wolfen271Themenstarter51 Beiträge · seit 201205. Feb. 2016 · #1Hallo liebe Forumsmitglieder,
erstmal danke für all die Info`s, Reiseberichte und vieles mehr hier im Forum. Das wochenlange lesen hier hat meine Planung wunderbar ergänzt bzw erweitert.
Ich bin vom 01.07.-31.07.2016 mit einem Discoverer Fun X 4x4 von Bobo Campers unterwegs. Bin mal gespannt auf den Camper. Habe diesen ausgewählt, da ich die Tour überwiegend als Fotoreise gestalten werde und jeden morgen ein Dachzelt im dunkeln abschlagen stell ich mir etwas mühsam vor.
Hier mal meine Reiseplanung, alle Unterkünfte sind bereits gebucht.
1 Ü Teufelskrallenlodge
3 Ü Kanaan Campground
3 Ü Koiimasis Campground
3 Ü Sossus Dune Lodge (wegen Zugang abends zu den Dünen und Death Vlai)
1 Ü Spreetshoogte Pass
1 Ü Swakopmund Beach Lodge
3 Ü Spitzkoppe Campground
3 Ü Ameib Campground
1 Ü Sophienhof (Richtung Etosha)
2 Ü Okaukuejo Campground
2 Ü Halali Campground
1 Ü Mokuti Lodge
4 Ü Erindi Campground
Ich möchte halt die Zeit haben um alles geniessen zu können und mich intensiv mit Landschafts- und Tierfotografie, Zeitraffer und Sternefotografie zu beschäftigen. Deswegen viele Übernachtungen an einem Ort bzw. Gebiet.
Was haltet ihr von meiner Tour?
Habe auch einen einen umfangreichen Etosha-Photoguide sowie einen Photoguide über den Namib-Naukluft mit detailierten Angaben der Aufnahmeorte als PDF. Falls das hier erlaubt ist, möchte ich die als kleines Dankeschön für all die Informationen hier, kostenlos anbieten. Bei Wunsch bitte PN.
Gruss Wolfgang
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201405. Feb. 2016 · #2Hallo,
eine schöne Route, bei den genauen Aufenthaltsdauern wirst Du Dir was gedacht haben. Landschaftlich sind Spitzkoppe, Ameib, Kanaan etc. natürlich topp, jede Campsite von Dir kenne ich jetzt auch nicht. Wobei für Landschaftsfotografie jedes Eck in Namibia genial ist..
Die Überlegung wäre, Etosha etwas zu verlängern, und Erindi zu kürzen.. generell bietet Erindi aber enorm viel Fotomöglichkeiten, auch tagsüber mit den sehr unterschiedlichen Landschaftsformen dort. Evtl. würde ich auch Spitzkoppe / Ameib, zusammen 6 Nächte, etwas verkürzen, und Twyfelfontain/Palmwag mit überlegen... nochmal was andres.. hast Du Dir die Ecke Damaraland / Kaokoveld mal angesehen unter dem Aspekt Landschaftsfotografie?
Westlich von Okaukuejo wird der Etosha sehr steppig, östlich ist mehr Buschsteppe... das mit einplanen für Deine Routen.. wäre Olifantsrus eine Option für eine Nacht?
Der 4x4 von Bobo ist zwar meiner Meinung nach nicht sehr schön, aber praktisch, und sollte Dir für die Reise gut reichen.
Was Dir fehlen wird: Durch die Trockenzeit kannst Du gerade beim Sonnenuntergang die in der Regenzeit enorm schönen Wolkenformationen, Lichtwechsel etc. nicht mitnehmen, dafür hast Du tagsüber natürlich bessere Bedingungen, weil nicht so heiss (Hitzeschimmern. etc.).
Viele Grüße
Alex
wolfen271Themenstarter51 Beiträge · seit 201205. Feb. 2016 · #3Hi Alex,
Damaraland, Kaokoveld, Epupa usw. kommt nächstes Mal. 🙂
Fahre bewusst zur Winterzeit wegen der Tierfotografie im Etosha. Ist mir bewusst, das ich in der Zeit keinerlei Wolkenformationen für Zeitraffer-Fotografie etc. habe. Aber auch diese Reisezeit steht noch auf meinem Wunschzettel. Aber danke für die Info.
Gruss Wolfgang
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Feb. 2016 · #4Hallo Wolfgang,
gibt es einen Grund, warum ihr die Küste so stiefmütterlich behandelt. Wenn ihr eh in den fernsen Süden fahren wollt (Koiimasis etc), dann ist ein Abstecher nach Lüderitz fast ein Muss. Ebenso lohnt sich Swakopmund für eine Nacht gar nicht - dann lieber ganz weglassen und die gewonnen Nacht woanders investieren.
Ich würde viele 3-Nächte-Orte kürzen, ebenso Erindi und dafür mehr an der Küste und Ost-Etosha investieren. Ebenso ist bei 4,5 Wochen eigentlich auch der Fishriver Canyon machbar.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200805. Feb. 2016 · #5Hallo Wolfgang,
nur zwei kurze Anmerkungen:
1. Du weißt, dass Du auf der D 707 zweimal die Bergseite hast und da Kanaan und Koiomasis quasi nebeneinander liegen auch fast die gleiche Landschaft. Ob Du nach dem Übergang von Hermi, der ja selbst begeisterter Fotograf war, auf Naankuse ebenso gute Gelegenheiten in den Duenen bekommst, weiß ich nicht. Du solltest ernsthaft überlegen, zur Farm Gunsbewys auf der Duenenseite zu fahren.
2. Swakopmund nur eine Nacht? Dann würde ich es ganz weglassen und vom Spreetshoogte Pass für zwei Nächte zur Farm Wuestenquell fahren. Die zweite Nacht würde ich durch Streichung einer Nact an der Spitzkoppe oder Ameib., evtl auch Erindo gewinnen.
Ansonsten wuensche ich Dir einen schönen Urlaub.
Liebe Grüße
Gerd
wolfen271Themenstarter51 Beiträge · seit 201205. Feb. 2016 · #6Hi Christian,
bei 3 Nächten bleiben ja "nur" 2 ganze Tage pro Örtlichkeit. Und ich möchte halt ausgiebig fotografieren, verschiedene Photospots scouten. Dazu will ich mir Zeit nehmen. Ist meine 3. NAM-Reise und sehe diese mehr als Fotoreise und um die Landschaften in aller Ruhe auch geniessen zu können. Weniger ist manchmal mehr. Deine Einwände kann ich nach vollziehen. Gerade wegen der Küste. Habe die Tour ein paar Mal umgeschmissen. Ich mache Swakopmund auch nur wegen einem privaten Besuch. Die Küste und der Osten kommen noch oft genug. Die Familie meiner Partnerinn lebt in Henties Bay und im Osten. Sie kann aber im Juli leider nicht mit. Werde mir den ein oder anderen Vorschlag noch mal überlegen. Ist ja nix in Stein gemeiselt. Also danke Christian.
Gruss
Wolfgang
Gromi1'415 Beiträge · seit 201405. Feb. 2016 · #7Hallo Wolfgang, noch einen Rat zu Kanaan; falls ihr eine Dünen-Fotosafari im Sinn habt, solltet ihr diese vorher reservieren. Im Camp haben häufig grössere Gruppe schon vorgebucht und selbst darf man da nicht fahren (uns so ergangen 😠 ) - und wisst ihr ,dass der Campground 10km vom Haupthaus entfernt ist? (von wegen Verpflegungsvorsorge 😗 )
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
helga655 Beiträge · seit 200605. Feb. 2016 · #8Lieber Wolfgang,
Deine Tour gefällt mir sehr gut! Deine Argumentation, dass man bei 3 Übernachtungen ja nur 2 volle Tage hat, findet sich leider viel zu selten in den Routenplänen wieder. Gerade in Namibia ist weniger meistens mehr und ich würde mir wünschen, dass gerade von den erfahrenen Tippgebern dieser Aspekt mehr berücksichtigt würde. Für Routen, die wie der Arbeitsalltag penibel getaktet sind, immer mit zu wenig Zeit, ist Namibia viel zu schade.
Es ist auch ein Unterschied, ob ich von Lodge zu Lodge reise und alles fertig gemacht bekomme, oder ob ich mich selbst versorge und mich damit um jeden Handgriff kümmern muss.
Ich wünsche Dir eine wunderbare Zeit mit Muße und Genuss ohne Beweisfotos machen zu müssen.
Lb Gruß von Helga
wolfen271Themenstarter51 Beiträge · seit 201205. Feb. 2016 · #9Hi Gromi,
hab die Fototour auf Kanaan bereits vorgebucht, dank dem Forum mit seinen Tips. Dank Dir für die Bemerkung. Auch wegen der Verpflegung. Hoffe der Kühlschrank ist immer voll. 🙂
Helga... genau so seh ich das. Entschleunigung ist mein Lieblingswort in unserer sich immer schneller drehenden (Arbeits)welt.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Feb. 2016 · #10Hi wolfen271,
nur noch ein Hinweis zum Camp Elephant im Erindi-Schutzgebiet. Es gibt nur wenige Selbstfahrerstrecken, an denen man leider sehr häufig keine Großtiere/Katzen beobachten kann. Ich würde mir überlegen, dort eine Nacht zu kürzen beziehungsweise 1-2 Tage in die Lodge zu gehen, wovon Du aus auf geführten Game Drives das gesamte Gebiet "entdecken" kannst.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Feb. 2016 · #11Hi Helga,
Gerade in Namibia ist weniger meistens mehr
da stimme ich mit Dir überein. Mir wurde von den Reisenden die Campen hier jedoch immer wieder gesagt, dass eh alles zusammengepackt werden muss wenn man auf einen Game Drive o.ä. fährt und man deshalb ruhig auch gleich an einen anderen Ort fahren kann. D.h. die meisten Camper planen wohl eher immer 1, maximal 2 Nächte ein. Kann ich als Nicht-Camper kaum beurteilen.
Was aber auch für Namibia gilt: "Der Weg ist meist das Ziel".
Viele Grüße aus dem heißen Windhoek
Christian
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201405. Feb. 2016 · #12travelNAMIBIA schrieb:Hi wolfen271,
nur noch ein Hinweis zum Camp Elephant im Erindi-Schutzgebiet. Es gibt nur wenige Selbstfahrerstrecken, an denen man leider sehr häufig keine Großtiere/Katzen beobachten kann. Ich würde mir überlegen, dort eine Nacht zu kürzen beziehungsweise 1-2 Tage in die Lodge zu gehen, wovon Du aus auf geführten Game Drives das gesamte Gebiet "entdecken" kannst.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Hallo,
in Erindi kannst Du meiner Erinnerung nach auch an den Führungen der Lodge teilnehmen, wenn ich das richtig verstanden habe, bzw. Camp Elephant bietet auch welche an. Generell sind die Self-Drives aber meiner Meinung nach sehr schön (v.a. die südwestliche Ecke), auch landschaftlich...
Gruß
Alex
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Feb. 2016 · #13Hi Alex,
in Erindi kannst Du meiner Erinnerung nach auch an den Führungen der Lodge teilnehmen, wenn ich das richtig verstanden habe, bzw. Camp Elephant bietet auch welche an.
Stand Januar 2016: keine Lodgeaktivitäten mehr für Camp Elephant + Camp Elephant Game Drives nur noch in den offenen Lastwagen mit 30+ Leuten (im schlechtesten Fall). Mag aber auch eine saisonale Einschränkung sein...
Viele Grüße
Christian
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201405. Feb. 2016 · #14Hallo Christian,
danke, das war mir jetzt nicht ins Auge gefallen im Dezember, mag natürlich sein.. die Werbung steht noch da mit den Flyern.. könnte man aber vorab mal anfragen..
Essen ist auch noch explizit als buchbar in der Lodge angegeben...
Oder meinst Du, dass es ab Januar 2016 gilt?
Gruß
Alex
GRGrenzgänger142 Beiträge · seit 201605. Feb. 2016 · #15Ne schöne Fototour. Was mich allerdings auch stören würde, wären die fehlenden Wolkenformationen - gerade bei den Landschaftsaufnahmen.
Grüße und gutes Licht
Haio
wolfen271Themenstarter51 Beiträge · seit 201207. Feb. 2016 · #16Hallo Christian,
habe aufgrund Deiner Info zu den nicht buchbaren Aktivitäten im Elephant Camp/ Erindi diese nochmals angeschrieben.
Die Antwort von Erindi:
"Thank you for your email.
You can still book extra activities when you stay at Camp Elephant, however all extra activities are to be book and paid for at Camp Reception on arrival because they are subject to availability."
Dann kann ich die Tour dort entspannt ausklingen lassen.
Gruss
Wolfgang