robertzThemenstarter83 Beiträge · seit 201307. Feb. 2016 · #1
Hallo und Helau,
eine Frage, die sich ausschliesslich an Naimiba-. UND Südafrika-Kenner richtet. ich war zwar schon - * räusper* - 2x in Namibia, aber noch nie in Südafrika.
Wenn das Hauptaugenmerk auf (Gross-)Wildbeobachtung liegt, würdet Ihr dann eher Naminia oder Südafrika empfehlen? Für einen 2-Wochen-Trip. Ich hätte diese Frage auch im SA-Forum stellen können, aber ich probiere erst mal hier.
für Dein Vorhaben und Vorliebe Gross -Wildbeobachtung würde ich mich für Südafrika entscheiden. Da wäre z.B. der Krüger ideal , würde es mischen eine Camps im Krüger und privat Game Reserve am Rande oder auch innerhalb des Krügers. Viel Spass beim Planen und einen schönen Sonntag wünscht Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201107. Feb. 2016 · #3
Hallo Robertz,
auch ich plädiere für SA - ich würde Dir den Krüger NP und die Weiterfahrt in den Hluhluwe-Imfolozi-NP und St. Lucia empfehlen. Rückflug dann ab Durban - oder auch damit beginnen und dann in den KNP.
ich bin auch für SA - auch wenn ich Namibia landschaftlich um einiges schöner finde. Aber gerade die Hippos habe ich in Etosha sehr vermisst.
Ich würde es auch wie Strelitzie machen, erst Krüger (vorher vielleicht noch Blyde River Canyon - da gibt es aber keine Tiere 😉 ), dann Krüger, dann über Swaziland in den Hluhluwe Park und dann St Lucia.
Falls ihr noch was anderes ausser Tiere sehen wollt, könnt ihr auch noch die Drakensberge mitnehmen.
Rückflug dann ab Durban über JHB, dann spart ihr Euch den Rückweg 🙂
Das ist eine sehr schöne Tour, die haben wir 2013 gemacht, allerdings in 3 Wochen.
LG nordlicht
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Hallo Robertz, ich stimme meinen Vor-Postern zu. Dennoch: bei nur 2 Wochen und ausgeprägter Großtiersuche würde ich zumindest daran denken, diese Zeit in Botswana zu investieren. Jo´burg - Kasane ist gut zu machen ( mit der Air Botswana). Und dann 2 Wochen Chobe - das wäre ein Traum. Ich glaube, im südlichen Afrika wirst Du nirgends so viele Großtiere finden wie am Chobe. Dort sind sie - vor allem natürlich die Elefanten - schon fast eine Plage. Unter 500 Elefanten am Tag sind wir nicht ins Bett gegangen. Gruß Joli