solitaireThemenstarter1'953 Beiträge · seit 201128. Jan. 2016 ·
Hallo liebe Leute, da ich im Oktober in der Hauptreisezeit nach Namibia fahren werde, erhielt ich den Rat, so früh als möglich zu buchen. Ich will ein ganz bestimmtes Auto, das könnte dann weg sein, und ich will auf kleinere Campsites, da könnte es auch sein, dass es keinen Platz mehr gibt. Ich habe das noch nie so früh gemacht und habe nun einige Bedenken. Wenn die Firma, bei der ich bezahle, im Oktober nicht mehr existiert, bin ich mein Geld los. Wie seht ihr das? Bin ich da zu überängstlich oder sind diese Bedenken berechtigt. Es geht bei einer freiwöchigen Reise immerhin um viel Geld.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen oder Meinungen dazu mit.
Liebe Grüße allerseits Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Jan. 2016 ·
Hi Solitaire,
Wenn die Firma, bei der ich bezahle, im Oktober nicht mehr existiert, bin ich mein Geld los.
klar! Und wenn Du im September buchst und sie ist zwei Tage später dicht, dann auch. No risk no fun. Ich persönlich habe mir zu sowas noch nie Gedanken gemacht. Im Zweifel gibt es aber - im versicherungsfanatischen Deutschland - auch da eine Absicherung/Versicherung.
Willst Du alles über eine Agentur buchen und hast Angst, dass die Pleite geht? Dann such Dir eine die schon lange am Markt ist. Oder willst Du alles einzeln selber buchen, dann ist es ja nicht sooooo schlimm, wenn ein Campingplatz Pleite macht, oder?
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
wenn Du über eine Agentur buchst, lass Dir doch die Hotelvoucher mit der Vorauszahlung geben. Das gibt eine Teilsicherheit. Ganz kannst Du das Risiko nicht ausschießen - genau so wenig wie Krankheit. Wenn Du da keine entsprechende Versicherung hast bist Du auch die Dummen.
Naja, die Sorge ist schon in gewissem Maße berechtigt, und genauso der Einwand von "Travelnamibia" das das genauso auch 3 Tage vorher passieren kann... (Da ich eh nicht so der ewig Vorausbucher bin sollte man meinen... aber mir ist das zweimal passiert in meiner Reisekarriere. Einmal Geld futsch, einmal gings noch gerade gut aus...)
Also erst einmal die generelle Frage. Wo buchst du, in Namibia oder D?
Du mußt nur darauf achten, ob das Reisebüro über einen Sicherungsschein für Pauschalreisen gem. § 651 BGB verfügt. Dann bist Du abgesichert. Dieser Schein muß Dir bei der Buchung ausgehändigt werden.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Im Zweifel gibt es aber - im versicherungsfanatischen Deutschland - auch da eine Absicherung/Versicherung.
genauso ist es. 😁
Entweder Alles mit einer KK zahlen, die das abdeckt oder das Reisebüro gibt einen Sicherungsschein.
Ich denke auch, das es so selten passiert, das nun alle Pleite gehen , ich habe unsere SA Reise schon im letzem Jahr bezahlt, als wir gerade aus SA zurück gekommen sind. 😁
No Risk No Fun 🤩
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200828. Jan. 2016 ·
Hi, bin ich auch dafür - no risk, no fun, aber das mit dem Auto gleich bezahlen ist schon komisch. Alle Fahrzeuge, die wir in NAM gemietet haben, haben wir bei Abholung bezahlt. Buchen ja, aber ein 3/4 Jahr vorher bezahlen, das schein nicht typisch. Zumindest nicht 100% - vielleicht 10 oder 30%. Gruss Christian
fordfahrer schrieb:Hi, bin ich auch dafür - no risk, no fun, aber das mit dem Auto gleich bezahlen ist schon komisch. Alle Fahrzeuge, die wir in NAM gemietet haben, haben wir bei Abholung bezahlt. Buchen ja, aber ein 3/4 Jahr vorher bezahlen, das schein nicht typisch. Zumindest nicht 100% - vielleicht 10 oder 30%. Gruss Christian
Hi Christian,
das mit dem Mietwagen, da hast Du Recht, sorry.
Wir haben den hier in Deutschland angemietet und heute erst für den 23.02.2016 den Rest bezahlt. Es gab eine kleine Anzahlung kurz nach dem Anmieten.
Aber Sanparks, die möchten schon sehr schnell eine Anzahlung und den Rest, das ist auch ok für mich weil damit sind die Unterkünfte dann auch sicher.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200728. Jan. 2016 ·
Hallo zusammen,
ich gebe auch noch meinen "Senf" dazu 😉 . Flüge buche ich im voraus (bis zu einem Jahr und muss auch sofort zahlen) - da bin ich versichert über KK und bekomme auch mein Ticket. Das Auto müsste ich erst bei Ankunft zahlen zu 100% , also keine Anzahlung bei dem Vermieter unseres Vertrauens in Namibia. In den letzten 3 Jahren habe ich aber immer schon weit im Voraus abbuchen lasen, wenn der Kurs sehr günstig war. Bei unserem Vermieter mache ich mir keine Sorgen, wie mein Mann so schön sagt: dem würde ich auch meine Brieftasche mit allen Kreditkarten und Bargeld anvertrauen.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
umgekehrt müssten dann auch die Vermieter/Anbieter die Frage stellen: Reservieren wir ohne mindestens eine Anzahlung zu berechnen?
Wir tun das bereits seit fast 20 Jahren...
Ich vertraue darauf, das mein "Produkt" geliefert wird, egal ob Fahrzeug oder Unterkunft, die Anbieter vertrauen darauf, dass wir kommen, das "Produkt" abnehmen und den Rest bezahlen.
In all diesen Jahren haben wir 250,- Euro an einen letztlich nicht vertrauenswürdigen Anbieter verloren. Das ist ärgerlich, lässt sich aber für all die selbst organisierten Reisen verschmerzen.
Grüße baboon
solitaireThemenstarter1'953 Beiträge · seit 201129. Jan. 2016 ·
Hallo liebe Leute, vielen Dank für die Infos und Tipps. No risk, no fun hat schon was, sonst würde ich nicht als Frau allein durch den einsamen Süden Namibias fahren 🙂 . Aber beim Geld ist das so eine Sache, hm, ich zahl das ja nicht gerade aus der Porto-Kassa 😉 . Ich mach das zum ersten Mal und wusste gar nicht, dass man nicht alles gleich bezahlen muss. Es geht mit Anzahlung und das ist natürlich ok. Verstehe, dass sich der Anbieter auch absichern muss. Mir ist es tatsächlich leider schon mal passiert, dass ich mich verletzt habe und eine Reise nicht antreten konnte, die voll bezahlt war. Das war dann aber alles durch meine Reiseversicherung gedeckt.
Auf diesen Gedanken bin ich überhaupt erst gekommen, als ich mich wegen meiner Reiseversicherung erkundigte. Da wurde mir nämlich gesagt, bei Ausfall des Veranstalters zahlt sie nichts. Nur wenn ich nicht fahren kann. In D gibt es so eine 'Versicherung?
Liebe Grüße allerseits Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Das Versichern der Bonität ist eine Sache der Kreditversicherung und mir ist keine Kreditversicherung bekannt, die mit Privatpersonen zusammenarbeitet. Willst Du denn über eine Agentur buchen? Bisher hatte ich eher den Eindruck, dass Du bei den einzelnen Anbietern direkt buchst. Dann ist das Risiko ja nicht soooo hoch, denn es werden ja nicht alle Lodgen, Autovermieter etc. gleichzeitig insolvent. Sicher kann es im Einzelfall mal ein höherer Betrag sein, aber der wirft Dich doch nicht gleicht um, auch wenn er weh tut.
Das Du nicht unbedingt unnötigerweise Geld verlieren möchtest ist doch verständlich, und man (Frau auch) ein gegebenenfalls existierendes Risiko minimieren möchte auch! No Risk - No Fun halte ich für die Threaderstellerin für wenig zielführend!
Deswegen noch einmal meine Frage: Buchung wo? In D oder Namibia? Das ist erst einmal die Kernfrage!