eh schöner, denn es hatte bedeutend weniger Leute unterwegs, man musste nirgens reservieren, Camps waren nicht privatisiert usw.
So nebenbei, der Durchlauferhitzer für Dusche ist keine gute Lösung,braucht zuviel Wasser usw., Solarpanel haben die unterdessen für die 2.Batterie, funktioniert bestens. V8 Motor braucht erstaunlich wenig Diesel und im Gelände ein Segen.
Güsse PeterS
2'497 Beiträge · seit 201112. Feb. 2016 ·
Hallo,

ich kenne den "neuen" Landcruiser von Savanna noch nicht, aber ich vermute mal, dass der Cooler nach der Beschreibung von Peter der gleiche ist wie beim Bushcamper/ Hilux, davon kann ich ein Foto beisteuern.

Das Solarpanel bei "unserem" Hilux Bushcamper war Gold wert, da funktionierte alles, auch nach mehreren Tagen ohne große Fahrten. Und den "Luxus" von Butter, Fleisch, Käse und vielleicht sogar einem kalten Getränk auch nach 8 Tagen Kaokovelt finde ich persönlich im Urlaub schon ganz schön. Ich verzichte gerne auf 8 Tage Corned Beef.

Die Dusche wäre jetzt für mich auch nicht so wichtig, da gab es unterwegs immer mal eine Möglichkeit in den Camps, Strom gab es aber eher selten.

h39f5e37.JPG

ha5c46cf.JPG

Bilder vom Innenraum habe ich natürlich auch, aber in dem hier schon verlinkten Film sieht man das Innenleben (bis auf den Cooler) viel besser. Wie gleich/ähnlich der zum Landcruiser ist, kann vielleicht Peter noch mal hervorheben.

Viele Grüße
Karin

P.s. Zum Cooler hinter den Sitzen war noch ausreichend Platz für Fotorucksäcke, Jacken, Brotdose, Führer ...
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Ja, sieht etwa so aus, würde aber sagen ist etwas grosser im V8. Für Gepäck ist hinten nicht mehr sehr viel Platz, hatte ich alles in die Wohnkabine verstaut. Für Kamera und so geht es natürlich schon noch aber der Platz hinten ist mit Werkzeugkiste und Kühlschrank bereits voll.
Noch ein paar Fotos der letzten Reise mit dem Landcruser V8

hafb969e.jpg

h58662c0_2016-02-12.jpg

hf877ba9.jpg

hbd35fef.jpg
1'674 Beiträge · seit 201212. Feb. 2016 ·
Hallo PeterS,

danke für die Bilder vom Landcruiser DC V8.
Wir werden im April damit 31/2 Wochen unterwegs sein 😎 und die Vorfreude steigt 😄

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
Themenstarter2'780 Beiträge · seit 200713. Feb. 2016 ·
Chamäleon2011
Vielen Dank für die Fotos vom Fridge Karin. Einerseits bin ich froh diesen im Fahrerhaus zu wissen und nicht im Alu cab hinten, wo man ihn nachts wohl empfindlich deutlicher hören würde. Auch wir hatten schon unseren div. Stromversorgungsprobleme und die Solarpanels sind eindeutig die Lösung. Gut zu wissen dass sie nun als standard equipment dabei sind.

PeterS
Vielen Dank für die Fotos vom Fahrzeug generell. Und das Buschfeeling. Einerseits bin ich sehr froh zu hören dass der Treibstoffverbrauch im Sand geringer als erwartet war. Aber ich bin über die schiefe Position des hinteren Teils des Wagen erstaunt, Aufhängung durch? Ich weiss den deutschen Ausdruck nicht aber ich würde auf sarkastisch englisch sagen the rear suspension is very tired.

VG
Leona
Gruss Leona
14 Beiträge · seit 201114. Feb. 2016 ·
@ Dagmar, viel Spass es ist echt ne tolle Sache.
@ Leona, es ist schon so dass die Fahrzeuge einfach zu schwer sind. Da man immer mehr reinpacken tut (auch ein Solarpanel gibt zusätzliches Gewicht), werden die Federn schon sehr beansprucht, dass muss ich leider bei all diesen Mietfahrzeugen bemängeln. Trotzdem war ich mit diesem Fahrzeug quer durch die Kalaharie gefahren, in den Liuwaplains in Zambia gewesen, Hoch oben im Kaokoveld gewesen (obwohl auf eigenes Risiko). Bei vorsichtiger Fahrweise und Erfahrung geht es schon, mir wären aber Fahrzeuge mit weniger eingebauten Luxus (Dusche, grosser Kühlschrankt, Kabinen wie dieses Fahrzeug, Sonnensegel usw.) dafür leichter viel lieber. Wer aber weis wie damit umgehen der hat sicher keine Probleme, sie werden aber immer träger zum fahren.

Grüsse Peter
Themenstarter2'780 Beiträge · seit 200715. Feb. 2016 ·
take-off schrieb:Hallo PeterS,

danke für die Bilder vom Landcruiser DC V8.
Wir werden im April damit 31/2 Wochen unterwegs sein 😎 und die Vorfreude steigt 😄

Liebe Grüße
Dagmar
Dann dürfen wir ja danach vielleicht noch mehr Fotos sehen Dagmar?!?
Ich bin schon gespannt was Ihr zu berichten habt.
Viele Grüsse und schon jetzt alles Gute für die Reise!
Leona
Gruss Leona
538 Beiträge · seit 201205. März 2016 ·
📎 h3918857.zip

Hallo Leona,

wurde beim Stöbern gerade auf Deien Threat zum Savanna LC aufmerksam.
Wir haben das Fahrzeug vor ein paar Tagen für Herbst angemietet - allerdings nicht direkt, sondern über BWANA.
Ein paar Bilder könnte ich daher noch beisteuern - sicherlich nicht erschöpfend, aber vielleicht interessiert es Dich trotzdem.

Schönes WE., und viele Grüsse,
Rolf
zuletzt bearbeitet 05. März 2016
Themenstarter2'780 Beiträge · seit 200714. März 2016 ·
hallo Rolf,
erst jetzt habe ich deine Bilder gesehen, vielen Dank fürs einstellen.
LG
leona
Gruss Leona
1'003 Beiträge · seit 200814. März 2016 ·
Hi,
interessant, dass die den überhaupt im Programm haben.
Macht der Vermieter irgendwelche Einschränkungen ?
Der 1VD-FTV darf eigentlich nur mit schwefelarmen Diesel mit max 50 ppm betrieben werden. Der ist längst nicht überall in Afrika außerhalb von RSA verfügbar.
Der Motor ist ein High-tech Konstrukt.

Ich hab jetzt schon eine Reihe der 70er Dokas mit Aufbau hinten drauf als Mieter gesehen.
Die waren alle fahrwerksmäßig hinten sehr schlecht dimensioniert und hingen ziemlich durch. Dort könnte/sollten die Vermieter nachbessern. Mit dem 1HZ Suagdiesel verbrauchen die sehr viel - wohl im Sand so um die 18 Liter.
Je mehr Zeugs die Vermieter reinbauen, um so schlechter werden die im Gelände, insbesondere Sand, da kann dann auch der super V8 Turbodiesel Motor das nicht mehr rausholen.

Gruss
Christian
14 Beiträge · seit 201114. März 2016 ·
Hallo Christian, in Nimibia und Botswana gibt es den 50ppm allerdings nur selten. Wenn weiterhin der 200ppm eingefüllt wird muss einfach der Filter öfters gewechselt warden, dem Motor macht es nichts. ich bin mit dem Auto durch die Kalahari gefahren, ergab ca. 1500 km und die Kalahari ist im Khutse und bis Xade recht tiefsandig. Habe sogar den Abstecher nach Xaksa waterhole gewagt, extreme tiefsandig. 200 Liter diesel hatten gereicht, will heissen ich war überrascht dass er nicht mehr geschluckt hatte.
Das Gewicht ist, wie du erwähnst, eben viel zu hoch für die Fahrwerkabstimmung. Werde ihn aber beim nächsten mal wieder nehmen, keine Frage.

Gruess Peter
Gast14. März 2016 ·
Hi, das Diesel-Thema wurde in den SA-Foren viel diskutiert. Demnach können die Probleme Korrosion und Partikelverschleiß sein, wobei Ersteres irgendwann auch ein Verschleißproblem wird. Also Schädigungen, die nicht sofort sondern erst langfristig zum Problem werden (können), also letzten Endes die Lebensdauer und Zuverlässigkeit beeinträchtigen……wird also dann am Sekundärmarkt relevant.
Grüße
zuletzt bearbeitet 14. März 2016
Themenstarter2'780 Beiträge · seit 200714. März 2016 ·
fordfahrer schrieb:Hi,
interessant, dass die den überhaupt im Programm haben.
Macht der Vermieter irgendwelche Einschränkungen ?
Der 1VD-FTV darf eigentlich nur mit schwefelarmen Diesel mit max 50 ppm betrieben werden. Der ist längst nicht überall in Afrika außerhalb von RSA verfügbar.
Der Motor ist ein High-tech Konstrukt.

Ich hab jetzt schon eine Reihe der 70er Dokas mit Aufbau hinten drauf als Mieter gesehen.
Die waren alle fahrwerksmäßig hinten sehr schlecht dimensioniert und hingen ziemlich durch. Dort könnte/sollten die Vermieter nachbessern. Mit dem 1HZ Suagdiesel verbrauchen die sehr viel - wohl im Sand so um die 18 Liter.
Je mehr Zeugs die Vermieter reinbauen, um so schlechter werden die im Gelände, insbesondere Sand, da kann dann auch der super V8 Turbodiesel Motor das nicht mehr rausholen.

Gruss
Christian
hallo Christian
das sind sehr interessante Angaben. Ich habe ebenfalls den Eindruck dass das Fahrzeug hinten extrem belastet ist, das sah ich sofort auf Peters Bildern.

Was die Performance im Sand betrifft, hat ein Testbericht welchen ich in einer südafrikansichen Auto-Zeitschrift Ende voriges Jahr gelesen habe den Drehmoment des Motors besonders gerühmt. So niedrig, dass Untersetzung praktisch nicht notwenig sei. Ich denke Torque hilft im Sand mehr als ein V8er. Aber ich werde es ja dann selber feststellen. Wir haben nun gebucht.

VG
leona
Gruss Leona