VAT Erstattung - nochmaliger Versuch

8 Antworten · 1'445 Aufrufe · gestartet 29. Jan. 2016 von chitha
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201429. Jan. 2016 · #1
Hallo Christian -travel Namibia- und Forumsmitglieder,
wir sind im Februar 16 wieder in dem schönen Namibia unterwegs und wollen nochmals einen Versuch zur Erstattung unternehmen. Da es sich um über 4.000,-- ND handelt ist es wohl ein Versuch wert. Wir sind jetzt 3 Tage in der Nähe von Windhoek und können -wie Christian 2014 empfohlen- , direkt im dortige Büro vorstellig werden. Anrufe und Fax sind ignoriert worden. Nun unsere Frage: Wo befindet sich jetzt das Büro in Windhoek? Kennt jemand die Öffnungszeiten? oder würdet Ihr das abhakten? Wer hat Erfahrung? Danke schon mal für Eure Antworten und Tips.
grüsse von chitha
857 Beiträge · seit 201429. Jan. 2016 · #2
Hallo,

am Flughafen gibt es ein Büro, außerhalb der Großflugzeiten ging das bei mir recht flott und ohne Probleme.. das in der Stadt kenne ich nicht, Flughafen ist für mich einfacher..
Gruß
Alex
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2016
389 Beiträge · seit 200630. Jan. 2016 · #3
Hallo Chiha,

als im August 2012 habe ich das am Flughafen gemacht. Büro ist im Flughafengebäude im frei zugänglichen Bereich. Nachdem das Büro auf nachfrage besetzt wurde bekam ich einen Zettel. Ab durch die Personenkontrolle und im Wartebereich am Schalter den Zettel und das Teil vorgezeigt und die VAT abzüglich einer Gebühr erstattet bekommen.
Ich kann mir vorstellen das Du in Windhoek nur den Zettel bekommst. Das Land muß ja sicher sein das die Ware auch ausgeführt wird.

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
33,1k Beiträge · seit 200630. Jan. 2016 · #4
Hi chitha,

eine VAT-Erstattung ist nur 12 Monate ab Kaufdatum/Rechnungsdatum möglich.
Ob es das Büro in der Levinson Arcade in Windhoek-Zentral noch gibt, weiß ich nicht.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
857 Beiträge · seit 201430. Jan. 2016 · #5
Ach ja, der Ort ist im Flughafengebäude, ziemlich genau zwischen den Eingangstüren in der "1. Ladenzeile", beim Parkscheinbezahlautomaten 😉, so ein kleines 2x2 Meter Büro.
Gruß
Alex
1'523 Beiträge · seit 201130. Jan. 2016 · #6
...würde mir das Geld, so das wirklich funktioniert, wenn möglich in Rand auszahlen lassen.....

in Namibdollar nur, wenn Du sicher wieder ins Land kommst......

lg,

BMW 🙂 🙂 🙂
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2016
Themenstarter19 Beiträge · seit 201430. Jan. 2016 · #7
hallo und guten Tag,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Wie Christian schreibt, ist das Ganze verjährt; ärgerlich für die damals damit verbrachten Zeiten für uns und auch für die Geschäfte. Das beschriebene, ganze Prozedere haben wir im Flughafen so gemacht., haben auch den Auszahlungsbeleg usw., jedoch konnte uns an der Kasse nichts ausgezahlt werden; wurden nur vertröstet, dass es überwiesen wird. Also abhaken!! Nochmals Danke an Alle
Grüsse von chitha
857 Beiträge · seit 201430. Jan. 2016 · #8
Hallo,

wenn gesagt wurde, dass überwiesen wird. Das sollte auch funktionieren, da kannst Du mal nachhaken. Adresse kennt sicher Christian 😉
Gruß
Alex
249 Beiträge · seit 200630. Jan. 2016 · #9
Hi Christian
Ingo war doch gestern dort,frag ihn nach der neuen Adresse.
Gruss
Peter