Routenplanung Okt.-Nov. 2016

8 Antworten · 1'673 Aufrufe · gestartet 31. Jan. 2016 von Britta76
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201631. Jan. 2016 ·
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin von diesem Forum total begeistert und lese seit einiger Zeit fleißig mit.
Mein Mann und ich möchten dieses Jahr Namibia mit dem Mietwagen erkunden. Ich hatte mir schon mehrere Routen überlegt, doch irgendetwas kommt immer zu kurz. Wir haben leider nur 20 Tage zur Verfügung.

Mein momentaner Plan sieht wie folgt aus:
1. Ankunft in Windhoek mit Air Namibia, Übernahme des Mietwagens, 1 ÜN Windhoek

2. Weiterfahrt Richtung Mariental 1-2 ÜN Bagatelle oder Lapa Lange Lodge

3. Fahrt nach Lüderitz, bietet es sich hier an über Keetmannshoop oder eher die Strecke über Schloss Duwisib zu fahren und einen
Zwischenstopp einzulegen?
2 ÜN in Lüderitz, Nesthotel, Ausflug nach Kolmannskop

4. Sossousvlei, 2 ÜN Sossousvlei Lodge, ist die Strecke machbar? Oder sollte besser ein Zwischenstopp gemacht werden

5. Swakopmund, 3-4 ÜN, vielleicht Meikes Gästehaus, Secret Garden oder The Delight, Bootstour und Living Desert Tour

6. Erongo, Ameib Ranch, 1 ÜN

7. Twyfelfontein oder Khorixas, Mopane Lodge, 2 ÜN, Besichtigung der Felsmalerei

8. Ethosha, 2 ÜN am Anderson Gate, 1ÜN Halali und 2 ÜN am Lindquist Gate

9. Waterberg, Frans Indigo Lodge, 1-2 ÜN

Rückfahrt nach Windhoek und Rückflug nach Deutschland.

Den Fish River Canyon habe ich aus der Planung gestrichen, da ich dann mindestens 1 ÜN mit einrechnen muss und ich nicht weiß, wo ich Kürzen sollte.... Wie sagt man doch so schön: Wer die Wahl hat, hat die Qual 😉

Ich freue mich über jede Antwort und weitere Anregung für die Tour.

Liebe Grüße,
Britta
6'152 Beiträge · seit 200631. Jan. 2016 ·
hallo Britta,

ein herzliches Willkommen im Forum.
Die Tour finde ich o.k. ist eine Runde Sache. , ich persönlich würde von der Kalahari über Keetmannshoop fahren. In Lüderitz zentral im Ort wohnen-
z.B. Alte Lodge -. Von Lüderitz nach Sossusvlei unbedingt einen Stop an der D 707 einlegen, Gunsbewys, Namtib , Koiimasis oder Kanaan.
Mir wären in Swakop 4 Nächte zu viel - aber da gehen die Meinungen sehr auseinander. Den Rest finde ich sehr gut aufgeteilt. Am Lindequist Gate ausserhalb wohnen, Onguma, Mushara, Mokuti usw. ist von jeder Unterkunft nur ein Katzensprung nach Namutoni. Auch die Unterkünfte die Du ausgesucht hast, sind alle bestens.
Versuche in Lüderitz die Bogenfels Tour zu buchen - muss man von hier schon machen, da man Koplien der Pässe senden muss. Es ist was einmaliges,
Wir hatten die Tour gebucht und gerade an dem Tag als wir ankamen, war es nicht möglich da die Touren gesperrt waren.
Einen schönen Sonntag wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2016
142 Beiträge · seit 201631. Jan. 2016 ·
Britta76 schrieb:Liebe Forumsmitglieder,

ich bin von diesem Forum total begeistert und lese seit einiger Zeit fleißig mit.
Mein Mann und ich möchten dieses Jahr Namibia mit dem Mietwagen erkunden. Ich hatte mir schon mehrere Routen überlegt, doch irgendetwas kommt immer zu kurz. Wir haben leider nur 20 Tage zur Verfügung.

Mein momentaner Plan sieht wie folgt aus:
1. Ankunft in Windhoek mit Air Namibia, Übernahme des Mietwagens, 1 ÜN Windhoek

2. Weiterfahrt Richtung Mariental 1-2 ÜN Bagatelle oder Lapa Lange Lodge

3. Fahrt nach Lüderitz, bietet es sich hier an über Keetmannshoop oder eher die Strecke über Schloss Duwisib zu fahren und einen
Zwischenstopp einzulegen?
2 ÜN in Lüderitz, Nesthotel, Ausflug nach Kolmannskop

4. Sossousvlei, 2 ÜN Sossousvlei Lodge, ist die Strecke machbar? Oder sollte besser ein Zwischenstopp gemacht werden

5. Swakopmund, 3-4 ÜN, vielleicht Meikes Gästehaus, Secret Garden oder The Delight, Bootstour und Living Desert Tour

6. Erongo, Ameib Ranch, 1 ÜN

7. Twyfelfontein oder Khorixas, Mopane Lodge, 2 ÜN, Besichtigung der Felsmalerei

8. Ethosha, 2 ÜN am Anderson Gate, 1ÜN Halali und 2 ÜN am Lindquist Gate

9. Waterberg, Frans Indigo Lodge, 1-2 ÜN

Rückfahrt nach Windhoek und Rückflug nach Deutschland.

Den Fish River Canyon habe ich aus der Planung gestrichen, da ich dann mindestens 1 ÜN mit einrechnen muss und ich nicht weiß, wo ich Kürzen sollte.... Wie sagt man doch so schön: Wer die Wahl hat, hat die Qual 😉

Ich freue mich über jede Antwort und weitere Anregung für die Tour.

Liebe Grüße,
Britta
Bei der zweiten Station empfehle ich die Bagatelle, würde hier durchaus auch zwei Nächte einplanen - zum Ankommen. Wenn du mit Air Namibia (am frühen Morgen) ankommst kannst du direkt dorthin fahren - es sei denn, du möchtest unbedingt einen Tag in Windhoek verbringen.

In Lüderitz würde ich nur einen Tag bleiben.
In Swakopmund würden mir zwei Tage reichen.
Erongo wäre durchaus auch zwei Nächte wert.

Grüße, Haio
2'851 Beiträge · seit 201131. Jan. 2016 ·
Hallo Britta,

falls ihr im Oktober reisen wollt, sollte bald mit den Buchungen begonnen werden - wir haben ihn als begehrten, gut gebuchten Reise-Monat kennengelernt.
Ich schließe mich Hanne an - für Swakopmund würden 3 Ü reichen.
In Lüderitz fanden wir das Nest-Hotel sehr angenehm, die Zimmer direkt zum Wasser, das Essen gut und man kann auch in 5 Minuten mit dem Auto im Ort sein.
Auch fanden wir den Weg über Duwisib und den Stop sehr gut - das Schloss dort eindrucksvoll und einmalig.

Viel Vorfreude
Strelitzie

PS. Neben Kolmanskop in Lüderitz unbedingt eine Tour um die Lüderitz-Bucht einplanen! Mit einem Stadtbummel am Anreisetag ergeben sich daher 2 Übernachtungen.
2'772 Beiträge · seit 200631. Jan. 2016 ·
Hallo Britta,

es kommt ja immer wieder die Frage auf am Ankunftstag gleich noch bis Mariental zu fahren oder nicht. Wir machen es definitiv NICHT mehr. Die ersten 1 bis 2 mal haben wir es gemacht, aber heute nicht mehr. Sind gerade gestern wieder aus dem KTP zurück und sind froh ruhig gestartet zu sein. Dadurch, dass die Strecke seeehr eintönig ist kommt es schnell zum Sekundenschlaf und dann kann u.U. Dein Urlaub schnell beendet sein... aber diese Diskussion hatten wir hier schon sehr oft und im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er sich antun will und was nicht.

Wir waren dieses mal das erste mal auf der Lapa Lange Lodge und werden auf dem Weg in den KTP diese auch immer wieder ansteuern. Sie liegt an einem schönen Wasserloch, wo es vor Tieren nur so wimmelt. Du kannst da herrlich entspannen und erst einmal "ankommen". Von der Terrasse und vom Bett aus (wir hatten die Einzelbungalows direkt am Wasserloch) kannst Du das Treiben den ganzen Tag über beobachten.

Viel Spaß auf eurer Tour .

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
1'794 Beiträge · seit 201331. Jan. 2016 ·
Hallo Britta, herzlich willkommen im Forum!

Ich persönlcih würde für 2Nächte Lüderitz nicht den Schlecker in den Süden machen, da du ja auch nicht FRC und ein Stop an der D707 im Programm hast...das lohnt dann wirklich nicht die viele Fahrerei wegen einem vollen Tag!

Für Swakop sind 3Nächte optimal.

Im Erongo Gebirge würde ich 2 Nächte bleiben, dort gibts einige Alternativen zu Ameib wie Hohenstein, Omandumba,Aiaiba und GF Eileen.

Am Ende bietet sich vielelicht noch etwas "Tierreiches" an wie Mt. Etjo, Okonjima,Erindi etc.!

Frans Indongo reicht m.E. eine Nacht(obwohl sehr schön)...Alternativen hier Kambaku,Aloe Grove und der Waterberg selbst!

...und im Etosha unbedingt in Okuakuejo übernachten.

Viel Spaß beim Planen und bitte bald buchen.

LG NOGRILA
2'497 Beiträge · seit 201131. Jan. 2016 ·
Hallo Britta,

eine schöne Tour, die Ziele würde ich so lassen.

Die erste Nacht in Windhoek macht Sinn, um erst mal anzukommen und wenn man schon dort ist, vielleicht eine Stadtrundfahrt mit Karsten Möhle / Bwana Tucke Tucke zu machen. Dann hat man alles Wichtige gesehen und kann am nächsten Morgen ausgeruht losfahren.

Zwei Nächte Bagatelle (hat uns gut gefallen) sind schön, dort kann man verschiedene Touren machen, z.B. den Bushmanswalk.

Zwei Nächte Lüderitz, darüber kann man sicher streiten, aber wenn Ihr schon so weit "runter" fahrt, lohnt es wenigstens. Ich würde dort neben Kolmannskuppe auf jeden Fall die Bootsfahrt zu den Pinguinen machen.

Zwei Nächte Sossusvlei: prima

In Swakopmund finde ich 3 Nächte schön, dann kann man Little Five und Bootstour machen (jeweils vormittags) und nachmittags Oase Goanikontes, Welwitschia Drive, Mondlandschaft, Bummeln ... Unsere Lieblingsunterkunft ist dort Sam´s Giardino.

Im Erongo (ameib) lohnen zwei Nächte, eine ist aber besser als nichts. Man kann dort sehr schön wandern und Bulls Party und die Felsmalereien sind sehenswert.

Tweifelfontein oder Umgebung für zwei Tage ist gut, da würde ich noch das Damara Living Museum besuchen.

Beim Etosha würden mir persönlich (auch wenn ich jetzt Schelte bekomme) bei nicht unbegrenztem Zeitangebot 4 Nächte reichen und ich würde dafür die zweite Nacht im Erongo anhängen. Aufteilen würde ich 1 x Okaukuejo, 1 x Halali, 2 x Linquist Gate (Onguma).

Die Frans Indongo Lodge ist ein Stück von Waterberg Plateau (oder zumindest der Zufahrtsmöglichkeit ) entfernt, aber ein Tagesausflug zum Waterberg ist durchaus möglich. Die Lodge selber ist eine meiner Lieblingslodges.

Das macht in der Summe 20 Nächte, ich hoffe, Deine Zeitangabe bezog sich auf die Tage im Land ohne An- und Abreise, sonst muss man noch 2 Nächte irgendwo abknapsen.

Viel Spass noch beim Planen
Karin

P.s. Zu den anderen, die in der Zwischenzeit geschrieben haben:

Paskalinah hat absolut Recht mit der ersten Übernachtung!!! Die Lapa Lange Lodge kennen wir nicht, klingt aber sehr vielversprechend.

Nogrila schreibt von Alternativen zu Ameib, da würde ich auch noch mal genauer überlegen, man kann dann trotzdem tagsüber nach Ameib und dort rumlaufen, ich kenne nur den Campground und glaube, die Lodge ist sehr schlicht. Am Ende was "Tierreiches" wäre eine Überlegung wert..

Den Hinweis von Strelizie, bald zu buchen, bitte unbedingt ernst nehmen.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter2 Beiträge · seit 201631. Jan. 2016 ·
Wow, vielen lieben Dank für die vielen schnellen Antworten und Ideen.

Die aufgeführten Übernachtungsmöglichkeiten schaue ich mir gerne an.

@ Strelitzie: Ja, mir ist leider bewusst, dass ich sehr bald buchen muss, aber ich scheitere zum Teil daran, dass der Großteil der Tour im November liegt und es für da den noch keine Infos/ Buchungsmöglichkeiten gibt. (Oft nur Angaben bis 31.Oktober 2016)
Ich werde jetzt mal die Tour einem oder zwei der oben genannten Partner zuschicken.
Mal sehen, was die mir Rückmelden.
Ich freue mich zumindest sehr auf diese Tour und bi schon sehr gespannt auf dieses wunderschöne Land!!!!

Liebe Grüße und ich halte euch auf dem Laufenden,
Britta
841 Beiträge · seit 200801. Feb. 2016 ·
Hallo Britta,

ich kann mich NOGRILA anschließen;
nur wegen Lüderitz in den Süden zu fahren macht kein Sinn,
Verwende diese Tage lieber im Norden.

Viel Spaß bei den weiteren Planungen.

Grüße aus dem sehr warmen Swakopmund
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia